The Witcher 3: Wild Hunt - Erneut klare Ablehnung von DRM und DLCs

Auch wenn ich mich wiederhole: Ist zwar eigentlich nicht mein Spielgenre. Aber es wird gekauft. Punkt. Freue mich schon, vielleicht kann ich mich dann auch für das Rollenspielgenre noch begeistern...:D

Aber wie oft will man noch sagen,wir sind gegen DRM ? ^^
Ist ja schön,aber es wirkt aber schon etwas übertrieben - aber nur meine Meinung

Nein das ist schon ok so, sowas kann man gerade in der heutigen Zeit gar nicht oft genug sagen.
Es soll ruhig der letzte Knilch im letzten Eck mitbekommen, dass es noch solche Entwickler gibt und nicht nur so Abschaum wie EA.

Alleine das ist schon ein Grund, The Witcher zu kaufen. Und dazu sind's noch geile Spiele. Die Jungs sind einfach wie ein kleines gallisches Dorf in mitten des besetzten Business. :D

90% der ganzen Raubkopierer werden sich über solche Aussagen erst mal gehörig den Arsch ablachen.;)

Nein. Gab zu sowas ähnlichem doch mal 'ne Studie: nur 2% derer, die Filme illegal angucken, würden ,wenn sie diese Möglichkeit nicht hätten, den Film kaufen.
So ist es doch auch bei Spielen. Die Leute sind bereit Geld auszugeben. Sie wollen halt nur dafür auch etwas geboten kriegen und das zu fairen Bedingungen (DRM und Preis).

Nein. Gab zu sowas ähnlichem doch mal 'ne Studie: nur 2% derer, die Filme illegal angucken, würden ,wenn sie diese Möglichkeit nicht hätten, den Film kaufen.
So ist es doch auch bei Spielen. Die Leute sind bereit Geld auszugeben. Sie wollen halt nur dafür auch etwas geboten kriegen und das zu fairen Bedingungen (DRM und Preis).

:lol:
Die Studie würde ich gerne mal sehen.:ugly:

Fairer Preis, was versteht denn bitte die breite Masse unter "fairem Preis"?
Fair ist der Preis für die meisten Raubkopierer erst dann, wenn es konstenlos wird.;)

Finde grade den Link nicht mehr. Reiche ihn nach, wenn ich ihn wieder gefunden habe.
Fair ist der Preis für die meisten Raubkopierer erst dann, wenn es konstenlos wird.;)
Das halte ich für eine infame Unterstellung. So eine Dämonisierung von "Raubkopierer" (Unsinniges Wort btw.) findet normalerweise nur von Seiten der Content-Industrie statt - du arbeitest nicht zufällig für die GEMA? :devil:
Spaß beiseite! Die meisten Leute, die Spiele und Filme illegal beziehen, tun das doch nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil sie finanziell nun mal nicht so glorreich dastehen -das sind Schüler, Studenten, Geringverdiener usw.- und die Content-Industrie es nicht schafft, vernünftige Angebote zu machen.

Ich glaube das lässt sich nicht grundsätzlich verallgemeinern
Denke nicht,dass jeder Raubkopierer automatisch ein verlorener Kunde ist ,er wäre vllt so oder so nicht bereit gewesen für die Software zu zahlen,d.h er war nie ein potentieller Kunde
Denke aber der Preis könnte dabei schon viel ausmachen,grade heute in Zeiten von Sales finde ich Raubkopieren obsolet,ich meine 10-20€ sind wirklich nicht mehr viel
sicher bin ich mir nicht ^^ wie gesagt,lässt sich nur schwer verallgemeinern

Grade Spiele wie TW gehören belohnt,aber nicht weil sie DRM Free sind,sondern weil es halt schlicht tolle Titel sind
Eigentlich schade....

