AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)
@T Da HW auf Tesselation basiert hört es sich eigentlich sehr logisch an. Wäre interessant ob das auch in anderen Spielen mit HW wie Far Cry 4 was bringt
Ja das bringt da auch was.
Je nach Tierart sieht es mit weniger Tess auch mal besser aus als mit 64x.
Wenn man aber auch nV-God Rays in FC4 benutzen will gibts aber relativ schnell ein unruhiges Bild, weil die Schatten nicht mehr so fein aufgelöst werden. In manchen Szenen fand ich das Lichtspiel zwar irgendwie auch ganz hübsch, aber grad bei flach stehender Sonne kann das dann echt stören.
Es bringt auch beim Monster-Hunter-Online-Benchmark was, allerdings weniger bei den Szenen mit Hairworks, sondern bei den letzten paar Stellen in der Höhle. Da werden die FPS-Einbrüche dann vollständig beseitigt. Das letzte Monster hat dann zwar keine richtig runden Knubbel mehr, dafür gibts aber auch keine Clipplingfehler ^^, bei den Charakteren in der letzten Szene, die sonst für ~14fps gesorgt hat, sieht man gar keinen Unterschied
Hatte ich tatsächlich nicht gewußt, dachte das würde über GPU PhysX laufen und nur auf Nvidia GPUs aktivierbar sein. Leider ändert das an meinem Argument nix, es bleibt ein klares Indiz dafür, dass man mit Gameworks versucht Register zu ziehen nicht primär für ein besseres Spielerlebnis für uns alle, sondern primär um die Konkurrenz schlecht dastehen zu lassen.
Tesselieren können die nV Karten halt gut. Ist halt die Frage ob die Methode an sich gut ist oder ob der entscheidende Punkt die schwache Tess-Einheit von AMD war/ist.
Der Tess-Faktor ist ja auch beschränkt, von daher hat das Ganze ja von vornerein eine eingebaute Grenze. Bin mal gespannt was mit Fiji passiert. Vielleicht springt nV ja wieder vom Tess-Zug ab wenn AMD die Schwäche endlich beseitigt hat.
Man muss aber auch sagen, dass die schwache Tess-Einheit von AMD jetzt kein Problem ist, dass es erst seit gestern da ist, die hätten auch mal eher in die Puschen kommen können. Oder gibts da irgendwelche DX Standards und nV schießt bewusst über das Ziel hinaus? (Mir ist da zumindest nichts bekannt)