The Witcher 3: CD Projekt über die PC vs. PS4 / Xbox One - Infos zur Enhanced Edition

AW: The Witcher 3: CD Projekt über die PC vs. PS4 / Xbox One - Infos zur Enhanced Edition

66% der Verkäufe zeigen eindeutig wie wichtig die Konsolenversionen für CD Projekt sind.
Vermutlich verschiebt sich das noch weiter in Richtung Konsole, wenn man die Umsätze dazu sehen würde.
Spiele auf den Konsolen sind oft deutlich teurer und spülen mehr Geld in die Kasse.
Wie die anderen schon meinten, sind auch die einzelnen Konsolen jeweils ein Port und somit Aufwand. Deshalb muss man sie auch getrennt sehen.

Zu dem mehr Geld:
Durch Lizenzkosten etc. ist das so ziemlich +/- 0. Erst durch die Sales ensteht ein wirklich geringerer Gewinn, aber dafür kommt dann auch von weniger überzeugten/"ärmeren" Käufern Geld rein. Durch das fehlen eines Gebrauchtmarktes am PC ist somit mehr für den Entwickler drinnen.

Fazit:
Beides spült gut Geld in die Kassen, aber nicht auf jeder Plattform ist jedes Genre "populär". Bei Multiplatt geht es allgemein nur darum aus möglichst jedem Bereich Geld rauszupressen. Aufwand/Kosten/Einnahmen sind im Durchschnitt gleich und nehmen sich in der gesamten Laufzeit nichts. Wenn man das Grundkapital nicht hat, sucht man sich also einfach zu dem Genre die beste Plattform und bringt es exklusiv da raus, oder man macht einen Exklusivdeal und lässt einen Teil der Kosten und Marketing von einer anderen Firma tätigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: The Witcher 3: CD Projekt über die PC vs. PS4 / Xbox One - Infos zur Enhanced Edition

Das Gefühl hab ich auch schon lange.;)

Ich rege mich schon lange nicht mehr über so unsinnigen Blödsinn auf.

Während gewisse Leute sich noch immer darüber aufregen wie schlecht die Konsolen Version von The Witcher 3 doch läuft habe ich das Spiel schon längst auf der PS4 durchgespielt und jetzt kommt der Hammer: Ich hatte keine Sekunden ein ernsthaftes Problem mit der Performance ;)

Während gewisse Leute sich noch immer darüber aufregen wie schlecht die Konsolen Version von The Witcher 3 doch läuft habe ich das Spiel schon längst auf der PS4 durchgespielt und jetzt kommt der Hammer: Ich hatte keine Sekunden ein ernsthaftes Problem mit der Performance ;)

Dann hast du das gleiche Problem wie ich. Bin zwar noch nicht durch, hab auch erst ca 50h gespielt, aber Performanceprobleme hatte ich bisher auch keine.
Wir müssen einfach besser aufpassen.^^

Ja konstante 20 Frames sind einfach cineatisch, das ist kein Ruckeln.:ugly:

Dann hast du das gleiche Problem wie ich. Bin zwar noch nicht durch, hab auch erst ca 50h gespielt, aber Performanceprobleme hatte ich bisher auch keine.
Wir müssen einfach besser aufpassen.^^

So ein Mist aber auch. Da ist man einmal in ein Spiel vertieft und schon fallen einem so Kleinigkeiten gar nicht mehr auf :(

Ja konstante 20 Frames sind einfach cineatisch, das ist kein Ruckeln.:ugly:

Und Zack wie aufs Sprichwort...

Ich finde es einfach lustig wie man 20 Frames verteidigt und es als "flüssig" bezeichnet, damit sollte sich eigentlich niemand zufrieden geben im Jahre 2015.

Ich finde es einfach lustig wie man 20 Frames verteidigt und es als "flüssig" bezeichnet, damit sollte sich eigentlich niemand zufrieden geben im Jahre 2015.

Du bist echt niedlich :D

Ich habe echt das Gefühl du filterst die Seite nach sowas.

Du bist echt niedlich :D

Ich habe echt das Gefühl du filterst die Seite nach sowas.

Das ist die bittere Wahrheit.

Anstatt hier laut zu werden verteidigt man es auch noch, so könnt ihr in 2 Jahren mit konstanten 15 Frames spielen, anscheinend sind die 20 Frames ja ausreichend genug für euch wenn ihr meint dass ihr keine Performanceprobleme habt, dann werden 15 Frames bald auch genug sein, es wird von Jahr zu Jahr cineatischer.

