The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

mh bin ich blind oder wurde keine 980er getestet ? Oo

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

sollte die skalierung nicht standard sein? 2015 und 4 kerne werden genutzt! aber bei 4 +smt hört es ja dann wieder auf ;)

So, jetzt auch mit Kernskalierungsvorschau im Artikel. Ich habe den Benchmark Raff persönlich aus den Rippen geleiert.

Im Heft haben wir noch SO VIEL MEHR. Da darf sich jeder Witcher-3-Fan wirklich drauf freuen.

Jetzt müssen wir aber auch mal das Heft fertigstellen. :daumen: Geschlafen wird dann am Wochenende (oder so).

Pfff, bis das Heft erscheint, bin ich mit TW3 schon durch. :D:

Aber keine Sorge, ich kaufs trotzdem. Für den Benchmark hier und die ganze Arbeit, die ihr die letzten Tage in die Evaluierung des Spiels gesteckt habt, gehört ihr belohnt. :daumen:

Edit: Wann dürfen wir eigentlich mit den ersten "PCGH ini-Presets für Hardware X" rechnen? :P

also ich seh tatsächlich bei den Benchmarks keine 980er würde mich mal interressieren ob man auf FULL HD mit einer 980er alle sachen anschalten kann und ob ich dann konstante 60 FPS haben würde

Hui das Game ist zum ersten mal abgeschmiert. Hat sich einfach aufgehängt als ich gerade über Monster nachgelesen habe :ugly:
Spiel hat nicht mehr Reagiert und der Prozessstatus hat sich auf Inaktiv gesetzt.

also ich seh tatsächlich bei den Benchmarks keine 980er würde mich mal interressieren ob man auf FULL HD mit einer 980er alle sachen anschalten kann und ob ich dann konstante 60 FPS haben würde
Sie ist im großen Überblick unten, nicht bei den Gameworks-Tests oben.
Und: nein.

grml ok dann brauche ich wohl eine SLI lösung ^^

Ah habs gefunden aber da ist der Benchmark ohne hbao+ und hairworks.

Ich hätte da gern die leistung mit allen effekten ^^ +hairworks für die 980er

Damit ich weis ob ich eher 2 970er oder 2 980er kaufen will ich brauche klar mehr als 60fps da ich es gern lets playen mag mit maximaler bild qualy.

The Witcher 3 - How to Run HairWorks on AMD GPUs Without Crippling Performance

Verdammt, ich will das auch einstellen.

Hairworks MSAA von 8x runter auf 2x oder 4x und dann noch den Tessellation Faktor anpassen sollte dafür sorgen, dass ich Hairwirks mit 60 FPS zu laufen bekomme.
Gibts da nicht irgend ein DirectX Tool, um den Faktor zu begrenzen?

Scheinbar geht für die perfekte Bildqualität der haare deutlich mehr Leistung drauf, als für das darstellen der Haare an sich.

Anscheinend hat es wohl jemand mit dem Radeon Pro tool auch bei seiner nvidia erzwingen können

mfg

Dann wird der 3550K wohl noch ne Weile seinen Dienst vollrichten. Guter Test :daumen:

Bestätigt also meine Messung, das SMT ab nen 6 Kerner aufwärts nicht voll ausgenutzt wird. ;)

Anscheinend hat es wohl jemand mit dem Radeon Pro tool auch bei seiner nvidia erzwingen können

mfg

Kann man den Faktor nicht im Nvidia Inspektor anpassen? Oder täuscht mich da mein Gedächtnis? (sitze gerade nicht am PC)

Wäre zumindest die Möglichkeit Hairworks performanter zu machen, HW MSAA auf 4x und den Tess Faktor auf 8x

ACHTUNG: Korrektur! Bei den Frametime-Auswertungen sind uns offensichtlich zwei Werte durcheinandergeraten. Statt GTX 970, GTX 980 und R9 290X bildten die drei Diagramme GTX 970 nocheinmal GTX 970 und R9 290X ab.

Und die GTX970 ist deswegen plötzlich auch um 1.5fps avg schneller, oder ist da auch noch ein Fehler drinnen? (im direkten Vergleich mit euren original Benchmarks fällt auf, dass die genauesten Messungen dazu führen, dass AMD nun schlechter dasteht, und NV besser: http://extreme.pcgameshardware.de/n...-aktuell-14-gpus-post7406554.html#post7406554 )

Irgendwo ärgerlich für den vielgeschundenen AMD User, der sich schon kurzzeitig gefreut hat, dass er zumindest für ein Spiel einmal auf die richtige Karte gesetzt hat, findet ihr nicht?

Falls du es nicht verstanden hast: Hairworks läuft AUCH auf AMD GPUs in TW3, im geposteten Link geht es darum HW SCHNELLER auf AMD laufen zu lassen, nicht es überhaut erst zu ermöglichen :schief:
The Witcher 3 - How to Run HairWorks on AMD GPUs Without Crippling Performance

@T Da HW auf Tesselation basiert hört es sich eigentlich sehr logisch an. Wäre interessant ob das auch in anderen Spielen mit HW wie Far Cry 4 was bringt

Hatte ich tatsächlich nicht gewußt, dachte das würde über GPU PhysX laufen und nur auf Nvidia GPUs aktivierbar sein. Leider ändert das an meinem Argument nix, es bleibt ein klares Indiz dafür, dass man mit Gameworks versucht Register zu ziehen nicht primär für ein besseres Spielerlebnis für uns alle, sondern primär um die Konkurrenz schlecht dastehen zu lassen.

