The Witcher 3: Wild Hunt - Fans wittern umfassendes Grafik-Downgrade

Und da bei The Witcher 3 das Endergebnis in den Gameplay-Videos, die seit Januar veröffentlicht wurden, einen sehr guten Eindruck macht, verstehe ich auch den ganzen Ärger über einen angeblichen Downgrade über einen Zeitraum von ein bis zwei Entwicklungsjahren nicht. Das Endergebnis überzeugt, das ist doch entscheidend.

Es sollte inzwischen hoffentlich klar sein, wie ich dazu stehe und was durch diese Screenshots verdeutlicht werden soll.

Gamersyde, Gameplayszenen aus dem Jahr 2015, Screenshot und über paint als png-Datei abgespeichert.

Anhang anzeigen 823694
Anhang anzeigen 823709
Anhang anzeigen 823716
Anhang anzeigen 823727
Anhang anzeigen 823735
Anhang anzeigen 823736
Anhang anzeigen 823745
Anhang anzeigen 823749
Anhang anzeigen 823754
Anhang anzeigen 823755
Anhang anzeigen 823759
Anhang anzeigen 823762
Anhang anzeigen 823765

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Grafikdowngrade habe ich schon vor einem Jahr gehört. Bin mal gespannt was am Ende überig bleibt von der tollen Grafikpracht.
Ich persönlich finde das die Fraben irgendwie zu Comichaft geworden sind, aber da das Spiel ja modbar sein soll, warte ich mit dem Kauf noch, da kommen bestimmt etliche Grafikmods, die das Spiel auf Trailerniveau oder vielleicht auch drüber heben. Diese Hoffnung hat man bei Ubi Titeln ja leider nicht...

Bei Gothic 3 Arcania gabs ja die Möglichkeit den Farbstyle anzupassen, dort wurde das so gemacht das einen EU Style und einen USA Style gab, da die Leute dort in den USA die Farben anders warnehmen und dennen sowas besser gefällt, vieleicht wars der Grund mehr auf Bund zu machen ; )

Cd-Projekt ein paar Statement zum Grafik Downgrade was zurzeit kursiert
Quelle?

Edit:

Das PC Manual zu Witcher 3 wurde übrigens geleakt: https://mega.co.nz/#!UYZDAIib!wa3sv1P9PyLRYvQIRoci_hQro30fLya8YfK3ag_TBRc

Ich kann nicht sagen, dass mich DAS so glücklich macht und das ist imo viel, viel wichtiger als kleinere Details der Grafik...

1) Shift+Linksklick für starke Angriffe ist unglücklich. Warum nicht einfach die Stärke des Angriffs über die Länge, die man die linke Maustaste gedrückt hält, bestimmen, wie es eigentlich bei Action-Spielen üblich ist?

2) Die Button Prompts sind furchbar, 1zu1 Kopien der Konsolenprompts und darüber hinaus völlig unnötig. Überhaupt ist das ganze HUD zu 100% identisch mit der Konsolenversion, inkl. Radialmenü.

3) Keine Erwähnung, ob man mehr als 3 Maustasten beliebig belegen kann. Sollte ja eigentlich Standard sein 2015, aber nach dem Debakel mit DAI bin ich vorsichtig geworden...

4) Kein Instant-Cast von Zeichen, umständliches Verfahren über zweistufige Prozess aus Auswahl und Zauber.

5) "Performance Note": Running this game on NVIDIA® GeForce® GPUs will enable the best possible playing experience.

Ich hoffe ja noch, dass das eine Fälschung ist, aber ich fürchte, dass es das nicht ist...

Zuletzt bearbeitet:
CDPR darf auch den PC als Lead-Plattform bezeichnen und dann sowas abliefern.. die DÜRFEN DAS! Merk dir das!
/sarkasmuss off

Das ist sehr unglücklich, sollte es denn so kommen... bin ich ja froh das ich nen Xbox Controller habe

Das PC Manual zu Witcher 3 wurde übrigens geleakt: https://mega.co.nz/#!UYZDAIib!wa3sv1P9PyLRYvQIRoci_hQro30fLya8YfK3ag_TBRc

Ich kann nicht sagen, dass mich DAS so glücklich macht und das ist imo viel, viel wichtiger als kleinere Details der Grafik...

