The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

Hallo Community,

vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung weiterhelfen, The Witcher 3 für den PC oder die PS4 zu kaufen. Mein PC wäre mit AMD FX-8350 und einer Radeon R9 280X (genauer: MSI R9 280X Gaming 3G) meinem Kenntnisstand nach in der Lage, das Spiel mit den Grafik-Einstellung "hoch" in 1080p darzustellen. Für meine Kaufentscheidung wäre natürlich die bessere Performance ausschlaggebend. Aus den Vergleichsvideos werde ich nicht wirklich schlau, weil ich kaum Unterschiede erkennen kann und zumeist (immer?) nur die Ultra-Einstellungen auf dem PC mit der PS4 verglichen werden.

Beste Grüße

Ich würde es mir für den PC holen :D

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

@Langaa
Ich hab die selbe Grafikkarte wie du, nur eine andere CPU, welche sowieso nicht limitiert :ugly:
Auf meiner Karte läuft das Spiel mit allem @Ultra ohne Hairworks mit 20-35 FPS im Schnitt, meistens aber zwischen 25 und 30, nur bei den Rüstungen der "Wilden Jagd" in zwischensequenzen (Im Spiel selbst nicht) droppt es auf 15 FPS (Im Kampfgeschehen sind die FPS immer über 30). Auf Hoch dürfte konstant mehr als 40 FPS nichts im Wege stehen ;)

Frametimes ist die Zeitverzögerung zwischen den Frames bzw. wie lange das letzte Frame angezeigt wird, bis das nächste Bereit steht und das angezeigte ersetzt. Framepacing ist von AMD zur Bekämpfung von Mikrorucklern (ungleichmäßigen Frametimes) bei Multi-GPU-Systemen in einem ihrer Treiber eingeführt worden, ob das auch bei einer einzigen GPU funktioniert weiß ich aber nicht :ka:

Danke. Genau das, was du schreibst habe ich mir mit google auch zusammen gereimt. Vielleicht wollte ich es auch nur nochmal zusammen gefasst "hören"...
Frametimes kenne ich natürlich und deren Bedeutung. Framepacing lese ich aber immer nur in Zusammenhang mit Multi-GPUs bzw. AMD.
Wäre es dann nicht korrekt, von Frametime Problemen zu sprechen, statt von Framepacing Problemen!?!?

Ja wäre, wer sagt denn was anderes? :huh:

Viele User in vielen verschiedenen Foren. Es geht speziell um die Konsolenversionen und dessen FRAMETIME ;) Probleme.
Das hat mich einfach verwirrt, warum von Framepacing gesprochen wird statt von Frametimes.

Antwort ist also: Verkehrtes, nicht passendes Wort benutzt. ^^

Viele User in verschiedenen Foren haben auch nicht den Hauch einer Ahnung.

Viele User in verschiedenen Foren haben auch nicht den Hauch einer Ahnung.

Haha ^^ Aber das kann man ja ändern. Dafür sind Foren ja auch da, für mich zumindest, um dazu zu lernen. Diese Community hier hat mir schon enorm weiter geholfen und mein Wissen hat sich doch sehr verbessert.
(+ unzählige Stunden der Recherche)

Haha ^^ Aber das kann man ja ändern. Dafür sind Foren ja auch da, für mich zumindest, um dazu zu lernen. Diese Community hier hat mir schon enorm weiter geholfen und mein Wissen hat sich doch sehr verbessert.
(+ unzählige Stunden der Recherche)

So sollte das auch sein. Es gibt nur mehr als genug Leute, die Halbwissen und Mundpropaganda als Fakten verbreiten. ;)

So sollte das auch sein. Es gibt nur mehr als genug Leute, die Halbwissen und Mundpropaganda als Fakten verbreiten. ;)

Ja leider. Dafür nutze ich meinen eigenen Filter, nennt sich irgendwie "gesunder Menschenverstand" oder so. Aber bevor es jetzt zu "offtopic" wird abschließend:
Die pcgh Community ist super und hilfsbereit, das ist zumindest meine Erfahrung.

