News The Witcher 3: DLSS 4.5 mit Dynamic Multi Frame Gen per Mod

PCGH_Sven

PCGH-Autor
The Witcher 3: Wild Hunt lässt sich jetzt mittels einer kostenpflichtigen Mod mit DLSS 4.5 Dynamic Multi Frame Generation und dem 6× Mode mit bis zu fünf künstlich erzeugten Zwischenbildern aufwerten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Witcher 3: DLSS 4.5 mit Dynamic Multi Frame Gen per Mod

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich schließe mich meinem Vorredner an. The Witcher 3 ist eines meiner am längsten gespielten (oder früher als Benchmark verwendeten) Spiele. Dabei habe ich immer noch an der original Version festgehalten. Selbst wenn wenn ich die Next Gen Version irgendwann (nochmal) auf meinem Handheld spielen sollte, würde ich wohl keine Multi-Frame-Generation benötigen oder verwenden wollen.

Grüße

phila

Sehe ich genau so.

Warum bei einem Titel, der hervorragend läuft und ausreichend hohe FPS liefert, mit fake-Frames und den damit einhergehenden Artefakten und Bildfehlern, die FPS künstlich hochjagen? Wobei dabei ja auch noch das Spielgefühl und die Latenz auf der Strecke bleiben und die des Rohspiels beibehalten werden.
Dann doch lieber auf unsinnige und unsägliche Performance-Fresser verzichten - habe ich mehr von.
Und dann auch noch kostenpflichtig?
Geld für "sieht weich aus, fühlt sich aber zäh an"?

Ich sehe in Fake-Frames eine Augenwischerei im FPS-Bereich, die eben nur eine höhere Bildzahl vorgaukelt und alle anderen Merkmale hoher Performance ignoriert.
Ein weiterer Marketing-Stunt, getrieben von Nvidia, um ihren nach 8 Jahren immer noch nicht zündenden RTX-Hoax weiter am Leben zu halten.

Man könnte übertrieben auch die Grafikkarte auf 1 FPS output begrenzen, um genügend Head-Room für Grafikspielereien zu haben und dann künstlich 1000 FPS Wiederholbilder rausreiern.
An diesem übertriebenen Extrembeispiel kann man schon erahnen, dass das ganze ein Taschenspielertrick ist - und zudem noch ein schlechter.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich meinem Vorredner an. The Witcher 3 ist eines meiner am längsten gespielten (oder früher als Benchmark verwendeten) Spiele. Dabei habe ich immer noch an der original Version festgehalten. Selbst wenn wenn ich die Next Gen Version irgendwann (nochmal) auf meinem Handheld spielen sollte, würde ich wohl keine Multi-Frame-Generation benötigen oder verwenden wollen.

Grüße

phila
Die Next-Gen-Version dient uns immer noch als Raytracing-Benchmark, denn der Anspruch ist hoch. Da ist mindestens "normale" Frame Gen (2×) nützlich. Hier die neuesten Werte (ein Update folgt in einem fetten Grafikkartentest am Dienstag):

MfG
Raff

Die Next-Gen-Version dient uns immer noch als Raytracing-Benchmark, denn der Anspruch ist hoch. Da ist mindestens "normale" Frame Gen (2×) nützlich. Hier die neuesten Werte (ein Update folgt in einem fetten Grafikkartentest am Dienstag):

MfG
Raff
Jap, reden hier wohl alle von der vanilla version, die rennt auch auf einen Toaster gut
Sehe ich genau so.

Warum bei einem Titel, der hervorragend läuft und ausreichend hohe FPS liefert, mit fake-Frames und den damit einhergehenden Artefakten und Bildfehlern, die FPS künstlich hochjagen? Wobei dabei ja auch noch das Spielgefühl und die Latenz auf der Strecke bleiben und die des Rohspiels beibehalten werden.
Dann doch lieber auf unsinnige und unsägliche Performance-Fresser verzichten - habe ich mehr von.
Und dann auch noch kostenpflichtig?
Geld für "sieht weich aus, fühlt sich aber zäh an"?

