The Witcher 3: Hearts of Stone - "In vielen Bereichen besser als das Hauptspiel" - Interview

AW: The Witcher 3: Hearts of Stone - "In vielen Bereichen besser als das Hauptspiel" - Interview

Was du für Aussagen über die Grafik triffst anhand YT-komprimierter Videos ist nicht minder lächerlich.

Dieses alberne Gelaber stirbt einfach nicht aus. TW3 zwingt auch die dickste GPU vom schlage GM200 und Fiji in die Knie wenn man es ganz aufbrezelt - aber klar, es wurde für die Konsolen verkrüppelt. Seht einfach folgendes: die 2013 gezeigte Grafik ist bestenfalls in ein-zwei Hardwaregenerationen mit akzeptabler Performance realisierbar. TW3 ist ein sehr hübsches Spiel und holt das beste aus der verfügbaren Hardware heraus, nicht mehr und nicht weniger.
Das hat nichts mit CDPR-Fanboytum zu tun, sondern mit Realismus.

Jep,kann ich bestätigen!
Meine 980Ti ist seit dem Wochenende unter Wasser und macht wie zuletzt meine 980er auch 1550 Mhz Rockstable @1,237 Volt.
In 1440p maxed out läuft es fast immer mit 60 fps,hin und wieder aber auch nur mit 40 - aber auch wirklich zurecht,eine Augenweide!
Wegen Games wie diesen Betreibe ich überhaupt diesen Aufwand!Eine absolute Spieleperle die mir fast entgangen wäre weil ich ansonsten nie Rollenspiele spiele!
Und jetzt vertragt und freut euch über die tollen News!

AW: The Witcher 3: Hearts of Stone - "In vielen Bereichen besser als das Hauptspiel" - Interview

Wenn TW3 sogar zu "hässlich" ist bzw man sich an solchen Punkten stört,was spielt man denn dann überhaupt noch?
Und wieso sollte das ein Grund sein,ein Spiel nicht zu kaufen?Es gibt viel wichtigere Punkte,die man beachten sollte,und es ist jetzt nicht so als würde TW3 nur aus Grafik bestehen.Jedenfalls werde ich mir die Addons auch reinziehen.

Seine Frage zielte darauf ab, ob du auch wirklich The Witcher 3 gespielt hast. Und als Vergleich auch Fable Legends... Oh ist ja noch gar nicht möglich. Was du vergisst, das diverse Spiele sich mehrere Jahre in Entwicklung befinden. Natürlich kann da nicht immer alles auf dem neuesten Stand sein. Zweiter Aspekt ist, das nicht jeder (außer vllt. du) die entsprechende Hardware dafür hat. Und was will ein Unternehmen wie CDPR: Exakt... So wenig wie möglich erwirtschaften...

Die LPV Technik aus Fable ist aaaaalt und auch recht Hardware schonend. Naja ein bischen auf den neuesten Stand gebracht haben sie es.
https://www.youtube.com/watch?v=FqeXuO2AlEE
DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft [Update]

Was du für Aussagen über die Grafik triffst anhand YT-komprimierter Videos ist nicht minder lächerlich.

Denk mal bitte kurz nach bevor du dich noch blamierst. Sehen reale Videos oder highend Render plötzlich wie Witcher Grafik aus wegen der YT Quali ? Ich glaube eher nicht...
Wenn ich zwei YT Videos miteinander Vergleiche ist das nur fair und für alle nachvollziehbar.

Wenn TW3 sogar zu "hässlich" ist bzw man sich an solchen Punkten stört,was spielt man denn dann überhaupt noch?

Nicht viel und auf bessere Zeiten warten. Die Technische Qualität in Spielen ist momentan nicht besonders, da sie auf einen sehr maue HW zugeschnitten sind.
In Sachen Interaktivität sind dank prebake Texturen Mist sogar Rückschritte zu sehen. Alles muss jetzt statisch sein, da war Crysis 1 vor 8 Jahren schon weiter.

Da du ja anscheinend Spiele nur als YT-Videos genießt anstatt sie zu spielen, wünsche ich dir noch viel Spaß mit deinem gehate und mit den Spielen, die du wirklich spielst. BTW. Welche Grafikperlen sind das eigentlich?

Ich habe lieber Spaß an einem guten Spiel, als an interaktiven Grafikdemos. Zum Glück ist Grafik ja nicht alles.

lol ernsthaft... jetzt beim Addon schon wieder dieses Thema aufwärmen? Manchen muss echt langweilig sein.
Wenns euch nicht gefällt, spielt was Anderes aber spamt bitte jetzt nicht wieder jeden Thread zu deswegen.

