The Witcher 3: CD Projekt über die PC vs. PS4 / Xbox One - Infos zur Enhanced Edition

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: CD Projekt über die PC vs. PS4 / Xbox One - Infos zur Enhanced Edition

Das Rollenspiel The Witcher 3 war in jüngerer Vergangenheit häufig der Grund für eine PC vs. Konsolendebatte. Vor allem das vermutete technische Downgrade der PC-Version war hier Diskussionsgrund. Nun spricht CD-Project Studiochef Marcin Iwinsky darüber, wie das Team hinter dem Rollenspiel die ganze Debatte erlebt hat und wie die Zukunft von The Witcher 3 aussehen könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: CD Projekt über die PC vs. PS4 / Xbox One - Infos zur Enhanced Edition

AW: The Witcher 3: CD Projekt über die PC vs. PS4 / Xbox One - Infos zur Enhanced Edition

Also auf jeder Plattform ca. 1/3 verkaufte Einheiten. Das ist doch super. :daumen: Sieht schon sehr tot aus, der PC. :D

AW: The Witcher 3: CD Projekt über die PC vs. PS4 / Xbox One - Infos zur Enhanced Edition

Die Playstation 4 hat ca die Hälfte der Verkäufe, der PC macht ein Drittel aus und die Xbox One hat mit Abstand am wenigsten.
Hier ist das Interview btw:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ihr seid so geil! In der Überschrift steht: ...Infos zur Enhanced Edition! Aber die einzige Info im Text ist, dass es EVENTUELL ein EE geben wird! Das ist doch redaktioneller Käse Leute :daumen2:!

Eigentlich sollte CDP als alter PC-Dev wissen das PCler leicht schnippisch werden, wenn die PC-Version irgendeiner "Gefahr" ausgesetzt sein könnte.
Gebt den Diskussionen doch keine Beachtung. Ihr habt ein tolles Produkt auf allen Plattformen abgeliefert.
Weiter so.

Er sagt ja doch, dass wir quasi mit jedem Patch einen Teil der EE erhalten.
Die EE wird in Summe nichts Anderes sein, als alle Patches, DLCs & Erweiterungen in einem Paket.

Er sagt ja doch, dass wir quasi mit jedem Patch einen Teil der EE erhalten.
Die EE wird in Summe nichts Anderes sein, als alle Patches, DLCs & Erweiterungen in einem Paket.

Naja, ich hätte da schon irgendwie auf was mehr bei einer eventuellen EE gehoft, gibt schließlich einige Baustellen die man ausbessern könnte und was sich regelrecht für eine EE anbieten würde, zum Beispiel die sehr mager ausgefallenen und teilweise unbefriedigenden Endsequenzen. Auf viele Charaktere wird da garnicht eingegangen und auch zu manchen Dingen die man im laufe des Spiels erledigt hat hätte ich schon gerne ein paar mehr Infos erhalten, zum Beispiel ob der Baron in den blauen Bergen Erfolg hatte, oder was längerfristig aus Velen wird wen man den Geist im Baum befreit.

Eigentlich sollte CDP als alter PC-Dev wissen das PCler leicht schnippisch werden, wenn die PC-Version irgendeiner "Gefahr" ausgesetzt sein könnte.
Gebt den Diskussionen doch keine Beachtung. Ihr habt ein tolles Produkt auf allen Plattformen abgeliefert.
Weiter so.

Die 20 Frames Version auf der Konsole mit zum Teil niedrigerer Grafik als die niedrigste PC Grafikeinstellung würde ich nicht als tolle Version bezeichnen.
Da müsste noch einiges gefixed werden, das macht ja kaum Spaß so.

