• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

The Witcher 3 verschoben: Was denkt ihr?

The Witcher 3 erneut verschoben

• Stört mich nicht, Hauptsache das Spiel wird gut

Stimmen: 239 81,3%
  • Durch die Verschiebung habe ich meine Zweifel am Endergebis

Stimmen: 42 14,3%
  • Sie hätten es einfach veröffentlichen und dann Patchen sollen

Stimmen: 5 1,7%
  • Ich denke was ganz anderes (siehe Kommentar)

Stimmen: 8 2,7%

• Umfrageteilnehmer
    294
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Andreas

The Missing Link
Teammitglied
The Witcher 3 verschiebt sich ein zweites Mal, wie CD Projekt Red heute bestätigte. Der Titel sollte im Herbst erscheinen, wurde dann auf Februar 2015 verschoben. Keine weiteren Verzögerungen, versprach man einst, doch das lässt sich nicht halten. Neuer Release-Termin ist der 19. Mai 2015. (The Witcher 3: Release-Termin erneut verschoben)

Wir hätten gerne gewusst, was ihr davon haltet.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Quartal mehr Entwicklungszeit, kann ein besseres Endprodukt bedeuten- besser als "unfertige" Games. Für die Leute die schon eine Vorabversion gekauft haben sicherlich ärgerlich.... (gibts da eigentlich eine "Zinsentschädigung"???) Der Rest muss sich halt noch gedulden- in der heutigen Zeit ja eine große Stärke vieler^^
Hoffentlich gibts dann nicht nochmals eine Verschiebung, das wäre dann zuviel PR !!!

Also ob ichs jetzt im Frühling oder im Sommer spiele ist mir zunächst mal egal. Man hätte aber vielleicht mit Aussagen wie "es wird auf gar keinen Fall weiter verschoben" vorsichtiger sein sollen - die Glaubwürdigkeit leidet da denke ich doch enorm.

@sergey: Zinsentschädigung? In der heutigen Zeit wo der Leitzins gefühlt Null oder sogar negativ ist? ich denke nicht :ugly:

Habe damit absolut kein Problem, ich muss zugeben, dass es sogar seit langem mal wieder eine Wohltat ist von einer begründeten Release-Verschiebung bei einem AAA-Titel zu hören. Die letzten Wochen haben mit Assassins Creed und Far Cry 4 wieder gezeigt, dass es absolut zum Standard geworden ist ein Spiel auf Biegen und Brechen zu einem Zeitpunkt auf den Markt zu werfen, meist auf Kosten der Spielbarkeit und dem Unmut der Fans. Also CDR, danke für diesen schwierigen Schritt, ich bin mir sicher, dass diese Verschiebung uns Spielern sicher zugute kommt:daumen:.

Gruß Hannibal

Wundert mich schon ein bisschen.. Anscheinend hatte der Informant wohl doch Recht, mit seinen Aussagen bzgl. Überstunden etc.

Ich glaub CDPR übernimmt sich etwas mit dem Projekt.. Die sollen doch einfach gleich Ende 2015 sagen :hmm:

[×] Stört mich nicht, Hauptsache das Spiel wird gut - mit einem aber: Ich denke wir alle haben erlebt, was die großen Publisher für unfertige Brocken uns hingeworfen haben. Von dem Standpunkt aus ist de Schritt mehr als lobenswert, da er für die Entwickler selbst sicherlich auch nicht leicht war. Aber: Es wirkt etwas grotesk, wenn man eine weitere Verschiebung vorher definitiv ausschließt. Zudem kommt der Zeitpunkt (parallel zu den Diskussionen über ein mögliches Downgrade) etwas ungünstig, wobei ich mittlerweile der Meinung bin, dass ein Downgrade nur die halbe Wahrheit ist (evtl. komprimiert für ein Video/heruntergestufte Details für eine flüssige Darstellung etc.). Allerdings scheint es mMn nun so, dass sich CDPR mit zwei "AAA-Titeln" (Unwort des Jahres, anyone?! :ugly:) evtl. doch etwas übernommen hat - zumindest was der angestrebte Release angeht^^

Nun, gut Ding will Weile haben - zumindest die E3-Vorstellungen haben ja gezeigt, dass die Optik möglich ist .. und nicht minder wichtig sollte uns auch der Rest des Spiels sein - für den sie sich gerne noch einmal 12 Wochen nehmen dürfen, darauf kommt es nun auch nicht mehr an :P

Zuletzt bearbeitet:
[X] Stört mich nicht, Hauptsache das Spiel wird gut.

