News The Witcher 3 Next-Gen-Update: Wo bleibt der PCGH-Test?

Update 15.12.2022 09:15 Uhr
Es scheint Probleme mit den automatischen Savegames zu geben. Zumindest bei mir. Als ich das Spiel heute morgen Fortsetzen wollte, wird ja immer der neueste, letzte (bei mir diesmal) automatische Speicherpunkt geladen. Das klappte nicht. Spielt lädt, Gameplay startet, eingefroren für ein paar Sekunden, Absturz. Spiel neu zu starten dreimal wiederholt. Immer das gleiche. Dann letzten, manuellen Spielstand geladen und läuft. Also Leute: Speichert hin und wieder (bestenfalls doppelt) manuell ab.

Update 14.12.2022 22:06 Uhr
Kein weiter Bug. Seit zwei Stunden alles super. Ich bin extrem begeistert. Ein grafisches Feuerwerk! Und das schon ein paar Tage vor Silvester ;-) Daumen hoch, CDPR. FANTATISCH. Welch Atomsphäre! Welche Lichteffekte und Beleuchtung vor allem in der Nacht! Geht mal nachts nach Toussaint südlich der Palastgärten runter zum Wasser zu den Lampions! OMG, wie klasse!

Update 14.12.2022 19:48 Uhr
Auch ich bleibe nicht ganz verschont von Problemen. Nach Spielstart und ca. 10 Sekunden im Spiel ist das Spiel jetzt zweimal hintereinander ohne erkennbaren Grund abgestürzt. Absturzbericht zu CDPR gesandt. Mal schauen, was Sie jetzt daraus machen. Ganz ehrlich: Bei so unfassbar vielen Änderungen und Neuerungen kann es passieren, dass das das eine oder andere, kleinere Problem auftritt. Dafür sind alle Verbesserungen zu komplex, um fehlerfrei zu sein.

Original Post 14.12.2022, 12 Uhr
Eindruck:
Ich habe es jetzt ebenfalls runtergeladen und gespielt. Stabil, saubere Grafik, keine Artefakte. Bin positiv überrascht von CDPR.

Grafik und Performance:
Ich spiele in UWQHD mit Grafiksettings auf maximal hoch. Das Spiel läuft bei mir mit DLSS Qualität im Novigrader Hafen mit DLSS 3 (keine Frame Generation) bei ca. 60 FPS/55 FPS@99%P1. Mit DLSS 3 und Frame Generation bei ca. 110 FPS/85 FPS@99%P1.

Mein Rechner/Settings:
Asus RTX 4090, AMD 5800X3D, MSI X570S TOMAHAWK, 32 GB G.Skill Ripjaws C16, WD BLACK SN850 SSD.

Fazit:
Dieses Spiel frisst jede Hardware, die NICHT(!) DLSS 3 MIT Frame Generation fähig ist locker zum Frühstück. Die Bezeichnung "Next Gen Update" kommt also nicht von irgendwo her und wird nicht ohne Grund so genannt.

Wer es aber mit Next Gen Hardware erleben kann, wird "die Kinnlade nicht mehr geschlossen bekommen" :-). Absolut beeindruckende RT Reflexionen im Hafen von Novigrad in den Pfützen und im Meer, beeindruckende globale RT Beleuchtung, geniale RT Schatten und beeindruckende RT Umgebungsverdeckung. Mehr Raytracing geht aktuell nicht. WOW.

btw: Über alle Settings empfehle ich noch via Geforce Experience Overlay via nVidia Sharpening 11% Schärfe hinzuzufügen. Das macht das Rezept des perfekten Gerichts so richtig rund und schmackhaft. Guten Appetit :-)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist das Update quasi nur um Raytraycing und DLSS3 zu *jetzt fällt mir kein Wort ein*?
Ja, da wurde aber noch mehr aufgebohrt, wird den Pascal auch nur in die Knie zwingen denke ich.:
Anzahl von Hintergrundcharakteren, Schattenqualität, Grasdichte, Texturqualität, Pflanzen-Sichtreichweite, Bodenqualität, Wasserqualität, Detailtiefe...
 
Da steht zwar, dass das ein "Game Ready" Treiber ist, aber nicht explizit für Witcher 3. Der aktuelle Treiber kam für Portal RTX heraus. Von Witcher ist da nichts zu sehen.

Von der 527.56 Downloadseite:

This new Game Ready Driver provides the best day-0 gaming experience for the latest new games featuring NVIDIA DLSS 3 technology including Portal with RTX and updates for The Witcher 3: Wild Hunt and Jurassic World Evolution 2.

Also so'n bisschen was steht schon da ...
 
Bei mir möchte das Spiel nach dem Update gar nicht erst starten.
Werde mich die Tage nochmal mit beschäftigen, zur Zeit keinen Kopf mich über sowas zu ärgern.
 

