The Witcher 3: Wer hat Schuld an der schlechten Hairworks-Performance mit Radeons?

WHQL ist nur das Microsoft Zertifikat, da gebe ich nix drauf.
AMD bringt schon wesentlich mehr Treiber, nur halt ohne das beschriebene fast nutzlose Zertifikat.
Man kann halt alles so drehen wie es einem in den Kram passt, gerade Journalisten sind gut darin ;)

Klar bringt AMD immer wieder BETA-Treiber.... Die Entwicklung die die Treiber-Geschichte nimmt finde ich halt... blöd...
Es gab mal Zeiten da kam regelmäßig jedes Quartal ein WHQL-Treiber. Dann kam der WHQL-Treiber unregelmäßig aber immer noch relativ oft im Jahr. Mittlerweile scheinbar nur noch 2x im Jahr.

Es ist diese Entwicklung die ich so besorgniserregend finde. MUSS natürlich nix heißen, aber trotzdem...
 
Sehr amüsant, wie sich hier die Leute über Nvidia aufregen.
Da nutzt ein ein Platzhirsch ein mehr oder weniger sinnvolles Feature um die Konkurrenz durch Proprietät im Rahmen ihrer (legalen) Möglichkeiten weiter vom Markt zu drängen.
Hat es ja noch nie gegeben! Skandal! Wurde auch noch von keiner anderen Firma gemacht... :schief:

Entweder mitmachen in dem man Karten von der grünen Seite der Macht kauft oder man ist dagegen und kauft Rot.

...oder man hängt hier im Forum und macht :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar bringt AMD immer wieder BETA-Treiber.... Die Entwicklung die die Treiber-Geschichte nimmt finde ich halt... blöd...
Es gab mal Zeiten da kam regelmäßig jedes Quartal ein WHQL-Treiber. Dann kam der WHQL-Treiber unregelmäßig aber immer noch relativ oft im Jahr. Mittlerweile scheinbar nur noch 2x im Jahr.

Es ist diese Entwicklung die ich so besorgniserregend finde. MUSS natürlich nix heißen, aber trotzdem...

Meinetwegen braucht es keine WHQL-Treiber. Das ist nur ein Sicherheitsaspekt und es wird im Endeffekt nur bestätigt das der Treiber auch richtig läuft. Mehr auch nicht. Ich nutze schon ewigen Zeiten Beta-Treiber und die laufen kein Deut schlechter oder besser als die Verifizierten.
 
Was soll das denn bitte für ein Satz sein? "Der Anteil der Spiele mit Performanceproblemen bei AMD-Karten ist bei AMD deutlich größer als bei Nvidia."

Mal davon abgesehen ist die Aussage, dass mehr spiele Performanceprobleme mit Amd- als mit Nvidiakarten haben Schwachsinn.
Eigentlich hat von den großen Spielen meist jedes am Anfang auf beiden Karten irgendwelche Probleme, und diese sind dann recht schnell behoben.
Und bei anderen Spielen wie Indie Titeln oder Spiele die einfach nicht viel Grafikleistung brauchen (was auf sehr viele zutrifft das sollte man sich nämlich auchmal vor Augen halte. dass nicht jedes Spiel ein BF4 oder Crysis 3 ist), ist das meist komplett egal und da funktioniert auch alles.

Sonst nenne doch mal ein Beispiel wo diese Performanceproblemen bei AMD-Karten auftreten.
Ich hatte mit meiner 280x noch kein einziges Problem.

Edit: Und dann muss man noch dazusagen, das die meisten sowieso einfach nur zocken wollen und dann alle 1-2 Jahre beim kauf einer neuen Grafikkarten mal Schauen wie es denn so auf dem Grafikkarten markt aussieht, eventuel sogar einfach das Nachfolgemodell kaufen und jetzt nicht den ganzen Tag irgendwelche Artikel lesen.