Die LPV Technik aus Fable ist aaaaalt und auch recht Hardware schonend. Naja ein bischen auf den neuesten Stand gebracht haben sie es.
https://www.youtube.com/watch?v=FqeXuO2AlEE
DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft [Update]

Denk mal bitte kurz nach bevor du dich noch blamierst. Sehen reale Videos oder highend Render plötzlich wie Witcher Grafik aus wegen der YT Quali ? Ich glaube eher nicht...
Wenn ich zwei YT Videos miteinander Vergleiche ist das nur fair und für alle nachvollziehbar.

Nicht viel und auf bessere Zeiten warten. Die Technische Qualität in Spielen ist momentan nicht besonders, da sie auf einen sehr maue HW zugeschnitten sind.
In Sachen Interaktivität sind dank prebake Texturen Mist sogar Rückschritte zu sehen. Alles muss jetzt statisch sein, da war Crysis 1 vor 8 Jahren schon weiter.

Ich verstehe beim besten willen nicht wie man ein Spiel wie Witcher 3 fertig machen kann. Meiner Meinung nach ist dieses Spiel Kunst und mehr als nur gut.

Nicht viel?Was spielst du denn?
Für mich sind die allermeisten Grafikspiele nur Blender,oder maximal Durchschnitt/Einheitsbrei - sehe ich halt so.

Zuletzt bearbeitet:

Endlich gibt es mal wieder ein Spiel, welches mir wieder richtig gefällt und da hoffe ich mal ein paar nette Kommentare im Forum zu lesen um die Begeisterung zu teilen. Aber nein es gibt immer irgendwelche Personen, die einfach irgend einen Mist von sich geben obwohl Witcher 3 alles richtig macht. :daumen2:

Da du ja anscheinend Spiele nur als YT-Videos genießt anstatt sie zu spielen, wünsche ich dir noch viel Spaß mit deinem gehate und mit den Spielen, die du wirklich spielst. BTW. Welche Grafikperlen sind das eigentlich?

Ich habe lieber Spaß an einem guten Spiel, als an interaktiven Grafikdemos. Zum Glück ist Grafik ja nicht alles.

Nicht viel?Was spielst du denn?
Für mich sind die allermeisten Grafikspiele nur Blender,oder maximal Durchschnitt/Einheitsbrei - sehe ich halt so.

Ich glaube ihr versteht nicht, für mich gibt es im Moment kein einziges Spiel das ich wegen der Grafik spielen würde. Die Grafik in Spielen ödet seit Jahren nur noch an, da alles für Mainstream Schrott HW von 2012 optimiert wird.
W3 will eine Geschichte erzählen, aber mit der Präsentation kommt kein Feeling auf und das Gameplay sah auch nicht sooo toll aus.

Ich glaube ihr versteht nicht, für mich gibt es im Moment kein einziges Spiel das ich wegen der Grafik spielen würde. Die Grafik in Spielen ödet seit Jahren nur noch an, da alles für Mainstream Schrott HW von 2012 optimiert wird.
W3 will eine Geschichte erzählen, aber mit der Präsentation kommt kein Feeling auf und das Gameplay sah auch nicht sooo toll aus.

Du sagtest aber auf meine Frage,was man denn überhaupt noch spielt ,das hier (ich zitiere) : "Nicht viel und auf bessere Zeiten warten."
Nicht viel bedeutet für mich nicht kein einziges Spiel. ;) Ich habe halt verstanden,dass es anscheinend doch irgendwelche Spiele gibt,die du grafisch ansprechen findest.

Bin ich eigentlich der einzige der bei einem Spiel mit mindestens 100 Stunden Spielzeit, nicht noch mehr Spielzeit durch DLCs und Addon brauch? Bei 30-40 Stunden Spiele nehme ich so etwas gerne, aber nicht bei solchen Mammutprojekten. Man hat halt nicht mehr so viel Zeit wie vor 15-20 Jahren und noch dazu kommen immer mehr interessante Spiele innerhalb kürzerer Zeit.

Ich verstehe beim besten willen nicht wie man ein Spiel wie Witcher 3 fertig machen kann. Meiner Meinung nach ist dieses Spiel Kunst und mehr als nur gut.

Ich glaube man kann den Troll hier nicht allzu Ernst nehmen - bzw. sollte man auch nicht!

