The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

Da sieht man aber wieder, dass Nvidia nur noch Maxwell optimiert. Schon lächerlich wenn eine 780Ti mit 1100MHz weitaus langsamer als eine 970 Custom ist. Zum Release war die 780Ti bei dem Takt bei der 980 angesiedelt, eher darüber.
Aber irgendwie muss man Maxwell ja rechtfertigen :daumen2:

Genau... ich würde zu gerne die 780Ti mit einem älteren Treiber gebenched sehen... hier wären (rein vom GRAKA-Rating im allgemeinein) 15% bei der 780Ti mehr zu erwarten. Ich vermute hier ist 'ne große Sauerei im Busch.

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

Da sieht man aber wieder, dass Nvidia nur noch Maxwell optimiert. Schon lächerlich wenn eine 780Ti mit 1100MHz weitaus langsamer als eine 970 Custom ist. Zum Release war die 780Ti bei dem Takt bei der 980 angesiedelt, eher darüber.
Aber irgendwie muss man Maxwell ja rechtfertigen :daumen2:

Hat Maxwell nicht eine deutlich höhere ROP Anzahl sowie Pixeldurchsatz?
Vielleicht skaliert die W3 Engine damit besser.

Wenn AMD jetzt noch einen angepassten Treiber bringt, der noch mal paar Fps mehr rausholt wird Nvidia die Kepler-Karten aber auch noch fixen müssen.
Das wäre schon sehr dreist von Nvidia... ach so halt, wir sprechen ja von Nvidia. :ugly::lol:

Man muss ja auch bedenken, dass Gameworks nicht nur Hairworks und HBAO+ betrifft. Auch die Stoffe und Fahnen werden mit PhysX berechnet. Gameworks ist also immer aktiv und HBAO+ koste bei AMD auch nur 3-4%.
Und die alten nVidia Karten performen im Verhältnis fast sogar schlechter, als die AMD Karten. Also da kann man wohl wirklich nicht behaupten, Nvidia würde AMD ausbremsen.

Bei allen anderen Spielen, bei denen AMD angeblich ausgebremst wird, fällt entweder eine allgemein hohe CPU Lastigkeit und DrawCall lastigkeit auf (=schwäche des AMD Treibers) oder es gibt eben einige spezielle nVidia Effekte, die logischerweise auf nVidia Karten besser laufen (war bei AMD Forward+ Spielen oder TressFX anders herum)
Ich denke man sollte langsam akzeptieren, dass AMD nicht generell ausgebremst wird. Wenn man alles auf nVidia schiebt, macht man sich die Sache nunmal zu einfach.

Bis zuletzt bei Project Cars war die 780 Ti immer genau da wo sie sein sollte und kaum ist sie es mal nicht, wird Nvidia vorgeworfen nur noch für Maxwell zu optimieren. Entweder schmeckt das Spiel Kepler grundsätzlich nicht oder bei NV/CDPR liegt noch was im argen, also bitte aufhören mit weinen.

Mach mal deine Augen auf, das ist kein Ti Problem sondern ein Kepler Problem. Oder willst du ernsthaft erzählen das ne 960 schneller sein soll als ne 780? Der Gegner der 960 ist ne 285, in diesem Spiel landet die 780 irgendwo zwischen 285 und 280X. Außerdem weint hier keiner - überdenke mal deine Wortwahl, bob!

Da gibts auch andere Spiele in denen Kepler von der damaligen Konkurrenz R9 290X geschlagen wird obwohl das mal genau umgekehrt war.

Die bei Nvidia rennen bestimmt gerade wie kopflose Hühner herum und versuchen zwanghaft mehr FPS rauszuholen :D

wieso sollten sie ? Die GTX 970 ist mit der Titan X an der sptize, dazwischen dann wenn getestet natürlich die GTX 980. Wo müssen die mehr fps rausholen gegenüber AMD ?

@all die heuler wegen der gtx 7xx serie .. ihr wisst es vielleicht noch nicht, aber die welt entwickelt sich weiter und irgendwann mist eben immer Ende. Ich lese hier seid Jahren nur das jeder schreit nach besserer Grafik, Next Gen und co und wenn dann mal eine Karte nichtmehr gut mithält dann ist das geschrei groß .. das ist wie wenn viele schreien sie wollen gute fps auf 4k aber haben nen gammelpc seinesgleichen der nichtmal mit FullHD fertig wird. Hört doch einfach endlich auf mit eurer blöden heulerei ...