Generell Versteh ich aber auch nicht, wieso sich soviel für irgendwelche Haare interessieren. Dann stellt man das halt ab oder der Faktor runter wenn man es unbedingt braucht, falls man eine AMD Karte hat.
Wirklich besser sieht das doch eh net aus, das ist größtenteils Einbildung, da freut man sich dann vielleicht 2 Minuten drüber, das wars dann aber auch schon.
Und wer daran Schuld hat ist doch auch ganz klar, weder AMD noch Nvidia, sondern einfach der, der keine möglichkeit Eingebaut hat das mit dem Tesslationsfaktor übers Menu zu steuern, gegebenfalls mit einem Warnhinweis.

Und wenn man den verlinkten Artikel dann mal liest stellt man fest, dass es lediglich um Prozessoren geht und nicht um Grafikkarten, und da ist auch jedem klar dass dort AMD nicht gut aufgestellt ist.
Aber aufjedenfall gut gemacht, zwei völlig unterschliche DInge zusammengeworfen.

Early Access Benchmarks: Nvidia liegt in der Testphase teils deutlich vor AMD - ComputerBase
 
Nivida tut alles um das zu verhindern. Deren Physx/Hairworks ist in meine Augen Augenwischerei. Denn in dem Moment wo sie zugeben das es auch ohne Probleme mit anderen Ansätzen(die offen sind) funzen würde, wäre einer der wichtigsten Verkaufsargumente weg und sie müssten zugeben das es nur Verarsche ist.
Und was hält AMD davon ab dies zu tun?
Da müssen erst ein paar pfiffige User kommen, die nach 24 Std. Veröffentlichung des Spiels AMd zeigen wie Hairworks durch den Tessellation-Trick und dem Eingriff der Rendering.ini funktionieren - wie lange hat nochmal die Entwicklung des Spiels gedauert? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reduzierung des Tesselationsfaktors hat nichts mit Optimierung zu tun, auch wenn dieser Forbes Heini das zu glauben scheint.
 
Tja, im Endeffekt verlieren nVidia und die Entwicklerstudios zumindest mich als Kunden, ich hoffe das andere Leute genauso denken. Spiele mit GameWorks werden boykottiert, meine nächste GPU wird definitiv vom Team Red sein, egal wie viel Strom die zieht :devil:

Verkehrte Welt: EA hat trotz dem ganzen DLC-Mist und Co. bei mir enorm an Sympathie gewonnen, nur aus dem Grund, dass ihre Studios und Engines GameWorks selten bis gar nicht verwenden.

P.S.https://twitter.com/repi/status/601739457960763392 *freu*
 
Tja, im Endeffekt verlieren nVidia und die Entwicklerstudios zumindest mich als Kunden, ich hoffe das andere Leute genauso denken. Spiele mit GameWorks werden boykottiert, meine nächste GPU wird definitiv vom Team Red sein, egal wie viel Strom die zieht :devil:

Verkehrte Welt: EA hat trotz dem ganzen DLC-Mist und Co. bei mir enorm an Sympathie gewonnen, nur aus dem Grund, dass ihre Studios und Engines GameWorks selten bis gar nicht verwenden.

P.S.https://twitter.com/repi/status/601739457960763392 *freu*

Sie haben aber Mantle verwendet in BF4, darüber regst du dich nicht auf? :schief:

Ich bin selber ein Besitzer einer AMD, deswegen schmeckt mir Gameworks auch ganz und gar nicht, aber man sollte nicht mit zweierlei Maß messen. Gut Mantle war zumindest nur ein Vorteil für AMD und kein Nachteil für Nvidia, aber es war genauso ein exklusives propietäres Ding.
 
Ui gleich so viele Spiele getestet.:rollen:


Mit der News trollt sich PCGH wieder selbst.


Dann zeig mir doch einen besseren Test wenn du einen hast anstatt rum zu trollen.
Hast du nicht? Dann ist mein Test immer noch Aussagekräftiger als gar keiner.

Aber Hauptsache mal nen dummen Spruch abgelassen anstatt irgendwas zu untermauern.

