The Witcher 3 und Hairworks: "AMDs Tessellation-Leistung nicht sehr gut", Kepler-Problem wird untersucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3 und Hairworks: "AMDs Tessellation-Leistung nicht sehr gut", Kepler-Problem wird untersucht

Nvidia hat sich zu Ungereimtheiten in The Witcher 3: Wild Hunt geäußert, was Hairworks auf AMD-Grafikchips sowie die schlechte Performance auf Kepler-Modellen angeht. Letzteres Problem sehe man sich gerade an, bei Hairworks sieht Nvidia aber unter anderem die Tessellations-Leistung der Radeons als "nicht sehr gut" an. Man könne dagegen wenig tun.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3 und Hairworks: "AMDs Tessellation-Leistung nicht sehr gut", Kepler-Problem wird untersucht
 
AW: The Witcher 3 und Hairworks: "AMDs Tessellation-Leistung nicht sehr gut", Kepler-Problem wird untersucht

Mir fällen auf Anhieb drei Dinge ein, die nVidia machen könnte:

- Die Tessstufe für Hairworks im Optionsmenü manuell anpassbar machen (geht auch an CD-Project)
- dem guten Beispiel von AMD folgen und Hairworks/Gameworks auf OpenSource umstellen
- aufhören arroganter als Apple in der Presse aufzutreten :ugly:

Den Verweis "AMD hätte ja auch" haut dem Fass die Krone ins Gesicht, nVidia hat bestätigt (!) dass der Nutzungsvertrag von GameWorks die Zusammenarbeit mit anderen Hardwareherstellern verbietet.
 
AW: The Witcher 3 und Hairworks: "AMDs Tessellation-Leistung nicht sehr gut", Kepler-Problem wird untersucht

Einfach mal Vergleichsbilder mit den Faktoren erstellen und die Unterschiede dem Leistungsverlust gegenüberstellen, das sollte Nvidia durchaus eine Rechtfertigung schwermachen. ;) Vielleicht sollte man sich bei CDPR und Nvidia einfach eingestehen, dass unsinnig hohe Tesselationsfaktoren ohne optischen Mehrwert vermieden werden sollten. Denn wozu Leistung für etwas vergeuden, das man gar nicht sehen kann, anstatt diese anderweitig sinnvoll zu nutzen? Oder werden die hohen Tesselationsfaktoren etwa primär eingesetzt, damit eigene (neuere) Produkte besser und (ältere eigene sowie) Konkurrenzprodukte schlechter dastehen? So ressourcenfressend ist Hairworks eigtl. gar nicht, wenn man es bei Tesselationsfaktor x8 oder x16 und 4xMSAA lässt. ;)

Warum baut man nicht einfach einen Qualitätsregler ein, der genau das ermöglicht? Wäre Hairworks dann nicht mehr exklusiv genug? Es würde sicherlich auch Besitzer einer starken Kepler-GPU freuen, wenn sie mit einigen wenigen Einstellungen in den Genuss von Hairworks kommen.

BTW: Warum nutzt Hairworks 8xMSAA, das Spiel an sich erlaubt jedoch intern nur FXAA? Muss man dafür dauerhaft in den Config-Dateien rumwühlen oder wird das gepatcht? Vlt. noch vor einer W3 EE? :devil:
 
AW: The Witcher 3 und Hairworks: "AMDs Tessellation-Leistung nicht sehr gut", Kepler-Problem wird untersucht

Ist doch das Gleiche wie damals bei*** 2[/url]: Es wird unnötiges Zeug gerendert, damit AMD schlechter dasteht und man nimmt die grottige Performance der alten, eigenen Karten in Kauf.
Nvidia scheißt halt auch gerne auf die eigenen Kunden.
 
AW: The Witcher 3 und Hairworks: "AMDs Tessellation-Leistung nicht sehr gut", Kepler-Problem wird untersucht

Nur zur vollständigkeit halber, das Kepler Problem hängt nicht mit hairworks zusammen. Die brechen auch ohne dieses unverhältnismäßig stark ein.
 
AW: The Witcher 3 und Hairworks: "AMDs Tessellation-Leistung nicht sehr gut", Kepler-Problem wird untersucht

Das ist mir schon bewusst. Ich meinte damit, dass eine optisch so gut wie gleichwertige aber dafür deutlich ressourcenschonendere Version von Hairworks möglich wäre. Diese könnte dann auch von Keplerbesitzern genutzt werden, um die unerwartet geringen FPS nicht noch weiter zu senken. ;)
 
AW: The Witcher 3 und Hairworks: "AMDs Tessellation-Leistung nicht sehr gut", Kepler-Problem wird untersucht

bei Hairworks sieht Nvidia aber unter anderem die Tessellations-Leistung der Radeons als "nicht sehr gut" an. Man könne dagegen wenig tun.