So langsam habe ich das Gefühl du hast echt keine Ahnung von dem was du da brabbelst :lol:

Selbst auf der PS2 waren solche und noch niedrigere Framerates an der Tagesordnung, also wieso sollte sich das jetzt auf einmal grundlegend ändern? Weil ein paar erleuchtete PC-User der Meinung sind das man so nicht spielen kann?

Wenn du damit Probleme hast dann spiel doch auf dem PC und gut ist, aber nein du musst diesen offensichtlichen Umstand ja in JEDEM Konsolenthread laut rumposaunen

So langsam habe ich das Gefühl du hast echt keine Ahnung.

Selbst auf der PS2 waren solche und noch niedrigere Framerates an der Tagesordnung, also wieso sollte sich das jetzt auf einmal grundlegend ändern? Weil ein paar erleuchtete PC-User der Meinung sind das man so nicht spielen kann?

Bobi ist´n Erbsenzähler.
Wenn Digital Foundry sagt Spiel x läuft in y Frames, dann sieht man anhand der Zahl das das quasi unspielbar ist.
Das komischerweise so ziemlich alle Witcherspieler auf Konsole das Spiel als relativ flüssig ansehen, spielt da keine Rolle.

Ich hab schon tausend mal versucht zu erklären das man sich nicht auf die Zahlen versteifen soll, aber da redet man gegen eine Wand.
Wenn du ihm jetzt die Konsolenversion vorspielen würdest, säße er da und würde jeden einzelnen Framedrop notieren.

Hätte hätte Fahrradkette.
Stimmt. Das ist in etwa so die Quintessenz des Interviews mit Iwinsky! ;)

Gäbe es keine Konsole, würden alle nur noch am PC zocken. Die alte Leier.
Ähm, nein, besser lesen nächstes Mal: ich sagte, dass viele Coregamer tatsächlich mehrere Plattformen haben (z.B. PS4 und PC) und es eine reale Entscheidung ist, auf welcher Plattform man dann Multiplatspiele kauft. Das ist deutlich weniger theoretisch als die Frage, wsa die Leute zocken würden, wenn es gar keine Konsolen gäbe.

Ich wüsste nicht mal inwieweit TW3 hätte besser werden können, wenn man zB PC-Exklusiv geblieben wär.
Verbesserungspotenzial für das Spiel gibt es zuhauf. Ob es besser geworden wäre, wenn es nur auf dem PC veröffentlicht worden wäre, ist natürlich reine Spekulation. ICH sehe das allerdings durchaus als wahrscheinlich an, schon alleine deshalb, weil man dann zu mehr Fokus gezwungen gewesen wäre (von Anfang an). Mehr harter Kern und weniger "Fluff" sozusagen...

Ein PC exklusives Witcher 3 wäre vermutlich(!) ein ganz anderes Spiel geworden.

Dann bleib doch ausschließlich bei PC-Exclusives. Somit läufst du nicht Gefahr ein Spiel zu spielen das auf mehrere Plattformen zugeschnitten ist.
Wenns nur genügend gute PC Exklusives geben würde (nur weil ein Spiel exklusiv für PC ist, heißt das ja noch lange nicht, dass es auch gut ist)...

Das Problem ist hier aber ein ganz anderes: Witcher war ja mal ein PC Exklusive. Dann musste man auf den Konsolenzug aufspringen und hat Sachen implementiert, die dem Spiel mehr geschadet als genutzt haben (ist zugegeben allerdings ein Henne-Ei Problem). Ist das Spiel deswegen jetzt furchtbar? Nein. Ist es schlechter, als es hätte sein können (gemessen an den Vorgängern und dem Gesamtpotenzial)? Ja. Ist der Mainstream dafür verantwortlich? Zumindest teilweise ja. Da liegt das Problem...

Konsole -> großes Budget -> Mainstream

Ich spiele aber auch Unmengen an durchschnittlichen Mainstreamgames, von denen praktisch alle Multiplat sind. Bleibt einem ja heute nicht viel anderes mehr übrig, wenn man nicht ausschließlich Indies zocken will, von denen auch die meisten nicht wirklich gut sind. Nur Witcher liegt mir als Serie besonders am Herzen. Das hätte ich gerne davon verschont gesehen... :ugly:

Ich bezweifle ganz stark,dass der OpenWorld Wahn den Konsolen verschuldet ist - Mainstreamorientierung gibt es überall,auch am PC.
Kannst du mir ein PC-Exclusive mit echter Open World nennen? ;)

Bobi ist´n Erbsenzähler.
Wenn Digital Foundry sagt Spiel x läuft in y Frames, dann sieht man anhand der Zahl das das quasi unspielbar ist.
Das komischerweise so ziemlich alle Witcherspieler auf Konsole das Spiel als relativ flüssig ansehen, spielt da keine Rolle.

