The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticke...

Unterstützt das Spiel Nvidia Surround? Also 5760x1080 (6120x1080)?

Die Auflösung sollte doch maxed out mit dem integriertem AA, etc. harmloser sein, als 4K oder ?

Also wird eine 980Ti das voraussichtlich bei >30fps meistern?

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

@ARCdefender: Welcome & :pcghrockt:

Zu deiner Frage: Die Kepler-Karten haben (noch) Probleme in W3, deine Karte sollte knapp unter einer 670, also bei knapp 20 FPS in Ultra liegen. Bei Mittel - High sollten 30 FPS ohne Probleme zu schaffen sein. Mit dem i5 bist du ebenfalls gut gerüstet ;)

Ok, DANKE für die Info :)
Dann warte ich noch ob ein Treiber-update kommt, wenn nicht wird wohl bald eine neue Graka fällig wenn es nun mit den Kepler Karten so ein Problem gibt.
Frage ist dann welche? Ich tendiere zur 970 GTX oder R9 290x, mehr gebe ich meist nicht für Grafikkarten aus als maximal 400,-

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

Hast du dir das Spiel aus rein technischem Interesse geholt?
Wieso überspringst du alle Sequenzen?

Ich habe gestern keine Zeit gehabt (kurz vor 12) noch mein TW2-Savegame zu importieren. Wollte - wie von criss vaughn bereits korrekt vermutet - nur schauen, ob ich mit meinem Kepler wirklich so leiden muss.
Und damit ich nicht bereits alle Sequenzen, Dialoge etc. kenne, wenn ich "richtig" anfange, habe ich alles übersprungen. :)

Die Frametimes bei der GTX 970 und GTX 980 sind ja grauenhaft schlecht. Auch die älteren Kepler Grafikkarten werden von AMD förmlich zersägt, obwohl es noch keinen Performance-Treiber von AMD gibt.

Ist ja der Hammer, wie schlecht Nvidia abschneidet, obwohl TW3 ein "NVIDIA - The Way it is Meant to be Played" Spiel ist. :ugly:

Die Vorgänger liefen schon sehr gut auf roten Karten, anscheinend konnte das auch dem 3. Teil nicht ganz ausgetrieben werden. Mich wunderts zwar immer noch, ist aber so.

Ich bin mal gespannt ob der AMD Performance-Treiber nennenswert etwas bringt, oder ob es eher Nuancen werden.

Ist ja der Hammer, wie schlecht Nvidia abschneidet, obwohl TW3 ein "NVIDIA - The Way it is Meant to be Played" Spiel ist. :ugly:

Hm wo genau ? Alles auf Ultra mit einer GTX 980 auf Full HD und zwischen 55 - 75 FPS in jeder Situation inkl Hairworks und sonstigen fps fressern ist doch ganz okay. Heimische PCs und Benchmarks sind immer 2 paar Schuhe.

AMD steht da noch viel schlechter da

Hohe FPS bringt nichts wenn die Frametimes so schlecht sind.

Frametimes_TW3_Release_-_1440p_GTX_970-pcgh.png

Frametimes_TW3_Release_-_1440p_GTX_980-pcgh.png

Frametimes_TW3_Release_-_1440p_R9_290X-pcgh.png

Full-HD Klickvergleich

Hm wo genau ? Alles auf Ultra mit einer GTX 980 auf Full HD und zwischen 55 - 75 FPS in jeder Situation inkl Hairworks und sonstigen fps fressern ist doch ganz okay. Heimische PCs und Benchmarks sind immer 2 paar Schuhe.

AMD steht da noch viel schlechter da

Jein - Benchmarks sind immer mit Vorsicht zu genießen, ja. Allerdings ist die PCGH-Szene eine reelle Szene und somit schon recht repräsentativ, da es kein expliziter Worst- oder Best-Case ist .. ;)

Ist deine Karte übertaktet? Wenn ja wie stark? Ansonsten würde ich erwarten, dass die 980 in der PCGH-Szene unter der Titan X liegt.

Die AMD-Karten performen ohne Gameworks gut, schlagen sich mit HBAO+ durchaus wacker und haben mit Hairworks alles, nur kein Spaß =)

Hohe FPS bringt nichts wenn die Frametimes so schlecht sind.

Gestern hab ich mich noch drüber ausgelassen, weil mich Microruckeln in Spielen extrem stört und es auch in einigen letsPlays überdeutlich sichtbar ist.