Maxwell hat auch eine deutlich höhere Pixelfüllrate als Kepler. GTX 980: ca. 79,3 MPix/s, 780 Ti: ca. 35,0 MPix/s.

Mach mal deine Augen auf, das ist kein Ti Problem sondern ein Kepler Problem. Oder willst du ernsthaft erzählen das ne 960 schneller sein soll als ne 780? Der Gegner der 960 ist ne 285, in diesem Spiel landet die 780 irgendwo zwischen 285 und 280X. Außerdem weint hier keiner - überdenke mal deine Wortwahl, bob!
Lern du erst mal lesen, Bob. Ich habe nirgends erwähnt, dass das Problem allein bei der 780 Ti liegt.

Nein der Maxwel hat nicht mehr ROPs. Der Maxwel hat deutlich mehr Cache (daher reicht ein kleineres Spoeicherinterface aus). Zudem hat er eine neuere/effizientere Architektur, auf die neuere Treiber eben optimiert werden. In dem Fall von Witcher 3 muss aber nicht an Treiber Optimierungen liegen. Es kann auch ein Fehler beim Benchmarken passiert sein.

die Sauerei wäre ja nicht das 4...äh, 3,5 Mal.:rollen:

Die 980 ist nun drin. (Vielen Dank @ PCGH!)
Doch langsamer als erwartet. Schade. Aber 50 FPS sind gerade noch OK. Für 2560x1080 werd ich aber wohl doch noch zusätzlich Details deaktivieren müssen. Mal sehen, vielleicht läufts auf Hoch + Hairworks Hinaus. Und wie man bei der GTX780ti gesehen hat, scheint HQ AF auch nicht wenig zu kosten.

Oder ich steige gleich auf 30 FPS + Gamepad um und gib mir die volle Pracht. Bei dem Spiel scheint es sich ja wenigstens mal zu lohnen.

Bester Plan, nVidia bremst jetzt nicht nur die Konkurrenz aus, sondern auch sich selbst. :ugly:
Hand auf's Herz! Was ist gerade jetzt unauffälliger, als seine alten GPU's über ein Vorzeigespiel wie The Witcher 3 zu bremsen, um damit den Verkauf der aktuellsten Generation anzukurbeln?

Die NVIDIA-Fan's haben bewiesen, das sie deren Graka's auch kaufen, wenn sie belogen werden oder abartig teuer sind. Die GTX970 wurde entweder behalten oder gegen die teurere GTX980 getauscht (natürlich gegen entsprechenden Aufpreis). Nur relativ wenige haben aus Prinzip gegen eine AMD-Karte getauscht. Wie hoch ist da jetzt die Wahrscheinlichkeit, das viele GTX6XX oder GTX7XX Besitzer schon mit einer 900er liebäugeln? Glaubt ihr nicht?

Dann sollten mal die Ungläubigen hier nachsehen: Hardware im Preisvergleich
Rechts unter Top10 Hardware sieht man ganz deutlich, was momentan dominiert! Bis auf 2 Radeon's und 2 non-GFX Produkten nur GTX900er Karten. Taktik aufgegangen, würde ich sagen! Denn diese Auflistung waren eigentlich immer recht durchwachsen. Meist nur 2-3 Graka's, ansonsten SSD's, CPU's etc. Ein Zufall? hmmmm ..... :lol:

Hallo,
danke für die Benchmarks!!

Wird auch noch die GTX 750 Ti getestet?

Danke für die Info

Maxwell hat auch eine deutlich höhere Pixelfüllrate als Kepler. GTX 980: ca. 79,3 MPix/s, 780 Ti: ca. 35,0 MPix/s.

35M bei der Ti? Da fehlt aber nochmal nen gutes Stück -> Nvidia Geforce GTX 780 Ti offiziell - Hardware-Infos

Mit nem Default Clock von 1020 Mhz komme ich hier ja schon auf 49GPixel/s, ohne den Boost auf 1202. So krasser Unterschied ist dann da auch nicht mehr.