Ich hab schon tausend mal versucht zu erklären das man sich nicht auf die Zahlen versteifen soll, aber da redet man gegen eine Wand.
Wenn du ihm jetzt die Konsolenversion vorspielen würdest, säße er da und würde jeden einzelnen Framedrop notieren.

Es sind zum Teil konstante 20 Frames und das wird von einigen wenigen als "flüssig" bezeichnet.
Und grundsätzlich schwankt die Framerate extrem.

Es ist für mich einfach nur belustigend wie Konsolenspieler das verteidigen, ich meine natürlich haben Konsolenspieler deutlich weniger Ansprüche als PC Spieler in Sachen Grafik oder Framerate, aber man darf doch als jemand der 60 oder 70 Euro für ein Spiel zahlt wenigsten ein flüssiges Spielerlebnis erwarten?
Und nein, nochmal, 20 Frames sind nicht flüssig.

Und jeder der das verteidigt sorgt dafür dass die Spielerfahrung von Spiel zu Spiel schlechter wird und Entwickler irgendwann mal komplett aufhören einigermaßen zu optimieren und jedes Spiel auf der Konsole nur mehr mit 20 Frames läuft.

Ganz prominent: WoW :D

Aber ich bitte dich: Open World hat nun wirklich gar nichts mit den Konsolen zu tun. Es wird doch sogar eher rumgeheult das sie zu schwach sind für "vernünftiges" Openworld

Ein PC exklusives Witcher 3 wäre vermutlich(!) ein ganz anderes Spiel geworden.

Ja vielleicht wäre es ein MMO geworden. ^^

Weiß zwar nicht,was du genau mit "echt" meinst aber an Sandbox Titeln fallen mir spontan die hier ein:
DayZ,Arma,Elite Dangerous ? Oder StarCitizien sowie Kingdom Come ? Soweit ich weiß,war Elite damals (zumindest für die damaligen Verhältnisse) ein OpenWorld Spiel.

OpenWorld gab es schon immer,nur sehen die Entwickler heute darin eine einfache Option ihre Spiele zu bewerben, also so in etwa :
Wir haben" XXX Kilometerquadratfläche", "Nur bei uns gibt es die absolute Freiheit,tue was auch immer du willst" oder "Bei uns dauert das Spiel 300h".
Der Mainstream will es halt so,auch der PC ist da keine Ausnahme.
Mit Mainstreamorientierung meinte ich aber nicht nur OpenWorld,am PC ist es dann zb sowas wie der MMO Markt oder der xte Diablo Klon oder halt eben um LoL/Dota nachzuahmen,halt der xte Mobaklon.

Ja vielleicht wäre es ein MMO geworden. ^^

Unwahrscheinlich, aber ganz ausschließen kann man es nicht... :ugly:

Weiß zwar nicht,was du genau mit "echt" meinst aber an Sandbox Titeln fallen mir spontan die hier ein:
DayZ,Arma,Elite Dangerous ? Oder StarCitizien sowie Kingdom Come ? Soweit ich weiß,war Elite damals (zumindest für die damaligen Verhältnisse) ein OpenWorld Spiel.
Kingdom Come ist Multiplat. Elite auch.

Aber du hast recht, bei Sandboxspielen und MMOs gibt es open world. Da macht open world ja auch Sinn... ;)

OpenWorld gab es schon immer,nur sehen die Entwickler heute darin eine einfache Option ihre Spiele zu bewerben, also so in etwa :
Wir haben" XXX Kilometerquadratfläche", "Nur bei uns gibt es die absolute Freiheit,tue was auch immer du willst" oder "Bei uns dauert das Spiel 300h".
Der Mainstream will es halt so,auch der PC ist da keine Ausnahme.
Stimmt schon. Sicher ist davor gar keiner. Das Problem ist nur, dass je größer man ein Spiel anlegt, desto mehr Einheiten man verkaufen muss und das beinhaltet fast immer Konsolen. Und dann gehen die Kompromisse eben immer weiter, bis man letztlich völlig beim Mainstream angelangt ist und bei einem völlig anderen Publikum. Wenn man sich auf eine Plattform beschränkt, muss man sein Spiel ganz anderes fokussieren (wenn man KEIN MMO macht)...

