The Witcher 3: Wie läuft das Spiel bei Ihnen?

AW: The Witcher 3: Wie läuft das Spiel bei Ihnen?

I7 2600 16GB AMD290x zwischen 45-55 FPS. Bis jetz zufrieden, ausser der Schatztruhen Quest: Dreckiges Gold läuft alles. Alles auf Ultra ausser Hairwoks

Muss mich korrigieren... Die Auslastung liegt knallhart bei 99% bei der 970. UHD Mischung aus Hoch und Mittel bei 30FPS +- 5 je nach Situation. Bin damit recht zufrieden... Hatte bereits testweise mal auf WQHD runter gestellt. Aber das Bild ist so dermaßen viel besser bei UHD, das ich lieber 30 FPS als 60 FPS habe. Die Skalierung ist damit auch ziemlich linear: doppelt so viele Pixel = halb so viele FPS.

Mit M+T Steuerung zufrieden eigentlich ?^^

Zufrieden würde ich das nicht nennen. Klar, funktionieren tut es schon irgendwie. Aber fühlt sich alles irgendwo schwammig an (wobei das auch mit am Gameplay selbst liegt, das nicht wirklich verbessert wurde seit TW2) und das UI ist alles andere als ausgereift für Maus/Tastatur (für Controller aber auch nicht, wie ich mir denken kann).

Gefühlt braucht man für viele Dinge einen Tastendruck zu viel oder es ist einfach umständlich.

Muss mich korrigieren... Die Auslastung liegt knallhart bei 99% bei der 970. UHD Mischung aus Hoch und Mittel bei 30FPS +- 5 je nach Situation. Bin damit recht zufrieden... Hatte bereits testweise mal auf WQHD runter gestellt. Aber das Bild ist so dermaßen viel besser bei UHD, das ich lieber 30 FPS als 60 FPS habe. Die Skalierung ist damit auch ziemlich linear: doppelt so viele Pixel = halb so viele FPS.
Nur hat UHD 4x so viele Pixel wie FullHD... ;)

Guten Morgen, meine Serie an Fehlern geht wirklich weiter. Ich bin gott froh das es das spiel gratis zur karte gab, bisher ist es nicht einen Cent wert gewesen da ich nur probleme hatte. Ich habe heute nacht also erneut das dritte mal in Folge alles runtergeladen. Der PC hat gearbeitet und grade eben war auch alles fertig. Das Installationsprogramm sowie die 7 dateien sind fertig runtergeladen. Ich also voller freue auf installieren geklickt und es geht sogar los. Ich denke das kann nicht sein, ich bin ja erst 2 tage dran und bei 50% kommt dann der Hammer.

Die Installtion bricht wegen einem Code 3 Checksum Error ab... das ganze passiert jedesmal. Tipps gibts dazu garkeine vom Entwickler ... was mache ich nun? Lade ich vielleicht das 4x nochmal alles runter ? Gehe ich nochmal über GOG Galaxy Client ? Ich weis es nicht, ich bin wirklich am Ende .. Das ich auf so einem aktuellen System wie ich es habe, solche Probleme habe war ich bisher nicht gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:

Spielt eig. jemand mit einem FX 6400?
Sollte, wenn ich mir bisher alles so durchlese, eigentlich kein Problem darstellen oder?

Witcher 3 läuft sehr gut bei mir mit 40-60FPS bei 1080p und alles auf ultra
Musstest du jetzt das OC runterschrauben, damits läuft?

Hab eine Hilfe von CD Projekt gefunden. Wenn der Fehler auftritt sind dateien kaputt, passiert nur beim manuellen Download. Man soll es doch einfach über den Galaxy Client runterladen und installieren ^^

Klingt wie ein böser traum oder scherz, ich habs bereits 2x über den Client gemacht, einmal ging es und einmal hat es nichtmal installiert .. jetzt lade ich grad zum 4x die dateien runter... bis ich von der Arbeit komme ist dann hoffentlich alles fertig wie gestern auch. Damit kann ich also bestätigen das ein Download der Dateien über gog.com und den Browser nicht die erste Wahl sein sollte. Ich hab auch kein Plan warum er über den Galaxy Client 27 GB lädt und über den Browser nur 21 GB.

Wenn es heute mittag nicht geht bleibts unten. hab es ja umsonst bekommen... dann besorge ich mir nen billigen Witcher 3 Key bei Steam und fertig. Wesentlich weniger Stress

Wieso? 35-45 fps auf max ohne Hairworks in 1440p. :P
Frag mich, wie du trotz OC auf unter 30 fps kommst?

Dont know, evtl lag es am Gebiet....
werde jetzt erstmal mit Hairworks "rumspielen" @ Config. Mit 4x und 8x sind mir die Fps Einbrüche zu stark, sofern es auf dem Bildschirm "abgeht" :)

@ Deimos

läuft bei mir auch mit OC problemlos, also keine Abstürze oder sonstiges.

Das Spiel läuft bei mir eigentlich gut, bei Einstellungen High / (mehr) Ultra (ohne Hairworks) @1080 komme ich auf 40+ FPS mit nen Xeon 1240v2 und ner AMD HD 7950 @1Ghz. Jedoch ist es mir nach 2h Abgestürzt, als ich etwas im Inventar rumgespielt hab. Hoffe das kommt nicht immer vor wenn man 5Min im Menü ist.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab alles an bis auf den Blur-kram und Hairworks, aber die Grafik - ins besondere die Bäume und die Sträucher/Büsche am Boden finde ich ja mal überhaupt nicht ansehnlich :daumen2:.

