News The Witcher 3 Next-Gen-Update: Wo bleibt der PCGH-Test?

Eigentlich hätte CD Project Red es auch schlauer veröffentlichen können, aber ich weiß nicht was in den "schlauen" Köpfen dort vor sich geht.
Man hätte das Next Gen Update am PC als Stand Alone Version veröffentlichen sollen, damit hätte man sich zumindest den Shitstorm von all denen die jetzt zurück wollen zur alten Version gespart.
Auf Steam geht es über den Beta Eintrag zurück zur Classic Version, auf GoG wie gehabt Rollback auf frühere Versionen.
 
Bisher echt nicht geil das Ding. So spiele ich das Game nicht nochmal.

Klar sieht die Optik hier und da schon echt gut aus. Vor allem mit RT an. Nur ist das für meine 2080ti einfach zu viel auf UWQHD. Das Game läuft nur einigermaßen flüssig wenn RT aus ist. Gerade bei den Reflexionen verliert das Update dann aber einen großen Teil des Besonderen. Mit DLSS auf Ausgeglichen oder Performance habe ich das Gefühl eine Brille zu brauchen so unscharf ist das. Auf Quality habe ich höchstens 30fps in entspannten Gegenden. Sobald mal was passiert gehts deutlich runter und dazu kommen massive Lags.

Dazu kommen leider aktuelle Grafik Bugs wie Texturen Flimmern und Wolken Flimmern in Entfernung die man aber extrem stark sieht. Die sind nur weg wenn ich alles auf Ultra stelle und da läufts nicht mehr flüssig. Die Beleuchtungsfehler bei den Hairworks Haaren sehen auch furchtbar aus.

Dazu wurde nichts in Bezug auf 21:9 Unterstützung in Cut Scenes gemacht. Das haben Mods schon bei dem ursprünglichen Release geschafft.

Es fühlt sich daher aktuell für mich wirklich eher so an als hätte man ein paar Mods auf die Witcher 3 PC Version gepackt und RTX drüber gebügelt um ein Verkaufsargument zu haben. Aber gut, das Update war gratis. Daher lasse ich es einfach liegen.
 
Na toll! Jetzt wollte ich es mal ohne RT testen und jetzt stürzt das Spiel schon beim Start ab. Haben die ja mal wieder super hinbekommen...
 
Äh bin ich jetzt total Behindert, kann weder RT noch FSR oder irgendwas einstellen, kennt wer das Problem?
 

Anhänge

  • 2022-12-14 19_09_54-The Witcher 3.png
    2022-12-14 19_09_54-The Witcher 3.png
    335,4 KB · Aufrufe: 53
  • 2022-12-14 19_09_33-The Witcher 3.png
    2022-12-14 19_09_33-The Witcher 3.png
    525,9 KB · Aufrufe: 43
Äh bin ich jetzt total Behindert, kann weder RT noch FSR oder irgendwas einstellen, kennt wer das Problem?
Bei dir steht noch Version 1.32. Das ist die alte. Tipp : Blei bei der alten Version :D
Bei mir lässt sich mittlerweile kein neuer Spielstand mehr laden. Game crasht sofort.
Will gar nicht wissen wie viel Absturzberichte ich schon an CD Project gesendet habe. Ein Wunder wenn deren Server nicht durch Absturzberichte in die Knie geht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Steam die Stinknormalversion frisch heruntergeladen; Next-Bug Upgrade ist da...
Läuft bei mir mit 50-60 FPS, aber mit heftigen Rucklern sobald ich die Kamera drehe, geradeaus bewegen wird hingegen überwiegend flüssig dargestellt. Dann habe ich schon auf geringer Distanz afpoppende Schatten, die dann sofort verschwinden sobald man drüber läuft. Und dann noch die aufpoppende Steine oder Pfärdeäpfel oder was auch immer auf den Wegen, die bleiben aber liegen. Flimmernde Textruren auf den Birken... Keine Abstürze innerhalb ner Halben Stunde. Ich machs wider aus!
50-60 FPS mit: Ultra / RT alles an / DLSS Ausgeliechen / Keine Framegeneration)
95-110 FPS mit: Ultra / RT alles an / DLSS Performance / Mit Framegeneration)

Sieht aber sonst sehr schön aus.. Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs noch einmal versucht, keine Chance. Wollen wir ne Challenge machen, wie viele Haarfarben wir dem Hexer entlocken können? Ich fange an, auch mit anderen Kuriositäten.


Willkommen auf dem bunten Dancefloor, mit dabei, Geralt, mit der leuchtenden DBZ-Frisur, garantiert mit Perwoll gewaschen:
witcher3_2022_12_14_20_23_50_952.jpg


Und was ist hier passiert? Gabs da eine Explosion oder was?
witcher3_2022_12_14_20_24_17_834.jpg


Bin dann erst mal die Haare machen lassen und beginne mit einer orangen Farbe:
witcher3_2022_12_14_20_26_15_969.jpg


Gefällt euch nicht? Kein Problem, wie wäre es mit grün? So viele Pflanzen, wie der Hexer sammelt, musste der grüne Daumen ja irgendwann überhandnehmen.
witcher3_2022_12_14_20_27_01_422.jpg


Ich kann auch echtes blond anbieten, so strahlend, dass sogar Hulk Hogan neidisch werden würde (also der Wrestler, nicht der Modder):
witcher3_2022_12_14_20_27_43_031.jpg


Oben links gibt es interessante Einblicke in die Fps, die zu jederzeit kaputt sind. Es ist unfassbar, wie kaputt dieses Update ist, wie zur Hölle konnte das durch die Qualitätskontrolle?

