The Witcher 3: Wild Hunt - 30 FPS auf Konsolen, APEX und Zweifel an Mantle

mindestens 60fps sind für schnelle shooter auf jeden fall ein must have
Aber für ein Spiel, wie The Witcher 3, das laut Aussagen der Entwickler ein eher trägeres Gameplay (das Tempo soll angeblich zugunsten des taktischen Anspruchs herunter gefahren werden) aufweist, sind 30fps völlig in Ordnung. Solange sie konstant sind.
Und ich hoffe auf 1080p. Zuletzt bei The Last of Us gesehen...Für ein PS3-Game sieht es wirklich genial aus. Aber dank fehlendem AA und nur 720p bilden sich teilweise extreme Treppchen und durch das ständige Flimmern wird's schwer für die Augen. Daher habe ich lieber 1080p und konstante Framerate, als Bombast-Grafik. Bei The Witcher 3 verzichte ich daher gern auf volumetrischen Rauch, Tesselation oder Echtzeit-Reflexionen, solange das Gesamtbild stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht noch Dezember ein Mantle Patch für BF4 kommen?
Ich finde es langweilig ohne ein reales Bsp. über Mantle zu schreiben.

Ich dachte das wäre verschoben auf nächstes Jahr.

Und solange man nichts Handfestes hat, ist erst mal viel warme Luft um nichts.

Und ja man könnte sagen, wenn einer mit Nvidia eng zusammen arbeitet, das man Zweifel an Mantle hat, aber anders rum mit PhysX geht das auch

Mantle nicht zu unterstützen könnte sich als Fehler herausstellen wo doch beide Konsolen auf AMD Hardware setzen :schief:. Zumindest wenn Mantle wirklich so gut performt wie versprochen wäre das ein klassisches Eigentor :huh:.

Wo das ein Fehler sein soll musst du mir erklären. Das einzige was die Konsolen mit Mantle geminsam haben, ist die low level Umgebung. Die API ist eine andere. Sonst könnten sie gleich Mantle anbieten, denn für Xbox One und PS4 muss CD Projekt sowieso dessen API programmieren.

Dem widerspreche Ich ja nicht. Ich meine nur, dass diese Firmen Anreize für die Kunden schaffen, damit sich ihre GPUs besser verkaufen, als die der Konkurrenz. Und da gehören z.B. Dinge wie PhysX dazu. Das ist ein Feature, welches man nur mit einer nVidia-Karte wirklich nutzen kann, ergo ein Kaufanreiz. Will der Kunde ein Spiel mit PhysX-Unterstützung in seiner vollen Pracht sehen, braucht er eben eine nVidia-Karte.

Und diese Tatsache steht nun mal der Entwicklung einer universellen, offenen Schnittstelle im Weg. Aber möglich wäre es dennoch. Es würde ja nicht den Fortschritt bei der technischen Entwicklung behindern.

Sicherlich wäre eine universelle und offene Schnittstelle möglich und wünschenswert. Das hängt davon ab wann und ob sich AMD und Nvidia bei der Sache einig werden.
Oft wird sowas im Rahmen eines Lizenabkommens geregelt, wo man die Technologie des jeweils anderen nutzen darf. (wie z.B zwischen AMD und Intel)
Sowas brauchen wir langsam auch im GPU Bereich, da die beiden Hersteller immer weiter auseinander gehen aktuell... (was irgendwann sehr ärgerlich für den Kunden ist)

Ist zwar offtopic, aber bei der Vorlage kann ich nicht widerstehen. ^^
Die Verschwörungstheoretiker haben manchmal leider Recht, siehe NSA Skandal.
Und da haben sie alle heftigst untertrieben. Das wahre Ausmaß war wesentlich größer....

Offtopic:

Der NSA Skandal hat wenig mit Verschwörungstheorien zu tun. Es war seit langem klar das Geheimdienste das Internet "überwachen". Über die Details und in welchem Ausmaß wusste man nur nicht viel vor Snowden Affaire.