Ganz prominent: WoW :D

Aber ich bitte dich: Open World hat nun wirklich gar nichts mit den Konsolen zu tun. Es wird doch sogar eher rumgeheult das sie zu schwach sind für "vernünftiges" Openworld
Haha, ok, außerhalb von MMOs. Die sind für mich eh ein Verbrechen gegen den guten Geschmack und zählen somit nicht... :P

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt schon. Sicher ist davor gar keiner. Das Problem ist nur, dass je größer man ein Spiel anlegt, desto mehr Einheiten man verkaufen muss und das beinhaltet fast immer Konsolen. Und dann gehen die Kompromisse eben immer weiter, bis man letztlich völlig beim Mainstream angelangt ist und bei einem völlig anderen Publikum. Wenn man sich auf eine Plattform beschränkt, muss man sein Spiel ganz anderes fokussieren (wenn man KEIN MMO macht)...

Warum macht man ein Spiel größer bzw setzt auf OpenWorld ? Weil man eben mehr Leute ansprechen kann,es ist halt der aktuelle Trend.
Was verspricht man sich davon? Mehr verkaufte Einheiten/mehr Gewinn, ist ja klar.
Und ob das unbedingt aufwendiger ist? Wenn man sich beim Content keine Mühe gibt,sondern nur die die Flächen vergrößert,dann wohl eher nicht.
Auf eine Plattform sich zu konzentrieren ändert nichts ,wenn man das meiste Geld machen will,dann setzt man eben auf einen bestimmten Trend.
Am Pc wäre das auch nicht unbedingt ein SinglePlayer Titel,im Sinne eines Divinitys oder so,die selber nur ein Nischendarsein fristen und ohne Kickstarter nie möglich gewesen wären.
Wäre das Spiel halt PC Exklusiv gewesen,hätte es auch ein HacknSlay werden können oder sogar ein MMO bzw ein Online Game oder aber trotzdem ein OpenWorld Spiel. ;)
Das Ganze ist halt hätte wäre könnte - aber da keiner von uns durch Parallelwelten reisen kann,weiß niemand,ob es besser oder schlechter wäre.

Und das mit Kingdom wusste ich nicht,Elite kommt erst jetzt im Sommer auf die Konsolen :P
Sandbox Spiele haben OpenWorld Elemente,das ergibt Sinn,deshalb sind es ja Sandbox Spiele ^^

Warum macht man ein Spiel größer bzw setzt auf OpenWorld ? Weil man eben mehr Leute ansprechen kann,es ist halt der aktuelle Trend.
Was verspricht man sich davon? Mehr verkaufte Einheiten/mehr Gewinn, ist ja klar.
Naja, nicht unbedingt. Umsatz =/= Gewinn. ;)

Und ob das unbedingt aufwendiger ist? Wenn man sich beim Content keine Mühe gibt,sondern nur die die Flächen vergrößert,dann wohl eher nicht.
Auf eine Plattform sich zu konzentrieren ändert nichts ,wenn man das meiste Geld machen will,dann setzt man eben auf einen bestimmten Trend.
Naja, das ist halt der EA "Fokusgruppen" Ansatz. Ich dachte immer, dass die wirklich guten Devs eine Vision haben und die umsetzen und einfach mehr oder weniger hoffen, dass diese Vision vom Markt angenommen wird. Gerade CDPR war bisher so ein Kandidat dafür (Larian wäre ein anderer). Aber das ist eben tpyischer Spectacle und Feature Creep auch in der Spieleentwicklung. Man meint, man müsse alles im größer und spektakulärer machen ohne Rücksicht auf die eigentlich Vision und Spielidee dessen, was man ursprünglich machen wollte. Mit ein Grund dafür, warum die meisten Spielereihen ab einem bestimmten Punkt einfach ihren "Zauber" verlieren...

Am Pc wäre das auch nicht unbedingt ein SinglePlayer Titel,im Sinne eines Divinitys oder so,die selber nur ein Nischendarsein fristen und ohne Kickstarter nie möglich gewesen wären.
Warum nicht? Witcher 1 und 2 waren auch PC SP Titel und haben sich prima verkauft. TW3 hätte gut ein weiteres Spiel auf dieser Basis werden können und sich auch gut verkaufen können. Warum auch nicht? Die Zahl der PC Gamer ist in den letzten Jahren ja eher deutlich gestiegen (wenn man mal alleine die Nutzerzahlen auf Steam anschaut).