Gut Ding will Weile haben, siehe oben. ;)
Bin eh noch mit so vielen Spielen beschäftigt, dass ich für W3 eh keine Zeit gehabt hätte. Daher stört mich die Verscheibung nicht, kein bisschen. Lieber später ein gutes und möglichst bugfreies Spiel als ein früh rausgehauener Flickenteppich, der den hochgesteckten Ambitionen nicht gerecht wird.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht bekommen wir dadurch dann zumindest und vor allem, all die anderen entwickler und publisher gezeigt, was AAA wirklich bedeutet und vielleicht,
wachen die leidensgeschulten und beinahe alles hinnehmenden spieler, vor allem auch hierzulande, endlich aus ihrer lethargie und dem unerträglichen selbstbetrug,
der hoffnung auf besserung und die patches "die es schon richten werden blabla bla" auf und erkennen, wie es sein sollte und auch geht, wenn man gewillt und in der lage dazu ist und nicht nur an shareholder und profit denkt.

:daumen:CDPR

ja lieber auf ein schön aufeinander abgestimmtes Spielerlebnis warten, als sich über Bugs und mangehafte Gameplaymechanik aufzuregen

[x] Durch die Verschiebung habe ich meine Zweifel am Endergebis

Jetzt wurde es schon wieder verschoben. So langsam frage ich mich ob die sich nicht vielleicht doch völliger übernommen haben.(Es gab ja auch schon einen vermeintlichen Insider der Klartext geredet hat. Auf jeden Fall passt seine Aussage zur erneuten Verschiebung). G3 lässt grüßen.

Ich habe auch nichts dagegen wenn sie sich noch mehr Zeit lassen. Ich wünsche CD Projekt einfach das Witcher 3 das Spiel wird das sie sich vorgestellt und auch angekündigt haben. Dem Spiel wird die zusätzliche Zeit sicher gut tun. Man steht sicher lieber mit einer Meldung über Verschiebung in der Öffentlichkeit als mit einem verbuggten und enttäuschenden Spiel zum Release. Außerdem habe ich dann mehr Zeit endlich mal Teil 2 durchzuspielen :D

Etliche Verschiebungen heißen noch lange nicht, dass am Ende ein fertiges und bugfreies Spiel rauskommt... Warum lassen sich die Entwickler nicht gleich Zeit bis zur PS6 :D
Die erste Verschiebung habe ich positiv bewertet, da ich gern ein halbwegs bug-freies und vollständiges Spiel spielen möchte. Diese Verschiebung jetzt heiße ich allerdings nicht mehr gut. Das zeugt von schlechter Planung und/oder Selbstüberschätzung. Gerade das schon dermaßen umfangreich Material veröffentlicht wurde, stört mich das. Hätten sie von vornherein einen späteren Termin angepeilt und auch später mit der PR begonnen, dann wäre das ja alles ok. Aber so? Aber dafür diese sinnlosen Trailer und Interviews mit den Entwicklern .. und das Spiel?

Das wird dann aber die vermutliche letzte Verschiebung die sie sich leisten können bevor die Community am Spiel zweifelt, aber ich warte gerne.

Solangsam macht man sich aber schon Sorgen,dass CDP sich mittlerweile übernommen hat
Ich hatte erst Skepsis wegen dem OpenWorld Gerede,aber das wurde ja dann vor paar Monaten entschärft
Dennoch ich kenne TW1 und Tw2 vom Releasezustand her und auch die waren Buggy bzw liefen nicht immer vernünftig ^^ man hat da gut nachgebessert,aber Fakt ist CDPs Spiele haben auch Schwierigkeiten gemacht
Dazu kommt,dass CDP zwar sicherlich gewachsen ist,aber gegen größere Entwikclerstudios kommen sie von der Manpower her nicht an ,umso beeindruckender was sie mit Tw2 abgeliefert haben ^^
Und selbst die größeren Entwicklerstudios haben Probleme bei großen Titeln,btw heisst Verschiebung nicht immer gleich was Gutes
Bei WD gab es zb ja trotzdem Probleme ,hoffen wir einfach das Beste
Ich freue mich weiterhin es ist schon super,wenn man das Niveau von Tw2 hält bzw nur etwas besser ist ;)

Zurück