The Witcher 3 erscheint erst 2015 - Keine Kompromisse bei der Qualität

AW: The Witcher 3 erscheint erst 2015 - Keine Kompromisse bei der Qualität

Allein 2013 gab es ne Menge: Starcraft, Bioshock, Crysis, AC4, Xcom, Metro LL, usw. Wenn man noch weiter zurück geht, kommt Diablo3, Mass Effect 3, The Witcher 2, Skyirm.... Nur weil du mit den meisten AAA Titeln nichts anfangen kannst, heißt es nicht das keine dicken Kracher kommen. Geschmäcker sind halt verschieden. Es soll auch Leute geben die seit Jahren nur Indie Zeugs kaufen und alles von den Publishern ******* finden. Für mich unverständlich aber wie gesagt: Mein Geschmack ist nicht dein Geschmack.

Ja die habe ich auch alle gezockt, aber mir fehlt schon lange sowas wie z.B. Metroid Prime 3, das so ein richtiges "Abenteuerfeeling" aufkommen lässt - wer's gespielt hat weiß vielleicht was ich meine *g*

Entweder wieder nur Marketing-Blabla, weil sie feststellen, zuviel Ziele und zu wenig Zeit oder die erhöhen tatsächlich die Qualität. Wäre natürlich mal wieder schön, bei dem ganzen Mist der zurzeit auf den Markt geschmissen wird.

Mir reichen derzeit ein bis zwei Spiele (Diablo 3 und kommendes Addon, sowie Fallout New Vegas Ultimate für 10€ vom Grabbeltisch)

Entweder wieder nur Marketing-Blabla, weil sie feststellen, zuviel Ziele und zu wenig Zeit oder die erhöhen tatsächlich die Qualität.

Die "erhöhen" die Qualität nicht, sondern versuchen schlicht die Qualität, die sie beworben haben, zu erreichen; Und dann haben sie gemerkt, dass dafür bis Ende 2014 zu wenig Zeit ist... Man kann und sollte die Entscheidung für eine Verschiebung des Termin zur Qualitätssicherung natürlich ehren, allerdings ist an dieser Stelle ein ernstes Wörtchen mit dem zuständigen Projekt-Manager zu sprechen. Das hätte man besser planen können bzw. den Releasetermin direkt realistischer ansetzen sollen.

Kaffeesatz. Einfach nur Kaffeesatz.

Es kommen 2014 noch mehr als genug gute bis sehr gute Spiele raus, die mich interessieren, z.B.

Pillars of Eternity (evtl.)
The Walking Dead Episode 2 (complete)
Watch Dogs
Divinity Original Sin
Dragon Age Inquisition
The Wolf Among Us (complete)
Wasteland 2 (evtl.)
Banished
The Long Dark (evtl.)
Dying Light
Tropico 5
Hotline Miami 2
Murdered Soul Suspect
The Crew (evtl.)
Pro Evolution Soccer 2015
Telltale's Game of Thrones
Shadows of Mordor
Trials Fusion
Child of Light
Star Citizen Dogfighting-Modul

usw usw usw....

Ich denke ich werde genug Zeitvertreib finden, um die Wartezeit bis Februar 2015 angemessen zu überbrücken. Außerdem könnte in der Zwischenzeit vielleicht ja auch noch der neue Hexerroman auf deutsch erscheinen (zumindest hoffe ich das).... ;)

Also ich begrüße die Entscheidung absolut! Lieber ein paar Monate länger entwickeln, dafür dann aber ein möglichst fehlerfreies Produkt. Wenn man sich andere Top-Titel anguckt, die sind doch teilweise unspielbar. Siehe BF4 mit seinen eintausend und einen Bugs. Die Liste wird mit jedem Patch tatsächlich immer länger:ugly:

Diese zusätzliche Entwicklungszeit kostet CD Projekt richtig Geld. Und ich warte lieber ein paar Monate länger, gebe sogar lieber 5 € mehr aus, wenn ich dann ein ausgereiftes Spiel habe, und ich nicht zum Vollpreis-AlphaTester gemacht werde:)

Diese zusätzliche Entwicklungszeit kostet CD Projekt richtig Geld. Und ich warte lieber ein paar Monate länger, gebe sogar lieber 5 € mehr aus, wenn ich dann ein ausgereiftes Spiel habe, und ich nicht zum Vollpreis-AlphaTester gemacht werde:)

Die Mehrheit auf dem PC wird aber wahrscheinlich trotzdem einen billigen Key oder es aus nem Steam Sale für 9,99 holen ^^

na, also wenn ich dann auch nur EINE matschtextur finde! wird das game gleich wieder von der platte geschmissen!!! :devil:

die qualität kann vieles sein.
musik besser mastern?
gute synchronsprecher werden jetzt geholt?
das spiel läuft besser da besser optimiert auf quadcore, SLI und 64bit? :hail:

immer her damit :D

Die Mehrheit auf dem PC wird aber wahrscheinlich trotzdem einen billigen Key oder es aus nem Steam Sale für 9,99 holen ^^

Es soll auch noch PC Spieler geben die bereit sind für gute Spiele gutes Geld zu zahlen. Im übrigen generiert jeder Konsolenspieler der ein Spiel nach Gebrauch weiterverkauft auch nicht mehr Umsatz als ein PC-Key der zum halben Preis gekauft und behalten wurden.