Verschöungstheorien hingegen sind eher "Wahnvorstellungen" von Menschen die eine verzerrte Wahrnehmung der Welt haben.
Wie z.B die Theorie, dass die Nazis in eine Unterwasserstadt unter dem Nordpool geflohen sind und da heute noch leben. Oder das sie auf der dunklen Seite des Mondes leben.
Oder das die meisten Regierungsführer durch Aliens ausgetauscht wurden von einem Reptielenplaneten, welche sich als Menschen tarnen können.
Oft sind die Verfechter von Verschwörungstheorien Menschen die psychische Probleme haben bzw. ein sehr schwaches Selbstwertgefühl, so dass sie sich in eine Welt reinsteigern in der sie etwas ganz wichtiges wissen oder zu verstehen glauben. Das gibt ihnen das Gefühl etwas "besonderes" zu sein.

Geheimdienstliche Arbeit hat damit wenig zu tun, du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Edit:
sorry für den Doppelpost

^^
Die Leute die vor der totalen Überwachung gewarnt hatten, wurde über viele Jahre hinweg als Verschwörungstheoretiker beschimpft und ausgelacht.
Und trotzdem hatten sie Recht.....

p.s. Das ist alles offtopic hier.
Bei heise sieht man das ganz anders.
Abgesehen davon ist bei der NSA das größte Rechenzentrum der Welt gerade im Aufbau, dass zum PRISM Programm gehört.
Damit kann man die "Welt" überwachen....

Und hier noch was Neues zu diesem Thema:
http://www.gulli.com/news/23019-nsa...ar-an-rsa-security-fuer-hintertuer-2013-12-22

Zuletzt bearbeitet:
^^
Die Leute die vor der totalen Überwachung gewarnt hatten, wurde über viele Jahre hinweg als Verschwörungstheoretiker beschimpft und ausgelacht.
Und trotzdem hatten sie Recht.....

Nein wir haben noch keine "totale Überwachung". Schau erst mal an wie der Begriff "totale Überwachung" ausgelegt wird.
Einige Geheimdienste und Staaten hätten gerne die Möglichkeit einer totalen Überwachung, aber an dem Punkt sind wir technologisch noch nicht angekommen.
Solche Themen musst du viel differenzierter betrachten, ansonsten kann man deine Aussagen schnell als unqualifziert einordnen.

Mantle verspricht das selbe was Nvidia mit seinen OpenGL Erweiterungen verspricht wobei Mantle bis auf unbestimmte Zeit AMD exklusiv bleibt und die OpenGL Erweiterungen jedem zu gute kommen würden, was aber wahrscheinlich mit den Steam Machines zusammenhängt die ja auf Linux und OpenGL setzen.
OGL verspricht nicht das selbe wie Mantle.
Die Erweiterungen führen stellenweise zu ähnlichen Ergebnissen, aber OGL krankt ebenso wie DX am generellen Konzept.
Genauso wie Mantle seine spezifischen Nachteile hat.

Ich würde aber sehr gerne OGL mit guter Performance, als "high-level" Ablöse von DX sehen und Mantle als low-level Alternative, wo Nvidia und Intel noch mit dabei sind.

Mantle nicht zu unterstützen könnte sich als Fehler herausstellen wo doch beide Konsolen auf AMD Hardware setzen :schief:. Zumindest wenn Mantle wirklich so gut performt wie versprochen wäre das ein klassisches Eigentor :huh:.
Der einzige Vorteil daran ist, dass deswegen die Mantle Implementation weniger kostet und komplex ist, da man schon Vorarbeit dank der Konsolen erledigt hat, aber die Konsolen verwenden kein Mantle und Mantle ist GCN exklusiv.
Das bedeutet das ein Studio zusätzliche Arbeit für eine kleine Kundschaft leisten muss und es ist sicher kein Wunder, wenn viele das nicht machen werden.

Du scheinst da ja bescheid zu wissen. Hast du mal ein paar Infos, wie viel Geld NV denn so den Entwicklern zukommen lässt? Würde mich mal interessieren....
Hoffentlich nicht so viel Geld wie AMD bei Mantle ausgibt. Aber wenigstens dort wissen wir Gott sei Dank Bescheid.

