The Witcher 3: Neuer Trailer heizt Diskussion über Grafik-Downgrade an

AW: The Witcher 3: Neuer Trailer heizt Diskussion über Grafik-Downgrade an

das spiel ist sowieso völlig überbewertet:nene:...........da gibt,s besseres!!!!!!!!!!

So? Was soll das "bessere" denn sein? Mir fällt da absolut nichts ein was besser wäre, maximal Spiele die auf dem gleichen Level sind, aber absolut nichts was besser wäre...

Ihr redet gerade so als ob ihr das Spiel schon gespielt hättet :D

Ich denke, es könnte sich als sinnvoll erweisen, sich mit dem Urteil zurückzuhalten, bis man auch eine Grundlage hat, ein solches tatsächlich zu fällen. Das gilt für die Grafikdiskussion natürlich genauso, wer sich hier über Promo-Material auf Youtube aufregt ohne das Spiel mal in nativer Auflösung auf dem eigenen Bildschirm gesehen zu haben, verschwendet seinen Atem.

Ich kauf mir das Spiel eh nicht zu Release. Warte ab bis das fertig gepatcht ist und sie ne Enhanced Edition rausbringen, dann läuft das wenigstens bugfreier und performanter.

Also ich sehe das Problem nicht. Für mich sieht, was ich sehe, allemal gut genug aus. Wichtiger wäre mir, dass das Spiel auch tatsächlich rund läuft. Und z.B. nicht mit Texture Streaming zu kömpfen hat wie gewisse andere Titel der letzten Zeit.

Grüße

phila

"Ich will euch versichern, dass es kein Downgrade geben wird. Ich sehe das Spiel jeden Tag, es sieht fantastisch aus"

Irgendwie kommt mir das bekannt vor..

Watch Dogs: Laut Ubisoft gab es kein grafisches Downgrade (Update)

"Sie haben wirklich kein Downgrade gemacht. Es sieht einfach nur etwas anders im Vergleich zum ersten Auftritt aus. Es sieht wirklich großartig aus."

Es geht nicht darum, wie die PC-Version hinterher im Vergleich zu den Konsolen aussieht und auch nicht darum, was ich über die Aufmerksamkeit der PC-Version denke. Es geht um das nachweislich stattfindende Gekrähe wie zuletzt im Fall Unity. Dort zeigte man Monate lang ordentlich aufgelöste Bilder, die als ungeschönte Ingameshots gepriesen wurden. Als dann die ersten Leute an den Konsolen zocken konnten, jammerten alle was von Downgrade, weil es Ingame natürlich unschärfer aussah. Tatsächlich hatte Ubisoft da nicht mal viel geschönt, sondern nur nicht die letztlich an den Konsolen gebotene Bildqualität gezeigt. Geheult haben übrigens nicht die PC-Spieler, sondern die Konsoleros.

Wie wäre es wenn du mal aufhören würdest zu verallgemeinern ?
Die Mehrheit der Konsoleros sitzt nicht in Internetforen - es ist denen absolut egal,ob es nicht ganz dem gezeigten Trailer Material entspricht
Ich gehe sogar soweit zu behaupten,dass der Ottonormal gamer (also Pc und Konsole) nicht mal nen grossartigen Unterschied sieht ,denn so groß ist der auch nicht
Von "alle Konsoleros jammerten " ist da keine Rede
Und falls es dir nicht aufgefallen ist,es haben sich auch Pc Enthuasisten sich über ein angebliches Downgrade bei Unity beklagt
Die Sorge war unbegründet,es gab kein Downgrade

Kommt natürlich auch immer auf die Erwartungshaltung an. Das meiste was man bei The Witcher diskutiert ist immer die Grafik. Als wenn es bei einem solchen Titel nur um die Grafik geht. Da fand ich es bei Dragon Age Inquisition besser, dort war die Erwartungshaltung an die Grafik total nebensache und am Releasetag waren auf einmal alle von der Grafik begeistert. Aber Grundsätzlich mit der Erwaruntgshaltung einer guten Grafik zu kommen finde ich nicht verständlich. Also mir macht ein Spiel mit Bombengrafik auch nicht mehr spaß. Es wird aufjedenfall nicht grottenschlecht aussehen also who cares.

Ich kauf mir das Spiel eh nicht zu Release. Warte ab bis das fertig gepatcht ist und sie ne Enhanced Edition rausbringen, dann läuft das wenigstens bugfreier und performanter.

Mit dieser Einstellung habe ich mir schon sehr viel Frust und einige Euro gesparrt :)

Fakt ist doch aber das den Mimosen die jetzt "Downgrade" schreien der Einblick in den technischen Aspekt vollkommen fehlt - man weiß weder ob das vom PC oder von der Konsole kommt, ob es aus einem frühem Alpha Build stammt oder nicht, ob die Beleuchtung schon final ist und etliche anderen Rahmenbedingungen die das Urteil komplett verändern können. Hauptsache man schreit am schnellsten, und am lautesten. :wall:
Ich versteh schon, was du meist - Foren funktionieren prinzipiell so, dass zuerst "gehated" wird.

Nichtsdestotrotz muss sich CDPR den Vorwurf eines Downgrades gefallen lassen, wenn sie in den von ihnen veröffentlichen Videos/Screenshots deutlich schlechtere Grafik zeigen würden, als noch vor einem Jahr. Es ist ihr Produkt und ihre Kommunikation und angesichts der Diskussionen um WD und Konsorten dürfte man den PR-Fuzzis soviel Feingefühl und Umsicht attestieren dürfen.

Imo besteht aber auch noch kein Anlass zur Sorge und wenn W3 nur ansatzweise soviel Atmosphäre hat wie W1, könnte ich über ein Downgrade hinwegsehen. Ob das überhaupt der Fall ist, bleibt abzuwarten.

Und das "mehr" bezieht sich auf die Kommentare in gängigen Foren. Kaum einer spricht über Ciri als spielbaren Gefährten. 9/10 Kommentare drehen sich nur um die Grafik und dem sonstigem yada yada.
Wundert dich das? Anders als das Gameplay lässt sich die Grafik jetzt schon anhand von Screenshots und Videos beurteilen.

Dank vollem Modsupport werden wir so und so auf dem PC wunderschöne Grafik haben, Skyrim sieht Vanilla auch nicht gerade brachial aus.

Die Grafik sieht in den alten Videos sehr ordentlich aus, aber nach Assassin's Creed:Unity, Dragon Age:Inquisition und co. haut mich das echt nicht um.

Anders als das Gameplay lässt sich die Grafik jetzt schon anhand von Screenshots und Videos beurteilen.

Genau da unterscheiden sich unsere Meinungen. Ich denke das die Grafik genau so wenig beurteilbar ist wie das Gameplay solange man es nicht direkt auf einem Rechner vor sich laufen hat. Erst dann kann man da ein Fazit ziehen und erst dann fände ich es berechtigt zu jammern. Screenshots und Videos sind mir einfach zu ungenau, es gibt keinen gemeinsamen Nenner auf den man sich einigen kann.

Das was wir bisher gesehen haben kommt von verschiedenen Plattformen, verschiedenen Builds und verschiedenen Grafikeinstellungen.

Witcher : Screenshot Comparison

Witcher 3 : Screenshot Comparison

Und mal ernsthaft: Wer erwartet von den Konsolenfassungen auch nur annähernd die Qualität der PC Version? Das hat nichts mit Downgrade zu tun, das ist technisch einfach nicht machbar.

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe nicht wieso Entwickler soviel Zeit und Aufwand investieren um eine schöne Grafik darzustellen nur um sie letztendlich downzugraden.
Weil sie zu spät gemerkt haben das es so nicht spielbar wäre auf der current gen Konsolen.
Witcher 3 wurde bereits entwickelt wo es die ps4, box1 noch nicht gab.

Hier kommt jetzt die Zweischneidigkeit ins Spiel:

Ubisoft wird ausnahmslos auseinander gerissen, wenn sowas passiert. (Von techn. Mängeln mal abgesehen, die wird TW3 vielleicht auch haben!)
Bei CD Project gibt es aber stimmen, die das endlich mal nüchtern betrachten.

Was ich davon halte: Ich mag und mochte noch nie Wendehälse. Zum Downgrad selber kann ich nur sagen: MICH interessiert es null, wenn die Grafik nicht ganz so fotorealistisch ist. Lieber gutes Gameplay und eine saubere Story in solchen Games wie The Witcher.

Immer diese Grafiknazis:motz:"Mimimi"... Lasst euch sagen: Grafik ist nicht alles! Ganz und gar nicht sogar. Gameplay, Steuerung und Sound sind erheblich wichtiger.

Ich denke man sollte differenzieren:

1) Der Inhalt eines Rollenspiels, was wichtig ist und was nicht, und was ein Rollenspiel bspw. TW ausmacht

2) Das (evtl.) Pushen und Treiben eines Titels mit einer gewissen Optik, wobei diese im Endprodukt nicht eingehalten wird / werden kann (möchte)

Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Argumentationsgrundlagen, und diese sollte man nicht vermischen .. ;)

Vielleicht is der trailer ja von ner anderen Version zB Xbox ABA keine Ahnung auch wen die Grafik so bleibt wie im trailer passts doch das Spiel wird trotzdem FETT . Man sollte die Arbeit dahinter trotzdem respektieren und froh sein das man überhaubt in den Genuss von so einem Spiel kommen darf, einfach mal ein bissl demütiger durch die Welt gehen dan is mal viel glücklicher

Und nochmal, weil der ander Thread ja anscheinend hier keine Beachtung findet.

Hier eine Galerie mit Bildern aus dem Trailer, aber aus der unkomprimierten Version:

Fast, Free Image Hosting - ImageBam

Am Ende der Galerie findet man die Eröffnungsbilder aus der Anfangssequenz. Und nur da kann ich schlechte Qualität entdecken, was in meinen Augen ein Indikator dafür ist, dass dieser Trailer aus verschiedenen Szenen unterschiedlicher Spielversionen zusammengesetzt ist.

Zur Verdeutlichung, hier noch mal der Vergleich zwischen ein und der selben Rüstung aus 2 Trailerteilen:

Witcher 22a.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Und das "mehr" bezieht sich auf die Kommentare in gängigen Foren. Kaum einer spricht über Ciri als spielbaren Gefährten. 9/10 Kommentare drehen sich nur um die Grafik und dem sonstigem yada yada.

Leider wahr.
Ein Artikel über inhaltliche Dinge wie ein zweiter Charakter bekommen ein paar Posts. Ein Artikel über die Technik bekommt ein paar Seiten.
Ich sehe den UC4 Trailer und lese die Kommentare, ich sehe den neuen TW3 Trailer und lese die Kommentare.
Erstaunlich waren die Eindrücke im Gegensatz zu mir. Ich hab schon das Gefühl ich seh jedes Mal die falschen Videos.

Leider wahr.
Ein Artikel über inhaltliche Dinge wie ein zweiter Charakter bekommen ein paar Posts. Ein Artikel über die Technik bekommt ein paar Seiten.
Ich sehe den UC4 Trailer und lese die Kommentare, ich sehe den neuen TW3 Trailer und lese die Kommentare.
Erstaunlich waren die Eindrücke im Gegensatz zu mir. Ich hab schon das Gefühl ich seh jedes Mal die falschen Videos.

Vielleicht verlässt uns auch einfach mit dem Alter das Adlerauge :daumen:

Witcher 3 wurde übrigens nochmals 3 Monate verschoben. Neuer Release ist der 19. Mai :heul:

Zurück