The Witcher 3 und Hairworks: "AMDs Tessellation-Leistung nicht sehr gut", Kepler-Problem wird untersucht

AW: The Witcher 3 und Hairworks: "AMDs Tessellation-Leistung nicht sehr gut", Kepler-Problem wird untersucht

Ist die Leistung der AMD`s tatsächlich so schlecht bei Tessellation? Die 290X rutscht ja fast auf die GTX 770 ab wenn Hairworks an ist.
Bis Faktor 10 sind die Radeons ebenbürtig bzw. sogar schneller. Darüber (es geht bis Fakor 64) sieht es dann mit steigendem Faktor immer düsterer für AMD aus.

Man muss dabei aber erwähnen, dass die sichtbaren Unterschiede ab Faktor 16 mit der Lupe zu suchen sind - mit Faktor 64 sind die Polygone kleiner als ein Pixel, wenn man kein vernünftiges LOD implementiert, was dann natürlich Performanceverschwendung pur ist. Für Hairworks (und die meisten anderen tessellierten Objekte) hätte daher auch Faktor 16 gereicht. Nvidia nutzt aber dennoch praktisch immer Faktor 64 weil ...... darüber darf sich jetzt jeder selbst eine Meinung bilden.

AW: The Witcher 3 und Hairworks: "AMDs Tessellation-Leistung nicht sehr gut", Kepler-Problem wird untersucht

Warum halten AMD-Nutzer es ständig für selbstverständlich, dass nVidia-Features auf ihren Karten gleichwertig performen?

Ich kann auch kein Mantle benutzen und werd deshalb nicht zum Rumpelstilzchen.

Warum halten AMD-Nutzer es ständig für selbstverständlich, dass nVidia-Features auf ihren Karten gleichwertig performen?

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, du kannst eine API nicht mit einem Feature wie Hairworks vergleichen, bei dem Nvidia anscheinend hartnäckig an 64x Tessellation festhält obwohl es keinen wirklich ersichtlichen Vorteil gegenüber 16x hat, nur um (möglicherweise) AMD schlechter dastehen zu lassen. Und die größten Opfer dabei sind Nvidia Nutzer selber, jedenfalls jene die eine GPU mit einer Architektur älter als Maxwell haben, denn im Gegensatz zu AMD können diese nichtmal die Tessellation per Treiber limitieren. Das ist die gleiche Geschichte wie mit Crysis 2 damals, das auch vollkommen unnütz viel Tessellation benutzt hat.

Stimmt, müssen sie nicht. Sie müssen auch keine Rücksicht auf ihre älteren (Kepler) Karten nehmen... So und nun viel Spaß mit deiner 770, die kaum schneller als eine 270X performt! :lol:

Stimmt, müssen sie nicht. Sie müssen auch keine Rücksicht auf ihre älteren (Kepler) Karten nehmen...

Wirklich interessant fände ich deshalb mal den Vergleich zwischen AMD und Nvidia Karten, insbesondere Kepler, mit Hairworks eingeschaltet aber bei AMD Tessellation auf 16x limitiert. Ich denke Kepler würde da auf einmal ganz schön blöd dastehen durch 64x Tessellation ohne einen wirklichen optischen Vorteil.

Bis Faktor 10 sind die Radeons ebenbürtig bzw. sogar schneller. Darüber (es geht bis Fakor 64) sieht es dann mit steigendem Faktor immer düsterer für AMD aus.

Man muss dabei aber erwähnen, dass die sichtbaren Unterschiede ab Faktor 16 mit der Lupe zu suchen sind - mit Faktor 64 sind die Polygone kleiner als ein Pixel, wenn man kein vernünftiges LOD implementiert, was dann natürlich Performanceverschwendung pur ist. Für Hairworks (und die meisten anderen tessellierten Objekte) hätte daher auch Faktor 16 gereicht. Nvidia nutzt aber dennoch praktisch immer Faktor 64 weil ...... darüber darf sich jetzt jeder selbst eine Meinung bilden.
Die anderen Objekte (also vor allen Dingen das Terrain) nutzen übrigens aus genau dem Grund nur maximal Faktor 16...
BTW: Hab noch nie darüber nachgedacht, wie das eigentlich mit steigender Ausgabeauflösung aussehen würde---also, ob man auf einem 4320P-Display merkliche Unterschiede zwischen 16x und 64x bei sinnvoll vormodellierten Objekten sehen könnte!

