The Witcher 3: Wild Hunt Kosten von 70 Millionen USD wieder eingespielt

Naja, liegt auch daran, dass alle externen Keys über GOG eingelöst werden. Heutzutage kaufen sehr viele bei Resellern wie GMG, Nuuvem, Gamergate usw. Die sorgen mit dafür, dass die Zahlen bei GOG höher sind. Würde mich mal interessieren, wie viele Leute das Spiel auch direkt bei GOG.com gekauft haben...
Ja das wäre echt interessant!

700K bei GoG, 600K Steam.
a) Woher hast du die Zahlen?
b) Wo sind die Nvidia-, Retail und Reseller-Keys eingeordnet? Oder sind die nirgendwo?
c) So oder so ist das ein außergewöhnliches PC-Konsolenverhältnis. Angenommen WorstCase, also dass diese 1.3 M alle PC-Keys wären, wäre das immer noch ein 1:2-Verhältnis, was im Vergleich zu den Standardverhältnissen von 1:5 bis 1:15 echt nen Knaller ist!

Steamspy.com und GoG.com.
Bei Steam handelt es sich um Steamdirektkäufe, es gibt bei keinen Händlern der Steamkeys zu The Witcher 3 verkauft, es gibt nur GoG Keys zu kaufen.

a) Woher hast du die Zahlen?
GOG: https://t.co/VzsTV7VXU6
Steam: https://steamdb.info/app/292030/graphs/

b) Wo sind die Nvidia-, Retail und Reseller-Keys eingeordnet? Oder sind die nirgendwo?
Alle bei GoG. Die Steamversion gibt es ausschließlich bei Steam direkt zu kaufen.

c) So oder so ist das ein außergewöhnliches PC-Konsolenverhältnis. Angenommen WorstCase, also dass diese 1.3 M alle PC-Keys wären, wäre das immer noch ein 1:2-Verhältnis, was im Vergleich zu den Standardverhältnissen von 1:5 bis 1:15 echt nen Knaller ist!
Naja, Witcher war ja bisher auch eine PC Serie. Witcher 1 war PC exklusiv, Witcher 2 lange Zeit auch. Da hat man eben eine gewisse PC Fanbase aufgebaut. Abgesehen davon ist das Spiel sowohl ein RPG als auch "Euro-zentriert", was beides traditionell mehr PC Spieler anspricht. Bei einem US-Actionspiel sieht die Verteilung in der Regel natürlich ganz anders aus.

Edit: Damn, ninja'd again. :(

Das lustige bei der ganzen Sache ist, wie ein Spiel mit vergleichsweiße 0 Content ala Destiny fast das 4fache gekostet haben soll. (jaja ich weiß schon im ganzen Zukünftliches Zyklus)

GOG: https://t.co/VzsTV7VXU6
Steam: https://steamdb.info/app/292030/graphs/

Alle bei GoG. Die Steamversion gibt es ausschließlich bei Steam direkt zu kaufen.

Naja, Witcher war ja bisher auch eine PC Serie. Witcher 1 war PC exklusiv, Witcher 2 lange Zeit auch. Da hat man eben eine gewisse PC Fanbase aufgebaut. Abgesehen davon ist das Spiel sowohl ein RPG als auch "Euro-zentriert", was beides traditionell mehr PC Spieler anspricht. Bei einem US-Actionspiel sieht die Verteilung in der Regel natürlich ganz anders aus.

Edit: Damn, ninja'd again. :(
Naja, du wurdest geninja'd, aber dein Post ist irgendwie auch ein bisschen detaillierter geworden.
Bzg. PC vs. Konsole: Das stimmt natürlich, ist aber trotzdem nur ein recht geringer Faktor: Es gab schon verdammt viele PC-Serien, die bei ihrer ersten Konsolenauftritt das ganz normale Verhältnis angenommen haben. Aber klar, Witcher III verhält sich so, weil es das ist, was es ist! (mein Gott, was für eine inhaltsleere Aussage)
Bzg. Video: Ja, hab heute echt noch nicht viel gesehen...

Und 30 Millionen Entwicklungskosten in Polen dürften vielleicht 50-60 Millionen in den USA entsprechen. Gibt jetzt auch nicht soooo viele Spiele mit einem derartig hohen Entwicklungsbudget, obwohl das natürlich in Zukunft bei den großen Blockbustern immer noch zunehmen wird... ;)

das ist auch eine sehr gewagte Aussage, die "Lohnstruktur" in den USA sind die Durchschnittslöhne zwar deutlich höher,, das ist allerdings branchenunabhänig, bei einer so International verwachsenen und kleinen Branche sind die Gehälter eher im globalen Vergleich ähnlich als im nationalen, sprich:

in Polen werden die Spieleentwickler mit ähnlichen Fähigkeiten und Kompetenzen auch ähnlich verdienen, alleine schon um ein Abwerben oder Abwandern zu verhindern, was für jedes Softwareprojekt massive Folgen haben kann.