Mich nervt der ganze proprietäre Mist. Wenn man alle Spiele mit allen Effekten Spielen will braucht man ne Nvidia und AMD Graka:daumen2:
So ist das leider nun einmal. Mario Kart 8 funktioniert nicht auf einer PS4 und andersherum.
Software verkauft Hardware und dieses Spiel, spielt jetzt auch AMD mit.

Ich wäre stark enttäuscht wenn die Zerstörungen wie im Artikel beschrieben, zu Release es nur für PhysiX gibt. So wie es beschrieben wurde ist es doch etwas wichtiger und gameplaybeeinflussend als Fell-physik. Ich hasse es wenn Entwickler propietäre Sachen machen, berechneter Rauch oder irgeneine Fellphysik ist mir noch wurscht aber wenn es Zerstörung gibt die propietär nur mit Nvidia funktioniert, dann bin ich angepisst :daumen2:.
Die Zerstörung sollte über CPU PhysX berechnet werden. CD Projekt hat die Physik-Engine von Havok auf PhysX umgestellt.
Wäre natürlich schön, wenn man deutlich sich ausdrückt welche Dinge per CPU berechnet werden und welche von einer GPU beschleunigt.
Das führt immer wieder zur Verwirrungen.

Infos wird er wohl kaum haben. Er labert einfach nur das nach, was er von anderen Verschwörungstheoretikern aufgeschnappt hat. Nvidia ist pöse, kauft die ganze Welt und tötet Wale.

.. oder nur heiße Luft ist, denn damit kennt AMD sich wirklich gut aus.
Erschreckend wie ähnlich AMD ist.
Auch böse, kauft die ganze Welt und tötet Delphine.

Oh, aber die heiße Luft, da ist AMD alleiniger Experte.

Eigentlich hat und ja Intel alles versaut. Havok war ja dran ne GPU Physik API zu basteln und Intel hatte dann Angst, dass CPUs nicht mehr so wichtig sein könnten und hat die gefressen:daumen2:
Havok FX wurde gekillt, aber Havok bietet jetzt nach ewig langer Zeit doch GPU-Physik an.

Ich weis ja immer noch nicht ob ich es mir für PC oder PS4 hole.
30Fps waren zu erwarten und stören mich nicht.
Bei der Grafikpracht und Mapgröße die CD verspricht, vermute ich auf Konsole allerdings nur ~900p.
Auf Physx Spielereien mit wuschigem Fell und brachialem HW Hunger könnte ich auch verzichten.

Bin mal gespannt was die Jungs letzt endlich abliefern werden.

Ich weis ja immer noch nicht ob ich es mir für PC oder PS4 hole.
30Fps waren zu erwarten und stören mich nicht.
Bei der Grafikpracht und Mapgröße die CD verspricht, vermute ich auf Konsole allerdings nur ~900p.
Auf Physx Spielereien mit wuschigem Fell und brachialem HW Hunger könnte ich auch verzichten.

Bin mal gespannt was die Jungs letzt endlich abliefern werden.
Fellphysik und all der Kram sind in letzter Zeit irgendwie im Trend, glaube ich. Und genau das, was am meisten Leistung frisst.
Wenn The Witcher 3 auf der PS4/XBox One die Grafikqualität des Vorgängers (ohne Übersampling und ohne dieses hässliche Aufploppen von Models und Vegetation) erreicht, bin ich zufrieden. Mehr als zufrieden.

Die Zerstörung sollte über CPU PhysX berechnet werden. [...]
Wäre natürlich schön, wenn man deutlich sich ausdrückt welche Dinge per CPU berechnet werden und welche von einer GPU beschleunigt.
Das führt immer wieder zur Verwirrungen.

Bei Mafia 2 wurde seinerzeit auch APEX Clothing auf der CPU berechnet. Das hat die damaligen CPUs gehörig ins Schwitzen gebracht :ugly:

Zurück