The Witcher 3: Performance-Probleme auf Konsolen nach Installation von Patch 1.07?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Performance-Probleme auf Konsolen nach Installation von Patch 1.07?

Die Entwickler von CD Projekt haben gestern etwas überraschend Patch 1.07 für The Witcher 3 veröffentlicht. Spieler berichten nach der Installation auf PS4 und Xbox One von verschiedenen Performance-Problemen: An grafisch anspruchsvollen Stellen wird The Witcher 3 jetzt den Berichten zufolge nur noch mit 20 Fps dargestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Performance-Probleme auf Konsolen nach Installation von Patch 1.07?
 
Wie oft wollt ihr das noch posten?
The Witcher 3: Patch 1.07 sorgt für Performance-Einbrüche

Achja, die Xbox One hat genauso mit 20 Frames zu kämpfen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und das war schon vor dem Patch so, den Konsolen mangelt es einfach an Leistung, obwohl die Grafik zum Teil niedriger ist als die niedrigste PC Grafikeinstellung.
 
Ich frage mich ja immer, wie es passieren kann, dass ein Patch auf den Markt geworfen wird, der solche Probleme erzeugt. Liegt das daran, dass das Spiel so riesig ist, dass einige Fehler einfach nicht gefunden werden oder woran liegt das? Die Performance Schwäche ist aber eigentlich zu deutlich, um sie nicht zu bemerken.
 
Ich frage mich ja immer, wie es passieren kann, dass ein Patch auf den Markt geworfen wird, der solche Probleme erzeugt. Liegt das daran, dass das Spiel so riesig ist, dass einige Fehler einfach nicht gefunden werden oder woran liegt das? Die Performance Schwäche ist aber eigentlich zu deutlich, um sie nicht zu bemerken.

Nö, die Performance war auf den Konsolen schon vor dem Patch miserabel.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das liegt nicht am Spiel sondern der fehlenden Leistung der Konsolen.
 
Achja, die Xbox One hat genauso mit 20 Frames zu kämpfen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Die PS4 Version hat jedoch öfters Drops auf die 20 FPS Grenze, interessanterweise scheint es so, als ob die PS4 Version von 1.07 in gewissen Bereichen einen 20 FPS- Lock fährt, genauso wie die XOne Version ? , das ist doch lächerlich bei der Bildrate macht es doch überhaupt keinen Spaß mehr. Dann ist ja Ark Survival Evolved nicht mehr als Early Access anzusehen, wenn eine Vielzahl der Rechner mit Max. 20 FPS läuft, nicht dass das Spiel zu schnell wird :ugly:
 
Nö, die Performance war auf den Konsolen schon vor dem Patch miserabel.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das liegt nicht am Spiel sondern der fehlenden Leistung der Konsolen.

schwachsinn, patch 1.00 war am besten, unendlich geld und seehr gute performance, mit ciris new skin hab ich bugs und mit anderen DLCs Patches auch immer mehr Probleme.

Ich lass es erstmal auf 1.05
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es ehrlich gesagt total k*ckegal wie The Witcher 3 auf den Konsolen läuft. Sollen sich doch die Konsolenmagazine damit auseinander setzen und nicht PCGH. Abgesehen davon frage ich mich, wozu diese News jetzt noch mal extra hier gepostet werden muss, wo es zum haargleichen Thema bereits eine gibt. Wahrscheinlich erzeugt eine News alleine nicht genügend Klicks^^
 
Zwei Dinge aus >meiner< Sicht.

1.) So langsamm wird es lächerlich mit den FPS; selbst auf Konsolen wurde schon angemerkt das 60 FPS Vorteile hat aber 20 FPS?
2.) Warum kauft man sich solche Spiele auf der Konsole? Nein kein Konsolen Bashing (habe eh alle akt. selber) aber es hat Gründe abseits von Modding & Co warum so was am PC
besser ist.
 
Gut, dass uns Konsolen hier eh nicht kümmern.
*zisch* Eine Dose Mitleid aufmach... :ugly:
 
Das das ein Bug ist, ist durchgedrungen? Mit genug kaputtem Code bekommt man auch eine GTX980 Ti auf 1 FPS.

Es ist kein Bug, das Spiel lief auf den Konsolen schon immer mit 20 Frames, auch vor dem Patch:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das liegt an der fehlenden Leistung der Konsolen, das Spiel ist ansich sehr gut optimiert, auf den Konsolen ist die Grafik zum Teil niedriger als die niedrigste PC Grafikeinstellung und trotzdem hat es zum Teil 20 Frames, das liegt an der fehlenden Leistung, da kann CDProject nichts machen außer vielleicht die Auflösung drastisch reduzieren oder die Grafik auf Last Gen Niveau runterzuschrauben.
 
Naja, man muss auch nicht übertreiben... Die Version läuft normalerweise nicht schlecht, nur im Sumpf ist's grauenhaft...
 