Ich sehe in Fake-Frames eine Augenwischerei im FPS-Bereich, die eben nur eine höhere Bildzahl vorgaukelt und alle anderen Merkmale hoher Performance ignoriert.
Ein weiterer Marketing-Stunt, getrieben von Nvidia, um ihren nach 8 Jahren immer noch nicht zündenden RTX-Hoax weiter am Leben zu halten.

Man könnte übertrieben auch die Grafikkarte auf 1 FPS output begrenzen, um genügend Head-Room für Grafikspielereien zu haben und dann künstlich 1000 FPS Wiederholbilder rausreiern.
An diesem übertriebenen Extrembeispiel kann man schon erahnen, dass das ganze ein Taschenspielertrick ist - und zudem noch ein schlechter.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mit dem falschen Fuß aufgestanden heute? da rollt der Hate Train lol

Sieh mal hier, trotz MFG viel bessere Latenz, wenn man nur FSR-FG oder Lossless Scaling & Co kennt könnte man schon zu deiner Aussage kommen, DLSS mit impliziten Reflex ist da aber eine eigene Liga https://www.pcgameshardware.de/Industria-2-Spiel-75307/Tests/Release-Steam-Test-Benchmarks-1529834/

Und MFG ist mit heutigen Highrefreshrate Displays sogar sehr nützlich, mit UE5 + Lumen/Nanite kommt man einfach nicht viel über 100fps egal welche Grafikkarte & CPU

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde RT usw wird oft als übertrieben wichtig dagestellt, klar gibt es Szenen oder Spiele wo dass mal gut ausschaut. Aber ich aktiviere es selten, weil es auch ohne nicht "immer" schlechter ausschaut.

The Wicher hatte doch so schon eine tolle Grafik und Atmosphäre. Ich hatte das glaub´ in 1080p mit um die 50 bis 60 fps gespielt auf einer 390+, glaube ja mal da kann man mit der heutigen Hardware alles auf Anschlag knallen und hat vermutlich auch 200 fps ohne DLSS, FG und das ganze andere gedöns. Ich mag einfach keine Fakeframes, ich zahle viel Geld damit die Hardware etwas Leistet.

Die Next-Gen-Version dient uns immer noch als Raytracing-Benchmark, denn der Anspruch ist hoch. Da ist mindestens "normale" Frame Gen (2×) nützlich.

MfG
Raff

Haha. Die Neugier hat gesiegt: Ich hatte The Witcher 3 Vanilla gerade erst deinstalliert... Und in der Tat wird es mit der Next Gen Version (je nach Settings) auf meinem Handheld richtig eng: 1080p, FSR 2 Quality, Ultra + RT bekomme ich zwischen 33 und 37 FPS in Toussiaint.

Für eine MulitFrameGen Mod würde ich - auch weil ich schon so viel Zeit im Spiel verbracht habe - aber wohl dennoch nicht bezahlen. Wenn die Basis FPS nicht passen, überzeugt mit FrameGen von der Eingabeverzögerung bisher leider nicht. In meinem Fall würde wohl einfach einige Regler zurückdrehen.

Grüße

phila

*Oder eben den Desktop bemühen 😉

Wie Raff schon geschrieben hat, ist Frame Gen hier schon sinnvoll und funktioniert gut. Mit maximalen Details inkl. Raytracing haben auch die dicksten Karten gut zu tun. Aber sofern man 50-70 fps ohne hat, ist es auch mit FG (und DLSS Qual.) angenehm zu spielen.
Und schaut bombastisch aus.

Ich vermute sogar, kombiniert zur Grundgüte des Spiels, ist es mit der den Updates eines der am Besten gepflegten Spiele jemals. Spieler die es noch nie gespielt haben, können es kaufen und spielen als wäre es neu. Dieses Niveau hält heutzutage als Unternehmen wohl nur noch Rockstar mit GTA. Andere Firmen nehmen dann auch noch teils nicht wenig Geld für ihre Remastered Versionen.