Ich würd wetten, die können schon was dagegen tun, wollen es aber garantiert nicht. (Z.b. die Tesselation nicht auf max. aufdrehen)

Hier wird einfach eine Schwachstelle des Konkurrenten gnadenlos ausgenutzt.
 
AW: The Witcher 3 und Hairworks: "AMDs Tessellation-Leistung nicht sehr gut", Kepler-Problem wird untersucht

Spricht schon irgendwie Bände, wie ernsthaft man nach Möglichkeiten gesucht hat, Hairworks für AMD besser nutzbar zu machen. Auf die Idee mit reduziertem Tesselationsfaktor ist nach tagelangem Kopfzerbrechen einfach niemand gekommen.
 
AW: The Witcher 3 und Hairworks: "AMDs Tessellation-Leistung nicht sehr gut", Kepler-Problem wird untersucht

Einfach mal Vergleichsbilder mit den Faktoren erstellen und die Unterschiede dem Leistungsverlust gegenüberstellen, das sollte Nvidia durchaus eine Rechtfertigung schwermachen. ;) Vielleicht sollte man sich bei CDPR und Nvidia einfach eingestehen, dass unsinnig hohe Tesselationsfaktoren ohne optischen Mehrwert vermieden werden sollten. Denn wozu Leistung für etwas vergeuden, das man gar nicht sehen kann, anstatt diese anderweitig sinnvoll zu nutzen? Oder werden die hohen Tesselationsfaktoren etwa primär eingesetzt, damit eigene (neuere) Produkte besser und (ältere eigene sowie) Konkurrenzprodukte schlechter dastehen? So ressourcenfressend ist Hairworks eigtl. gar nicht, wenn man es bei Tesselationsfaktor x8 oder x16 und 4xMSAA lässt. ;)

Warum baut man nicht einfach einen Qualitätsregler ein, der genau das ermöglicht? Wäre Hairworks dann nicht mehr exklusiv genug? Es würde sicherlich auch Besitzer einer starken Kepler-GPU freuen, wenn sie mit einigen wenigen Einstellungen in den Genuss von Hairworks kommen.

BTW: Warum nutzt Hairworks 8xMSAA, das Spiel an sich erlaubt jedoch intern nur FXAA? Muss man dafür dauerhaft in den Config-Dateien rumwühlen oder wird das gepatcht? Vlt. noch vor einer W3 EE? :devil:

Ich hab nirgendwo einen Guide gefunden um das bei Nvidia Karten zu machen (also auf 4 MSAA stellen), nur AMD, gibt es da irgendwas?
 
AW: The Witcher 3 und Hairworks: "AMDs Tessellation-Leistung nicht sehr gut", Kepler-Problem wird untersucht

- Die Tessstufe für Hairworks im Optionsmenü manuell anpassbar machen (geht auch an CD-Project)
- aufhören arroganter als Apple in der Presse aufzutreten :ugly:
Bei CD-Project kommt es darauf an, ob man überhaupt Zugang zu diesem Parameter hat?

Der zweiten Sache würde ich zustimmen.
Aber fast jede Firma dreht öffentlich total dämlich auf.
 
AW: The Witcher 3 und Hairworks: "AMDs Tessellation-Leistung nicht sehr gut", Kepler-Problem wird untersucht

Ich möchte echt mal wissen, welche Menschen da in der Marketingabteilung arbeiten, das gilt natürlich genauso für AMD.
AMD´s Tesselationsleistung ist sehr gut, vor allem sehr gut dafür, gute optische Gewinne mit niedrigem Einsatz zu erzielen.
 
AW: The Witcher 3 und Hairworks: "AMDs Tessellation-Leistung nicht sehr gut", Kepler-Problem wird untersucht

Bei Teil 2 hat man noch aktiv alles was kein SLI war vom Multimonitoring ausgeschlossen ohne dass es dazu einen technischen Grund gab. Dagegen ist eine Zusatzfunktion die bei manchen Karten etwas langsamer läuft doch total nett.
 
AW: The Witcher 3 und Hairworks: "AMDs Tessellation-Leistung nicht sehr gut", Kepler-Problem wird untersucht

Ich hab nirgendwo einen Guide gefunden um das bei Nvidia Karten zu machen (also auf 4 MSAA stellen), nur AMD, gibt es da irgendwas?
Das wird direkt in der Config gemacht, geht für beide Hersteller und alle Karten. Unter "Laufwerk:\GOG Games\The Witcher 3 Wild Hunt\bin\config\base\rendering.ini" einfach "HairworksAA" von 8 auf 4 reduzieren.
 