Und die GTX970 ist deswegen plötzlich auch um 1.5fps avg schneller, oder ist da auch noch ein Fehler drinnen? (im direkten Vergleich mit euren original Benchmarks fällt auf, dass die genauesten Messungen dazu führen, dass AMD nun schlechter dasteht, und NV besser: http://extreme.pcgameshardware.de/ne...ml#post7406554 )

Irgendwo ärgerlich für den vielgeschundenen AMD User, der sich schon kurzzeitig gefreut hat, dass er zumindest für ein Spiel einmal auf die richtige Karte gesetzt hat, findet ihr nicht?

DAS MUSS EINE VERSCHWÖRUNG SEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111111111elf211

:ugly:

(Das war Ironie, deutlich genug?)

ACHTUNG: Korrektur! Bei den Frametime-Auswertungen sind uns offensichtlich zwei Werte durcheinandergeraten. Statt GTX 970, GTX 980 und R9 290X bildten die drei Diagramme GTX 970 nocheinmal GTX 970 und R9 290X ab.

Dann bestätigt sich mein Eindruck ja auch bei euch, dass es mit der GTX980 keine Microruckler gibt.
Schön zu wissen, umso ärgerlicher, dass hier wieder das Problem der GTX970 zum Vorschein kommt.

Kann man den Faktor nicht im Nvidia Inspektor anpassen? Oder täuscht mich da mein Gedächtnis? (sitze gerade nicht am PC)

Wäre zumindest die Möglichkeit Hairworks performanter zu machen, HW MSAA auf 4x und den Tess Faktor auf 8x

Jetzt wo du es sagst, könnte gut sein. Werde ich heute abend gleich mal ausprobieren.

Was heißt hier Verschwörung? Das ist die Realität des freien Marktes und es ist mir auch sonnenklar, dass Nvidia das darf und natürlich auch ein Interesse daran hat das eigene Produkt besser dastehen zu lassen. Das heißt noch lange nicht, dass ich im Chor mit dem Rest der Schafe das Lied des Kapitalismus mitsingen muss und die Praktik gut finden muss, oder? :) Mir wäre lieber die würden bei Gameworks Effekten auf das bestmögliche Verhältnis von Leistung/Optik abzielen, da hätten auch die Nutzer einer Karte der Kepler-Generation (wie du zum Beispiel) etwas davon und du könntest Hairworks auch auf deiner GTX 770 vernünftig nutzen.

das geht sogar noch weiter, warte mal ne stunde oder zwei dann sind wie die "nvidia hat doch alle bezahlt das amd benachteiligt wird" leute unterwegs ... dann wird es erst richtig lustig hier :)

@T Da HW auf Tesselation basiert hört es sich eigentlich sehr logisch an. Wäre interessant ob das auch in anderen Spielen mit HW wie Far Cry 4 was bringt

Ja das bringt da auch was.
Je nach Tierart sieht es mit weniger Tess auch mal besser aus als mit 64x.
Wenn man aber auch nV-God Rays in FC4 benutzen will gibts aber relativ schnell ein unruhiges Bild, weil die Schatten nicht mehr so fein aufgelöst werden. In manchen Szenen fand ich das Lichtspiel zwar irgendwie auch ganz hübsch, aber grad bei flach stehender Sonne kann das dann echt stören.
Es bringt auch beim Monster-Hunter-Online-Benchmark was, allerdings weniger bei den Szenen mit Hairworks, sondern bei den letzten paar Stellen in der Höhle. Da werden die FPS-Einbrüche dann vollständig beseitigt. Das letzte Monster hat dann zwar keine richtig runden Knubbel mehr, dafür gibts aber auch keine Clipplingfehler ^^, bei den Charakteren in der letzten Szene, die sonst für ~14fps gesorgt hat, sieht man gar keinen Unterschied :ugly:

Hatte ich tatsächlich nicht gewußt, dachte das würde über GPU PhysX laufen und nur auf Nvidia GPUs aktivierbar sein. Leider ändert das an meinem Argument nix, es bleibt ein klares Indiz dafür, dass man mit Gameworks versucht Register zu ziehen nicht primär für ein besseres Spielerlebnis für uns alle, sondern primär um die Konkurrenz schlecht dastehen zu lassen.

Tesselieren können die nV Karten halt gut. Ist halt die Frage ob die Methode an sich gut ist oder ob der entscheidende Punkt die schwache Tess-Einheit von AMD war/ist.
Der Tess-Faktor ist ja auch beschränkt, von daher hat das Ganze ja von vornerein eine eingebaute Grenze. Bin mal gespannt was mit Fiji passiert. Vielleicht springt nV ja wieder vom Tess-Zug ab wenn AMD die Schwäche endlich beseitigt hat.

Man muss aber auch sagen, dass die schwache Tess-Einheit von AMD jetzt kein Problem ist, dass es erst seit gestern da ist, die hätten auch mal eher in die Puschen kommen können. Oder gibts da irgendwelche DX Standards und nV schießt bewusst über das Ziel hinaus? (Mir ist da zumindest nichts bekannt)

Schöner Test!

Mich würde mal interessieren wie es mit einer Asus Strix 980 GTX + max Details (incl. Hairworks und max. HBAO+) läuft.

Hat da jemand schon eine Erfahrung machen dürfen?
Laut dem Test dürfte das dann nicht mehr so gut laufen mit dem oben genannten Details.

MfG

Zurück