Wieso oft liegt die Wahrheit in der Mitte, mal mehr, mal weniger...
Das Argument das sich die Grafik nicht weiter entwickelt hat ist einfach lächerlich.
Und man vergisst eben sehr schnell, dass der Leistungsbedarf mit höheren Einstellungen sehr schnell explodiert und auch High-End Hardware an ihre Grenzen bringt.
Das der explodierende Leistungsbedarf oft nicht in Relation an Zugewinn an Optik steht ist das eine, aber zu behaupten das die schwache Hardware der Konsolen eine Bremse darstellen würde ist ebenso wenig vollständig richtig.

Ich bin eigentlich kein sonderlich großer Rollenspiel Fan und habe gerade mal 20 Stunden auf der Uhr - kann mich aber nur wiederholen:
Eines der besten Spiele das ich je gespielt habe!

Und das was hier abgelassen wird hat nichts mit konstruktiver Kritik zu tun...
Das einzige das mir hierzu einfallen würde sind die teils hölzern wirkenden Animationen und Kollisionsabfrage - gerade wenn man in einer Stadt umhersprintet und Hindernisse überspringen möchte und dergleichen - das war´s dann aber auch schon...

Hm, ich fand TW3 zwar schon ziemlich gut, aber ein 10h Abenteuer klingt jetzt auf die Schnelle irgendwie ziemlich "kurz".
Es ist zwar rein theoretisch so lang wie manch anderes Hauptspiel, aber im Vergleich zu TW3 ja doch nur ein Kurztrip.
Ich werd mal abwarten was Reviews schreiben, und ob ich wegen HoS bei TW3 nochmal weiter mache.
Aktuell bin ich noch mit MGS: PP beschäftigt.

Ich gehe mal davon aus, dass ich mindestens 10 weitere Stunden beschäftigt sein werde, wenn ich wieder alles abgrase. Außerdem gibt es mit dem Runenschmied und neuen Hexer-Ausrüstungsteilen ja auch neue Elemente für das ganze Spiel.

Bei W3 gings mir wie bei W2 - der Einstieg zündet nicht, eigentlich noch weniger als beim zweiten Teil. Ich tu mich dann jeweils immer schwer, solche Spiele bald wieder zu beginnen und W3 liegt daher (praktisch) ungespielt auf der Platte.

Schön finde ich, dass es tatsächlich mal wieder ein Spiel mit einem echten Add-on gibt, das diesen Namen auch verdient. Zehn Stunden sind doch wirklich mal eine Hausnummer.

Bei W3 gings mir wie bei W2 - der Einstieg zündet nicht, eigentlich noch weniger als beim zweiten Teil. Ich tu mich dann jeweils immer schwer, solche Spiele bald wieder zu beginnen und W3 liegt daher (praktisch) ungespielt auf der Platte.

Ich muss sagen bei TW3 find ich den Einstieg nicht mal schlecht.
Klar das Tut in der Burg ist nichts besonderes, aber sobald man nach kurzer Zeit in Weißgarten ist und dort Pipapo trifft (will mal nicht spoilern), gehts eigentlich schon gut voran.
TW2, auch hier war der Prolog mit dem Angriff auf die Burg soweit in Ordnung. Ein Drache hat das alles auch noch abgerundet.
Aber gut, es geht auch anders rum. The Phantom Pain fängt phänomenal an, und flaut dann kurz darauf ziemlich ab.;)

Ich muss sagen bei TW3 find ich den Einstieg nicht mal schlecht.
Klar das Tut in der Burg ist nichts besonderes, aber sobald man nach kurzer Zeit in Weißgarten ist und dort Pipapo trifft (will mal nicht spoilern), gehts eigentlich schon gut voran.
TW2, auch hier war der Prolog mit dem Angriff auf die Burg soweit in Ordnung. Ein Drache hat das alles auch noch abgerundet.
Aber gut, es geht auch anders rum. The Phantom Pain fängt phänomenal an, und flaut dann kurz darauf ziemlich ab.;)
Nein, schlecht wäre zu hart gesagt. Aber sie sind nicht mitreissend und gerade in einem Rollenspiel, wo man sich auf die Welt und die Protagonisten einlassen bzw. darin versinken soll, macht das den Einstieg etwas krampfhaft.

Phantom Pain habe ich nicht gespielt; ist halt nicht so mein Genre. Soll aber ganz gut sein! Aber ja, definitiv lieber andersrum^^. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück