The Witcher 3: Wer hat Schuld an der schlechten Hairworks-Performance mit Radeons?

Der Anteil der Spiele mit Performanceproblemen bei AMD-Karten, und die News dazu die dass beschreiben,
ist bei AMD deutlich größer als bei Nvidia.

Potentielle Kunden schreckt das natürlich ab.
Und selbst bei den Analysten beurteilt man das entsprechend.
AMD: Laut Analysten bis 2020 insolvent - News Hartware.net

Was soll das denn bitte für ein Satz sein? "Der Anteil der Spiele mit Performanceproblemen bei AMD-Karten ist bei AMD deutlich größer als bei Nvidia."

Mal davon abgesehen ist die Aussage, dass mehr spiele Performanceprobleme mit Amd- als mit Nvidiakarten haben Schwachsinn.
Eigentlich hat von den großen Spielen meist jedes am Anfang auf beiden Karten irgendwelche Probleme, und diese sind dann recht schnell behoben.
Und bei anderen Spielen wie Indie Titeln oder Spiele die einfach nicht viel Grafikleistung brauchen (was auf sehr viele zutrifft das sollte man sich nämlich auchmal vor Augen halte. dass nicht jedes Spiel ein BF4 oder Crysis 3 ist), ist das meist komplett egal und da funktioniert auch alles.

Sonst nenne doch mal ein Beispiel wo diese Performanceproblemen bei AMD-Karten auftreten.
Ich hatte mit meiner 280x noch kein einziges Problem.

Edit: Und dann muss man noch dazusagen, das die meisten sowieso einfach nur zocken wollen und dann alle 1-2 Jahre beim kauf einer neuen Grafikkarten mal Schauen wie es denn so auf dem Grafikkarten markt aussieht, eventuel sogar einfach das Nachfolgemodell kaufen und jetzt nicht den ganzen Tag irgendwelche Artikel lesen.

Generell Versteh ich aber auch nicht, wieso sich soviel für irgendwelche Haare interessieren. Dann stellt man das halt ab oder der Faktor runter wenn man es unbedingt braucht, falls man eine AMD Karte hat.
Wirklich besser sieht das doch eh net aus, das ist größtenteils Einbildung, da freut man sich dann vielleicht 2 Minuten drüber, das wars dann aber auch schon.
Und wer daran Schuld hat ist doch auch ganz klar, weder AMD noch Nvidia, sondern einfach der, der keine möglichkeit Eingebaut hat das mit dem Tesslationsfaktor übers Menu zu steuern, gegebenfalls mit einem Warnhinweis.

Und wenn man den verlinkten Artikel dann mal liest stellt man fest, dass es lediglich um Prozessoren geht und nicht um Grafikkarten, und da ist auch jedem klar dass dort AMD nicht gut aufgestellt ist.
Aber aufjedenfall gut gemacht, zwei völlig unterschliche DInge zusammengeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Typ den ihr zitiert ersthaft den Workaround des Redit Users mit Codeanpassung verglichen?
Der Typ hat ja mal gar keine Ahnung.
Wenn ich mir dann seine ganzen Argumente ansehen, das hört sich an als wäre der von NVidia.
NVidia bringt ständig neue Grafikverbesserungen, NVidia hat viel tolle Treiber usw. da kann ich nur den Kopf schütteln.
Hat NVidia das bis jetzt abgestritten das sie erst 2 Monate vor Release den Gameworkscode ausgeliefert haben, ich glaube nicht oder?

Bei der Überschrift konnte ich noch zustimmen, aber was danach kam...
Der Typ kommt doch am Ende sozusagen zu den Schluss dass AMD Schuld ist, was natürlich so überhaupt nicht stimmt! Wie soll man für etwas optimieren was man nicht kennen kann?
Den einzigen Fehler den AMD gemacht hat, ist dass sie die Tesselationleistung nicht drastisch gesteigert haben. Das dies aber realistisch betrachtet auch wieder kein Sinn macht sieht man wenn man ein Spiel welches Tesselation sinnvoll nutzt. Das was NVIDIA mit 64x Tesselation schafft geht anders wohl genau so.
Nvidia nutzt halt ihre überflüssige Tesselationleistung die ihre Karten haben gepaart mit ihrem Marktanteil so aus dass möglichst viele Spiele sinnlos viel Tesselation nutzen.
Und "unabhängig" Entwickler unterstützen das.