Bild_2022-12-14_204132810.png

ich sag es euch.


Edit:
Komm, ich setze noch einen drauf.
Hab gerade mal die GPU-Szene geladen, mit der Raff testet. Die ist echt fordernd, ich habe nur einen, EINEN ganzen Frame im Schwarzen Meer (oder was das sein soll):
witcher3_2022_12_14_20_35_35_987.jpg



Warum mich das so triggert? Weil ich seit der Ankündigung von diesem Update darauf warte, es mal richtig durchzuspielen. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Raytracing ist erst ab v4.00 enthalten.
Jup. GOG hat nen hau weg heut...
Nach 5 Überprüfen kam er plötzlich drauf doch zu installieren, aber: Hier stand das schon in 3.12 es enthalten ist, nen sauhaufen
 

Anhänge

  • 2022-12-14 22_09_26-GOG Galaxy 2.0.55.png
    2022-12-14 22_09_26-GOG Galaxy 2.0.55.png
    27,8 KB · Aufrufe: 30
  • 2022-12-14 22_09_10-GOG Galaxy 2.0.55.png
    2022-12-14 22_09_10-GOG Galaxy 2.0.55.png
    3,7 KB · Aufrufe: 37
Ist die DX12 Version möglicherweise komplett kaputt?
Ich habe nun einige Tests gemacht, in der DX12 Fassung habe ich selbst in minimalen Settings keine stabilen 60 FPS in Novigrad, mit DX11 habe ich in Höchste+ selbst in Novigrad mindestens 70-80 FPS.
GPU Last in DX12 ist bei lächerlich geringen 40-55%, in DX11 bei 95-99%.
Eigentlich sollte gerade DX12 die Last Richtung GPU verschieben.

Gibt es zwischen DX11 und DX12 einen anderen Unterschied als RT bzw DLSS/FSR?
Ansonsten ist die DX12 Fassung momentan aus meiner Sicht kaputt.
 
So das war es für heute. ;-) Zum glück hab ich The Witcher 3 zuletzt gefühlt 2016 gespielt. Vergessen können ist echt eine super Eigenschaft des Menschen. Definitiv die beste Version des Spiels.

jzvpl3B.jpeg
 
Raff predigt nicht umsonst seit über zehn Jahren, in mehr Speicher zu investieren. Spätestens seit der ersten Titan ist das ja auch ohne weiteres möglich, muss halt bezahlt werden, aber am Ende lebt die Karte länger und man kann eine oder gar zwei Generationen überspringen ("Geld sparen").
Ist mir schon klar, ich hatte mich nicht beklagt nur festgestellt ;)

Trotzdem stimmt da was nicht, CP läuft mit Raytracing ganz ordentlich (ja, AUCH auf 8 GB Karten) und Witcher nicht? Schätze da wird noch nachgebessert. Mit Hairworks off und Ultra statt Ultra + bleibt der Speicher mit vollem RT bei maximal 7,2 GB stehen und es ist nur das übliche Geruckel in Novigrad. Belegter Speicher =/= Benötigter Speicher und so. Die Direct X 12 Version läuft definitiv nicht sauber, Probleme mit Framegeneration die man in diversen Videos begutachten kann, Grafikfehler nach ändern der Grafikeinstellungen, Abstürze oder gewisse Schattenspiele bei gewissen Redakteuren.
 
Zwei Dinge scheinen hier völlig klar.
Manche User wissen doch noch nicht wann sie im CPU-Limit hängen und der neue Algorithmus von Nvidia hat mMn einen weg. Da stimmt noch was nicht, wenn ich mir die ganzen Bilder hier anschaue.
 
Leider stürzt das Game beim Laden von Speicherständen dauerhaft ab :(

So unspielbar

"Wie spielt sich das mit Karten unterhalb 3080, ich mein mit der ist´s in Full HD grad spielbar."

konnte es halt leider nur bis zum Wirtshaus spielen (also gar nicht^^) aber mit meiner 3060ti auf 2k auf höchste+ und DLSS aktiv + RT hatte ich kein geruckel.
Kurzes Update nachdem ich RT ausgemacht hat lassen sich die Savegames wieder laden. Ruckler etc konnte ich keine feststellen.

Grüße
 
Mit dieser Version können wir einfach keine Benchmarks oder Bildvergleiche machen, das wäre völliger Unsinn. Morgen soll das Ding launchen? Viel Glück, CD Projekt Red.
Bei mir sah es ohne RT und ohne DLSS ganz kurz ähnlich aus, das lag aber an der noch installierten, alten Mod von Halk.
Vielleicht sollte ich es auch mal länger als 30 Minuten zocken und in einer Stadt war ich auch noch nicht, zugegeben...
 
Zurück