The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

Als die 780 Ti bei Project Cars jede AMD Karte vernichtet hat, war die Welt noch in Ordnung. Nun ist ein Spiel raus wo die Performance nicht sofort stimmt und es kommen dumme Verschwörungstheorien auf. Gott, bitte lass Hirn regnen.

Sagt ein Maxwell Besitzer. :D

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

Gefühlt eben nicht. Hatte man beide Karten hoch getaktet war eigentlich im Schnitt 15% +/- Differenz . Zumindest ein größerer Abstand als hier. Kann mich aber auch täuschen.

@all: Bitte ignoriert unseren Trollneuzugang des Tages....

Möchte mich da jetzt auch nicht aus dem Fenster lehnen. Den unterschied wie jetzt 970 zu 980 ist irgendwo ein Sonderfall - so etwas hatten wir bis jetzt auf dem Markt noch nicht. Nimm die Ti und die normale 780. Bei gleichem Speichertakt hat die 780 eine höhere Bandbreite gemessen an der Rechenleistung der Karte.

Bei der 970, nunja ... weiß ja jeder.

Wow, immernoch keine 980 dabei und dazu dieser Unsinn mit dem Ausschluss von Gameworks, nur weil Amd nicht in der Lage ist brauchbare Treiber zu bringen, siehe ProjektCars sowie einige andere Games der letzten Zeit.

Naja, spielen geht aktuell eh noch nicht: geht schlecht mit gebrochenem finger :ugly:

AMD funktioniert in dem Spiel klasse, die auswirkungen von Gameworks interessieren keinen, selbst mi HBOA+ läuft es immernoch prima.
Die Haareffekte lasse ich gerne aus, kostet schließlich auf NV auch massig FPS für fettiges Haar, nicht so feines wie bei Tombraider.:rollen:

Selbst jetzt hast du noch was gegen AMD zu meckern und zudem zeigt es auch, dass du einfach keine Ahnung hast.

Glaube mal der neue Treiber hat nen gewaltigen Bug, sonst kann ich mir das nicht erklären das die ganzen Geforcekarten (ausgenommen jetzt der TX) so bescheiden laufen
Hä? Relativ zur TitanX reiht sich das Feld völlig nachvollziehbar ein. Nur alles mit Kepler kackt ab.

Ca. 27 FPS average mit ner 280X ( HD 7970 ) auf Ultra ? Naja dann sollten auf hohen Einstellungen locker um die 30 FPS average drin sein was reichen sollte für die Grafikpracht. Die Titan X ist die einzige karte die 60 FPS average knackt. Hab irgendwie das Gefühl das Nvidia seine "älteren" karten absichtlich etwas ausbremst damit immer das teuerste flaggschiff gekauft wird ...

In Bloodborne sieht dass jetzt nicht extrem hässlicher aus und kommt mit weit weniger Performancekosten daher: http://giant.gfycat.com/FlatZestyHog.gif
Klar Hairworks ist besser, aber mM nach hat da Nvidia nicht besonders gute Leistung geleistet, AMD ebenso wenig mit TressFX. Das geht sicher alles ressourcenschoneneder auch wenn es nicht so genau simuliert ist.
Nvidia Performance & Tweakguide: The Witcher 3: Wild Hunt Graphics, Performance & Tweaking Guide | GeForce

Wie gewohnt wieder ein toller Guide von Nvidia :daumen:

Der Guid ist echt Wahnsinn. Bin mit Skepsis reingegangen weil ich Guides vom Hersteller selbst nie traue, aber der Guid ist echt spitzenklasse!

Ich fordere Aufklärung! Hoffentlich hat die PCGH-Redaktion ein rotes Telefon zum nVidia-HQ.

Ich fordere mit! GTX 960 schneller als GTX 780?!?! :wow: Aufklärung, aber bitte zügig*!

*zügig seitens CDR und NV! Nicht angesprochen fühlen sollen sich fleißige / überarbeitete Redakteure, die ohnehin schon viel zu viel für uns tun**! :hail:

**Nein, dass ist keine Schleimerei! Außer natürlich, es hilft :D

Also packt die GTX 970 auf ultra @1080p doch gerade mal "nur" 40 FPS. In dem Fall schafft die GTX 980 auch keine stabilen 60 FPS... :ugly:

Hm, da hat CDPR wohl auf die Schnelle wohl doch noch ein paar Frames für bessere Grafik geopfert. Also praktisch ein Versprechen fürs andere geopfert... :D :P

Die Titan X ist die einzige karte die 60 FPS average knackt. Hab irgendwie das Gefühl das Nvidia seine "älteren" karten absichtlich etwas ausbremst damit immer das teuerste flaggschiff gekauft wird ...

Nein hab ich nicht weil das eine völlig blödsinnige Annahme ist. Nvidia würde bei so einer Strategie wohl kaum mehr Titan X verkaufen weil 90% der Käufer wohl kaum das Geld hätten sich eine Titan X zu kaufen und selbst von den 10% die es sich leisten könnten würden wohl kaum mehr als 2-3% eine Titan X ernsthaft in betracht ziehen.
So würde man damit wohl kaum eine gigantische Steigerung der Titan X Verkäufe erzielen.