Von der 527.56 Downloadseite:

This new Game Ready Driver provides the best day-0 gaming experience for the latest new games featuring NVIDIA DLSS 3 technology including Portal with RTX and updates for The Witcher 3: Wild Hunt and Jurassic World Evolution 2.

Also so'n bisschen was steht schon da ...
Okay, hast mich, ich habe nur die fettgedruckte Überschrift gelesen. Nun denn, dann ändert der Treiber tatsächlich nichts an den Problemen. Ich hatte sogar das Gefühl, dass das Spiel mit einem älteren Treiber etwas besser läuft.
 
Grundsatzfrage: Sind die 8 GB VRAM Besitzer, die behaupten das Spiel läuft mit RT Ultra + rund, schon in Novigrad gewesen? Sobald dort der Speicher voll ist geht's bei mir in Super SloMo weiter, selbst wenn der Speicher sich wieder bei rund 7 GB Verbrauch einpendelt.
 
Das Spiel benötigt mehr Leistung als CP 2077 mit RT, das ist doch überraschend, auch wenn es natürlich toll aussieht.
Ich warte mal DF Video ab für optimale Settings, momentan habe ich mit Crashes zu kämpfen (speziell mit RT, selbst der Rechner startet manchmal neu).
Aber stabile 60 FPS mit RT und DLSS scheint mit einer 3080 wohl schwer möglich in UWQHD, aber ich muss noch Settings testen bzw hoffen dass CDPR diese Crashes fixt.
 
Sagen wir es mal so:
Sind doch nur knapp 14 GB Unterschied, das müssten meine 1080p nebst DLSS Quality locker kompensieren können :ugly:

Da werden so einige, die sich jetzt noch sicher fühlen, noch ein böses Erwachen erleben. Wenigstens sieht Ultra + auch ohne RT ganz nett aus. Nur bei den Cascaden Schatten wurde geknausert, da ploppen meine üblichen Verdächtigen immer noch vor der Nase auf -> Ini Tuning reloaded.
 
Da werden so einige, die sich jetzt noch sicher fühlen, noch ein böses Erwachen erleben.
Raff predigt nicht umsonst seit über zehn Jahren, in mehr Speicher zu investieren. Spätestens seit der ersten Titan ist das ja auch ohne weiteres möglich, muss halt bezahlt werden, aber am Ende lebt die Karte länger und man kann eine oder gar zwei Generationen überspringen ("Geld sparen").
 
Fazit:
Dieses Spiel frisst jede Hardware, die NICHT(!) DLSS 3 MIT Frame Generation fähig ist locker zum Frühstück. Die Bezeichnung "Next Gen Update" kommt also nicht von irgendwo her und wird nicht ohne Grund so genannt.
Das Spiel läuft stabil auf Konsolen, deren Technik mit "Next-Gen" mal so gar nichts am Hut hat, und die weder eine Nvidia-GPU noch DLSS bieten. Die PC-Version scheint nur (mal wieder) auf die Schnelle hingerotzt worden zu sein.
 
Mir ist gerade aufgefallen dass die GPU Last (ohne RT wohlgemerkt) in Novigrad bei um die ~50% liegt, also hier man man noch sehr große Baustellen die gefixt werden müssen.
Selbst außerhalb der Stadt liegt sie meist bei 80-90%.
Das Spiel läuft stabil auf Konsolen, deren Technik mit "Next-Gen" mal so gar nichts am Hut hat, und die weder eine Nvidia-GPU noch DLSS bieten. Die PC-Version scheint nur (mal wieder) auf die Schnelle hingerotzt worden zu sein.
Das Spiel läuft sehr ruckelig auf Konsolen, die Framerate ist nicht stabil.

Und das mit 1188P, das ist etwas mehr als FullHD.
Das Spiel ist generell in einem nicht optimalen Zustand.
 
Eigentlich hätte CD Project Red es auch schlauer veröffentlichen können, aber ich weiß nicht was in den "schlauen" Köpfen dort vor sich geht.
Man hätte das Next Gen Update am PC als Stand Alone Version veröffentlichen sollen, damit hätte man sich zumindest den Shitstorm von all denen die jetzt zurück wollen zur alten Version gespart.
 
Lieber @PCGH_Raff und lieber @PCGH_Dave könnt ihr bitte, wenns irgendwann mal reinpasst NfS Unbound testen, bitte mit CPU-Test? Das wäre total super. Hat aber Denüvo, da gehn wieder nur 4-5 CPUs wahrscheinlich.
Vorab schon vielen Dank.

Ich lad jetzt mal Wichter 3 runter. Muss das sehen mit meiner älterlichen 1080Ti u. dem schmächtigen Hex Coffeelake. :)
 
Zurück