Ich finde RavionHD sollte langsam aber sicher mal n paar Klatschen für seine ständigen Wiederholungen bekommen. 3 Stück in einem Thread - auf 2 Seiten.

Wollt ja eigentlich jetzt wo ich mehr Zeit hab mit nochmal richtig Anfangen das Ding zu zocken, und hab eigentlich nur auf den Patch gewartet, aber so lass ichs doch erstmal weiter links liegen.
 
Wollt ja eigentlich jetzt wo ich mehr Zeit hab mit nochmal richtig Anfangen das Ding zu zocken, und hab eigentlich nur auf den Patch gewartet, aber so lass ichs doch erstmal weiter links liegen.

Also wenns um die Performance geht, brauchst du sicher auf keinen neuen Patch warten, bei keiner Plattform wird sich diese noch deutlich verbessern. Bestenfalls bekommt die EE tiefgreifende Optimierungen...in 1-2 Jahren, wenn diese dann erscheint.

Bis auf ein paar Questbugs und Kleinigkeiten ist Witcher 3 vom Start weg eigentlich ziemlich sauber auf den Markt gekommen. Vor allem für ein Open World RPG und beachtlich für einen (bisher) eher kleineren Entwickler.

Witcher 3 ist das perfekte Spiel fürs Sommerloch :)
 
Was soll denn der Mist? Warum nicht einfach die Grafik runterdrehen? Was ist so schwer daran?

Hier muss man wirklich mal CD Project Red Kritisieren, denn sowas auf die Konsolen zu werfen und seinen Fans zuzumuten ist einfach ne Frechheit.
Konsolenspielern ist die Grafik eh nicht so wichtig, aber dass es zumindest mit annähernd 30 FPS Spielbar ist, wäre eigentlich etwas, das man als Spieleentwickler garantieren müsste.

Als konsolenspieler hätte ich denen schon lägst die Bude eingerannt. Auch wenn die PC Version ausgezeichnet läuft und jeder CD Project Red in den Himmel lobt, man muss auch sehen, was auf den anderen System passiert
und das was die sich dort leisten, ist etwas, was ich einfach nicht gut heißen kann. Das ist ja fast so schlimm wie das Arkham Knight Thema auf dem PC.
 
Was soll denn der Mist? Warum nicht einfach die Grafik runterdrehen? Was ist so schwer daran?

Hier muss man wirklich mal CD Project Red Kritisieren, denn sowas auf die Konsolen zu werfen und seinen Fans zuzumuten ist einfach ne Frechheit.
Konsolenspielern ist die Grafik eh nicht so wichtig, aber dass es zumindest mit annähernd 30 FPS Spielbar ist, wäre eigentlich etwas, das man als Spieleentwickler garantieren müsste.

Als konsolenspieler hätte ich denen schon lägst die Bude eingerannt. Auch wenn die PC Version ausgezeichnet läuft und jeder CD Project Red in den Himmel lobt, man muss auch sehen, was auf den anderen System passiert
und das was die sich dort leisten, ist etwas, was ich einfach nicht gut heißen kann. Das ist ja fast so schlimm wie das Arkham Knight Thema auf dem PC.

Jetzt wird hier ein bisschen übertrieben, es geht hier um für Konsole extrem anspruchsvolle Szene, ist ja nicht so das das Spiel immer mit 20 FPS läuft. Ich selber Spiele Witcher 3 auf einer Konsole und ja es gibt solche Szenen wo die FPS auf 20 runtergeht aber das ist extrem selten. Insgesamt gesehen ist die Performance sehr gut für so ein Spiel und für Konsolen Verhältnisse und lässt sich auch sehr gut Spielen. Natürlich ist die PC Version viel schöner und läuft auch besser wenn man den richtigen PC dafür hat aber das die Konsolenversion angeblich unspielbar sein sollte ist leider falsch.
 
Selten ist es sicher nicht, wie man sieht hat man im Sumpfgebiet (und das ist ein sehr großes Gebiet im Spiel) fast dauerhaft 20 Frames, und allgemein muss man dazu sagen dass die 30 Frames fast nie gehalten werden, es pendelt ständig zwischen 24 bis 30 Frames anderorts und verursacht dadurch ein sehr unangenehmes Spielgefühl.
 
Dafür, dass RavionHD hier so sehr gegen die Konsolen stichelt, scheint er das Spiel in der Version aber gut zu kennen, sonst wäre das ja mehr heiße Luft als fundierte Kritik...

Ich spiele "The Witcher 3" übrigens auf der PS4 und ich muss sagen, dass meine anfängliche "Angst" vor dem Patch ziemlich unbegründet war. Ich merke kaum Unterschiede. Es läuft nach wie vor gut. Verbessern kann man die Performance bestimmt noch, aber das im Video gezeigte Problem taucht bei mir so nicht auf. Für mich reichen die 30 FPS, welche die PS4 in der absolut überwiegenden Zeit ziemlich konstant erreicht (gefühlt! Ich habe nicht nach gezählt. Bin halt kein Erbsenzähler) :-)
 
Zurück