The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

Ich finde, Downsampling bringt in dem Game erstaunlich wenig.

Das Post Processing AA + Schärfe Filter arbeiten pervers gut. Nur sehr sehr wenig Aliasing und fast gar kein Kantenflimmern auf mittlerer Entfernung. Und der Typische Matsch, den man sonst bei FXAA + Vegetation sieht ist auch nicht vorhanden. Downsampling bringt etwas bessere Glättung, aber keinen Gewinn an Bildschärfe.

Ich finds ja alleine schon unfassbar, wie sie es geschafft haben, dass Geralts Rüstung mit den vielen Kettengliedern nicht zur Flimmer Orgie geworden ist. Hätte Vermutet, dass da ohne 4K downsampling gar nichts zu machen sei. Aber das PostProcessing AA ist sogar ausreichend. Wahnsinn... :D

:hail::hail::hail:

Ach ja, ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass Das Spiel abseits der Grafik eigentlich ziemlich geil ist? :D

Haha :daumen:

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

Das Post Processing AA + Schärfe Filter arbeiten pervers gut.
Bitte was? Das CDPR eigene Post-AA glättet extrem schlecht. SMAA per SweetFX reingemacht und gleich eine ganz andere Welt. SMAA glättet deutlich besser als das Ingame-AA.

Bitte was? Das CDPR eigene Post-AA glättet extrem schlecht. SMAA per SweetFX reingemacht und gleich eine ganz andere Welt. SMAA glättet deutlich besser als das Ingame-AA.

Mir welchen SMAA Einstellungen?

Nabend Leute ich habe eine andere Frage.

Beim Start des Spieles wird man gefragt ob man irgendwas von the witcher 2 mit einbinden soll. Ich habe da glaube ich auf ja gedrückt. Mir ist aufgefallen das ich bei ein paar Gesprächwn total den Sinn verraffe weil ich nicht weiß was er da erzählt.

Kann es sein das damit die Gespräche manchmal so verkaufen als wenn man die anderen witcher Teile kennt ?. Wenn ja habe ich ein Problem. Ich war vorhin bei der Mission wo ich diesen Greis töten sollte und das Gespräch nachdem ich den getötet habe habe ich nicht mehr verstanden weil ich denke das sie über was geerdet haben was in den alten Teilen mal passiert ist.

Ich weis jetzt nicht wie sehr es nachher noch anders wird aber eine Option um das wieder auszustellen geht ja auch nicht Falls diese Frage am Anfang was mit dem Verlauf zutun hat.

Nabend Leute ich habe eine andere Frage.

Beim Start des Spieles wird man gefragt ob man irgendwas von the witcher 2 mit einbinden soll. Ich habe da glaube ich auf ja gedrückt. Mir ist aufgefallen das ich bei ein paar Gesprächwn total den Sinn verraffe weil ich nicht weiß was er da erzählt.

Kann es sein das damit die Gespräche manchmal so verkaufen als wenn man die anderen witcher Teile kennt ?. Wenn ja habe ich ein Problem. Ich war vorhin bei der Mission wo ich diesen Greis töten sollte und das Gespräch nachdem ich den getötet habe habe ich nicht mehr verstanden weil ich denke das sie über was geerdet haben was in den alten Teilen mal passiert ist.

Ich weis jetzt nicht wie sehr es nachher noch anders wird aber eine Option um das wieder auszustellen geht ja auch nicht Falls diese Frage am Anfang was mit dem Verlauf zutun hat.

Dann hast du wohl beim Punkt Witcher 2 savegame simulieren mit ja bestätigt. :D
Da hilft bloß das komplette Game von Neuem zu starten. ;)

Teil 3 ohne überhaupt die anderen Teile oder zumindest den Vorgänger gespielt zu haben, würd ich aber generell nicht empfehlen. :ugly:

Dann hast du wohl beim Punkt Witcher 2 savegame simulieren mit ja bestätigt. :D
Da hilft bloß das komplette Game von Neuem zu starten. ;)

Teil 3 ohne überhaupt die anderen Teile oder zumindest den Vorgänger gespielt zu haben, würd ich aber generell nicht empfehlen. :ugly:

Och nööööö aber was ist das denn mit den savegames?. Hat das irgendwelche vor und Nachteile ?. Ich habe jetzt eigentlich wenig Bock wieder von vorne zu starten