Oder muss man dafür noch woanders an einer "Schraube" drehen damit das gut aussieht? Ansonsten habe ich auf UHD 30-36 FPS.

11523851009906442240_screenshots_2015-05-20_00001.jpg

Meine Titan reicht leider nicht für Ultra & Hairworks (in 2560x1600), daher wird jetzt wohl eine Titan X bestellt! Die indirekte Steuerung finde ich auch nach wie vor bei Witcher stark gewöhnungsbedürftig. Sonst aber keine Probleme und ohne Hairworks und Schatten und Obejekte im Hintergrund auf die 2. beste EInstellung ergeben ca30 fps.

Geht es hier eigentlich noch irgendwem so, das manche Konfigurationen garnicht zu den Infos der Leuten passen ? Ich glaube nicht das auf manchen hier geschriebenen Systemen wirklich die 50 FPS erreicht werden. Zumindest nicht mit den Einstellungen der Leute. Und wiederum andere wenigen fps kann ich auch nicht nachvollziehen, da sie in keinem Verhältnis zum System stehen.

Meine Titan reicht leider nicht für Ultra & Hairworks (in 2560x1600), daher wird jetzt wohl eine Titan X bestellt! Die indirekte Steuerung finde ich auch nach wie vor bei Witcher stark gewöhnungsbedürftig. Sonst aber keine Probleme und ohne Hairworks und Schatten und Obejekte im Hintergrund auf die 2. beste EInstellung ergeben ca30 fps.

Also in dem Nvidia Guide-Eintrag kriegen die das Titan X SLI System auch gut unter 50 FPS auf UHD :D (je nachdem mit welchen Werten die rumspielen auf unter 20 sogar ^^).

Also ich hab bisher keine Probleme mit dem Spiel, nur die Performance ist etwas drüftig und dürfte wohl an meiner Kepler-Karte liegen (780 OC). Das heisst, ich kann alles aufs Maximum stellen ausser Hairworks, Bewegungsunschärfe und Schatten auf "hoch", damit erreiche ich dann 30-50FPS, im Schnitt etwa bei 40FPS, je nach Szene aber auch deutlich unter 30FPS. Ist für mich für ein Spiel wie TW3 gerade noch erträglich. Übrigens habe ich auf die Installation des TW3 Treibers von nVidia vorerst mal verzichtet und sehe bislang keinen Grund, zu wechseln, da anscheinend die Performance bei Kepler-Karten auch mit dem neusten Treiber nicht besser wird.

Aber auch ich bin nicht restlos von der Grafik überzeugt, die Texturen der Gräser und des Blattwerks sind für mich deutlich zu grob, ein Büschel Gras sieht aus einiger Entfernung eher aus wie ein ausgefranster Farbklecks der etwas schief in der Landschaft steht und nicht wie Gras. Das ist aber Meckern auf höchstem Niveau, ist mir bewusst.

Was mich viel deutlicher stört sind die elenden Pausen zwischen den Sprecher. Habe das zuletzt vor ein paar Jahren in einem Spiel so auffallend gefunden: "Du must aufpassen, dass..." - eine gefühlte Ewigkeit Pause - "auf WAS soll ich aufpassen?". Sprich: sobald jemand dem Anderen ins Wort fällt, sind diese langen Pausen ziemliche Immersionskiller. Genauso wie jedes Gespräch eigentlich als Abfolge von Einzelaussagen wirkt aufgrund der noch längeren Sprechpausen, wenn die Akteure einfach miteinander plaudern. Das sollte im 2015 deutlich besser gehen. Liegts eventuell an der deutschen Sprachausgabe, ist das im Englischen besser?

Ansonsten bin ich zufrieden. Die Story ist gleich packend, es gibt viel zu sehen und zu erleben und die Welt ist riesig. Was will man mehr.

ALso performancetechnisch kann ich nicht meckern, habe auf meiner 970 passende Settings gefunden um es in FullHD mit 60fps spielen zu können, aber was mich ein wenig wurmt sind laufende Abstürze. Es sind keine CTDs sondern das Game freezt einfach und läßt sich dann auch nicht mehr abschießen. Ich kann mich nicht erinnern wann ich sowas zuletzt in einem neuen Game hatte (Elite: Dangerous 250h, GTA5 60h, Wolfenstein New Order 25h, Cities Skyline >100h etcetc - alles absturzfrei durchgezockt). Es könnte so schön sein, aber mind. einmal pro Stunde den Rechner neu starten weil W3 hängt ist leider ein echter Hemmschuh zurzeit. :(

Leider auch hier Abstürze zu melden....ganz rund läuft das Game noch nicht wie mir scheint :(.

Bei mir läuft es ganz gut, allerdings auch da ab und an das Problem mit dem Fenstermodus. Einmal blieb es in diesem Modus auch komplett stehen ohne das sich noch etwas tat. Erstaunlich finde ich jedoch die CPU Leistung. Ich hab fast die ganze Zeit im Energiesparmodus gespielt und es fiel gar nicht auf. (1440p zwischen Hoch und Ultra ca 40 fps). Mir fiel es aber dann ein und ich stellte auf ausbalanciert, die Taktrate schoss nach oben aber keinerlei Veränderung bei den Frames. Wie schon von euch beschrieben läuft es sehr gut mit auf allen Kernen selbst mit sehr niedriger Taktrate. Also das Spiel ist wirklich drastisch GPU lastig, erstaunlich für ein Open World Spiel.

Zurück