Weiter im Text mit Techtalk round about The "incredible" Witcher 3! :D

Gruß :)

Nette CPU-Skalierung :D

The Witcher 3 - How to Run HairWorks on AMD GPUs Without Crippling Performance

das sieht sehr interessant aus kann das mal jemand ausprobieren?

mfg

Das kotzt einen dann einfach nur an, wenn solche Dinge rauskommen. Da soll noch jemand erzählen, dass es bei dem ganzen Nvidia-Works Mist nicht ausschließlich darum geht Entwicklern Geld zuzuschieben (vielleicht nicht bares, aber in Form von gratis Programmieren, die vorbeischauen und "helfen" ) um etwas als Nvidia-only Effekt zu verkaufen. Da würde man ja fast schon vermuten man hätte nach Tomb Raider mal eben TressFX geklaut und in Nvidia Hairworks umbenannt und jemanden hingeschickt der sicherstellt, dass das nur auf Nvidia Karten aktiviert werden kann (und dann hat dieser jemand dabei offensichtlich auch noch ordentlich verkackt).

Klar macht jeder was er kann für den Wettbewerbsvorteil, aber ich würde mir echt wünschen wenn dieser proprietäre Müll ein Ende finden könnte.

wow @ CPU Kernskalierung

alle schreien nach mehr Kernen und dann haut CD Projekt mal eben sowas raus :D

4 Kerne bei 1,2 GHz schaffen 55 FPS.

Wie kommts, dass mein i5 mit 3,2 GHz (3,4 GHz Boost) bei 60 FPS dann trotzdem zu 80-100% ausgelastet wird, wenn ich durch die Welt laufe? Der i5 sollte ja rein rechnerisch nur zu ~30% ausgelastet sein. Anders ergibt das doch keinen Sinn.

Kann es sein, dass sich das Streaming irgendwie an die zur Verfügung stehende Leistung und die FPS koppelt. Sprich das Streaming wird etwas herunter Gefahren, wenn die CPU langsamer ist oder davor ist zu limitieren?

So ne Technik gabs doch bei Rage mit der id tech 5 Engine auch. Nur wars hier die GPU last bzw. die Grafik, die dynamisch angepasst wurde, um 60 FPS zu garantieren.

das sieht sehr interessant aus kann das mal jemand ausprobieren?

mfg

Verdammt, ich will das auch einstellen.

Hairworks MSAA von 8x runter auf 2x oder 4x und dann noch den Tessellation Faktor anpassen sollte dafür sorgen, dass ich Hairwirks mit 60 FPS zu laufen bekomme.
Gibts da nicht irgend ein DirectX Tool, um den Faktor zu begrenzen?

Scheinbar geht für die perfekte Bildqualität der haare deutlich mehr Leistung drauf, als für das darstellen der Haare an sich.

Zuletzt bearbeitet:

Das kotzt einen dann einfach nur an, wenn solche Dinge rauskommen. Da soll noch jemand erzählen, dass es bei dem ganzen Nvidia-Works Mist nicht ausschließlich darum geht Entwicklern Geld zuzuschieben (vielleicht nicht bares, aber in Form von gratis Programmieren, die vorbeischauen und "helfen" ) um etwas als Nvidia-only Effekt zu verkaufen. Da würde man ja fast schon vermuten man hätte nach Tomb Raider mal eben TressFX geklaut und in Nvidia Hairworks umbenannt und jemanden hingeschickt der sicherstellt, dass das nur auf Nvidia Karten aktiviert werden kann (und dann hat dieser jemand dabei offensichtlich auch noch ordentlich verkackt).

Klar macht jeder was er kann für den Wettbewerbsvorteil, aber ich würde mir echt wünschen wenn dieser proprietäre Müll ein Ende finden könnte.

Falls du es nicht verstanden hast: Hairworks läuft AUCH auf AMD GPUs in TW3, im geposteten Link geht es darum HW SCHNELLER auf AMD laufen zu lassen, nicht es überhaut erst zu ermöglichen :schief:

@T Da HW auf Tesselation basiert hört es sich eigentlich sehr logisch an. Wäre interessant ob das auch in anderen Spielen mit HW wie Far Cry 4 was bringt

Schön zu sehen zu welchem Gewinn SMT führen kann. Mal eben von 25 auf 44 Fps im Mittel.

Ein Vierkerner mit SMT wird mich sehr wahrscheinlich noch einige Jahre begleiten (Vielleicht kommt als nächstes ein sparsamer/flotter Xeon 1230V5 (Skylake) in meinen Rechner).

So, jetzt auch mit Kernskalierungsvorschau im Artikel. Ich habe den Benchmark Raff persönlich aus den Rippen geleiert.

Im Heft haben wir noch SO VIEL MEHR. Da darf sich jeder Witcher-3-Fan wirklich drauf freuen.

Jetzt müssen wir aber auch mal das Heft fertigstellen. :daumen: Geschlafen wird dann am Wochenende (oder so).

Zurück