The Witcher 3: Wie läuft das Spiel bei Ihnen?

AW: The Witcher 3: Wie läuft das Spiel bei Ihnen?

Du sagst flüssig und 25 Fps in einem Satz :ugly:

Edit:
Naja das sind die Drops nach unten, im Schnitt läuft es zwischen 30 und 40fps und es ist weder ein Shooter noch ein Rennspielund wirklich ruckeln tut es ja nicht bzw. Input lags oder dergleichen, und das wohlgemerkt auf einem C2Q Q9550 + 6Gb DDR2 Ram + 670GTX. Natürlich würde ich gerne mal aufrüsten, aber wenn dann halt komplett, genau darauf spare ich gerade.

Na super. Kaum hab ich das Spiel einmal mit DSR @1440p ausprobiert, schon stürtzt das Ding ab nach wenigen Minuten... :ugly:

Na super. Kaum hab ich das Spiel einmal mit DSR @1440p ausprobiert, schon stürtzt das Ding ab nach wenigen Minuten... :ugly:

Vielleicht hat das Spiel eine Anti-Symphathie gegen dich entwickelt, weil du praktisch jede News zu W3 mit Spott und Hohn belohnt hast. Vielleicht liegt es aber auch am Werks-OC deiner Grafikkarte, davon liest man auch öfters.
Schon verschiedene Treiber probiert? Oder stürzt es nur ab wenn du mit DSR spielst?

Vielleicht hat das Spiel eine Anti-Symphathie gegen dich entwickelt, weil du praktisch jede News zu W3 mit Spott und Hohn belohnt hast. Vielleicht liegt es aber auch am Werks-OC deiner Grafikkarte, davon liest man auch öfters.
Schon verschiedene Treiber probiert? Oder stürzt es nur ab wenn du mit DSR spielst?

Meine GTX 970 ist richtig übertaktet, nix Werks-OC... :D

Aber gestern lief das Spiel 6 Stunden stabil ohne einen einzigen Absturz @1080p mit denselben OC-Einstellungen...

Hm, ich werds noch mal ausprobieren. Mich nervt am meisten, dass ich natürlich wieder für ne halbe Stunde oder so nicht gespeichert habe... :ugly:

Alles schon Überprüft kein OC auch keine Überhitzung ... zuverstehen ists trozdem nicht .. .ich sag mal ... entweder ist der Treiber fürn Ar*** oder das Spiel ist einfach schlecht programmiert ... oder einfach Nvidias Rache ....

Ohne witz: Lad dir ma die win10 ISO und installier witcher auf Win10. Ich hab mich auch nur rumgeärgert, dass es seltsam läuft und ständig stockt. Auf windows 10 läuft es wirklich sehr viel besser... habe leider noch keine fps messungen gemacht. Nvidia hat ja auch vor ein paar Tagen der ersten offiziellen Treiber für Win10 rausgebracht.

Unterstützt The Witcher 3 schon die DX12 API? < Das würde den leistungsunterschied erklären.

Auch die "richtige" Übertaktung bleibt eine Übertaktung.
Hm, wenn es in FullHD stundenlang stabil bleibt, in 1440p aber nicht, dann ist das in der Tat ungewöhnlich.
Vielleicht sind es auch nur 20MHz Core Takt die in 1440p den Unterschied zwischen stabil und instabil ausmachen :ka:

Keine Ahnung ob das hier schon irgendwo steht, aber in UHD/4K ist das Spiel momentan leider nich spielbar :heul: hab nen SLI system aus 2x gtx970 und selbst in Medium Settings @ 3840x2160 nur so um die 45FPS... Stellt man das Game allerdings auf 1440p und nicht 2160p läuft es sogar auf ULTRA und alles auf Anschlag außer Hairwokrs mit 60FPS stabil! Das kann doch nicht sein das es soooo schlecht skaliert! Hab gelesen das muss/könnte ein Software Bug sein :wall:

hab mich schon so auf gefeut nach dem PCGH meinte das Spiel sei MEGA gut optimiert... AM ARSCH!!! Vielleicht bis 1080p bzw 1440p... aber danach ist schluss, trotz mickrigen 2,9gb VRAM belegegung... Hoffe da kommt bald nen Patch! Ansonsten ganz großer FAIL von CDPR :(

hier mal nen link zu SLI Benches...selbst 2 titan x gehen da die puste aus! The Witcher 3 Video Card Benchmark - Poor Software Optimization by CDPR | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
Du nutzt halt SLI zu Release. Die Behauptung, dass das Spiel in 4K schlecht läuft ist schlichtweg falsch. Auf Ultra läuft das ganze bei meinem Setup mit 30 Fps. Mit Hairworks sinkt das ganze halt auf 22 ab (nVidia sei dank :ugly:).

Aber gestern lief das Spiel 6 Stunden stabil ohne einen einzigen Absturz @1080p mit denselben OC-Einstellungen...

Hm, ich werds noch mal ausprobieren. Mich nervt am meisten, dass ich natürlich wieder für ne halbe Stunde oder so nicht gespeichert habe... :ugly:

Tja, ich speicher alle 2 min :D
Irgendwie nervig, dieser Zwang :/

Hm, wenn es in FullHD stundenlang stabil bleibt, in 1440p aber nicht, dann ist das in der Tat ungewöhnlich.
Vielleicht sind es auch nur 20MHz Core Takt die in 1440p den Unterschied zwischen stabil und instabil ausmachen :ka:

Das kenne ich von GTA 5, während unter FullHD alles läuft stürzt es bei 1440p bei mir ständig ab.

@topic: ich hab total vergessen zu sagen das ich nach zwei tagen und 5x komplett 27GB downloads endlich einen SPIELEN Button im Galaxy Client sehe, jetzt muss ich nochmal 3gb nachladen für deutsche sprache und kann endlich mal meine karte testen. GFE empfiehlt mir FullHD Auflösung und alles auf Ultra inkl Hairworks auf on mit einer GTX 980, das teste ich dann mal :)

Wie binde ich eigentlich die beiden DLCs in das Spiel ein? Einfach laden und fertig ? Oder muss man die extern aktiveren?

Das kenne ich von GTA 5, während unter FullHD alles läuft stürzt es bei 1440p bei mir ständig ab.

@topic: ich hab total vergessen zu sagen das ich nach zwei tagen und 5x komplett 27GB downloads endlich einen SPIELEN Button im Galaxy Client sehe, jetzt muss ich nochmal 3gb nachladen für deutsche sprache und kann endlich mal meine karte testen. GFE empfiehlt mir FullHD Auflösung und alles auf Ultra inkl Hairworks auf on mit einer GTX 980, das teste ich dann mal :)

Wie binde ich eigentlich die beiden DLCs in das Spiel ein? Einfach laden und fertig ? Oder muss man die extern aktiveren?

Habe auch nur eine 980 und spiele es auf UHD mit alles Ultra @ 30 FPS ;) - sollte also bei FHD kein Problem sein mit 60 FPS daher zu kommen.

Zock es mit 1500/4000 MHZ Takt und bisher alles tuti. ^^

Aber dafür stürzt mein Desktop neuerdings mal zu mal ab. :ugly:

Scheint so, ja. Ich habe die Übertaktung mal ein wenig zurückgefahren und jetzt scheint es stabil zu laufen. :)

Zock es mit 1500/4000 MHZ Takt und bisher alles tuti. ^^

Aber dafür stürzt mein Desktop neuerdings mal zu mal ab. :ugly:
Das mit dem Desktop hatte ich gestern auch. Das muss am nvidia Treiber liegen...

Edit: Na super, zu früh gefreut. Und schon wieder ein Absturz bzw. Freeze. Seltsamerweise fror das Spiel beide Male im Inventar ein und nicht etwa bei besonders großer Belastung...

Edit2: Das ist mir echt zu doof so. Ich gehe wieder zurück zu 1080p. ;)

Zuletzt bearbeitet:

mit GTX 970 im SLI läufts perfekt :D auch mit Hairworks immer +30 fps (im durchschnitt hab ich 45 bis 60) :) muss dazu sagen dass mein gesamter PC untertaktet ist derzeit, weil mein aktuelles Netzteil meine beiden Grafikkarten nciht stemmen kann (700 watt steht drauf, 350 sind drin :D)

#edit auch wenn ich mit der Kamera ganz nah (oh ;) :D) an Geralt dran gehe hab ich 30+ fps, auch wenn mehrere Hairworks objekte aufm Screen sind (eine Stelle am anfang wo 6 wildpferde rumrennen, hatte da nicht weniger FPS als im Dorf. Same für den Kampf gegen die wölfe)

#edit 2 da hier viele der VRAM verbrauch interessiert: bei mir sinds 2,5 gb ca :D pro karte, hab im SLI allgemein mehr vram verbrauch aber mich solls nicht stören, ist ja genug da ;)

Zuletzt bearbeitet:

Scheint so, ja. Ich habe die Übertaktung mal ein wenig zurückgefahren und jetzt scheint es stabil zu laufen. :)

Das mit dem Desktop hatte ich gestern auch. Das muss am nvidia Treiber liegen...

Edit: Na super, zu früh gefreut. Und schon wieder ein Absturz bzw. Freeze. Seltsamerweise fror das Spiel beide Male im Inventar ein und nicht etwa bei besonders großer Belastung...

Edit2: Das ist mir echt zu doof so. Ich gehe wieder zurück zu 1080p. ;)

Scheint als hätte the Witcher mit DSR zu kämpfen. Zumindest mehr als mit OC.

Scheint als hätte the Witcher mit DSR zu kämpfen. Zumindest mehr als mit OC.

Sehe ich auch so. Es gibt einige Spiele da läuft DSR tadellos, bei anderen führt es zur Instabilität. FIFA 2015 war so ein Fall und Witcher 3 ist da scheinbar ähnlich gestrickt, zumindest bei mir.

Übrigens scheint DSR vor allem in Szenen mit hohen FPS bzw. wenig Belastung Probleme zu haben. Bei Fifa war es in den Wiederholungen, bei Witcher 3 ist es im Inventar. Irgendwo seltsam...

Bei Witcher 2 hatte ich auch extreme Probleme mit DS in Szenen mit hohen FPS, da allerdings mit VSR, da AMD. Da ging dann die CPU-Auslastung gegen 0% und deshalb ruckelte alles. Kann durchaus sein, dass das auch beim Nachfolger Probleme macht...

Habe auch nur eine 980 und spiele es auf UHD mit alles Ultra @ 30 FPS ;) - sollte also bei FHD kein Problem sein mit 60 FPS daher zu kommen.

ist es auch nicht, bin sehr zufrieden mit der Performance und konnte sogar endlich mal spielen, Genau 2 stunden und 36 Minuten dann in einem Video schwarzer Bildschirm und ich musste den PC neustarten über die Resettaste, gott sei dank hab ich vorher gespeichert durch zufall.

Ich habe es mir nun auch mal bei einem Freund angeschaut. Die Atmosphäre finde ich persönlich recht gut gelungen. Die Grafik würde ich jetzt mal als "gut" bezeichnen.
Was mich hier stört wäre:
- der Wind weht irgendwie im Ganzen Land ziemlich stark^^
- die Vegetation könnte auf dem PC ein bisschen knackiger aussehen: die Bäume, das Gras, ... sieht mir nach "damit es die Konsolen noch gerade so schaffen" aus

Ich würde mich tierisch über einen Mod freuen, der die Grafik auf das Niveau der gezeigten Gameplayszenen anhebt.
Auf einer GTX 980 läuft soweit alles in FullHD in Ultra mit hohen Frameraten (im Schnitt ~45 fps).

da brauchst du kein Mod, da brauchst du Geduld ;) bis CD Project die Enhanced Edition raus haut, die uns grafisch alle umhaut :D

Zurück