News The Witcher 3 Next-Gen-Update: Wo bleibt der PCGH-Test?

Ich bin auch schon gespannt. Hab es für die PS5 und für den PC.

Das Ding ist - die PS5 hängt am LG C1 und wird ein mega HDR Bild abliefern entweder mit 30FPS und Raytracing oder 60FPS..

Der PC ist ne Ryzen 5 5600/ RTX 3060 12GB Kombo die aber nur nen Full HD Monitor füttern muss.

Bin mal gespannt wo ich das detailreichere Bild erhalten werde....
Die RTX 3060 ist der PS5 oft unterlegen muss hier aber weniger Pixel berechnen als wie die PS5 ..
Mal sehen..
Werd aber wohl eh beim TV landen...
Das HDR ist wie eine zusätzliche Ultra+ Beleuchtungseinstellung in den Settings...
 
Okay, das hat jetzt keine zehn Minuten gedauert. Neues Spiel im letzten Addon gestartet, komplett neuen Save angelegt, zweimal neu geladen, Fps fallen von ~57 auf ~5(!) herunter! Ich bin doch nicht blöd? Aktueller Treiber drauf, Spiel neu geladen, Windows aktuell, ich weiß nicht, was ich noch machen könnte. Sieht halt aus, als würde das Raytracing "unendlich" weit rendern, zumindest die Schatten.

Anhang anzeigen 1410697Anhang anzeigen 1410698Anhang anzeigen 1410699
Hast du vllt irgend ne modifizierte ini in der cloud die es dann runter läd und das game buggy macht?

Hatte mal so nen ähnliche Problem.
 
Also ich habe auch einen ganzen Haufen Grafikfehler drin, vor allem Beleuchtung und Schatten. Lassee jetzt mal die Dateien überprüfen, hab ziemlich viel in den inis rum gebastelt, mal sehen ob es das fixt.

Edit:

Immer noch unschön
 

Anhänge

  • snip_20221214122612.png
    snip_20221214122612.png
    306,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab keine Grafikfehler gefunden mit der Arc und alle RT Effekte an aber es läuft sehr bescheiden xD

Sieht aber echt gut aus und das TAUU gefällt mir auch ganz gut.
 
@PCGH_Dave
Hab heute vormittag auch ein wenig getestet und kann die Beleuchtungsfehler im Zusammenhang mit RT bestätigen. Gleich bei der Greifen-Cutscene am Anfang sieht mein Geralt so aus:

2022-12-14_12h35_53.png


Sobald ich RT deaktiviere, sieht's wieder normal aus. Getestet mit dem aktuellsten GameReady-Treiber von NVIDIA.

Generell bin ich vom Update bisher etwas unterwältigt. Dinge die mir bisher aufgefallen sind:

- Spiel fühlt sich mit RT trotz GSYNC "ruckelig" an, so als ob die Frametimes nicht gleichmäßig sind
- Spiel crasht gerne mal wenn man die RT-Optionen während des spielens umstellt
- leider keine native HDR-Unterstützung obwohl bei Ankündigung des NextGen-Updates für PC bestätigt
- Cutscenes und Dialoge bieten immer noch keine vernünftige 21:9-Unterstützung
- Performance scheint mir generell schlechter zu sein als noch mit V1.32
 
uff geile talentierte Entwickler sind das, die können was (Achtung Sarkasmus!)
Läuft mit 30-40fps nativ, mit DLSS Quality 40-50fps und das nur mit RT Beleuchtung und Reflexionen. RT Reflexionen aus bringt gefühlt null. Settings von Höchste+ auf Hoch bringt gefühlt null. Hairworks aus, bringt null. Dlss Ausgewogen gefühlt +5fps + fängt an deutlich schlechter als nativ auszusehen.
Ruckeln in Städten behoben? NOPE, heftiger als zuvor. In Städten dann auch 30ish fps (mit DLSS...).
Sehr geiles update eines Spieles was zuvor auf 150+fps lief und toll aussah.
Das sind echt Meister ihres Faches. Nix kriegen die mehr gesch*ssen am PC. Das lief mit Mods weit besser und sah ähnlich aus...
Was geht ab mit PC Gaming, Optimierung kennt niemand mehr. Wie spielt sich das mit Karten unterhalb 3080, ich mein mit der ist´s in Full HD grad spielbar.
 
Leider stürzt das Game beim Laden von Speicherständen dauerhaft ab :(

So unspielbar

"Wie spielt sich das mit Karten unterhalb 3080, ich mein mit der ist´s in Full HD grad spielbar."

konnte es halt leider nur bis zum Wirtshaus spielen (also gar nicht^^) aber mit meiner 3060ti auf 2k auf höchste+ und DLSS aktiv + RT hatte ich kein geruckel.
 
Also ich will ja nicht meckern aber meiner Meinung nach ist das Game auf dem PC eine technische Peinlichkeit die seines gleichen Sucht.
Ich habe jetzt 2 Stunden auf der Konsole (Series X) und 2 Stunden auf meinem PC (Hardware siehe Signatur) gezockt um zu vergleichen und traurigere Weiße läuft die Konsolen Version viel runder und sieht dabei so minimal schlechter aus das man sich echt fragen muss was die da am PC gemacht haben.
Wenn man Raytracing anschaltet wird die Konsolen Version zwar auch unspielbar aber immerhin haltet sie die 30 FPS im Gegensatz zu meiner 3080 Ti :D .
Performance Mode läuft auf Konsole wie Butter 60 FPS ohne Frametime Probleme. Selbst wenn ich am PC Raytracing ausschalte läuft es nicht 100% rund. Keine Ahnung ob es wieder was mit diesem Shader Compilation zu tun hat.
Aber der Oberhammer ist wenn man im Menü mit Raytracing rum spielt stürzt das Game am PC in 3/5 Versuchen einfach ab mit einer wie ich finde schon fast ironischen Fehlermeldung :D
 

Anhänge

  • lol.png
    lol.png
    59,4 KB · Aufrufe: 60
Zurück