Mantle verspricht das selbe was Nvidia mit seinen OpenGL Erweiterungen verspricht wobei Mantle bis auf unbestimmte Zeit AMD exklusiv bleibt und die OpenGL Erweiterungen jedem zu gute kommen würden, was aber wahrscheinlich mit den Steam Machines zusammenhängt die ja auf Linux und OpenGL setzen.
OGL verspricht nicht das selbe wie Mantle.
Die Erweiterungen führen stellenweise zu ähnlichen Ergebnissen, aber OGL krankt ebenso wie DX am generellen Konzept.
Genauso wie Mantle seine spezifischen Nachteile hat.
Ich würde aber sehr gerne OGL mit guter Performance, als "high-level" Ablöse von DX sehen und Mantle als low-level Alternative, wo Nvidia und Intel noch mit dabei sind.
Mantle nicht zu unterstützen könnte sich als Fehler herausstellen wo doch beide Konsolen auf AMD Hardware setzen

. Zumindest wenn Mantle wirklich so gut performt wie versprochen wäre das ein klassisches Eigentor

.
Der einzige Vorteil daran ist, dass deswegen die Mantle Implementation weniger kostet und komplex ist, da man schon Vorarbeit dank der Konsolen erledigt hat, aber die Konsolen verwenden kein Mantle und Mantle ist GCN exklusiv.
Das bedeutet das ein Studio zusätzliche Arbeit für eine kleine Kundschaft leisten muss und es ist sicher kein Wunder, wenn viele das nicht machen werden.
Du scheinst da ja bescheid zu wissen. Hast du mal ein paar Infos, wie viel Geld NV denn so den Entwicklern zukommen lässt? Würde mich mal interessieren....
Hoffentlich nicht so viel Geld wie AMD bei Mantle ausgibt. Aber wenigstens dort wissen wir Gott sei Dank Bescheid.
Mich nervt der ganze proprietäre Mist. Wenn man alle Spiele mit allen Effekten Spielen will braucht man ne Nvidia und AMD Graka
So ist das leider nun einmal. Mario Kart 8 funktioniert nicht auf einer PS4 und andersherum.
Software verkauft Hardware und dieses Spiel, spielt jetzt auch AMD mit.
Ich wäre stark enttäuscht wenn die Zerstörungen wie im Artikel beschrieben, zu Release es nur für PhysiX gibt. So wie es beschrieben wurde ist es doch etwas wichtiger und gameplaybeeinflussend als Fell-physik. Ich hasse es wenn Entwickler propietäre Sachen machen, berechneter Rauch oder irgeneine Fellphysik ist mir noch wurscht aber wenn es Zerstörung gibt die propietär nur mit Nvidia funktioniert, dann bin ich angepisst

.
Die Zerstörung sollte über CPU PhysX berechnet werden. CD Projekt hat die Physik-Engine von Havok auf PhysX umgestellt.
Wäre natürlich schön, wenn man deutlich sich ausdrückt welche Dinge per CPU berechnet werden und welche von einer GPU beschleunigt.
Das führt immer wieder zur Verwirrungen.
Infos wird er wohl kaum haben. Er labert einfach nur das nach, was er von anderen Verschwörungstheoretikern aufgeschnappt hat. Nvidia ist pöse, kauft die ganze Welt und tötet Wale.
.. oder nur heiße Luft ist, denn damit kennt AMD sich wirklich gut aus.
Erschreckend wie ähnlich AMD ist.
Auch böse, kauft die ganze Welt und tötet Delphine.
Oh, aber die heiße Luft, da ist AMD alleiniger Experte.
Eigentlich hat und ja Intel alles versaut. Havok war ja dran ne GPU Physik API zu basteln und Intel hatte dann Angst, dass CPUs nicht mehr so wichtig sein könnten und hat die gefressen
Havok FX wurde gekillt, aber Havok bietet jetzt nach ewig langer Zeit doch GPU-Physik an.