Naja, ich hätte da schon irgendwie auf was mehr bei einer eventuellen EE gehoft, gibt schließlich einige Baustellen die man ausbessern könnte und was sich regelrecht für eine EE anbieten würde, zum Beispiel die sehr mager ausgefallenen und teilweise unbefriedigenden Endsequenzen. Auf viele Charaktere wird da garnicht eingegangen und auch zu manchen Dingen die man im laufe des Spiels erledigt hat hätte ich schon gerne ein paar mehr Infos erhalten, zum Beispiel ob der Baron in den blauen Bergen Erfolg hatte, oder was längerfristig aus Velen wird wen man den Geist im Baum befreit.

ACHTUNG SPOILER!!! (Finde die Spoiler-Leiste Funktion nicht)

Also mein Baron baumelt am Baum =) Was mit dem Geist im Baum passiert bleibt wohl ein Geheimnis, aber auch hier kann man sich ja entscheiden ob er überhaupt befreit wird...

Zuletzt bearbeitet:

Weiter so.

Absolut richtig, paar Hater/Fanatiker gibt es immer.
Zwar habe ich selber 2 Kritikpunkte (zu leicht und das Story Ende) bei CDP,aber ich finde dennoch,dass CDP hier unterm Strich sehr gute Arbeit abgeliefert hat.
Und ich war ziemlich kritisch wegen dieser OpenWorld Sache (bzw bin es immer noch ^^).

"Die Downgrad Vorwürfe endlich zu beenden" Alleine das reicht schon weil sie damit alle Leute als dumm darstellen und jeder kann sehen das es einen großen Unterschied gab.
Die jetzige Version auf der PS4 läuft gerade mal in 900p und die Fps schwankt zwischen 20 und 30 Fps, wäre das Spiel in der Ursprünglichen Fassung gekommen kann man sich ja denken was passiert wäre.
Man könnte der sehr wohl die PC Fassungen deutlich besser aussehen lassen, nur spart man sich die kosten weil das sowieso nicht läuft auf den Konsolen, Dazu würde es noch bedeuten schlechter aussehen Konsolen halten
die Entwicklung auf das ist ein Fakt. Ein Beispiel ist die AC Serie AC 3 sah doch super aus oder nur hätte man auf dem PC schon lange AC U bringen können aber dank den alten Konsolen gab es immer noch das alten Produkt.
Die Leitung der PC Gpus steigt rasant an und der Unterschied ist jetzt schon mehr als deutlich zu den Konsolen ganz zu schweigen von den CPUS. Weil wir schon bei AC U sind dieses Spiel läuft auch nur mit 900p auf der Ps4
und hat Fps werte die reichen von 16 Fps und durchschnittlich 26 Fps. Was hat man jetzt bei AC Syndicate dagegen gemacht ganz einfach man hat das Spiel an die schwache Hardware angepasst, wer ahung von so etwas hat sieht was ich
meine im Gameplay Video das es gibt. Die Unterschiede zum Vorgänger sind recht groß wie die Welt gebaut wurde, das Spiel wurde praktisch jetzt schon wieder in den Design eingeschränkt wegen der Hardware. Ich Versuchs mal zu erklären in AC U
hatte man sehr viele Npc, viele enge Gassen mit sehr vielen Npc wie Ständen usw. In Syndicate hat man Kutschen Straßen die sind sehr breit und Npcs sind sehr viel weniger zu sehen obwohl das Spiel in der Zukunft von AC U spielt wo es mehr Menschen geben müsste. In Ac U gab es an jeder Ecke große Menschen Ansammlungen, sowie Gebäude die nur so strotzen von Details. In Syndicate wurde das drastisch reduziert normale Straßen wirken recht leer gegen Unit bis auf die Orte die eben auch mit großen Mengen aufwarten können. Das sind Spiel Designer Tricks um Leistung zu sparen und man Entwickelt das Spiel nicht nach seiner Vision sondern nach nach der Hardware. Wir sind also schon an einem Punkt an dem das limit erreicht war das war schon Ac U und wen man es genau nimmt ist Ac S ein downgrade.
Hier mal der link zum Gameplay, bestimmt versteht ihr was ich meine.
https://www.youtube.com/watch?v=gdP5cJiItAg

Die jetzige Version auf der PS4 läuft gerade mal in 900p und die Fps schwankt zwischen 20 und 30 Fps

Kann das jemand bestätigen, dachte immer 1080p PS4 und 900p X-Box One, darüberhinaus hörte ich das die konsolen versionen den mittleren settings entspricht.

Kann das jemand bestätigen, dachte immer 1080p PS4 und 900p X-Box One, darüberhinaus hörte ich das die konsolen versionen den mittleren settings entspricht.

Ja 1080P auf dre PS4 stimmen, jedoch zum Teil mit "konstanten" 20 Frames.
Und mittlere stimmen nicht ganz, die Bevölkerungsdichte ist niedriger als die niedrigste PC Einstellung, deshalb sind die Städte und Dörfer in den Konsolenversionen allesamt so leer weil überall NPC's fehlen.

Zwar habe ich selber 2 Kritikpunkte (zu leicht und das Story Ende) bei CDP,aber ich finde dennoch,dass CDP hier unterm Strich sehr gute Arbeit abgeliefert hat.
Und ich war ziemlich kritisch wegen dieser OpenWorld Sache (bzw bin es immer noch ^^).

Ja dann spiel's doch im höchsten Schwierigkeitsgrad.:huh:

Was sollte man aus Entwicklersicht groß tun? Die Leistung reicht eben nicht aus, um mehr Details darzustellen. Das gilt übrigens auch für The Witcher 3 und den PC. Man kann ohne weiteres die Settings in den Konfigurationsdateien deutlich höher schrauben. Behutsam kann man das tun, dann reicht die Leistung auch mit einer High-End-GPU. Allerdings sind viele der verbesserten Details (meist beüglich LoD) relativ unauffällig, vielen Spielern würde der Unterschied wohl kaum auffallen. Auf schwächeren GPUs würde der Leistungsverlust auch deutlich höher ausfallen. Jede Wette, darüber würden sich die Leute dann wieder beschweren.

Bei AC: S bin ich mal gespannt, ich hab bislang nur Konsolen-Szenen zu Gesicht bekommen - aber es ist kaum abstreitbar, dass sich Ubi mit der von AC:U Grafik selbst auf dem PC ein bisschen überhoben hat. Ja, es läuft recht gut mit aktuellen GPUs, dafür ist aber auch das LoD-System extrem auffällig, das könnte man eventuell verbessern, wenn man an kritischen Stellen auf eine handvoll NPCs verzichtet. Man könnte einen ähnlichen Effekt eventuell auch mit verbesserungen am Code erzielen, aber da hat Ubi schon recht viel getrichst (z.B. die vorgebackene Globale Beleuchtung - sowas ähnliches gab's schon in Halflife 2, ab Episode 1. Wenn auch deutlich simpler gestrickt). Da geht vielleicht nicht mehr allzu viel ohne beispielsweise eine Umstellung auf DX12 oder eine aufwendige Überholung der Streaming-Engine. Dazu sind aktuelle 4-GiByte-GPUs schon in 1080p speichertechnisch am Limit, schon ab 1440p werden schon deutlich weniger hochauflösende Texturen angezeigt, wenn man eine GTX 980/R9 290(X) oder dergleichen im Rechner hat. Die vielen NPCs bringen mit einiger Sicherheit zudem verstärkt Probleme mit dem CPU-Overhead.

Man kann eben nicht so einfach die Detail erhöhen, selbst wenn einige High-End-User sich das so wünschen würden - das Gros der Spieler würde sich dann über miese Performance beschweren.

Gruß,
Phil

jo, true story. ich hab jetzt 180 stunden in alle 3 teile versenkt und kann für mich behaupten, dass geralt einer der coolsten typen überhaupt ist. doch muss ich sagen, dass der erste teil für mich die beste atmosphäre hat. sie ist einfach dunkel und trostlos. man merkt den rassismus an fast jeder ecke und es ist auch nicht quietschbunt. das kampfsystem fordert timing und man kann die signs per knopfdruck auslösen und muss sie nicht erst auswählen. die negativen punkte des ersten teils sind ja weitestgehend bekannt. vielleicht irre ich mich auch und ich finde den deshalb so gut, weil da der witcher noch frisch war :D

wie auch immer. geile serie.

TW3 hat tatsächlich sehr gut funktioniert mit Open World.
Bei einem Monster Jäger passt das auch einfach. Man zieht durch die Gegend und nimmt Hexer Aufträge an.
Das ist eben tausend mal plausibler wie "Besorge mir 10 Wolfsfelle" ala Gothic und Co (Risen 3 ging mir in der Hinsicht auch gleich zu Beginn auf den Zeiger).

Deine genannten Kritikpunkte empfinde ich auch als störend. Hätte man besser machen können.

Ich sollte TW3 auch langsam mal weiter spielen. Hab jetzt locker über 4 Wochen Pause gemacht.
Schade nur das es angeblich jetzt nicht mehr ganz so smooth läuft wie vorher.

kannst dir ja trotzdem zeit lassen... gibt genug fragezeichen auf den maps und nebenquests :D

Konsolen und PC sind auch was den grafischen Content angeht in etwa im selben Rahmen.

Wenn man de Konsolengrafik nimmt, das ganze dann mit einer etwas höheren Auflösung, mehr FPS und mehr Sichtweite rendert und evtl noch etwas AA, dann ist jede HighEnd Karte komplett ausgelastet.
Im Moment geht die ganze Leistung einfach nur dafür drauf, die Bildqualität auf PC Niveau zu heben.

Bis wir am PC sagen können, dass viel bessere Grafik möglich wäre, als wir geliefert bekommen, vergehen schon noch ein paar Jährchen.
Und nicht vergessen, die ganzen Spiele, die currentgen exclusiv sind, kommen erst noch raus.

2014 war das meiste noch multiplattform zu Xbox360/PS3, Ab Herbst gehts das erste mal richtig los, dann sehen wir, wo wir grafisch nun wirklich stehen. Witcher 3 war erst der Anfang (die Konsolenumsetzung ist nicht sehr gut gelungen, vergleichbare PC Hardware ist schneller, also nehmt das nicht als Maßsstab für Konsolen und das was uns am PC erwartet)

TW3 hat tatsächlich sehr gut funktioniert mit Open World.
Bei einem Monster Jäger passt das auch einfach. Man zieht durch die Gegend und nimmt Hexer Aufträge an.
Das ist eben tausend mal plausibler wie "Besorge mir 10 Wolfsfelle" ala Gothic und Co.
Die genannten Kritikpunkte empfinde ich auch als störend. Hätte man besser machen können.
Ich sollte TW3 auch langsam mal weiter spielen. Hab jetzt locker über 4 Wochen Pause gemacht.
Schade nur das es angeblich jetzt nicht mehr ganz so smooth läuft wie vorher.

Ja das Ganze hat mich auch etwas an MonsterHunter (falls du die Reihe mal gespielt hast?) erinnert,es funktionierte recht gut,muss ich zugeben.^^
Dennoch bin ich der festen Überzeugung eine so große Welt hätte es nicht gebraucht,kleiner aber dafür hätte man die Balance besser unter Kontrolle gehabt.
Selbst auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad war es zu leicht,einfach weil man überlevelt war. (ja ich weiß man kann sich auch selber etwas "nerfen" trotzdem)
Auch der Fokus auf die Handlung (bzw das Ende) wäre wohl einfacher gewesen,aber vllt verlange ich auch zu viel als Romanwurm? Kann gut sein.
Aber trotzdem hat mich das Spiel sehr gut unterhalten,und mir auch vorallem klar gemacht wie lieblos die meisten andere OpenWorld Titel sind. ^^

PS: Ja irgendwie strange zu Release lief anscheinend alles problemlos,und jetzt kommt immer mehr Kritik.

Zurück