P.s.: Gut, dass sich Nvidia um Kepler kümmern möchte---sollten sie es dann auch wirklich machen, gäbe es ja für mich eine realistische Chance auf rockstable 30 FPS@Low... :schief:

@KrHome: Kindergarten? Ich bin mehr als zufrieden mit der Performance.

Ich verstehe es nunmal schlichtweg nicht, wenn AMD jetzt mit irgendwelchen Eye-Candy-Features auffährt, würde es mich jdf. nicht wundern, wenn ich diese mit meiner Karte nicht benutzen könnte.

Ich verstehe es nunmal schlichtweg nicht, wenn AMD jetzt mit irgendwelchen Eye-Candy-Features auffährt, würde es mich jdf. nicht wundern, wenn ich diese mit meiner Karte nicht benutzen könnte.
Du meinst sowas wie TressFX das im Gegesatz zu Hairworks offen ist? :ugly: Und nur weil du nicht verstehst, dass sich manche über unnötig hohe Tessellation bei Hairworks ärgern, heißt nicht, dass diese Leute nicht recht haben. :ugly:
Kumpel von mir regt sich als Nvidia Nutzer auch ordentlich drüber auf, vorallem darüber, dass er im Gegensatz zu AMD Nutzern die Tessellation nicht per Treiber limitieren kann um unnötige Ressourcenverschwendung zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn es belegbar unnötig ist, dann habe ich nichts gesagt. Aber über genau sowas weiß ich eben nicht Bescheid.

Aus der Distanz kommt es einem halt so vor, als würde sich ein iPhone-Besitzer beschweren, dass die Google-Dienste bei ihm nicht so gut laufen wie auf Android.

Sollte Nvidia bei den Kepler nachbessern überlege ich es mir noch mal mit denen, wenn nicht, war es das für mich in der Zukunft mit Nvidia.

Es kann einfach nicht sein das Karten, die zum Teil an die 1000,- gekostet haben und jünger wie eine R9 290x die nur knapp die Hälfte gekostet hat nun so ausgebremst werden.
Das gleiche Bild bei einer 780GTX gegen eine 960GTX, sorry aber da kommt man sich gerade etwas vera**** als Nvidia Kunde vor.

Darum hoffe ich wirklich das es nur ne Panne mit dem neuem Treiber ist und nicht vielleicht doch eine Strategie seitens Nvidia dahinter steckt.
Warten wir es mal ab.

Wenn es belegbar unnötig ist, dann habe ich nichts gesagt. Aber über genau sowas weiß ich eben nicht Bescheid.
Aus der Distanz kommt es einem halt so vor, als würde sich ein iPhone-Besitzer beschweren, dass die Google-Dienste bei ihm nicht so gut laufen wie auf Android.
Okay wenn man eine Behauptung von jemandem der, so wie ich, nur 240 Beiträge hat nicht ohne weiteres glaubt verstehe ich das. Daher möchte ich zu dem Thema mal Phil von PCGH zitieren, da der doch ein gutes Stück glaubwürdiger ist als ich ;)

Nur die Landschaft (z.B. Berge, Unebenheiten - Ultra: Faktor x16), das Wasser (Ultra: x64) und Hairworks (immer: x64) nutzen Tessellation. Beim Ozean-Wasser kann man einen kleinen Unterschied sehen, wenn von x64 auf x16 gewechselt wird, aber ganz im Ernst, das ist recht subtil und mit x64 hat das Wasser Kanten, da kann man das Tessellation-Mesh erkennen, das stört mich persönlich sogar. Die Wellen bleiben dabei bestehen, mit x64 werden die nur noch ein paar mal unterteilt - allerdings recht grob und eckig.

Mit einer Radeon kann man den Tessellation-Faktor einfach auf x16 stellen, dann bekommt man eine kaum schlechtere Optik, mit einer R9 290X Hairworks auf Augenhöhe einer GTX 980 (@max, einen Tessellation-Schalter gibt's bei Nvidia nicht) und in der Nähe des Wassers einen kräftigen Performance-Schub. Mehr dazu gibt's im nächsten Heft. :)

Der Tessellation-Schalter im CCC ist nicht aus Jux da, der ist eine effektive Maßnahme gegen (in der Praxis kaum sichtbare) Tessellation-Eskapaden (gutes wie völlig sinnloses Beispiel: hier). Und wurde genau deswegen von AMD da eingebaut. Mit Faktor x16 sind aktuelle AMD-GPUs praktisch genau so schnell wie aktuelle Nvidia-GPUs.

