The Witcher 3: CD Projekt über die PC vs. PS4 / Xbox One - Infos zur Enhanced Edition

AW: The Witcher 3: CD Projekt über die PC vs. PS4 / Xbox One - Infos zur Enhanced Edition

Technische Probleme hatte ich mit 1.07 auch. Darunter: konnte nicht mehr tauchen, Stamina blieb fix auf einem Level und lud nicht mehr auf, Schnellreise endete im Blackscreen, Roach war unbereitbar, ja ich hatte sogar einmal nen waschechten Freeze (Taskmanager ging nicht mehr auf und sogar die Numlock-LED war gefreezed :D ) - dabei läuft mein Rechner sehr stabil. Aber das ist halt das Problem: Witcher 3 wurde dauernd verschoben und das anscheinend aus gutem Grund. Will gar nicht wissen, wieviele Bugs durch die Truhe oder das alternative Bewegungssystem dazu gekommen sind :D

AW: The Witcher 3: CD Projekt über die PC vs. PS4 / Xbox One - Infos zur Enhanced Edition

PCGH_Phil;7579691[... schrieb:
Bei AC: S bin ich mal gespannt, ich hab bislang nur Konsolen-Szenen zu Gesicht bekommen - aber es ist kaum abstreitbar, dass sich Ubi mit der von AC:U Grafik selbst auf dem PC ein bisschen überhoben hat. Ja, es läuft recht gut mit aktuellen GPUs, dafür ist aber auch das LoD-System extrem auffällig, das könnte man eventuell verbessern, wenn man an kritischen Stellen auf eine handvoll NPCs verzichtet. Man könnte einen ähnlichen Effekt eventuell auch mit verbesserungen am Code erzielen, aber da hat Ubi schon recht viel getrichst (z.B. die vorgebackene Globale Beleuchtung - sowas ähnliches gab's schon in Halflife 2, ab Episode 1. Wenn auch deutlich simpler gestrickt). Da geht vielleicht nicht mehr allzu viel ohne beispielsweise eine Umstellung auf DX12 oder eine aufwendige Überholung der Streaming-Engine. Dazu sind aktuelle 4-GiByte-GPUs schon in 1080p speichertechnisch am Limit, schon ab 1440p werden schon deutlich weniger hochauflösende Texturen angezeigt, wenn man eine GTX 980/R9 290(X) oder dergleichen im Rechner hat. Die vielen NPCs bringen mit einiger Sicherheit zudem verstärkt Probleme mit dem CPU-Overhead.

Man kann eben nicht so einfach die Detail erhöhen, selbst wenn einige High-End-User sich das so wünschen würden - das Gros der Spieler würde sich dann über miese Performance beschweren.

Gruß,
Phil

Sehe das bzgl. der Witcher 3 "Pre-Settings" mMn sieht das Spiel auch so echt gut aus, und auch die Leute mit weniger performanten GPUs wollen das Spiel sicherlich ruckelfrei spielen. Wenn es mit den von CDPR gewählten Settings am besten skaliert, wieso nicht.

Zu AC: U (allerdings mehr Offtopic) : Kann man bei euch auf der Seite was zur Thematik der Texturauflösung in 1080p vs 1440p nachlesen? Ich höre davon zum Ersten mal und konnte so auf die schnelle nichts dazu finden.

Grüße

2014 war das meiste noch multiplattform zu Xbox360/PS3, Ab Herbst gehts das erste mal richtig los, dann sehen wir, wo wir grafisch nun wirklich stehen. Witcher 3 war erst der Anfang (die Konsolenumsetzung ist nicht sehr gut gelungen, vergleichbare PC Hardware ist schneller, also nehmt das nicht als Maßsstab für Konsolen und das was uns am PC erwartet)

Davon würde ich nicht ausgehen. Egal wo man hinschaut, alle Multiplattformer die technisch Rang und Namen hatten, liefen in etwa auf dem selben Level. Der von Eurogamer zusammengestellte "PS4-PC" (750TI+i3 4130) passt nach wie vor gut ins Bild und ich persönlich sehe nicht das sich an dem Leistungsgefüge groß was ändern wird.

@Topic
Ich würde mich über konsequent scharfe Texturen in der EE freuen und dass sich etwas an den Oberflächen tut, etwa durch die Integration von POM oder Tessellation. Ich habe Plate Pflasterwege, Festungsmauern und Matchwege sooo satt :)
Ansonsten haben mich nur Kleinigkeiten gestört, etwa das zu scharfe Schatten LoD (kann man per ini beheben) und die teilweise fehlenden Schlagschatten.

Zuletzt bearbeitet:

2014 war das meiste noch multiplattform zu Xbox360/PS3, Ab Herbst gehts das erste mal richtig los, dann sehen wir, wo wir grafisch nun wirklich stehen. Witcher 3 war erst der Anfang (die Konsolenumsetzung ist nicht sehr gut gelungen, vergleichbare PC Hardware ist schneller, also nehmt das nicht als Maßsstab für Konsolen und das was uns am PC erwartet)

Also wenn alle Current Gen Only Spiele wie The Witcher 3 oder Assassin's Creed: Unity nur mit 20 Frames auf den Konsolen laufen dann gute Nacht.:ugly:

Die Consolen Pfeifen auch schon aus dem letzten loch, die haben keine Leistungs Reserven mehr. Da hat der PC viel mehr vorteile auf seiner Seite,

Also ich möchte mal kurz entkräften, die Konsolenversionen würden dermaßen abstinken, wie es hier schon erwähnt wurde.
Ich habe die xBox one Version durch gespielt, bis vor dem Patch (1.07) lief es auch in den Sümpfen immer konstant mit gefühlten 30 FPS. (Seit dem Patch gibt es Probleme)
Also alles ok, null und nix mit 20 FPS die einem hier suggeriert werden sollen. Jetzt kommt mir nicht mit irgendwelche Seiten oder Analysen, ich weiß was ich gesehen habe und ich habe ein Auge für sowas entwickelt. :) 100%ig gab es keine FPS Probleme auf der xBox one, der vermutlich schwächsten Version. (PS 4 kenne ich nicht)
Was natürlich auffällt ist das vor einem recht nahe auftauchende streaming von Büschen, Steinen usw... und eben die dynamischen 900-1080p.
Jedenfalls ist TW3 vermutlich nicht so scharf wie auf der PS 4, aber sicher nicht so wie auf dem PC.
Es fehlt an Kantenglättung und natürlich Hair Works...
ABER wenn man bedenkt man spielt mit einer 299 Euro Konsole, ist das Ergebnis wirklich sehr gut und TW 3 macht auf der xBox one auch sehr viel Spaß.
Es ist da ja kein anderes Spiel oder man erkennt nicht, dass es sich um TW 3 handelt. ;)

BTW: Wie oft sollen eigentlich noch die Kommentare kommen, dass ein PC aber stärker ist!? Ich glaube nicht mal, dass das auch nur annähernd irgendeinem Konsolisten dieser Umstand nicht absolut klar ist. Und trotzdem bringt diese "unnütze Werbung" nichts, aber überhaupt nichts.
Ich finde es eher bewundernswert, was man alles aus dieser Hardware herauskitzeln kann und wir sind ja noch am Anfang. Jeder weiß, dass da noch viel mehr rausgeholt werden wird.

Und jeder sollte auf der Plattform zocken, die ihm am besten gefällt. Eigentlich sind wir alle Gamer, trotzdem gibt es diese Gruppierungen. Absolut unnötig! :)
Für ein Unternehmen sind alle Plattformen aus wirtschaftlichen Gründen wichtig, so fern diese das auch können und nicht unter Vertrag stehen.

Ich finde es eher bewundernswert, was man alles aus dieser Hardware herauskitzeln kann und wir sind ja noch am Anfang. Jeder weiß, dass da noch viel mehr rausgeholt werden wird.

Das schätzt du technisch falsch ein. Anders gesagt: Es stimmt einfach nicht.
Die aktuelle Konsolen Generation ist in der Hinsicht nicht mit der vorherigen zu vergleichen.

Das schätzt du technisch falsch ein. Anders gesagt: Es stimmt einfach nicht.
Die aktuelle Konsolen Generation ist in der Hinsicht nicht mit der vorherigen zu vergleichen.

Ja, vermutlich wird eine GTX750ti und eine i3 CPU immer besser performen bzw die bessere Grafik haben als die aktuellen Konsolen.
Nicht nur dank x86, wegen DX12 wird es auf dem PC noch einen sehr ordentlichen Schub geben.

Die Consolen Pfeifen auch schon aus dem letzten loch, die haben keine Leistungs Reserven mehr. Da hat der PC viel mehr vorteile auf seiner Seite,

Ja natürlich. Dementsprechend Geld kosten sie dann aber , die guten Gaming PCs. Und dass man eine 400€ Konsole nicht mit einem 1000€ PC vergleichen kann , ist doch klar. Gute Hardware kostet eben Geld. Vielen Leute scheinen das leider zu vergessen , wenn sie immer davon sprechen , das ein PC besser ist.