Och nööööö aber was ist das denn mit den savegames?. Hat das irgendwelche vor und Nachteile ?. Ich habe jetzt eigentlich wenig Bock wieder von vorne zu starten
Musst du nicht. Schau dir doch einfach eine Witcher 1+2 Story-Recap auf Youtube an, falls du die nicht selbst zocken willst. ;)

Ich finde man muss es mal selbst erlebt haben. Aber muss natürlich jeder selbst wissen. :D

Nachteile wenn dann für dich, weil man davon ausgeht, das du über bestimmte Details bescheid weißt. :D

Hehe, sitze hier bei 38°C auf Koh Samui in Thailand und muss mich noch bis zum 28. Mai gedulden. Vorteil: Spiel ist auf jeden Fall schon da und es gibt evtl schon erste Fixes. Nachteil: Wartezeit. Aber bei so tollem Wetter warte ich gerne noch knapp zwei Wochen :)

Sonnige Grüße nach Hause

Hehe, sitze hier bei 38°C auf Koh Samui in Thailand und muss mich noch bis zum 28. Mai gedulden.
Hier Mexiko. :D Ist doch schön, Ferien und im Anschluss gleich das Spiel mit den richtigen Treibern und ersten Patches.
Bei mir fehlt aber noch die richtige GPU fürs Wohnzimmer; mit der GTX 660 wird das sonst kein Spass.

Zuletzt bearbeitet:

Auf einer R9 290X Vapor-X 8 GB OC (1060Mhz GPU, 1400Mhz DDR5), einem i7 4770k auf 4,1 Ghz übertaktet und 2400er RAM läuft das Spiel bei einer Auflösung von 2560x1080 ohne HBAO+ und ohne Hairworks auf munteren 45 FPS.

Es sieht so klasse aus und die Detailliebe bei den Quests unglaublich gut!

Wie kann man eigentlich Gameworks deaktivieren? Das hab ich nicht gefunden wobei das ja jetzt nicht Kriegsentscheidend ist, ob das an oder aus ist :)

Kammst du mit dem Injector auch ein SMAA mit Temporaler Komponente nutzen?

Klar, beim Standbild ist das Spieleigene AA nicht perfekt, was das Reduzieren von Aliasing angeht, da glaub ich dir, dass SMAA nochmal besser ist. Aber gerade in Bewegung flimmerts auf mittlerer Entfernung gerne sehr stark, die meisten Post Processing AA können gegen dieses Kantenflimmern nichts ausrichten, dafür brauchts eben die Temporale Komponente und die arbeitet wie ich finde außergewöhnlich gut, da kann kein normales SMAA mithalten.

Aber gut, jeder kanns ja so einstellen, wie er möchte, wollte nur nochmal unterstreichen, dass ich das nicht einfach so mangels vergleich so dahin sage...

So, habe mir - ermutigt durch diesen Thread - gestern Witcher 3 gekauft und kurz angetestet.
Habe alle Zwischenseqzuenzen zu Beginn übersprungen und bin mit Vesemir ein Stück weit durch Wald und Wiesen geritten ;)
Im Folgenden das Ergebnis eines Kepler-Nutzers:

Meine Konfig:
  • WQHD
  • alles Ultra, nur Schatten auf Hoch und Sichtweite auf Hoch (letzteres gibt einen Perf.-Sprung und in die Ferne schaut man dann doch eher selten!)
  • HBAO+
  • Bewegungsunschärfe aus (mochte ich noch nie), Gameworks aus
  • VSync an ohne Framelock
  • Nvidia-Treiber 347.88

Ich habe bewusst keine Framerate eingeblendet, um einzig durch meine persönliche Wahrnehmung zu entscheiden.
Und was soll ich sagen - es läuft super, ich schätze konstant zwischen 30-40 fps, je nach Szene auf dem Monitor.

Mein System:

Intel Xeon E3-1231 (@Standardtakt)
8,0 GB DDR3-1333
Asus H97-PRO GAMER
Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0 (954MHz Chip, 1006MHz Boost, 1502 MHz Speicher)
256 GB Corsair MX100 SSD, 1 TB WD HDD
(Spiel ist auf der SSD gelandet, keine Ahnung ob sich das positiv auf die Fps auswirkt wegen Streaming o.ä.)

