The Witcher 3: Wer hat Schuld an der schlechten Hairworks-Performance mit Radeons?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Wer hat Schuld an der schlechten Hairworks-Performance mit Radeons?

Aktiviert man in The Witcher 3 das Hairworks-Feature aus Nvidias Gameworks-Palette, bricht die Performance auf Radeon-Grafikkarten unverhältnismäßig stark ein. Laut AMD habe Nvidia das Feature mit voller Absicht so programmiert und passenderweise erst sehr spät einfügen lassen. Einem Kommentar auf Forbes nach mache es sich AMD jedoch zu einfach, den schwarzen Peter nur bei der Konkurrenz zu suchen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Wer hat Schuld an der schlechten Hairworks-Performance mit Radeons?

Äpfel Birnen Vergleich. Die Tesselation zu begrenzen und den Code auf AMD zu optimieren sind ja wohl 2 ganz unterschiedliche paar Schuhe. CD Project hat doch bestätigt, dass der Code nicht auf AMD optimiert werden kann, also was bitte saugt der sich gerade aus den Fingern. Eine Black Box bleibt eine Black Box und es ist bekannt dass AMD keine Einsicht auf den Code bekommt. Der Workaround hat nichts aber auch gar nichts mit einer Codeoptimierung seitens des Treibers zu tun. Schlimm das sowas wieder einmal unreflektiert übernommen wird. Journalismus at its best. Ihr seit doch nur auf die Klicks aus.

AMD Tress FX in einem TWIMTBP titel der mit Nvidia Grafikkarten gebundlet wird hält er wirklich für möglich? Wie naiv ist der Mann?

Schlimm das sowas wieder einmal unreflektiert übernommen wird. Journalismus at its best. Ihr seit doch nur auf die Klicks aus.

Was ist daran unreflektiert, verschiedene Standpunkte darzulegen? Ich sehe auch eher Nvidia und CD Projekt in der Verantwortung und habe generell etwas gegen Gameworks, trotzdem finde ich nicht, dass PCGH einseitig das Gegenteil behauptet.

Was sollen denn jetzt diese ganzen Anschuldigungen? Ich behaupte mal, dass Hairworks TW3 wohl kaum zu einem besseren Spiel macht, als es ohnehin schon ist! Viel wichtiger wäre mal wo anders zu optimieren, zB bei der miesen P.Cars Performance! Ich meine AMD kann mal froh sein sich mit der 290X ordentlich zwischen GTX 970 und GTX 980 zu platzieren. Bei einem Gameworks Spiel hätte ich das nicht erwartet. Und NEIN, ich hab keine nvidia Karte.

LG

Hat der Typ den ihr zitiert ersthaft den Workaround des Redit Users mit Codeanpassung verglichen?
Der Typ hat ja mal gar keine Ahnung.
Wenn ich mir dann seine ganzen Argumente ansehen, das hört sich an als wäre der von NVidia.
NVidia bringt ständig neue Grafikverbesserungen, NVidia hat viel tolle Treiber usw. da kann ich nur den Kopf schütteln.
Hat NVidia das bis jetzt abgestritten das sie erst 2 Monate vor Release den Gameworkscode ausgeliefert haben, ich glaube nicht oder?

Schuld hat wenn überhaupt nur der Entwickler der solche proprietären Techniken einsetzt... Ist doch klar das sowas zu Streitigkeiten führt.

Die ganzen Techniken sind allerdings stark auf Nvidia-Seite - Gameworks, Hairworks, Physx, Gysnc....

Bei AMD wählt man meistens eher den offenen Weg was ich auch nur begrüßen kann...

AMD User was erwarten die auch warum sollte ein Nvidia Feature auf ATI Karten auch gut laufen dafür ist es ja auch nicht gemacht.

Und mitschuld die Game Entwickler die das für AMD Karten überhaupt aktivierbar gemacht haben.

Und AMD könnte ja genauso gut ähnliche Sachen entwickeln.

Es muss ja neben der Performance den FPS auch noch andere Gründe geben sich für den einen oder anderen Hersteller zu entscheiden.

Ich verstehe gar nicht warum immer wieder darüber geredet wird. Es ist ja nichtmal mit einer GTX 970 möglich diese Option anzuhaben und permanent mit einer angenehmen Framerate zu spielen. Von daher ist es auf Nvidia Karten auch nicht mal eben so ohne Performanceeinbußen aktiviert. Dementsprechend ist es eh nur eine nette Vorführung, um mal zu zeigen was so möglich ist. Aber momentan für den Großteil der Spieler keine ernsthafte Option. Aber das ist nur meine Meinung.

AMD User was erwarten die auch warum sollte ein Nvidia Feature auf ATI Karten auch gut laufen dafür ist es ja auch nicht gemacht.

Und mitschuld die Game Entwickler die das für AMD Karten überhaupt aktivierbar gemacht haben.

Und AMD könnte ja genauso gut ähnliche Sachen entwickeln.

Es muss ja neben der Performance den FPS auch noch andere Gründe geben sich für den einen oder anderen Hersteller zu entscheiden.

Moment hab ich was verpasst? Ist der PC(Windows basierend) nicht eine Plattform wo zwar jeder seine Hardware für bauen darf aber jeder sich an Standards zu halten hat?