Der Schalter stellt immer das Maximum dar, wenn man den also auf x64 stellt (wie wir zum Benchen), dann wird ein im Spiel mit Faktor x16 tesselliertes Mesh auch nur mit Faktor x16 tesselliert.
Anhang anzeigen 826127

Ich seh schon, da gibt's noch viel Klärungsbedarf. Machen wir bei Gelegenheit mal :)

EDIT: Bilder mit Geralt, Roach, Greifenschädel, Hairworks an/aus (1440p, alles @ Ultra, R9 290X @ 1.150/3.200 MHz, x16 Tessellation per CCC)

Anhang anzeigen 826129
Anhang anzeigen 826130

EDIT 2: Sorry wegen der verdammten Jpeg-Kompression. Hier und hier nochmal in besserer Quali.

Hairworks ist meines Wissens hardcoded @ x64. Da konnte CD Projekt wahrscheinlich nichts dran ändern. Bei TWIMTBP-Titeln gibt's praktisch immer irgendwas (mein Favorit sind Schutthaufen und anderer Unsinn), das mit x64 tesselliert wird - man könnte eventuell vermuten, das steht irgendwo als Voraussetzung für Support im Kleingedruckten. ;) Dabei kostet das auch Nvidia-Besitzer kräftig Leistung (ganz besonders bei älteren Karten) und alles über x16 ist kaum sichtbar. Einfach nur Ressourcen-Verschwendung, mMn.

P.S.: ich freu mich schon auf's nächste Batman. Jede Wette, da geht's mit dem Tessellation-Murks wieder so richtig ab.

Gruß,
Phil
@Stiefelriemen: Danke, aber der überflüssige Detailgrad ist nicht nur für AMD-Nutzer ärgerlich, sondern auch für Nvidia-Besitzer. Das ist einfach ineffizient und in der Hinsicht komm ich eventuell ein bisschen nach dem deutschen Klischee: Ich mag's effizient und trotzdem hochqualitativ. ;)
Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Artikel schrieb:
Man selbst habe viel Zeit in die Zusammenarbeit mit CD Projekt Red gesteckt, AMD hätte das Gleiche machen können.
Wenn ich das lese, würde ich am liebsten kotzen. Wer entwickelt jetzt eigentlich genau die Spiele? Die eigentlichen Spiele-Entwickler oder die Grafikkarten-Hersteller? Meiner Meinung nach sollte ein Produkt immer so entwickelt werden, das die meisten Kunden der Zielgruppe das Produkt ohne Probleme und Einschränkungen nutzen kann. Also nach Umsatz orientiert. So wie man es in der Wirtschaft gewohnt ist. Also vom Grafikkartenhersteller möglichst unabhängig. Die Aussage, die dort NVIDIA getätigt hat, sollte CD-Project wirklich wie ein Schlag ins Gesicht werten. Diese Aussagen offerieren, das CD-Project das Spiel überwiegend von NVDIA abhängig entwickelt hat und vor allem, das sich an der Situation durch Patches nichts ändern wird (soll man ja laut NVIDIA nichts dran ändern können). Aber egal! AMD muss es ja über die Treiber wieder richten, da einige Entwickler ja nicht in der Lage zu sein scheinen, ihre Spiele unabhängig performant zu entwickeln. :wall:

Kurz zum besseren Verständnis für alle anderen. Wenn z.B. 8 von 10 Spielen auf AMD und NVIDIA-Karten dem logischen Leistungsindex nach performen und 2 davon auf AMD-Karten nicht, ist es nicht sonderlich logisch, das es sich dann um ein AMD-Problem handelt. Aus diesem Grund bleiben für mich die Spieleentwickler in der Hauptverantwortung. Für das Problem ist CD-Project verantwortlich! Nicht AMD! Denn andere Entwickler schaffen es komischerweise, die Spiele homogen zu optimieren.

