The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

Die NVIDIA-Fan's haben bewiesen, das sie deren Graka's auch kaufen, wenn sie belogen werden oder abartig teuer sind.

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit bis die angeregte und eigentlich gute Diskussion hier wieder in den typischen unsachlichen Rot/Grün Kindergarten abdriftet:daumen2:

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

Man muss ja auch bedenken, dass Gameworks nicht nur Hairworks und HBAO+ betrifft. Auch die Stoffe und Fahnen werden mit PhysX berechnet. Gameworks ist also immer aktiv und HBAO+ koste bei AMD auch nur 3-4%.
Und die alten nVidia Karten performen im Verhältnis fast sogar schlechter, als die AMD Karten. Also da kann man wohl wirklich nicht behaupten, Nvidia würde AMD ausbremsen.

Wollte damit auch nicht behaupten das Nvidia AMD ausbremst. Mich würd´s nur wundern wenn Nvidia das so stehen lässt, denn alle Kepler-Besitzer dürften sich dann schon etwas verarscht vorkommen.

Einen PC mit 780ti als Gammel-PC zu bezeichnen ist fragwürdig...

ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. der letzte Beitrag bzgl gammelpcs war auf die allgemeinheit bezogen, nicht auf die GTX 780ti. Ich bin überzeugt davon das hier der ein oder andere mit einer GTX 780ti schon Witcher 3 runtergeladen hat und es morgen selbst testen wird. Meiner Erfahrung nach, sind die FPS in den Tests nichtal ansatzweise so wie auf dem Livesystem. Ich hatte bisher immer mehr FPS als bei den Tests gemacht wurden.

Irgendwie beschleicht mich das leichte Gefühl, hier entsteht ein neuer GoldenMic....

kenn ich nicht, deshalb verstehe ich den satz auch nicht

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit bis die angeregte und eigentlich gute Diskussion hier wieder in den typischen unsachlichen Rot/Grün Kindergarten abdriftet:daumen2:

damit hast du leider recht, mich nervt das inzwischen auch.. echt traurig

Ich sollte meine Beiträge demnächst anfangen, komplett mit LOL-Emote's zu pflastern, um zu zeigen, das der Beitrag nicht ganz ernst gemeint gewesen ist :lol:
Ich dachte der am Ende würde reichen :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die 980 ist nun drin. (Vielen Dank @ PCGH!)
Doch langsamer als erwartet. Schade. Aber 50 FPS sind gerade noch OK. Für 2560x1080 werd ich aber wohl doch noch zusätzlich Details deaktivieren müssen. Mal sehen, vielleicht läufts auf Hoch + Hairworks Hinaus. Und wie man bei der GTX780ti gesehen hat, scheint HQ AF auch nicht wenig zu kosten.

Oder ich steige gleich auf 30 FPS + Gamepad um und gib mir die volle Pracht. Bei dem Spiel scheint es sich ja wenigstens mal zu lohnen.

The Witcher 3: Wild Hunt Graphics, Performance & Tweaking Guide | GeForce

Gibt die eine oder andere Einstellung die nichts bringt und Performance hergibt.

Ich gehe auf 1440P, Ultra und Schatten eine Stufe runter, dann sollten ~40 Frames möglich sein, eventuell noch das eine oder andere eine Stufe runter.

Ein Open World Spiel wie The Witcher 3 profitiert von einer hohen Auflösung viel mehr als von leicht höher aufgelösten Schatten z.Bsp.

@nicyboy:

goldenmic ist hier ziemlich vielen bekannt. Er hat in diesem Thread auch einen Kommentar gelassen. Gefühlt ist seine Argumentationskette immer "möglichst" sachlich, ergibt aber immer im Kontext AMD = kacke, NVIDIA = Nonplusultra.
Deine Kommentare wirken ähnlich.

35M bei der Ti? Da fehlt aber nochmal nen gutes Stück -> Nvidia Geforce GTX 780 Ti offiziell - Hardware-Infos

Mit nem Default Clock von 1020 Mhz komme ich hier ja schon auf 49GPixel/s, ohne den Boost auf 1202. So krasser Unterschied ist dann da auch nicht mehr.
Sowohl PCGH als auch Computerbase geben 35 MPix/s an. Selbst mit 1,2 GHz kommst du lange nicht an die Standard Füllrate der 980 ran. Mit OC bei 980 fang ich lieber gar nicht erst an.

Toller Artikel und tolle Sache mit dem Live-Ticker
:ugly:Jetzt habe ich es schwarz auf weis, dass meine Karte (na gut, mein Rechner) in Rente gehört.

Macht ihr das Ganze auch mit CPUs als Liveticker ?
Würde mich interessieren, wo mein 1090T landet und ob das Spiel von den 6 Kernen profitiert.

Wie scheidet eigentlich die GTX780 mit dem 350.12er treiber ab

Ich versteh die ganzen PCGH-Artikel nicht.
Der Benchmark macht mir mit meiner GTX 680 2GB eher Sorgen...im Video zur Performance wiederum wird gesagt das das Spiel aber bereits mit einer Mittelklasse GPU mit 2GB auf Ultra läuft...was denn nun?

Der Benchmark macht mir mit meiner GTX 680 2GB eher Sorgen...im Video zur Performance wiederum wird gesagt das das Spiel aber bereits mit einer Mittelklasse GPU mit 2GB auf Ultra läuft...was denn nun?

Das war noch zur Preview-Fassung, die Review-Fassung zieht wesentlich mehr Leistung und läuft auf diesen Mittelklasse-Karten eben nicht mehr flüssig ;)

Im Video gings noch um die Preview Version. Die jetzt gebenchte Review Version sieht deutlich besser aus und frisst deshalb auch nochmal weit mehr Leistung.

Edit: FrozenPie, wieso immer fast Zeitgleich mit mir beinahe Identische Antworten :lol:

Zurück zur sachlichen Diskussion:

Wieso ist die 980 nur so minimal weiter vorn als die 970 ? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Hatte eigentlich geschätzt, die 980 würde sich ziemlich genau in die Mitte zwischen 970/titan x positionieren.

Vor dem Patch hat das gereicht, nach dem Patch reicht das nicht mehr. Was halt damals das Ultra war ist jetzt nur mehr das "Normal" (PS4 Niveau)

Zurück zur sachlichen Diskussion:

Wieso ist die 980 nur so minimal weiter vorn als die 970 ? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Hatte eigentlich geschätzt, die 980 würde sich ziemlich genau in die Mitte zwischen 970/titan x positionieren.

Laut dem PCGH Bench sind es 5 FPS die da bei min / max den Unterschied machen. Passt auch zur theoretischen Rechenleistung der Karten. Sind halt XX4 Chips - ähnliches dürfte dir schon in den vorigen Generationen aufgefallen sein.

Laut dem PCGH Bench sind es 5 FPS die da bei min / max den Unterschied machen. Passt auch zur theoretischen Rechenleistung der Karten. Sind halt XX4 Chips - ähnliches dürfte dir schon in den vorigen Generationen aufgefallen sein.

Gefühlt eben nicht. Hatte man beide Karten hoch getaktet war eigentlich im Schnitt 15% +/- Differenz . Zumindest ein größerer Abstand als hier. Kann mich aber auch täuschen.

Bitte ignoriert unseren Trollneuzugang des Tages.... -> Und schon isser wieder verschwunden von der Bildfläche xD

Glaube mal der neue Treiber hat nen gewaltigen Bug, sonst kann ich mir das nicht erklären das die ganzen Geforcekarten (ausgenommen jetzt der TX) so bescheiden laufen

Zurück