Ja natürlich. Dementsprechend Geld kosten sie dann aber , die guten Gaming PCs. Und dass man eine 400€ Konsole nicht mit einem 1000€ PC vergleichen kann , ist doch klar. Gute Hardware kostet eben Geld. Vielen Leute scheinen das leider zu vergessen , wenn sie immer davon sprechen , das ein PC besser ist.

So einfach funktioniert der Kostenvergleich aber nicht.
Meinst du das ein 400€ Gaming System in Form einer Konsole 600€ günstiger ist, als ein 1000€ teures Gaming System in Form eines PC?

Alles nur PR...

Ein PC-exklusives Witcher 3 wäre mit großer Sicherheit ein besseres Witcherspiel gewesen.

Vielleicht ein kleineres, aber größer bedeutet selten automatisch besser... :ugly:

66% der Verkäufe zeigen eindeutig wie wichtig die Konsolenversionen für CD Projekt sind.
Vermutlich verschiebt sich das noch weiter in Richtung Konsole, wenn man die Umsätze dazu sehen würde.
Spiele auf den Konsolen sind oft deutlich teurer und spülen mehr Geld in die Kasse.

Das Iwinsky diese andauernde Lagerdiskussion nervt, kann ich verstehen.
Mich nerven entsprechende Threads hier auch seit Jahren.

66% der Verkäufe zeigen eindeutig wie wichtig die Konsolenversionen für CD Projekt sind.
Vermutlich verschiebt sich das noch weiter in Richtung Konsole, wenn man die Umsätze dazu sehen würde.
Spiele auf den Konsolen sind oft deutlich teurer und spülen mehr Geld in die Kasse.

Erstens gibt es nicht "die Konsolen", es gibt die Xbox One und die Playstation 4.

Außerdem hat die Playstation 4 mehr als die Hälfte der Verkäufe, der PC ein Drittel und die Xbox One hat die wenigsten.

Und selbst die 66% halte ich für nicht viel, in einem Jahr ist die PC Version alleine dank Sales und Rabatte wohl vor beiden Konsolen mit mehr als 50% Anteil.
Ich rieche schon den nächsten Wintersale bei Steam und GoG wo das Spiel mehrere hunderttausend male über die virtuelle Ladentheke geht.

Wichtig ist, was man als wichtig erachtet. Zumal keiner weiß, wie die Verkäufe aussehen würde, wenn es nur die PC Version gäbe. Viele Coregamer haben Konsolen UND PC und kaufen sich das Spiel nur für eine Plattform. Gut möglich, dass die Verkaufszahlen auf dem PC deutlich höher wären, wenn es keine Konsolenversion gäbe. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass man ähnlich viele Kopien verkauft hätte, aber dafür hätte man auch weniger Aufwand gehabt (nicht nur für die Technik sondern auch für Marketing usw).

Außerdem hätten sie das Spiel PC-exklusiv wahrscheinlich anders entwickelt, weshalb man nicht so einfach auf die Profitabilität schließen kann. Denkbar wäre etwa ein Level/Hub-based Ansatz, der deutlich weniger Assets benötigt als eine riesige Open World.

Ich finde es schade, dass man den typischen EA-Weg gegangen ist. Möglichst Mainstream um möglichst viele Kopien zu verkaufen. Mehr Geld springt dadurch im Endeffekt aber noch lange nicht raus. Und das beste mögliche Spiel auch nicht...

Die haben dafür auch nur eine Halbwertszeit von maximal 2 Wochen. PC Spiele verkaufen sich über Jahre hinweg. Kaum ein Konsolenspieler kauft nach den ersten beiden Wochen seine Spiele noch "neu" sondern maximal gebraucht und davon hat der Hersteller gar nichts.

Mich nervt es, dass es immer noch Konsolen gibt. Und dass es viel zu viele Entwickler gibt, die ihre Visionen dem Geld opfern. Sorry, aber für bedeutet Konsole = Mainstream, schlicht deshalb, weil das für jedes etwas größere Spiel der Fall ist...

Irgendwie sind die genannten Zahlen widersprüchlich. Er sagt 4 Mio. verkaufte Exemplare zu dem Zeitpunkt und davon 1,4 Mio. Exemplare auf GOG (wie Nvidia verraten hat). Das entspricht tatsächlich in etwa den 34%... Aber was ist mit den Steam und Origin Versionen? Oder gabs keinen Zusammenhang zwischen den 1,4 Mio. GOG Verkäufen und den 4 Mio. insgesamt? Oder waren es alle PC Verkäufe und Nvidia hat die nur fälschlicherweise als GOG Verkäufe bezeichnet? Irgendwo steckt da auf jeden Fall der Wurm drin...

Irgendwie sind die genannten Zahlen widersprüchlich. Er sagt 4 Mio. verkaufte Exemplare zu dem Zeitpunkt und davon 1,4 Mio. Exemplare auf GOG (wie Nvidia verraten hat). Das entspricht tatsächlich in etwa den 34%... Aber was ist mit den Steam und Origin Versionen? Oder gabs keinen Zusammenhang zwischen den 1,4 Mio. GOG Verkäufen und den 4 Mio. insgesamt? Oder waren es alle PC Verkäufe und Nvidia hat die nur fälschlicherweise als GOG Verkäufe bezeichnet? Irgendwo steckt da auf jeden Fall der Wurm drin...

Die 1,4 Mio. Verkäufe auf dem PC gelten imo für GOG und Steam. Auf Steam besitzen laut Steamspy derzeit ca. 710.000 Leute das Spiel. Vor einem Monat waren es laut CDPR ca. 693.000 Besitzer der GOG-Version und 613.000 Besitzer auf allen anderen PC Plattformen. Geht man nun davon aus, dass sich die Entwicklung der Verkäufeauf Steam im letzten Monat mit der Gesamtentwicklung der Verkäufeauf dem PC einigermaßen deckt, kommt man so auf 1,4-1,5 Mio. PC Verkäufe insgesamt. 1,4 Mio. auf GOG alleine erscheint mir höchst unrealistisch angesichts der Zahlen auf Steam und dem Verhältnis der Verkäufe vor einem Monat.

Ist das so kennst du Digital Foundary ich denke nicht den dort werden eben auch Konsolen den Fps Werten unterzogen.
Wo man dann wirklich sieht wie viel so eine Konsole leistet und das ist nicht viel. Die X1 verwendet übrigens eine schlechtere Auflösung in Witcher 3 daher die besseren Fps. trotzdem ist sie unter 30!
Da 30 Fps das absolute Minimum ist es eine schlechte Leistung.
Patch 1.07 X1 und Ps4
https://www.youtube.com/watch?v=-oNdvGcJ-vc
Von 1.05 auf 1.07 beide Konsolen:
PS4
https://www.youtube.com/watch?v=2qhh3NQSkcU
X1
https://www.youtube.com/watch?v=LOmTNRu_kqw

Kannst dir gleich mal das aktuelle Video ansehen wie toll doch die Konsolen sind nicht mal Rocket League läuft mit 60 Fps.

Wichtig ist, was man als wichtig erachtet. Zumal keiner weiß, wie die Verkäufe aussehen würde, wenn es nur die PC Version gäbe. Viele Coregamer haben Konsolen UND PC und kaufen sich das Spiel nur für eine Plattform. Gut möglich, dass die Verkaufszahlen auf dem PC deutlich höher wären, wenn es keine Konsolenversion gäbe.

Hätte hätte Fahrradkette.
Gäbe es keine Konsole, würden alle nur noch am PC zocken. Die alte Leier.

Ich finde es schade, dass man den typischen EA-Weg gegangen ist. Möglichst Mainstream um möglichst viele Kopien zu verkaufen. Mehr Geld springt dadurch im Endeffekt aber noch lange nicht raus. Und das beste mögliche Spiel auch nicht...

Ich wüsste nicht mal inwieweit TW3 hätte besser werden können, wenn man zB PC-Exklusiv geblieben wär.

Mich nervt es, dass es immer noch Konsolen gibt. Und dass es viel zu viele Entwickler gibt, die ihre Visionen dem Geld opfern. Sorry, aber für bedeutet Konsole = Mainstream, schlicht deshalb, weil das für jedes etwas größere Spiel der Fall ist...

Dann bleib doch ausschließlich bei PC-Exclusives. Somit läufst du nicht Gefahr ein Spiel zu spielen das auf mehrere Plattformen zugeschnitten ist.

Die Ignoranz und Engstirnigkeit hier ist mittlerweile jenseits von Gut und Böse.
Ist ja schlimmer als bei den Konsolen-Kiddys. :rollen:

Ich glaub ich werd zu alt für diesen Scheiß. :kotz:

Ich bezweifle ganz stark,dass der OpenWorld Wahn den Konsolen verschuldet ist - Mainstreamorientierung gibt es überall,auch am PC.

Zurück