Als die 780 Ti bei Project Cars jede AMD Karte vernichtet hat, war die Welt noch in Ordnung. Nun ist ein Spiel raus wo die Performance nicht sofort stimmt und es kommen dumme Verschwörungstheorien auf. Gott, bitte lass Hirn regnen.

Gerade Project Cars läuft seit dem 350.12 Treiber schlecht auf Kepler. Zumindest laut einigen Nutzern schlechter als mit dem 347.88.
Mir ist aufgefallen, dass sich meine GTX 780 mit dem 350.12 viel schlechter übertakten lässt und bei neueren Spielen seit Maxwell v2 Release oft das Powertarget nicht ansatzweise ausgeschöpft wird (was davor fast in jedem aufwendigeren Spiel der Fall war).

Hm, da hat CDPR wohl auf die Schnelle wohl doch noch ein paar Frames für bessere Grafik geopfert. Also praktisch ein Versprechen fürs andere geopfert... :D :P

Und das finde ich mehr als Gut. Dann stellt man halt wieder auf die "normale" Preview-Einstellungen zurück und fährt richtig auf wenn die neuen Karten da sind. Lieber die Wahl haben als keine.

Da hat CDPR wohl auf das Downgrade geflame reagiert und hat ein Upgrade spendiert. Das Problem ist das jetzt jeder mit Kepler trotzdem ein Downgrade erfahren hat :ugly: Schade, aber für mich sieht das sehr nach Treibermüll aus, ist ja wirklich unterirdisch die Performance.

Project Card ist auch schon seit Ewigkeiten in Entwicklung und wurde sicherlich schon vor Maxwell etwas optimiert. Der Vorgang den ich und auch andere (in US Foren wird das schon lange verfolgt) beobachten geht schleichend voran und lässt sich aber in sehr vielen Spielen seit Maxwell Release beobachten.
Genaugenommen sieht man sogar einen Trend in Benchmarks vor dem Release und nach dem Release von Maxwell bis heute.
Irgendwer hat sich die Arbeit gemacht und Benchmarks verglichen und da konnte man zusehen wie Maxwell immer mehr Vorsprung hat und Kepler immer mehr Leistung "verlor". Finde den Thread nur gerade nicht.

Und das finde ich mehr als Gut. Dann stellt man halt wieder auf die "normale" Preview-Einstellungen zurück und fährt richtig auf wenn die neuen Karten da sind. Lieber die Wahl haben als keine.

Welche normale Previeweinstellung? Die Jungs haben da was an den "inneren Werten" gedreht, nicht an den Voreinstellungen.

Aber mir solls egal sein, ich finds einfach nur lustig. :D

Supi, ultra in 1440p ich kommmmeeeeee

Ich verstehe die Debatte überhaupt nicht.
1. Es ist logisch das ein Hersteller (zunächst) sein neustes Produkt optimiert (Ist zwar kundenunfreundlich, aber ökonomische Realität).
2. Ob AMD und NVIDIA ist vollkommen irrelevant: Beide bauen in der Regel ordentliche Karten (Der eine mal mehr, der andere mal weniger). Und deshalb sollte man meines Erachtens stets vergleichen und nicht sagen: "Ey NVIDIA ist immer viel besser als AMD, usw" (umgekehrt gilt das gleiche), weil es einfach eine Lüge ist.
3. Und zur Thema Preisgestaltung: Ich vertrete zwar auch die Auffassung, dass NVIDIAs Preispolitik nun ja "gewöhnungsbedürftig/ unverschämt" ist; aber solange der Verbraucher bereit ist solche Preise zu akzeptieren ist es nicht das Problem des Unternehmens.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die aktuellen laptop-gpus testen würdet. hab die gtx 970m und bin sehr gespannt wie die so abschneidet!

Welche normale Previeweinstellung? Die Jungs haben da was an den "inneren Werten" gedreht, nicht an den Voreinstellungen.

Die sollten auch leicht einzustellen sein, man müsste bloß die .ini Dateien jetzt speichern und dann wieder reinkopieren nach dem Day-One Patch, bzw die einzelnen Werte falls in der .ini Datei Werte hinzugekommen sind die unbedingt nötig sind.

In Bloodborne sieht dass jetzt nicht extrem hässlicher aus und kommt mit weit weniger Performancekosten daher: http://giant.gfycat.com/FlatZestyHog.gif
Klar Hairworks ist besser, aber mM nach hat da Nvidia nicht besonders gute Leistung geleistet, AMD ebenso wenig mit TressFX. Das geht sicher alles ressourcenschoneneder auch wenn es nicht so genau simuliert ist.
Hairworks nutzt Tessellation, deshalb kostet es deutlich mehr und sieht auch entsprechend besser aus. Dazu ist bei Hairworks standardmäßig MSAA aktiv, um Geflimmer vorzubeugen.

In previous HairWorks-enhanced games, hair aliasing was sometimes visible when players used post-process anti-aliasing or low levels of hardware anti-aliasing. Now, we apply Multisample Anti-Aliasing (MSAA) by default directly to HairWorks hairs, ensuring high-quality, aliasing-free hair regardless of the player's general anti-aliasing settings.

Ich meinte damit die die Preview-Version von W3 bevor der semi-final-Day1-Patch kam.

Zurück