Das halte ich für eine infame Unterstellung. So eine Dämonisierung von "Raubkopierer" (Unsinniges Wort btw.) findet normalerweise nur von Seiten der Content-Industrie statt - du arbeitest nicht zufällig für die GEMA? :devil:
Nö, ich bin fertigstudierter BWLer, überzeugter FDP-Wähler und natürlich Electronic-Arts-Mitarbeiter, dessen Lebenseinstellung immer maximaler Gewinn, größtmögliche Gängelung von Kunden und radikale Ausbeutung von Mitarbeitern ist!:devil::D (und ja, die GEMA ist mein größtes Vorbild:lol:)

Nun, um ernst zu bleiben, ich sage das, weil jeder, aber wirklich ausnahmenslos jeder Raubkopierer (egal, ob Film, Musik oder Spiele) den ich kenne (die auch noch 90% aller Zocker, Filmgucker und Musikhörer sind, die ich kenne) das Zeug zieht, weil er erst überhaupt nicht anders einsieht und sich überhaupt keine Gedanken darüber macht und das einfach mal schnell wo runterladen bequemer und günstiger ist und das gilt für die armen Schüler und Studenten und die - vgl. wohlhabenderen - Arbeitnehmer.;) Und da sind nunmal auch Leute dabei, die, wenn sie gezwungen wären, sich ein Spiel zu kaufen, es lieber ganz bleiben lassen würden.
Als ich noch Schüler war, war ich so gut wie der einzige, der sich seine Unterhaltungsmedien nach Möglichkeit immer gekauft hat, jetzt bin ich Student und stehe mit meiner Einstellung, immer ehrlich seine Filme, Spiele und seine Musik zu kaufen wieder so gut wie alleine da.:fresse:

Spaß beiseite! Die meisten Leute, die Spiele und Filme illegal beziehen, tun das doch nicht aus Boshaftigkeit,

Jedes Mal, wenn ich diese Meinung vertrete, die ich ja nicht aus simpler Reaktionskritik sondern aus persönlicher Erfahrung heraus bilde, unterstelle ich niemals, aber absolut grundsätzlich niemals Bosheit, sondern das Offensichtlichste von allen: Pure Bequemlichkeit.;)
Das was sämtliche Lebewesen auf diesem Planeten gemeinsam haben, ist, dass sie immer den einfachsten Weg gehen, alles anderen wäre Energie/Ressourcen-Verschwendung. Das liegt in der evolutionären Natur (was sich bei Tieren auch wissenschaftlich beweisen lässt) und durchzieht - in gewisser Maßen - auch den Menschen.
sondern weil sie finanziell nun mal nicht so glorreich dastehen -das sind Schüler, Studenten, Geringverdiener usw.- und die Content-Industrie es nicht schafft, vernünftige Angebote zu machen.
Völlig richtig, aber was willst du mit denen machen? Es tun wie Microsoft und denen ein Softwarepaket für begrenzte Zeit kostenlos überlassen? Das funktioniert mit Office, aber nicht mit Computerspielen.:ugly:
Glaubst du ernsthaft, dass du mit ultimativ guten Spielen, die Gering. bzw. Nichtsverdiener und diejenigen, die sich's nunmal bequem machen, zum Zahlen bewegen kannst? Wenn das so ist, wieso wurden dann selbst The Witcher 1 und 2 4 - 5 Millionen illegal gezogen?

Wenn ich weiß,daß ich für mein Geld was geboten bekomme und nicht beschissen werde,
dann gebe ich gern Geld aus für gute Produkte.Und Witcher 3 scheint ein gutes zu werden,ergo:
So gut wie gekauft! Eat this EA & Ubi!:devil:

IDenke nicht,dass jeder Raubkopierer automatisch ein verlorener Kunde ist ,er wäre vllt so oder so nicht bereit gewesen für die Software zu zahlen,d.h er war nie ein potentieller Kunde

Völlig richtig. Es ist immer die gleiche Milchmädchenrechnung: da wird die Zahl der Raubkopien mit dem Vollpreis multipliziert und das ist dann angeblich der entstandene Schaden. Die gehen einfach davon aus, dass jeder Raubkopierer das Spiel kaufen würde, wenn er es nicht raubkopiert bekäme. Und das stimmt einfach nicht. Man darf also den Diebstahl am geistigen Eigentum anprangern, die Zahlen zum finanziellen Schaden lassen sich aber unmöglich verifizieren und sind auf jeden Fall zu hoch gegriffen.

