AW: The Witcher 3: Wie läuft das Spiel bei Ihnen?
Also ich hab bisher keine Probleme mit dem Spiel, nur die Performance ist etwas drüftig und dürfte wohl an meiner Kepler-Karte liegen (780 OC). Das heisst, ich kann alles aufs Maximum stellen ausser Hairworks, Bewegungsunschärfe und Schatten auf "hoch", damit erreiche ich dann 30-50FPS, im Schnitt etwa bei 40FPS, je nach Szene aber auch deutlich unter 30FPS. Ist für mich für ein Spiel wie TW3 gerade noch erträglich. Übrigens habe ich auf die Installation des TW3 Treibers von nVidia vorerst mal verzichtet und sehe bislang keinen Grund, zu wechseln, da anscheinend die Performance bei Kepler-Karten auch mit dem neusten Treiber nicht besser wird.
Aber auch ich bin nicht restlos von der Grafik überzeugt, die Texturen der Gräser und des Blattwerks sind für mich deutlich zu grob, ein Büschel Gras sieht aus einiger Entfernung eher aus wie ein ausgefranster Farbklecks der etwas schief in der Landschaft steht und nicht wie Gras. Das ist aber Meckern auf höchstem Niveau, ist mir bewusst.
Was mich viel deutlicher stört sind die elenden Pausen zwischen den Sprecher. Habe das zuletzt vor ein paar Jahren in einem Spiel so auffallend gefunden: "Du must aufpassen, dass..." - eine gefühlte Ewigkeit Pause - "auf WAS soll ich aufpassen?". Sprich: sobald jemand dem Anderen ins Wort fällt, sind diese langen Pausen ziemliche Immersionskiller. Genauso wie jedes Gespräch eigentlich als Abfolge von Einzelaussagen wirkt aufgrund der noch längeren Sprechpausen, wenn die Akteure einfach miteinander plaudern. Das sollte im 2015 deutlich besser gehen. Liegts eventuell an der deutschen Sprachausgabe, ist das im Englischen besser?
Ansonsten bin ich zufrieden. Die Story ist gleich packend, es gibt viel zu sehen und zu erleben und die Welt ist riesig. Was will man mehr.