Hand auf's Herz! Was ist gerade jetzt unauffälliger, als seine alten GPU's über ein Vorzeigespiel wie The Witcher 3 zu bremsen, um damit den Verkauf der aktuellsten Generation anzukurbeln?
Als die 780 Ti bei Project Cars jede AMD Karte vernichtet hat, war die Welt noch in Ordnung. Nun ist ein Spiel raus wo die Performance nicht sofort stimmt und es kommen dumme Verschwörungstheorien auf. Gott, bitte lass Hirn regnen.

Was ich an diesem beitrag nicht verstehe ist warum immerwieder manche auf amd zurückkommen müssen und wie sich nvidia ins eigene fleisch schneidet und bla blub usw ... Was soll das und vor allem was habt ihr eigentlich davon? Akzeptiert es doch einfach so wie es ist und fertig, seid ihr nur angepisst weil die gtx 970 über der hoch gelobten r9 290x die alles platt macht (laut amd nutzern) liegt oder wo ist euer Problem ?

Das wird langsam wirklich öde und macht auch garkeinen Spaß mehr zu diskutieren, diese andauerenden streits zwischen den amd und nvidia nutzern... Sogar im beitrag das es einen treiber für Nvidia bzgl Witcher 3 gibt ist der allererste Beitrag obs auch AMD Treiber gibt, man kann es wirklich übertreiben leute. Kommt bitte wieder etwas runter und seht das ganze fachlich.

An meinen Vorposter schliese ich mich gerne an, vor allem an den letzten satz... das würde dem Forum hier wirklich wieder einen Schub in die richtige Richtung geben.

wieso sollten sie ? Die GTX 970 ist mit der Titan X an der sptize, dazwischen dann wenn getestet natürlich die GTX 980. Wo müssen die mehr fps rausholen gegenüber AMD ?

@all die heuler wegen der gtx 7xx serie .. ihr wisst es vielleicht noch nicht, aber die welt entwickelt sich weiter und irgendwann mist eben immer Ende. Ich lese hier seid Jahren nur das jeder schreit nach besserer Grafik, Next Gen und co und wenn dann mal eine Karte nichtmehr gut mithält dann ist das geschrei groß .. das ist wie wenn viele schreien sie wollen gute fps auf 4k aber haben nen gammelpc seinesgleichen der nichtmal mit FullHD fertig wird. Hört doch einfach endlich auf mit eurer blöden heulerei ...

Irgendwie beschleicht mich das leichte Gefühl, hier entsteht ein neuer GoldenMic....

Warum Sie das tun sollten? Ganz einfach: Service beim Kunden! Die Kepler-Karten sind absolut keine schlechten Karten. Irgendwas muss da doch im Argen sein. Grundlegend gilt ja erstmal diie Unschuldsvermutung. Aber nach den ganzen "Dingern" die Nvidia in letzter Zeit gedreht hatte kann ich mich dem Vorwurf, dass hier die Maxwells Treiber- und Verkaufsseitig gepusht werden sollen nicht ganz verwehren.

Angenommen den Keplern schmeckt es einfach nicht und Nvidia bekommt es treiberseitig nicht besser hin, empfinde ich es als angenehm zu sehen, dass Nvidia auch seine Boxhörner schiessen kann und auch tut. Nicht immer nur AMD... nobodys perfect. EDIT: Für Kepler-Besitzer ist natürlich Schade. Ich hoffe Nvidia kann da noch treiberseitig was tun.
Ist jetzt kein Fanboygeblubber einfach nur mal als sachliche Feststellung zu verstehen...

Tress FX hat bei AMD und Nvidia gleich viel Performance gekostet (etwas über 20%). Das was Nvidia mit Hairworks und wahrscheinlich x64 dient nur dazu AMD mit HW schlecht dastehhen zu lassen. Ich trau mich wetten das ein Tess Faktor von x16 oder x32 nicht so viel schlechter aussehen würde aber einiges an FPS bringen würde.

Einen PC mit 780ti als Gammel-PC zu bezeichnen ist fragwürdig... sie mal die Benchmarks zu GTA5 Project Cars usw. die Karte ist alles andere als Gammel... solche Kommentare bringen hier nicht weiter und wenn man als Kunde vor 1,5 Jahren 700 öcken investiert hat, ist es doch nur gerechtfertigt besorgt zu sein, wenn die Karte beim lang erwarteten Spiel nicht so abschneidet, wie anhand von anderen Spielen zu erwarten sein müsste.

Zurück