Mein Fazit bisher: Das Spiel fordert, ist aber spielbar - sogar besser, als ich mit meiner Kepler-GPU erwartet hätte. Da jeder von uns ein anderes Empfinden hat, was Flüssig - Nicht Flüssig angeht, ist das Ergebnis natürlich nicht repäsentativ.
Ich bin aber kein Gamer, für den 25 Fps flüssig sind, daher gehe ich wie erwähnt von ca. 30-40 Fps ohne Messung aus.

Vsync + FPS lock ist aber grundsätzlich empfehlenswert, da der Inputlag reduziert wird.

Merkt man sehr deutlich, wenn man so um die 35 FPS erreicht und dann das 30 FPS Lock reinmacht. Steuert sich sehr viel direkter und nicht mehr so zäh. Bei 60 FPS ist der Unterschied sehr gering, aber noch spürbar.
Ich spiel kein Spiel mehr ohne Vsnyc + 60 FPS lock.

Hm, ich werde heute Abend mal ausprobieren, wie es mit FPS-Lock läuft :daumen: hast Recht, probieren geht über studieren.
Ich habe ihn deaktiviert, damit mir die Framerate nicht vollends wegbricht, wenn ich mal unter die 30 falle...

Soo, habe nun ein paar Stunden hinter mir: Die Steuerung ist zwar nicht schön, aber mit direkter Mauseingabe gewöhnt man sich dran^^ Die Optik weiß zu gefallen, auch wenn es nicht DIE geteaserte Monstergrafik ist. Allen voran diverse Texturen (Bierkrüge bspw.) wirken etwas arg verpixelt. Hier weiß ein Ryse: Son of Rome besser zu gefallen - klar, das ist kein Open World, mir gehts nur um einen Grafikvergleich per se ;) Aber auch das ist Meckern auf recht hohem Niveau, und die Texturauflösung in den .ini's habe ich auch noch nicht angefasst.
Die Performance geht in Ordnung, alles unter 50 FPS empfinde ich allerdings als sehr störend in den Kämpfen. Dementsprechend muss ich auch auf HBAO+ verzichten, denn die 3 FPS die mir dann fehlen, vermisse ich in vielen Situationen schmerzlich. Daher werde ich auch wohl mit den .ini-Tweaks nicht viel Freude haben, da die 290 auch so schon zu tun hat, dauerhaft über 50 FPS zu bleiben^^

Abseits der Technik, ist das Spiel und dessen (Story-)Panorama jedoch wunderschön und ich war von der ersten Minute an gefesselt .. und das ist es doch, worum es in einem Rollenspiel geht - oder .. ?! =)

Hallo erst mal an Alle hier. Bin neu im Forum:)

So nun zu meiner Frage:
Macht es Sinn mir W3 auf diesem System zu kaufen, das ich es auf mittleren bis hohen Einstellungen in 1080p mit 30 fps spielen kann?

CPU: i5-4690 CPU @ 3.50GHz
GPU: MSI 760 GTX 2GB
Ram 8 GB DDR3 1600
Mainboard Asrock B85M Pro4
System Platte 256 GB SSD
Platte für Spiele, Programme 1TB WD Black
OS Win 8.1

Alle Komponenten laufen auf Werkstakt, also nicht übertaktet.

Bei der CPU, Ram und so weiter bin ich recht zuversichtlich, mir macht die 760 GTX gerade Sorgen, also was sagen die Experten hier?
Danke schon mal für eure Antworten :)

So, habe mir - ermutigt durch diesen Thread - gestern Witcher 3 gekauft und kurz angetestet.
Habe alle Zwischenseqzuenzen zu Beginn übersprungen und bin mit Vesemir ein Stück weit durch Wald und Wiesen geritten ;)
Im Folgenden das Ergebnis eines Kepler-Nutzers:

....

Hast du dir das Spiel aus rein technischem Interesse geholt?
Wieso überspringst du alle Sequenzen?

Hast du dir das Spiel aus rein technischem Interesse geholt?
Wieso überspringst du alle Sequenzen?

Wahrscheinlich um kurz den Benchmark nachzuspielen und die Performance zu testen .. =)

@ARCdefender: Welcome & :pcghrockt:

Zu deiner Frage: Die Kepler-Karten haben (noch) Probleme in W3, deine Karte sollte knapp unter einer 670, also bei knapp 20 FPS in Ultra liegen. Bei Mittel - High sollten 30 FPS ohne Probleme zu schaffen sein. Mit dem i5 bist du ebenfalls gut gerüstet ;)

Zurück