News The Witcher 3 Next-Gen-Update: Wo bleibt der PCGH-Test?

Ha, die Preise der Konsolen "Complete Edition" Versionen sind etwas schräg.
Download (Crossgen) : 50€, aktuell reduziert für 30€
Disc (CurrentGen) : 40€
CD Project vertreibt den Download selbst, die Disc kommt wieder von Bandai Namco. Logisch, oder? Retail UVP unter Download UVP hab ich bisher auch noch nie gesehen.
 
Bei GOG.com gibt's die TW3-Complete Edition (inkl. Update 4.0) momentan für 10 EUR.

Aber stimmt, bei den Konsolen ist der Preis meist höher, weil damit ja die Hardware refinanziert (+ Gewinn gemacht) wird.
Wer die Disc möchte, der zahlt zur Zeit drauf.
 
Hab es jetzt gute 3 Stunden gespielt, und kann sagen es lohnt sich einfach erneut zu spielen. Es fühlt sich so an als würde ich The Witcher 3 zum aller ersten Mal spielen! Leider geht seitdem Update mein Steamoverlay nicht mehr und RivaTuner kann ich auch nicht aktivieren. Was mich aber wirklich am aller meisten stört sind die Ruckler die man hin und wieder beim spielen hat.

Ji33YBC.jpg


Kann jemand den Fotomodus triggern? Der will bei mir ums verrecken nicht auftauchen. Muss immer mit ALT + F2 arbeiten.
 
Bei Steam gerade einen Fehler in der Installation gemeldet bekommen. Alternativ aktualisiere ich die andere GOG Version von TW3. :ugly:
Jetzt startet es......hoffentlich.....es lädt......nicht.
Jetzt, poppt ein Menü auf, was ich so nicht kannte.
Update
Es lief kurz, dafür sehr ruckelig (zuviel RT für die 6700XT), Grafiksettings etwas runtergeschraubt-->Absturz.
Geralts Narben sind übrigens übertriebener dargestellt. :hmm:
Update
Es will garnicht mehr.
Stürzt beim Laden ab.
GOG-Version ebenso.
Neues Spiel erstellen also Pflicht, wenn man die Grafiksettings nach dem Intro ändert. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade es grad runter. Mal gucken. Aber rund 50GB Download für ein Spiel, das selbst gerade mal bis dato 30-40gb auf die Waage gebracht hat, ist beachtlich.
 
Das nenne ich mal eine leuchtende Mähne.:ugly:
War aber im Vorstellungstrailer auch prima zu sehen - selbes gilt bei Ciri.
Wenn das Licht komisch fällt, dann kann es zu komischen Artefakten in und um die Haare kommen...

Insgesamt finde ich das mit den Haaren sehr unglücklich, da es teilweise die Immersion zerstört oder zumindest massiv beeinträchtigt - und natürlich sieht das definitiv nicht aus.
 
Mir gelingt es auch in der finalen Version, durch simples Laden des Spielstandes, die Schatten zu "zerstören". Die Fps fallen dann von ~50 auf 16 herunter! Kann das mal jemand nachstellen? Save ist anbei. Details alle auf Maximum, in der WQHD-Auflösung mit TAA.

witcher3_2022_12_14_08_44_01_464.jpg
witcher3_2022_12_14_08_45_49_560.jpg
 

Anhänge

  • Schatten gehen kaputt.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 7
Die obigen Bilder sind mit einem neuen Savegame, aus der neuen Version heraus entstanden. Wäre gut, wenn das mal einer gegen testet. Als Nächstes würde ich ein komplett neues Spiel starten und schauen, ob das da auch passiert.
 
Okay, das hat jetzt keine zehn Minuten gedauert. Neues Spiel im letzten Addon gestartet, komplett neuen Save angelegt, zweimal neu geladen, Fps fallen von ~57 auf ~5(!) herunter! Ich bin doch nicht blöd? Aktueller Treiber drauf, Spiel neu geladen, Windows aktuell, ich weiß nicht, was ich noch machen könnte. Sieht halt aus, als würde das Raytracing "unendlich" weit rendern, zumindest die Schatten.

_1 ganz .jpg
_2 kaputt.jpg
_3 Geralt blond.jpg
 
Noch 40GB yeah ...

Falls das RTSS overlay nicht läuft:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich zu blöd, wie kann ich auf GOG das Next Gen Update installieren, wird mir nirgends angeboten
 

Anhänge

  • 2022-12-14 10_07_35-GOG Galaxy 2.0.55.png
    2022-12-14 10_07_35-GOG Galaxy 2.0.55.png
    853 KB · Aufrufe: 25
Läuft soweit fehlerfrei bisher. Aber ich denke ich werde mir jetzt doch eine 4080 kaufen. Gerade das ist so ein Titel, den ich gerne mit Raytracing spielen möchte und die Performance mit einer 6800XT in 1440p ist ein Witz. Da bringt auch FSR2 nichts mehr. Minimalste RT Effekte an und die 60 Frames sieht man nie wieder.
 
Zurück