The Witcher 3: Wild Hunt Kosten von 70 Millionen USD wieder eingespielt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Wild Hunt Kosten von 70 Millionen USD wieder eingespielt

The Witcher 3: Wild Hunt hat sich bereits 4 Millionen Mal verkauft und damit sind die Kosten für Produktion und Marketing, die sich auf knapp 70 Millionen USD belaufen, längst wieder eingespielt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Wild Hunt Kosten von 70 Millionen USD wieder eingespielt
 
Genau eingespielt wären die Ausgaben bei: 70.000.000/4.000.000= 17.5$ Einnahmen pro Exemplar.
Da dürfte man also deutlich drüber liegen.
 
Dann können die ja noch ein paar CE´s nachlegen damit ich vielleicht auch noch zu dem Game komme:devil:
 
Das freut mich für diesen Entwickler.
Trotz gesunden Verhältnis von Entwicklungs-/Marketingkosten...
Bei CoD war es glaube ich 10$ Entwicklungs- und 90% Marketingkosten....:ugly:
 
Das mit dem "Geld verdienen durch Abmahnungen" ist Quatsch mit Soße. Bitte erst mal anständig recherchieren, bevor man solche Aussagen trifft... :ugly:

1) Abmahnungen sind ein rein deutsches Phänomen. Bei einem internationalen Markt ist der deutsche Markt zwar nicht zu verachten, aber trotzdem nur ein kleiner Teil.
2) Bei Abmahnungen verdient der Rechteinhaber meist so gut wie gar nichts. Am meisten verdient dabei die Anwaltskanzlei, während es für den Rechteinhaber meist ein Nullsummengeschäft ist.
3) Die Abmahnwelle ist grundsätzlich deutlich abgeflaut, auch weil sich immer mehr Menschen dagegen wehren und es mehr und mehr Gerichtsurteile gegen diese Praxis gibt. Auf EU-Ebene erwägt man sogar schon eine Rüge Deutschlands für diese verbraucherfeindliche Praxis.
 
Genau eingespielt wären die Ausgaben bei: 70.000.000/4.000.000= 17.5$ Einnahmen pro Exemplar.
Da dürfte man also deutlich drüber liegen.

der handel will seinen anteil und selbst firmen wie ms/sony wollen "ihren" anteil. da bleibt am ende wahrscheinlich nicht mehr wie die 17,50 übrig für den entwickler.
 
der handel will seinen anteil und selbst firmen wie ms/sony wollen "ihren" anteil. da bleibt am ende wahrscheinlich nicht mehr wie die 17,50 übrig für den entwickler.

Ja, aber bei GoG.com verdienen sie viel mehr, mit einem GoG Verkauf soviel Gewinn wie zwei Retailverkäufen.
 
Ich find das schon ziemlich krass, mit "nur" 70 Millionen(verglichen mit anderen Spielen) machen die ein so geiles Spiel.

Naja, die Lohnstruktur in Polen darfst du eben auch nicht mit der in den USA vergleichen...

Und 70 Millionen sind immer noch eine Menge Geld für ein Videospiel. Jetzt mal abgesehen von den ganz großen Nummern wie GTA, COD, AC oder Destiny mal abgesehen. Wobei bei denen eben vor allem noch viel mehr ins Marketing geflossen ist...
 
Da ist auch die Retails und Nvidia Gutscheine bei.;)
Nvidia zahlt doch sicher gut (für Gameworks und Keys), und der Retailanteil ist auf dem PC sowieso sehr gering.
Macht euch keine Sorgen um CDProject, mit baldigen GoG und Steam Sales inkl. dem Expansion Pack wird CDProject schon sehr gut verdienen.
 
Würde gerne mal einen Beweis dafür sehen, dass Nvidia extra Geld zahlt, damit Entwickler deren Erweiterungen (PhysX, Hairworks, etc.) nutzen.:schief:
Für die Beigaben wahrscheinlich schon, aber für Softwareimplementierungen wohl kaum.
Die Entwicklung hat "nur" 30 Millionen € gekostet. Kann man kaum glauben.
30 Millionen ist aber auch schon eine verdammt heftige Summe.

Das "nur" würde ich da mal komplett ausklammern, allein das liegt schon deutlich über dem Budget-Durchschnitt.
 
700K bei GoG, 600K Steam.

Naja, liegt auch daran, dass alle externen Keys über GOG eingelöst werden. Heutzutage kaufen sehr viele bei Resellern wie GMG, Nuuvem, Gamergate usw. Die sorgen mit dafür, dass die Zahlen bei GOG höher sind. Würde mich mal interessieren, wie viele Leute das Spiel auch direkt bei GOG.com gekauft haben...


Und 30 Millionen Entwicklungskosten in Polen dürften vielleicht 50-60 Millionen in den USA entsprechen. Gibt jetzt auch nicht soooo viele Spiele mit einem derartig hohen Entwicklungsbudget, obwohl das natürlich in Zukunft bei den großen Blockbustern immer noch zunehmen wird... ;)
 
Zurück