AW: The Witcher 3 und Hairworks: "AMDs Tessellation-Leistung nicht sehr gut", Kepler-Problem wird untersucht

Das wird direkt in der Config gemacht, geht für beide Hersteller und alle Karten. Unter "Laufwerk:\GOG Games\The Witcher 3 Wild Hunt\bin\config\base\rendering.ini" einfach "HairworksAA" von 8 auf 4 reduzieren.

Danke!

Wieviel Leistung zieht das in Vergleich zu kein Hairwork?
Also kein Hairwork im Vergleich zu Hairwork mit nur 4 MSAA?
 
AW: The Witcher 3 und Hairworks: "AMDs Tessellation-Leistung nicht sehr gut", Kepler-Problem wird untersucht

Bitte sehr. :)
Puhhh, schwer zu sagen. Bei AMD ziehts mit Tesselationsbegrenzung nicht mehr ganz so viel (geschätzt ~10-15%). Ich würds kurz testen und mir dann überlegen, ob der FPS-Verlust durch den Gewinn an Atmosphäre (*flausch*) wettgemacht wird.:)
 
AW: The Witcher 3 und Hairworks: "AMDs Tessellation-Leistung nicht sehr gut", Kepler-Problem wird untersucht

Bitte sehr. :)
Puhhh, schwer zu sagen. Bei AMD ziehts mit Tesselationsbegrenzung nicht mehr ganz so viel (geschätzt ~10-15%). Ich würds kurz testen und mir dann überlegen, ob der FPS-Verlust durch den Gewinn an Atmosphäre (*flausch*) wettgemacht wird.:)

Na gut super, die 10-15% wären durchaus in Ordnung, ich denke der optische Mehrwert ist ja durchaus gegeben, sieht ja sehr schick aus das ganze.
 
AW: The Witcher 3 und Hairworks: "AMDs Tessellation-Leistung nicht sehr gut", Kepler-Problem wird untersucht

Ist aber auch ne Sauerei von AMD, da macht NVidia sich extra die Arbeit um für alle Geforce-Nutzer das perfekte Spiel zu liefern, und ausgerechnet auf den GPU´s von AMD und deren Lizenzbauten von NVidia (bis zur Keplerreihe) läuft´s wegen der unterirdischen Tessellation sch*****. Man man man, da hat AMD wieder alle hängen lassen und hat als einziges Unternehmen dafür die volle Schuld zu tragen.


p.s. Wer den Sarkasmus und die Ironie findet, darf den "Gefällt mir"-Button drücken ;)
 
AW: The Witcher 3 und Hairworks: "AMDs Tessellation-Leistung nicht sehr gut", Kepler-Problem wird untersucht

Ist doch das Gleiche wie damals bei*** 2[/URL]: Es wird unnötiges Zeug gerendert, damit AMD schlechter dasteht und man nimmt die grottige Performance der alten, eigenen Karten in Kauf.
Nvidia scheißt halt auch gerne auf die eigenen Kunden.

Na klar ist das so, aber selber 20% Verlust mit Haiworks haben. Einfach nur köstlich. :lol:

Der Verein geht mir immer mehr auf den Sa**!
 
AW: The Witcher 3 und Hairworks: "AMDs Tessellation-Leistung nicht sehr gut", Kepler-Problem wird untersucht

Ist die Leistung der AMD`s tatsächlich so schlecht bei Tessellation? Die 290X rutscht ja fast auf die GTX 770 ab wenn Hairworks an ist.
 
AW: The Witcher 3 und Hairworks: "AMDs Tessellation-Leistung nicht sehr gut", Kepler-Problem wird untersucht

Ich wollte in den kommenden Monaten meine 760 GTX in den Ruhestand schicken und war mir noch nicht sicher ob ich auf AMD/ATi wechseln soll. Aber nach so Aussagen von nVidia wie "AMD hätte ja auch" und die Lügen in der jüngeren Vergangenheit werde ich nun wohl wirklich wechseln, auch wenn die Roten vielleicht etwas Langsamer sind und mehr Verbrauch haben.
Und wenn ich das richtig verstanden habe wird wohl auch Microsoft in Zukunft eine Partnerschaft mit AMD/ATI eingehen, es kann also nur besser werden.
Mal sehen was uns ATi die kommenden Wochen zeigen wird, solange kann ich nun auch noch warten und verzichte erst mal auf W3.
 
Zurück