Dass NHW in TW3 genau wie fast jede PhysX-Umsetzung in anderen Spielen einfach unrealistisch und dümmlich aussieht ist natürlich wieder völlig egal bei den Begutachtungen. Sinnloses Gewackel, das man mit drei Zeilen Code schon vor 25 Jahren hinklatschen konnte! :lol:Ich würde sofort schreiben, wenn es mir gefallen würde - tut es aber nicht! Es passt obendrein nicht zum Setting - hartgesottener Hexer mit geföhnter Barbie-Frisur. Die Harspülung möchte ich sehen, die sowas kann, außer in schlechten Werbefilmchen versteht sich. ;)

Als AMDs tressfx bei Nvidia Usern zum Tomb Raider launch Probleme (bis hin zur Unspielbarkeit) gemacht hat warn die Leute bei AMD nicht die bösen. Jetzt gibt Hairworks auf AMD Karten weniger Performance und Nvidia ist wieder böse. :what:

Der Unterschied an der ganzen Geschichte ist :

TressFX -> Alle haben Zugriff auf den Quellcode, damit ist es leicht zu optimieren.
Gameworks -> Nur Nvidia hat Zugriff auf den Quellcode, kein anderer außer Nvidia kann diesen optimieren.

Also warum zur Hölle nutzen Etwicklerstudios nicht die Variante die für ALLE zu optimieren ist, was ist so falsch an einer offenen Technologie ?
Ich denke die Antwort darauf ist klar, und mir will dabei nicht in Kopf warum GW dann von vielen so verteidigt wird.
Nvidia manipuliert den Markt und die Entwicklerstudios springen auf den Zug auf weil es der Weg des geringsten Widerstandes ist.
Klar müssen Entwickler mit den beiden Hauptressourcen Zeit & Geld arbeiten, aber das schädigt auf lange Sicht der Industrie und den Konsumenten.

AMD User was erwarten die auch warum sollte ein Nvidia Feature auf ATI Karten auch gut laufen dafür ist es ja auch nicht gemacht.
Und mitschuld die Game Entwickler die das für AMD Karten überhaupt aktivierbar gemacht haben.
Und AMD könnte ja genauso gut ähnliche Sachen entwickeln.
Es muss ja neben der Performance den FPS auch noch andere Gründe geben sich für den einen oder anderen Hersteller zu entscheiden.
Off topic
Klasse Satzbau, Grammatik sowie Rechtschreibung.

On topic
Es war schon immer so das irgendwann in der Geschichte der letzten beiden GPU Hersteller bei dem einen oder anderen Spiel irgendetwas zugunsten des Einen besser funktionierte. Diesmal ist es nVidia. Das nächste mal AMD. Usw, usw, usw...

Mein Gott, pisst Euch nicht wegen Hairworks an. Ist nun einmal eine nvidia entwicklung und gut. Sollen sie noch TressFX implementieren, wenn AMD gewillt ist Hilfe zu leisten: Denn das genau ist es, was scheinbar nicht so gut stattfindet wie bei nvidia. Und anstelle zu jammern, sollte AMD lieber seine Leute rechtzeitig losschicken um bei der Entwicklung zu helfen. Im nachhinein jammern kann jeder Depp!

Schöner clickbaiting Artikel, Gratulation hierzu ! :hail:

-sign- aber so was von!

Genial ein Forbes-Mitarbeiter, hat NULL mit der Entwicklung zu tun, weiß aber genau Bescheid. :wall:

Laut Entwickler kann Hairworks bei AMD NICHT optimiert werden - nun geht es doch über die Tesselation. :stupid:

Man habe 2 Jahre mit NV für Hairworks Optimierung gebraucht - Hairworks lässt aber auch NV GPUs einknicken. :stupid:

Alter Schwede, was für ein Artikel, ich glaube ich gehe Bildzeitung lesen, da trieft es nicht so..... :ugly:

Soll ich als XY Mitarbeiter genau das Gegenteil erzählen? Schreibt Ihr dann auch einen entsprechenden Artikel?

@Floppyexe,
Grammatik und Kommasetzung sind aber auch nicht deine Stärken, oder?
Wer im Glashaus sitzt, sollte mal den Rand halten!

Zuletzt bearbeitet:
Und AMD könnte ja genauso gut ähnliche Sachen entwickeln.

Haben sie, nur wird es von der Spiele Industrie Größtenteils einfach ignoriert aufgrund des Einflusses von Nvidia.

OFF: aber wer kauft sich denn schon eine Vollausbau Geforce denn da müsst ihr ja zur Titan greifen ;) die letzte Vollausbaustufe wo ich mich noch dran erinnere ist die 8800 GTX mit dem G80 chip.
Die letzte Geforce die ich hatte war die GTX 660TI mit der ich nur Probleme hatte eigene workarounds erstellt habe die das Problem letztenendes nur rauszögerten. Bevor Nvidia ihre Probleme nicht auf die reihe bekommen bleib ich bei ATI, Leiser Schneller und das Preis- Leistungsverhältnis passt.

Also beim besten Willen, dass dieser Jason Evangelho nicht mal Halbwissen hat ist mehr als Offensichtlich. Man muss nicht jeden Blödsinn weiterverbreiten. :daumen2:

Eigentlich ist die ganze Sache kein "Nvidia gegen AMD", sondern einfach "Nvidia übertreibts mit Tesselation". Einerseits ist AMD selbst für die Tess-Leistung der eigenen Chips verantwortlich, andererseits ist es auch arschig von Nvidia das ganze so unnötig hochzuschrauben und somit sogar eigene Kunden schwächerer Grakas auszuschliessen. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Haben sie, nur wird es von der Spiele Industrie Größtenteils einfach ignoriert aufgrund des Einflusses von Nvidia.