Es soll auch noch PC Spieler geben die bereit sind für gute Spiele gutes Geld zu zahlen. Im übrigen generiert jeder Konsolenspieler der ein Spiel nach Gebrauch weiterverkauft auch nicht mehr Umsatz als ein PC-Key der zum halben Preis gekauft und behalten wurden.

Sagte ich "alle"? Ich denke nicht :P
Von Konsolenspieler hab ich ja auch gar nichts gesagt ^^

Man liest es halt hier immer wieder einmal, dass erstmal auf nen Sale gewartet wird, oder eben über Keyshops, Ausländische Stores (Origin Mexico) etc gekauft wird.

Zuletzt bearbeitet:

Sagte ich "alle"? Ich denke nicht :P
Von Konsolenspieler hab ich ja auch gar nichts gesagt ^^

Man liest es halt hier immer wieder einmal, dass erstmal auf nen Sale gewartet wird, oder eben über Keyshops, Ausländische Stores (Origin Mexico) etc gekauft wird.

Die Keyshops müssen die Keys aber auch irgendwo her haben. Ich glaube kaum das CDPR mehr daran verdient wenn ich bei MediaSaturn kaufe als bei MMOGA.

Die Keyshops müssen die Keys aber auch irgendwo her haben. Ich glaube kaum das CDPR mehr daran verdient wenn ich bei MediaSaturn kaufe als bei MMOGA.

Das kommt noch dazu. Bei Elektronik mag die Gewinnspanne der Geizblödmärkte verschwindend gering sein, aber z.B. bei Musik CDs schöpfen sie einen erheblichen Teil der Einnahmen für sich selbst ab. Bei Spielen wird das ähnlich laufen würde ich mal annehmen.

Keyshops bekommen ihre Keys aus Ländern wie Indien wo neuerschienene AAA Pc Spiele für weniger als 10€ verkauft werden um überhaupt etwas zu verkaufen, da dort fast ausschließlich raubkopiert wird. Der Umsatz für die Entwickler entsteht bei eben jenen 10€ und nicht bei den 30€ die du im Keyshop zahlst. Einzige Ausnahme in eben solchen Staaten ist EA welche Anfang diesen Jahres ihre Spielepreise zumindest in Indien mehr als verdoppelt haben.

Das ist es ja. Woher bekommen die Keys denn ^^
Aus Ländern mit geringer Kaufkraft wo zwangläufig auch die Preise niedriger sind?

Am Ende ist eh jedem selbst überlassen ob er das moralisch hinnehmen kann :P

Ich hoffe zumindest für CDP, das man nicht solche Zahlen bekommt ala 1 Mio verkaufte Einheiten zu 4 Mio illegale Kopien.
Oder das es 200.000 Erstkäufer gibt, und der Rest nur bei Billigsales zuschlägt.

Als Polster hat man dieses mal immerhin PS4 und die X1. Bis 2015 sollten davon auch genügend Geräte am Markt sein, die CDP schöne Verkaufszahlen bescheren können.

Vor allem hoffe ich nicht, dass die Konsolenverkäufe die PC Verkäufe nachher überholen (auch wenn ich es ihnen gönnen würde). Das wäre ein ungünstiges Signal.

Es gibt Gründe die für eine Konsole sprechen und es gibt Gründe die für einen PC sprechen, genauso wie es die Gründe gegen beides gibt.
Man kann einen teuren High-End-Uber-PC zusammenstellen, der alles in den Schatten stellt oder auch so einen, der etwas mehr als eine Konsole kostet, gleichwertige Grafik bietet und jedoch mehr Möglichkeiten / Freiheiten als eine Konsole bietet. Da wären alleine schon das Modding, persönliche Anpassungen der Grafikeinstellungen, vielfältige Eingabemöglichkeiten und sogar das Ändern von Hintergrundbildern und Abspielen von MP3s... :ugly:
Im Endeffekt bleibt es bei der Konsole auch nicht bei 400 oder 500€, da man hier meistens auch Zusatz-Geräte erwerben wird (und sei es auch nur ein zusätzlicher Controller oder eine größere Platte).
Freunde von Konsolen sind in meinen Augen nur zu faul sich mit Treibern u.ä. zu beschäftigen. Hier werden Titel natürlich ausgenommen, die es nur auf den Konsolen gibt... ;)
Ich will niemanden auf den Schlips treten, das ist meine persönliche Meinung.

@ Topic

Ich hatte mir schon fast gedacht, dass das Release verschoben wird. Sofern sich Dragon Age 3 nicht auch allzu weit verzögert, befindet sich nun zwischen beiden RPGs ein angenehmer Zeitraum zum Auskosten derselben :)

Zurück