Muss aber sagen, nachdem ich es selbst gespielt habe - ich kann es nicht bestätigen. Ich hab zwar nicht nachgemssen, aber es fühlt sich genauso flüssig an, wie die meisten anderen Games.
Wenn da was nicht sauber wäre, wärs mir aufgefallen. Gerade mit 21:9 sieht man Microruckeln sehr schnell, wenn man die objekte am Bildschirmrand vorbeiziehen sieht. Habs sogar mal mit 240 FPS Slow Motion per Smartphone aufgenommen, da wird jeder noch so winzige Ruckler mehr als deutlich sichtbar, man kann die Frames sogar im wahrsten des Wortes abzählen. Man sieht mit aktiven Vsync nur, dass unterhalb von 60 FPS einzelne Frames doppelt angezeigt werden, was völlig normal ist und nur mit Gsync behoben wird, abseits davon hab ich absolut keine Ruckler, wie es die Graphen suggerieren würden. Läuft butterweich.

Hallo erst mal an Alle hier. Bin neu im Forum:)

So nun zu meiner Frage:
Macht es Sinn mir W3 auf diesem System zu kaufen, das ich es auf mittleren bis hohen Einstellungen in 1080p mit 30 fps spielen kann?

CPU: i5-4690 CPU @ 3.50GHz
GPU: MSI 760 GTX 2GB
Ram 8 GB DDR3 1600
Mainboard Asrock B85M Pro4
System Platte 256 GB SSD
Platte für Spiele, Programme 1TB WD Black
OS Win 8.1

Alle Komponenten laufen auf Werkstakt, also nicht übertaktet.

Bei der CPU, Ram und so weiter bin ich recht zuversichtlich, mir macht die 760 GTX gerade Sorgen, also was sagen die Experten hier?
Danke schon mal für eure Antworten :)

Hab in etwa ein ähnliches System, nur Core i5 3470. Nix übertaktet. Läuft auf mittleren bis hohen Einstellungen im Schnitt mit 30-40 FPS. Fürs Spielen vollkommen ausreichend.

Die Frametimes bei der GTX 970 und GTX 980 sind ja grauenhaft schlecht. Auch die älteren Kepler Grafikkarten werden von AMD förmlich zersägt, obwohl es noch keinen Performance-Treiber von AMD gibt.

Frametimes hin oder her...man bemerkt es hier nicht. Aber dazu muss man das auch erst einmal gespielt haben. :D
Zumindest ist mir ebenfalls nichts gravierendes aufgefallen und ich zock das Ding mit bloß ca. 35-45 fps. :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

"Nvidia ist zwar überall schlechter, aber es ist.... völlig egal." :ugly: Jo, den Spruch kenne ich schon zu gut. ^^

Jedenfalls habe ich selbst die Grafik so weit runtergedreht, dass ich durchgehend mit etwa 60 FPS zocken kann. Da merkt man Mikroruckler kaum bis gar nicht mehr. :)

Zuletzt bearbeitet:

Huhu,

kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Frametimes und Framepacing erklären?
Ich finde im Internet keine passende Aussage.

Bei den Konsolen wird bei TW 3 z.B. von Framepacing Problemen gesprochen... (Oder meinen die Framtimes, oder ist dass das gleiche?^^)

Vielen lieben dank :)

kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Frametimes und Framepacing erklären?

Frametimes ist die Zeitverzögerung zwischen den Frames bzw. wie lange das letzte Frame angezeigt wird, bis das nächste Bereit steht und das angezeigte ersetzt. Framepacing ist von AMD zur Bekämpfung von Mikrorucklern (ungleichmäßigen Frametimes) bei Multi-GPU-Systemen in einem ihrer Treiber eingeführt worden, ob das auch bei einer einzigen GPU funktioniert weiß ich aber nicht :ka:

Hallo Community,

vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung weiterhelfen, The Witcher 3 für den PC oder die PS4 zu kaufen. Mein PC wäre mit AMD FX-8350 und einer Radeon R9 280X (genauer: MSI R9 280X Gaming 3G) meinem Kenntnisstand nach in der Lage, das Spiel mit den Grafik-Einstellung "hoch" in 1080p darzustellen. Für meine Kaufentscheidung wäre natürlich die bessere Performance ausschlaggebend. Aus den Vergleichsvideos werde ich nicht wirklich schlau, weil ich kaum Unterschiede erkennen kann und zumeist (immer?) nur die Ultra-Einstellungen auf dem PC mit der PS4 verglichen werden.

Beste Grüße

Hallo Community,

vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung weiterhelfen, The Witcher 3 für den PC oder die PS4 zu kaufen. Mein PC wäre mit AMD FX-8350 und einer Radeon R9 280X (genauer: MSI R9 280X Gaming 3G) meinem Kenntnisstand nach in der Lage, das Spiel mit den Grafik-Einstellung "hoch" in 1080p darzustellen. Für meine Kaufentscheidung wäre natürlich die bessere Performance ausschlaggebend. Aus den Vergleichsvideos werde ich nicht wirklich schlau, weil ich kaum Unterschiede erkennen kann und zumeist (immer?) nur die Ultra-Einstellungen auf dem PC mit der PS4 verglichen werden.

Beste Grüße

PC. Auf jeden Fall.

Zurück