OFF: aber wer kauft sich denn schon eine Vollausbau Geforce denn da müsst ihr ja zur Titan greifen ;) die letzte Vollausbaustufe wo ich mich noch dran erinnere ist die 8800 GTX mit dem G80 chip.
Die letzte Geforce die ich hatte war die GTX 660TI mit der ich nur Probleme hatte eigene workarounds erstellt habe die das Problem letztenendes nur rauszögerten. Bevor Nvidia ihre Probleme nicht auf die reihe bekommen bleib ich bei ATI, Leiser Schneller und das Preis- Leistungsverhältnis passt.
Vollausbau? GTX 280/285, 580, 780TI?

Verstehe jetzt noch nicht wo das Problem liegt bei den AMDs, dank dem Tessschalter im Treiber läufts doch besser als bei den Nvidia?! Ich beneide ehrlich gesagt diesen Schalter(, weil Nvidia so ein Scheiß baut!:wall:)
Das Nvidia den Leuten mit HW und GW generell auf den Sack geht ist ja bekannt, werde deswegen auch wechseln(aber erst bei über 100% mehr Leistung und ohne 700€+ Kaufpreis).

Eigentlich ist die ganze Sache kein "Nvidia gegen AMD", sondern einfach "Nvidia übertreibts mit Tesselation". Einerseits ist AMD selbst für die Tess-Leistung der eigenen Chips verantwortlich, andererseits ist es auch arschig von Nvidia das ganze so unnötig hochzuschrauben und somit sogar eigene Kunden früherer Grakas auszuschliessen. :daumen2:

Ja aber so schlecht ist die AMD Tesselation Leistung sicherlich nicht das eine R290X fast auf ne poplige 760 zurückfällt ,dass kann mir keiner erzählen ...

Stimmt, AMD hat durchaus eigene Sachen auf die Beine gestellt. Nur leider bringen die es nie so richtig weit.

Ich hab mir z.B. ne 290 zugelegt weil ich von Mantle und TrueAudio überzeugt war. Mantle wir nun Ende des Jahres von DirectX 12 abgelöst -> Folge für Mantle: es verschwindet komplett in der Versenkung. Von TrueAudio brauchen wir erst gar nicht reden.

Die sinkenden Absatzzahlen scheinen auch zu stimmen. Genauso die Tatsache das der letzte WHQL-Treiber schon 5 Monate auf´n Buckel hat.

Ehrlich gesagt mache ich mir mittlerweiel durchaus ein wenig Sorgen um AMD.... :(

Ja aber so schlecht ist die AMD Tesselation Leistung sicherlich nicht das eine R290X fast auf ne poplige 760 zurückfällt ,dass kann mir keiner erzählen ...

Doch wenn in einer versteckten dll(oder sonst wo) NV-Karten mit Faktor x8/16 tesslariert und AMD-Karten mit 32 oder gar 64. Genau dann hast Du solche Einbrüche. ;)

Die sinkenden Absatzzahlen scheinen auch zu stimmen. Genauso die Tatsache das der letzte WHQL-Treiber schon 5 Monate auf´n Buckel hat.

WHQL ist nur das Microsoft Zertifikat, da gebe ich nix drauf.
AMD bringt schon wesentlich mehr Treiber, nur halt ohne das beschriebene fast nutzlose Zertifikat.
Man kann halt alles so drehen wie es einem in den Kram passt, gerade Journalisten sind gut darin ;)

-sign- aber so was von!
Genial ein Forbes-Mitarbeiter, hat NULL mit der Entwicklung zu tun, weiß aber genau Bescheid. :wall:
Laut Entwickler kann Hairworks bei AMD NICHT optimiert werden - nun geht es doch über die Tesselation. :stupid:
Man habe 2 Jahre mit NV für Hairworks Optimierung gebraucht - Hairworks lässt aber auch NV GPUs einknicken. :stupid:
Alter Schwede, was für ein Artikel, ich glaube ich gehe Bildzeitung lesen, da trieft es nicht so..... :ugly:
Soll ich als XY Mitarbeiter genau das Gegenteil erzählen? Schreibt Ihr dann auch einen entsprechenden Artikel?

@Floppyexe,
Grammatik und Kommasetzung sind aber auch nicht deine Stärken, oder?
Wer im Glashaus sitzt, sollte mal den Rand halten!
Zu deinem Beitrag zum Thema hast du meine 100% ige Zustimmung!! Iss so!
Wer sich aber mit Sprichwörtern nicht auskennt, sollte diese wiederum nicht benutzen und selbst den Rand halten.

Zurück