1) Shift+Linksklick für starke Angriffe ist unglücklich. Warum nicht einfach die Stärke des Angriffs über die Länge, die man die linke Maustaste gedrückt hält, bestimmen, wie es eigentlich bei Action-Spielen üblich ist?
2) Die Button Prompts sind furchbar, 1zu1 Kopien der Konsolenprompts und darüber hinaus völlig unnötig. Überhaupt ist das ganze HUD zu 100% identisch mit der Konsolenversion, inkl. Radialmenü.
3) Keine Erwähnung, ob man mehr als 3 Maustasten beliebig belegen kann. Sollte ja eigentlich Standard sein 2015, aber nach dem Debakel mit DAI bin ich vorsichtig geworden...
4) Kein Instant-Cast von Zeichen, umständliches Verfahren über zweistufige Prozess aus Auswahl und Zauber.
War doch im zweiten Teil schon genauso. Ich bin jetzt nicht davon ausgegnagen, dass sich an der HUD- und Steuerungspolitik was ändert.

Und teils ist das was du schreibst Geschmackssache. Ich bin kein Fan von Knopf lange gedrückt halten und üblich ist das auch nirgendwo. Dieses System hat den Nachteil, dass der Schlag nicht sofort ausgeführt wird, sondern das Spiel erstmal auf das Ende der Eingabe wartet und dann die Animation startet. Würde mich tierisch nerven.

Gut das mit dem Shift + Links ist ja egal, man kann ja rebinden am PC. Der Rest der Punkte aber, vor allem der letzte macht mir Sorgen. Mir hats schon Sorgen gemacht als eine 290 mit einer 770 gleichgesetzt wurde wo die 290 doch haushoch überlegen ist. Diese Partnerschaften mit Herstellern gehen mir nur noch auf dem Keks.

Ich spiel sowieso am Fernseher mit Gamepad. Und wisst ihr wie ich auf den Geschmack gekommen bin? Weil die Steuerung von Inquisition am PC derart mies war, dass ich mir ein Gamepad kaufen MUSSTE. Dazu hatte ich das Vergnügen mit ständigen Spielabstürzen konfrontiert zu sein (DXGI_ERROR_DEVICE_HUN). PC-Gaming FTW.

ilo8ZEuf1yn7w.jpg
W2475ee.jpg

Sie haben die Stimmung des Spiels einfach total vermasselt mit den neuen builds.
Beleuchtung und Foliage sind halt richtig eingestampft worden, da blieb nur noch der comic look als Notlösung.

Ich hoffe ja noch, dass das eine Fälschung ist, aber ich fürchte, dass es das nicht ist...

Ich gehe stark davon aus das es sich dabei um eine Fälschung handelt, dafür sprechen einige Details:

1. Warum ist Seite 5 größer als der Rest? Normalerweise sind die Seiten alle in identischer Größe gehalten da digitales Handbuch und gedrucktes normalerweise identisch sind (niemand macht sich den Aufwand 2 verschiedene Handbücher zu produzieren).
2. Wird an verschiedenen Stellen davon geredet das der GoG Galaxy Client benötigt wird, zum Beispiel um darüber TW3 zu starten (Was zwar auch offline möglich sein soll, aber gestartet werden muss er).
3. Wird in der Installationsanleitung geschrieben das dass Spiel erst nach der Installation des DayOne Patches spielbar wäre, überhaupt ist der Hinweis auf die Installation eines DO Patches in der Installationsbeschreibung ehr unüblich da solche Manuels meist schon zu einem Zeitpunkt fertig gestellt werden zu dem noch nicht mal klar ist das es einen DO Patch geben wird.
4. die Tastenbelegung wird am Anfang, auf Seite 4, genannt, sowohl bei TW1, als auch bei TW2 wurden die Tastenbelegungen immer erst am Ende aufgeführt.
5. Minispiele werden nicht erklärt, war sowohl in TW1 als auch TW2 der Fall, schon alleine deswegen weil man mit dem Kartenspiel etwas völlig neues einführt, aber selbst für Würfelpoker muss man eine kurze Erklärung bringen. Insgesamt wirkt das Handbuch zimlich zusammengestückelt und wenig vollständig...
6. Warum wird das Performence Note unter Playing the Game genannt und nicht unter Installing the Game?
7. Das Handbuch ist von der Seitenanzahl her zu dünn um mit dem Handbuch der TW3 CE identisch zu sein. Vergleicht man das Foto des Handbuchts auf dem Bild der TW3 CE mit dem von TW2 müssen beide rein optisch mindestens ehnlich dick sein (ca. 32 Seiten). Das widerspricht aber der Seitenanzahl vom geleackten Handbuch:
Untiafaftled.png