@Blackfirehawk ich denke mir genau das gleiche aber wenn es so einfach ist warum wird das im Artikel nicht beschreiben bzw redet keiner darüber. Ich schließe doch nicht ein monatliches Abo ab für etwas was ich mit 2 Klicks über den Treiber einstellen kann ? @PCGH_Raff

2x geht doch auch mit dem uraltem Nukems-Mod kostenlos für alle älteren Grakas

Brauchts wirklich für ältere Games schon >2x ?
(spiele selber eeh mit Fps-Limit)

btw.
außerdem muss man schon genau hinschauen, ob RT GI noch was bringt,
was dann FG erfordert auf alten Sys

Anhänge

• The Witcher 3 Wild Hunt_2026.01.14-14.27.jpg
    The Witcher 3 Wild Hunt_2026.01.14-14.27.jpg
    747 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
@Blackfirehawk ich denke mir genau das gleiche aber wenn es so einfach ist warum wird das im Artikel nicht beschreiben bzw redet keiner darüber. Ich schließe doch nicht ein monatliches Abo ab für etwas was ich mit 2 Klicks über den Treiber einstellen kann ? @PCGH_Raff
Ich glaube eher hier geht es um die Streamline Files (die man auch per Hand ersetzen kann) um das Dynamische MFG einzuschalten..

Was ehrlich gesagt eigentlich bloß ein Gimmick ist wenn eh schon 4x läuft

Genau das geht bei Witcher 3 eben nicht. Also mit der MFG.
okay hab das jetzt mal ausprobiert... hab das Spiel sehr sehr lange nicht mehr angepackt

DLSS override auf die neuste Version funktioniert.
was nicht funktioniert ist das wechseln des Presets von K (DLSS 4.0) auf M (DLSS 4.5)
und ich kann FG nicht von 2x auf 4x umstellen via NVPI/nvapp

Dann muss ich mich für meine Aussage entschuldigen, mir war nicht bewusst das The Witcher eines der wenigen Games ist wo der Override nur teilweise funktioniert.

läuft trotzdem 4k@Max@RTmax@DLSS-Q@2xFG mit fluffigen 180-200fps auf meinem PC und damit kann ich ganz gut leben

Kann man mit DLSS Enabler doch mittlerweile bei allen Spielen mit Framegen machen. Sowohl AMD als auch Nvidia FrameGen.

alle alten streamline v1 Games, die den Wechsel auf streamline v211 verkraften, aber
das Bsp. aus der News ist ne spezielle Optiscaler-prebuild Variante für RTX 5000

(da ist ein download enthalten, kann mal Jemand mit ner RTX5000 testen)

(so sollte Das ungefähr aussehen)

Ob zusätzlich der bezahlMod für W3 erf. ist, who knows, may be not, weil
es wurde auch an nem anderen Game demonstriert.

Zuletzt bearbeitet:

MfG
Raff

So 18 Tage später wird es Zeit, mal Danke zu sagen: Ohne den Artikel von @PCGH_Sven und den Kommentar von @PCGH_Raff wäre ich wohl ewig auf Vanilla Version von TW3 hängen geblieben. Das Upgrade auf die NEXT Gen Version hat mich tatsächlich dazu verführt, etliche weitere Stunden im Spiel zu verbringen.

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:
So 18 Tage später wird es Zeit, mal Danke zu sagen: Ohne den Artikel von @PCGH_Sven und den Kommentar von @PCGH_Raff wäre ich wohl ewig auf Vanilla Version von TW3 hängen geblieben. Das Upgrade auf die NEXT Gen Version hat mich tatsächlich dazu verführt, etliche weitere Stunden im Spiel zu verbringen.

Grüße

phila
Habs nach 10 Jahren auch endlich bis skellege geschafft und vielleicht beende ich das Spiel irgendwann in den nächsten 2 Jahren auch mal 😅

Zurück