Tja, im Endeffekt verlieren nVidia und die Entwicklerstudios zumindest mich als Kunden, ich hoffe das andere Leute genauso denken. Spiele mit GameWorks werden boykottiert, meine nächste GPU wird definitiv vom Team Red sein, egal wie viel Strom die zieht :devil:

Verkehrte Welt: EA hat trotz dem ganzen DLC-Mist und Co. bei mir enorm an Sympathie gewonnen, nur aus dem Grund, dass ihre Studios und Engines GameWorks selten bis gar nicht verwenden.

P.S.https://twitter.com/repi/status/601739457960763392 *freu*

Dafür benutzen sie Mantle, was ja so open wie die DDR ist/war.
 
Sollte Amd den laden dicht machen , wars das für mich der pc Geschichte und Intel / nvidia können sich freuen das sie Amd platt gemacht haben. Natürlich ist klar das sie das nicht aus eigener Kraft und Leistung gemacht haben aber durch Steine in den weg legen. Für mich das letzte . Mal sehen ob sich die Fan Boys dann immernoch so freuen.
 
Mantle ist jetzt Vulkan, und damit offen für alle.

Aber es war nie Open und damit nie interessant bevor DX12 announced wurde.
Und ich glaube allzu viele Interessenten wird es für Vulkan wegen DX12 auch nicht geben.
Ich will damit nicht sagen das Mantle schlecht ist oder war, aber es war nie offen als es von Interesse war. AMD konnte sich da auch nur wegen des Beta Status rausreden.
Ich meine wenn Nvidia sagen würde "Hairworks/Gameworks" ist open, aber wir befinden uns grade noch in der Beta würdest du dir zu Recht auch veralbert vorkommen.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Es gilt also festzuhalten:

Ein Analyst ohne direkten Einblick zu den Streitpartein hat keine Ahnung.
Das disqualifiziert ihn kritisch das Vorgehen aller zu hinterfragen.
Foren User ohne direkten Einblick zu den Streitpartein wissen besser Bescheid.
Das prädestiniert eben jene Aussagen mit mehr Wahrheitsgehalt zu treffen.
Es ist ein Unding ein mögliches Fehlverhalten von AMD anzusprechen.
Eine Schuld von nVidia gilt ohne Beweisführung als gesichert.
Ein Fehlverhalten des Entwicklers ist nicht von der Hand zuweisen.
nVidia kritische Artikel auf PCGH bekommen mehr 'Zuspruch' als AMD Kritik.
 
Dann zeig mir doch einen besseren Test wenn du einen hast anstatt rum zu trollen.
Hast du nicht? Dann ist mein Test immer noch Aussagekräftiger als gar keiner.

Aber Hauptsache mal nen dummen Spruch abgelassen anstatt irgendwas zu untermauern.
Das war ein dummer Spruch. Ein Test ist nicht unbedingt aussagekräftiger als gar keiner und dieser sicher nicht. Außerdem unterstreicht ganz sicher nicht die Aussage, das Amd Grafikkarten generell schlechter bei Early Access spielen laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eigentlich das Problem? Wer NV Hairwork nutzen will soll nv Karte kaufen...wer 300km/fahren will soll sich nen Porsche kaufen
 
Sollte Amd den laden dicht machen , wars das für mich der pc Geschichte und Intel / nvidia können sich freuen das sie Amd platt gemacht haben. Natürlich ist klar das sie das nicht aus eigener Kraft und Leistung gemacht haben aber durch Steine in den weg legen. Für mich das letzte . Mal sehen ob sich die Fan Boys dann immernoch so freuen.

/Glaskugel an/ Bevor AMD seine Pforten für immer schließt kauf Samsung den Laden /Glaskugel aus/
 
Also ich weiß ja nicht ob das hier der richtige Thread ist aber habe mir jetzt auch The witcher 3 geholt Und nach aufspielen des Patch 1.3 bin Ich doch seht erstaunt wie flüssig Das Spiel läuft. Habe jetzt 4 Stunden hintereinander gespielt Und habe keine Probleme gehabt . uploadfromtaptalk1432406669832.jpg
 
Zurück