Glaub´s ruhig. Ich kenne diese Studie auch. Wo man Meldungen dazu findet, weiß ich nicht mehr, das ist ein paar Jahre her. Ich glaube, Valve hat diese Studie durchgeführt, bzw. machen lassen. Es hatte sich herausgestellt, dass die Publisher aufgrund viel höherer Verkäufe deutlich mehr verdienen, wenn Sie die Preise senken. Was glaubst, du, warum es auf Steam regelmäßige Summersales gibt? Weil Valve gerne was verschenkt?

Außerdem nennst du in deinem Vorurteil "die breite Masse" (wer immer das sein mag) in einem Gedankengang mit Raubkopierern. Demnach besteht "die breite Masse", also die meisten Menschen, aus Raubkopierern? Man sollte nie von sich auf andere schließen.

Die meisten Menschen sind durchaus bereit, für etwas zu bezahlen, an dem sie Spaß haben, wenn sie einen angemessenen Gegenwert für ihr Geld erhalten. Was angemessen ist, verändert sich natürlich, je nach Einkommen. Aber DRM ist ganz sicher für keinen noch so reichen Kunden angemessen, weil es ausschließlich den ehrlichen Käufern Probleme bereitet. Auch ein Ölscheich dürfte angenervt sein, wenn sein legal gekauftes Spiel wegen irgend einem dämlichen Kopierschutz nicht starten will.

Und an alle, die meinen, CD Project Red wiederhole zu oft, dass sie auf DRM verzichten: Die Jungs (und Mädels?) wären wirklich dämlich, wenn sie ein solches Alleinstellungsmerkmal bei einer Werbeaktion nicht erwähnen würden. Wenn ihr eine Firma leiten würdet, die eine außergewöhnlich kundenfreundliche Produktpolitik verfolgt, dann würdet ihr das bei der Vorstellung eures neuesten, zig Millionen teuren, Produktes nicht erwähnen? Nee, ist klar. :schief:

Allein der DRM-Verzicht ist für mich Grund genug, das Spiel zum Release zu kaufen. Und zwar selbst dann, wenn das Spiel kein Spitzenknaller, sondern nur mittelprächtig werden sollte. Diese Produktpolitik muss unterstützt werden. Super, CD Project Red! :daumen:

Mit DRM könnte ich ja mittlerweile leben nur die DLCs stören mich gewaltig. Ich meide die auch daher wie der Teufel das Weihwasser. Ist aber schön zu lesen das einige doch gegen den Strom schwimmen und es auch hoffentlich so bleibt

DRM findest du in Ordnung? Dann gehörst du wohl zu den wenigen Glücklichen, die damit noch keinen Ärger hatten. Ich sehe es genau umgekehrt wie du. DRM geht gar nicht (siehe oben). DLC´s fände ich dagegen o.k., sofern es sich dabei nicht um künstlich dem Hauptspiel entnommene Teile oder wertlose und überteuerte Elemente (ich sage nur: Rüstung für Pferde) handelt, sondern z. B. um einen komplett neuen Handlungsstrang. Warum sollte ein Publisher bzw. ein Entwicklungsstudio nicht noch mehr Geld mit dem Spiel, bzw. mit dessen teuer entwickelten Engine verdienen, wenn sie dafür einen echten Gegenwert bieten? Da spricht doch nichts dagegen. Im Gegenteil: wenn mich ein Spiel richtig begeistert, freue ich mich sogar, wenn es mir ermöglicht wird, das Spielgefühl noch länger genießen zu können.

Munter bleiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann solltest du mal überprüfen, in welche Kreisen du dich bewegst.
Da brauche ich nix zu überprüfen, weil ich weiß, dass das überwiegend Typen sind, die in die scheinbar recht ominöse "Breite Masse" (nenne es meinetwegen "Mainstream") fallen und auch keine mir bekannten kriminellen Energieen hegen sondern schlicht und ergreifend andere Prioritäten haben, als Core-Gamer, die sich u.a. in Foren wie diesen anmelden und über ihre Hobbys diskutieren.;) Wie ich immer wieder recht mit meiner Annahme habe, dass sich die Leute hier scheinbar alle in ihresgleichen Gefilden herumbewegen, ich denke manche sollten besser ihren Horizont "überprüfen".:schief:

Übrigens, Doppelpost, Junge.;)

Zurück