Auch wenn diese Zahl natürlich genauso aus der Luft gerissen ist, aber ich vermute, dass die Entwickler, die an Wild Hunt ca. 20% weniger verdienen als vergleichbare Entwickler in den USA, beachtet dabei allerdings, das das durchnichtseinkommen in den USA ca. 4 mal so hoch ist wie in Polen. (normalisiert auf US-Dollar, ohne Lebenshaltungskosten)

das ist auch eine sehr gewagte Aussage, die "Lohnstruktur" in den USA sind die Durchschnittslöhne zwar deutlich höher,, das ist allerdings branchenunabhänig, bei einer so International verwachsenen und kleinen Branche sind die Gehälter eher im globalen Vergleich ähnlich als im nationalen, sprich:

in Polen werden die Spieleentwickler mit ähnlichen Fähigkeiten und Kompetenzen auch ähnlich verdienen, alleine schon um ein Abwerben oder Abwandern zu verhindern, was für jedes Softwareprojekt massive Folgen haben kann.

Auch wenn diese Zahl natürlich genauso aus der Luft gerissen ist, aber ich vermute, dass die Entwickler, die an Wild Hunt ca. 20% weniger verdienen als vergleichbare Entwickler in den USA, beachtet dabei allerdings, das das durchnichtseinkommen in den USA ca. 4 mal so hoch ist wie in Polen. (normalisiert auf US-Dollar, ohne Lebenshaltungskosten)

Das ist nicht aus der Luft gegriffen. Gerade Softwarespezialisten lassen sich in den USA sehr gut bezahlen.

Polen ist da deshalb konkurrenzfähig, weil die Lebenshaltungskosten vor Ort viel niedriger sind. In den USA kostet ein gutes Steak 20 Dollar, in Polen gerade mal die Hälfte. Sprich man hat in den USA höhere Löhne, aber nicht unbedingt mehr Kaufkraft. ;)

die sollten jetz erst mal 1-3 als hd version für die konsolen zugänglich machen, den ersten teil gibt es j nur auf pc, warum man diesen nicht einfach nachreicht, frag ich mich heue noch.

Weil es eine Konsolenversion gab, die wurde aber eingestampft.;)
Dürfte einfach zu viel Aufwand sein, da alles nochmal neu zuschreiben.

Ich will auch ein durchnichtseinkommen. Wo muss man das beantragen? :D

Das ist nicht aus der Luft gegriffen. Gerade Softwarespezialisten lassen sich in den USA sehr gut bezahlen.

Polen ist da deshalb konkurrenzfähig, weil die Lebenshaltungskosten vor Ort viel niedriger sind. In den USA kostet ein gutes Steak 20 Dollar, in Polen gerade mal die Hälfte. Sprich man hat in den USA höhere Löhne, aber nicht unbedingt mehr Kaufkraft. ;)

Meiner Erfahrung nach sind Programmierer bei sehr großen, auf Software spezialisierten Firmen und Entwicklerstudios generell ziemlich unterbezahlt. Weiß nicht, ob das heute besser ist, aber vor gut 7-8 Jahren kannte ich Leute aus der Branche, die haben bis zu 16 Std. am Tag nichts anderes gemacht als vorm Bildschirm zu hocken und tippen und dafür einen ziemlichen Hungerlohn bekommen. Hängt wohl davon ab, wo man in der Hierarchie steht, den Durchschnitts-AWEler stelle ich mir aber nicht sehr angesehen vor.:schief:

Meiner Erfahrung nach sind Programmierer bei sehr großen, auf Software spezialisierten Firmen und Entwicklerstudios generell ziemlich unterbezahlt. Weiß nicht, ob das heute besser ist, aber vor gut 7-8 Jahren kannte ich Leute aus der Branche, die haben bis zu 16 Std. am Tag nichts anderes gemacht als vorm Bildschirm zu hocken und tippen und dafür einen ziemlichen Hungerlohn bekommen. Hängt wohl davon ab, wo man in der Hierarchie steht, den Durchschnitts-AWEler stelle ich mir aber nicht sehr angesehen vor.:schief:

In 2013, salaried game developers in the U.S. made an average of $83,060 last year, down 2 percent from the year prior.

Business and management salaries topped all other disciplines once again this year, averaging $101,572, followed by audio professionals ($95,682) and programmers ($93,251). Quality assurance professionals earned the lowest average salary at $54,833.

Here are the rest of the disciplines we covered (U.S.):

Business and management: $101,572
Audio professionals: $95,682
Programmers: $93,251
Artists and animators: $74,349
Producers: $82,286
Game designers: $73,864
Quality Assurance: $54,833

In Canada, salaried game developers, including all disciplines, made an average annual salary of USD $71,445 (up 9 percent year-on-year) in 2013, whereas Europe-based game developers made USD $46,232 (flat).
Quelle: Gamasutra - Game Developer Salary Survey 2014: The results are in!

Das ganze, detaillierte PDF zum Survey gibts hier: http://www.gamesetwatch.com/2014/09/05/GAMA14_ACG_SalarySurvey_F.pdf

Meine Aussagen sind also durchaus nicht völlig aus der Luft gegriffen. ;)

~3500€ brutto, ist ja fast zu schön um wahr zu sein.:schief:

Aber gut, mitlerweile ist die Branche ja größer geworden.;)

Kenne von der Uni aber immernoch einige IT-Studenten, die haben sich früher als arme AWE-Säue in Softwarefirmen verdingt, die sagen, dass das heute zumindest dort nicht besser geworden ist.:ugly:

Zurück