Egal ob The Witcher 3 oder Project Cars. Das #RAMGate970 tat wohl wirklich sehr weh, das jetzt aus allen Rohren gegen AMD geschossen werden muss.
AMD sind seine Kunden völlig egal! AMD muss Treiber liefern! AMD muss nachbessern! AMD hat sich nicht gekümmert!
Als ob AMD auf einmal die jenigen sind, denen die eigenen Kunden egal sein sollen. Wenn die für jedes "AAA"-Spiel Leute zur Korrespondenz mit den Entwickler abstellen würden, wer entwickelt und baut noch CPU's, GPU's, APU's und Treiber? Die Putzfrau, die täglich für 2 Stunden mit dem Lappen durch die Büro's huscht? Nicht nur die Finanzkraft bei AMD ist momentan niedriger wie bei Intel und NVIDIA. Sie haben auch deutlich weniger Personal. Ich denke da sollte es klar sein, das AMD nicht die Ressourcen hat, den "großen Studio's" zu erklären, wie man API's und die passenden Parameter nutzen muss.

Generationenkonflikt ?!? Ich bin mit nem Amiga 500 aufgewachsen, dann gab es noch nen C64, C128 HD und DD Disketten und 100000 verschiedene Configs. Spiele und Programme wollten nicht mit dem neuen kickstart etc...

Als sich der PC durchgesetzt hat haben wir uns alle gefreut, ja auch über Direkt X. Endlich mal ne "offene" Plattform wo alles miteinander funktioniert und man nicht mehr Zeit mit Configs und Setups verschwändet als zu zoggen.

Diese, heile, Windows Welt war eigentlich ganz in Ordnung. Bis zu dem Zeitpunkt als Hersteller XYZ meinte "nee nee ich koche wieder meine eigene Suppe".

Wir haben 2015 und steuern gradewegs auf einen Zustand zu, der sich mit den "vor Mainstream" Zeiten des PCs vergleichen lässt.

Sollte Nvidia bei den Kepler nachbessern
[...]
Darum hoffe ich wirklich das es nur ne Panne mit dem neuem Treiber ist und nicht vielleicht doch eine Strategie seitens Nvidia dahinter steckt.
Warten wir es mal ab.

Strategie dahinter: "Kauft euch gefälligst eine Maxwell-Karte, wir wollen mehr Umsatz generieren. Ihr seht doch, dass die alten Karten immer schlechter werden." :ugly:

Strategie dahinter: "Kauft euch gefälligst eine Maxwell-Karte, wir wollen mehr Umsatz generieren. Ihr seht doch, dass die alten Karten immer schlechter werden." :ugly:

Genau das befürchte ich auch, aber wie gesagt, mal abwarten.

Ich nutze selber eine 970. Dennoch geht mir dieses Verhalten von Nvidia gegen den Strich.
Beim nächsten Kartenkauf werde ich AMD mal mehr Chancen geben.

Was mich eigentlich wirklich interessiert ist folgendes:
Nach Aussage von Nvidia solle doch AMD gefälligst mehr in die Entwicklung des Spiels beitragen...
Hmmm.... Frage: wer ist der Hardwarelieferrant für die NextGen Konsolen (PS4 und XONE)?
Nicht doch etwa AMD?
Ich denke das AMD reichlich Zeit und Mühe mit reingesteckt hat, um hier entsprechenden Support zu leisten.

Ich würde sagen auf den Konsolen hat AMD recht anständige Arbeit mit abgeliefert, wohin gegen beim PC etwas nicht so richtig läuft.

Jetzt könnte man zwei Gedanken bekommen.
1. Ist AMD unfähig für den PC vernüftigen Entwicklersupport zu liefern...
oder
2. Hat NV im PC Bereich doch ein paar Beschränkungen eingebaut, da sie hier wesentlich mehr Enfluss haben gelten machen dürfen.

Ich halte mir beide Optionen offen und werde in den nächsten Monaten sehen, was wohl eher stimmt.

Meine HW ist eh noch nicht Leistungsfähig genug um Sorgenfrei TW3 zu spielen.
Also erst mal in Ruhe TW1 und TW2 durchspielen und die entsprechenden Speicherstände immer mit einbeziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hat die Konsolenversion vom Witcher 3 denn überhaupt Hairworks-Zotteln?

Soweit mir bekannt, ist das nicht der Fall. In der Konsolenversion bewegen sich die Haare jedoch auch im Wind, was mit Hairworks in der Form überhaupt nicht bis so gut wie gar nicht der Fall ist. Ich hätte mir ja gewünscht, dass die Haare gerade durch Hairworks stärker auf Wind reagieren. Wobei das ja bei W3 eh seltsam ist, denn die Bäume und Büsche biegen sich häufig wie in einem Wirbelsturm, während andere Objekte recht starr bleiben.
[ctecvideo]63264[/ctecvideo]

Zurück