MMn. Dinge, gibt noch mehr, die ehr darauf hindeuten das es sich hierbei nicht um das originale Handbuch handeln kann.

Hier auch nochmal zum Vergleich das Manual von TW2:

http://cdn.akamai.steamstatic.com/s...he Witcher 2 Manual - German.pdf?t=1424254524

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Fan von Knopf lange gedrückt halten und üblich ist das auch nirgendwo. Dieses System hat den Nachteil, dass der Schlag nicht sofort ausgeführt wird, sondern das Spiel erstmal auf das Ende der Eingabe wartet und dann die Animation startet. Würde mich tierisch nerven.
Das ist ja auch Sinn und Zweck der Sache. Ein starker Angriff sollte doch länger dauern. Ansonsten würde es keinen Sinn machen, jemals einen schwachen/normalen Angriff zu benutzen.

Außerdem ist lange relativ. Wir bewegen uns da im Bereich von Mikrosekunden. Bei Ryse funktioniert das übrigens ziemlich gut. ;)

Das ist ja auch Sinn und Zweck der Sache. Ein starker Angriff sollte doch länger dauern. Ansonsten würde es keinen Sinn machen, jemals einen schwachen/normalen Angriff zu benutzen.

Außerdem ist lange relativ. Wir bewegen uns da im Bereich von Mikrosekunden. Bei Ryse funktioniert das übrigens ziemlich gut. ;)

Meinst sowas ähnliches wie auch in Lords of The Fallen wo man den Schlag aufladen tut? Klingt nicht mal so schlecht...

Anhang anzeigen 823887
Anhang anzeigen 823888

Sie haben die Stimmung des Spiels einfach total vermasselt mit den neuen builds.
Beleuchtung und Foliage sind halt richtig eingestampft worden, da blieb nur noch der comic look als Notlösung.

So ein Unfug...

"Comic Look", seriously? Eine Farbpalette, die nicht nur aus Braun- und Grautönen besteht, hat nichts mit einem Comiclook zu tun. Unsere "reale" Welt ist nämlich - Überraschung - auch ziemlich kräftig eingefärbt, vor allem bei entsprechender Beleuchtung...

Außerdem sind deine Vergleichsbilder nicht aussagekräftig. In einem Bild ist es Nacht, im anderen Tag. Außerdem sind wahrscheinlich die Wetterbedingungen unterschiedlich. Kein Wunder, dass die Stimmung da verschieden ist...

Ich kann jetzt auch überhaupt nicht erkennen, wo die Foliage reduziert worden sein soll.

https://scontent-fra.xx.fbcdn.net/h...70_1597633747146832_8508852932012121520_o.jpg
http://static.cdprojektred.com/thewitcher/gfx/witcher3/backgrounds/monsterhunter-mutations-2.jpg
http://wpc.4d7d.edgecastcdn.net/004...unt_Old,_abandoned_and_probably_dangerous.png
Meinst sowas ähnliches wie auch in Lords of The Fallen wo man den Schlag aufladen tut? Klingt nicht mal so schlecht...
Genau, das ist für mich das Basiskonzept eines starken Angriff.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 823887
Anhang anzeigen 823888

Hier werden aber auch unterschiedliche Tageszeiten verglichen... In der Dämmerung oder bei Regen sieht alles besser aus. Ich könnte mir vorstellen, dass diese beiden Szenen bei gleicher Tageszeit gar nicht so unterschiedlich aussieht.

Zurück