Wäre das Spiel halt PC Exklusiv gewesen,hätte es auch ein HacknSlay werden können oder sogar ein MMO bzw ein Online Game oder aber trotzdem ein OpenWorld Spiel. ;)
Das Ganze ist halt hätte wäre könnte - aber da keiner von uns durch Parallelwelten reisen kann,weiß niemand,ob es besser oder schlechter wäre.
Naja, das ist aber alles sehr abwegig. Witcher 3 ist ja kein Spiel auf der grünen Wiese, sondern ein Sequel in einer bestehenden Reihe. Klar, es ist möglich, dass es gar kein Witcher 3 gegeben hätte. Aber wenn wir nur mal davon ausgehen, dass es ein Sequel geben würde, dann sind alle deine Punkte hier sehr unwahrscheinlich.

Sandbox Spiele haben OpenWorld Elemente,das ergibt Sinn,deshalb sind es ja Sandbox Spiele ^^
Is klar, aber es geht hier ja eigentlich um RPGs... ;)

Naja, das ist halt der EA "Fokusgruppen" Ansatz. Ich dachte immer, dass die wirklich guten Devs eine Vision haben und die umsetzen und einfach mehr oder weniger hoffen, dass diese Vision vom Markt angenommen wird. Gerade CDPR war bisher so ein Kandidat dafür (Larian wäre ein anderer). Aber das ist eben tpyischer Spectacle und Feature Creep auch in der Spieleentwicklung. Man meint, man müsse alles im größer und spektakulärer machen ohne Rücksicht auf die eigentlich Vision und Spielidee dessen, was man ursprünglich machen wollte. Mit ein Grund dafür, warum die meisten Spielereihen ab einem bestimmten Punkt einfach ihren "Zauber" verlieren...

Willkommen im Kapitalismus,Visionen haben ab einem bestimmten Punkt halt nur noch die wenigsten Menschen.
CDP ist da keine Ausnahme,es ist normal,dass man nicht aufs Geld verzichten will bzw mehr verdienen will.

Warum nicht? Witcher 1 und 2 waren auch PC SP Titel und haben sich prima verkauft. TW3 hätte gut ein weiteres Spiel auf dieser Basis werden können und sich auch gut verkaufen können. Warum auch nicht? Die Zahl der PC Gamer ist in den letzten Jahren ja eher deutlich gestiegen (wenn man mal alleine die Nutzerzahlen auf Steam anschaut).

Siehe oben,man will weiterwachsen.
Mehr PC Gamer heißt nicht automatisch mehr Kunden fürs eigene Spiel,vielleicht interessieren sie sich auch gar nicht für ein SP Spiel?
Schau dir mal an was in den Top Charts ist bei Steam,Dota2,CS GO,Civilization oder Skyrim. (ok dann hätte man sich an Skyrim orientieren sollen ,und der Rest wird per Mods nachgereicht durch andere :ugly:)
Oder eben halt generell den PC Markt WoW,Diablo und LoL stehen da ganz weit oben,da wird das große Geld gemahct.
Woher genau hast du die Sicherheit,dass ein klassisches SP geworden wäre?
Wen man maximalen Gewinn machen will,dann setzt man auf einen gewissen Trend - ist nun mal leider so.

Naja, das ist aber alles sehr abwegig. Witcher 3 ist ja kein Spiel auf der grünen Wiese, sondern ein Sequel in einer bestehenden Reihe. Klar, es ist möglich, dass es gar kein Witcher 3 gegeben hätte. Aber wenn wir nur mal davon ausgehen, dass es ein Sequel geben würde, dann sind alle deine Punkte hier sehr unwahrscheinlich.

Ich habe nicht behauptet,dass es kein TW3 gegeben hätte,nur das es auch hätte anders sein können.
Ein Sequel kann für den Entwickler auch was anderes bedeuten,es wäre nicht das 1.Mal das man praktisch einen Reboot macht,nur um einen größeren Markt anzusprechen.

Is klar, aber es geht hier ja eigentlich um RPGs... ;)

RPGs können keine Sandbox Titel sein oder wie ? Genres sind heutzutage sowieso vermischt.
Manche gehen soweit und würde TW3 (bzw die ganze The Witcher Reihe) eher als Action Adventure mit paar RPG Elementen bezeichnen als ein waschechtes RPG.

Zurück