Zumal Nvidia schon seid Jahren alles tut das System zu boykottieren? Ist es nicht so, das AMD zwar Phsyx(Hairworks?) angeboten wurde aber zu Bedingungen die nicht mal Intel annimmt? Die haben ja schließlich auch APUs. Also Grafikeinheiten! Und da wird sich über so was nicht aufgeregt! Darum wurde ja OpenCL und Co. als Standard verabschiedet. Bzw als API Aufsatz definiert.

Nivida tut alles um das zu verhindern. Deren Physx/Hairworks ist in meine Augen Augenwischerei. Denn in dem Moment wo sie zugeben das es auch ohne Probleme mit anderen Ansätzen(die offen sind) funzen würde, wäre einer der wichtigsten Verkaufsargumente weg und sie müssten zugeben das es nur Verarsche ist.

Als AMDs tressfx bei Nvidia Usern zum Tomb Raider launch Probleme (bis hin zur Unspielbarkeit) gemacht hat warn die Leute bei AMD nicht die bösen. Jetzt gibt Hairworks auf AMD Karten weniger Performance und Nvidia ist wieder böse. :what:

Als AMDs tressfx bei Nvidia Usern zum Tomb Raider launch Probleme (bis hin zur Unspielbarkeit) gemacht hat warn die Leute bei AMD nicht die bösen. Jetzt gibt Hairworks auf AMD Karten weniger Performance und Nvidia ist wieder böse. :what:

Das ist nicht das "Problem".

Der Anteil der Spiele mit Performanceproblemen bei AMD-Karten, und die News dazu die dass beschreiben,
ist bei AMD deutlich größer als bei Nvidia.

Potentielle Kunden schreckt das natürlich ab.
Und selbst bei den Analysten beurteilt man das entsprechend.
AMD: Laut Analysten bis 2020 insolvent - News Hartware.net

hartware.net schrieb:
Die verantwortlichen Marktforscher glauben AMD habe bereits einen "Point of No Return" erreicht und stehe an einem Abschnitt der "toxischen Mischung aus einem nicht mehr wettbewerbsfähigen Produkt-Porfolio, technischen Vorsprüngen bei der Konkurrenz, strukturellen Herausforderungen, schwacher Positionierung am Markt durch ineffektive Strategien und zunehmender finanzieller Schwäche". AMD werde laut den Analysten vor allem daran scheitern, dass sich der Konzern nicht über technischen Fortschritt und gute Produkte, sondern aktuell vor allem über den Preis definiere.

Beide. AMD weil ihre Karten nicht gut Tesselaton können, Nvidia weil sie verschwenderisch viel Tesselation dafür verwenden. Entweder absichtlich oder aus purer Dummheit, ihre eigenen älteren Karten tun sie damit auch bremsen. Und ich glaube nicht dass sie dumm sind...

Obwohl die Hauptschuld hat CDPR. Witcher 3 ist ihr Spiel, und sie sind letztendlich für ihre Software verantwortlich und wie sie läuft. Was im Hintergrund abläuft sollte mich ja eigentlich als Kunde herzlich wenig interessieren, wer jetzt wirklich Schuld ist, AMD oder Nvidia.

AMDs Tessellation Performance ist so lange genügend wie es Sinn macht. Wenn man mit Faktor 32 und höher tesseliert macht man etwas grundsätzlich Falsch, weil es ab dann immer bessere und weniger aufwendige Methoden gibt.
Mal ganz ehrlich Tessellation ist ja was schönes aber lange nicht so toll wie Nvidia es gerne hätte... Tessellation ohne LOD ist eigentlich schon fast fahrlässig... übermäßiges und unnötiges Tessellieren wie in Crysis 2 sollte strafbar sein.

Tesselation kann man als super LOD verwenden, Tessellation ist toll für Komplexitäts Abstufungen... Tessellation ist eine super Möglichkeit Leistung zu sparen und Objekte toll aussehen zu lassen. Aber Tessellation im Übermaß zu nutzen nur weil man es kann und sich einen dreck um möglicherweise bessere Alternativen oder Ergänzungen zu scheren ist einfach nur vollkommen daneben :daumen2:

Der Anteil der Spiele mit Performanceproblemen bei AMD-Karten, und die News dazu die dass beschreiben,
ist bei AMD deutlich größer als bei Nvidia.

Potentielle Kunden schreckt das natürlich ab.
Und selbst bei den Analysten beurteilt man das entsprechend.
AMD: Laut Analysten bis 2020 insolvent - News Hartware.net

Interessantes Resümee, welches sich mit meiner eigenen Einschätzung vollkommen deckt. Zen muss funktionieren, sonst wirds noch düsterer :(
Leider beginnt man auch Dinge sehr vielversprechend, führt sie aber nicht in annehmbarer Zeit zu Ende, wie z.B. VSR. Wie lange wartet man hier schon auf die UHD Auflösung bei den Top Modellen (kann nur die 285er) oder der generelle Support beginnend von HD7790 über R7 265 bis hin zur R9 280x. Wieso dauert das denn so lange? Weshalb immer erst Treiber nachliefern und nicht pro Aktiv auf die Entwickler zugehen? Da geht doch mehr!

Meine Herren, wieder mal ein Artikel auf Niveau der Bildzeitung. Auf das sich die Leute wieder in den nächsten 800 Kommentaren in die Haare kriegen. Muss so ein Shice denn sein?

Das einzige Bildzeitungsniveau wäre lediglich zu behaupten, die Schuld liegt ausschließlich bei Nvidia und AMD ist der Unschuldige. Zum aktuellen Stand haben mehrere Faktoren beigetragen und ich finde die News keinesfalls reißerisch.

Zurück