AW: The Witcher 3: CD Projekt im Visier der Börsenaufsicht
Mal wieder ein paar Worte zur Downgrade-Geschichte. Bei Wunsch einfach überspringen.
Na das nenne ich doch mal Karma, wenn man sie schon ungestraft mit dem Grafik Downgrade davon kommen lässt, dann zeigt sich eben, dass man auch auf anderen Ebenen auch schludert, find ich gut.
Oh man.

Wenn sich mehr Spieler mal für die Entwicklung von Spielen interessieren oder diese verstehen würden, gäbe es nicht ständig irgendwelche unnötigen Shitstorms - welche zu nichts außer verschwendeter Energie auf beider Seiten führen.
Ja, The Witcher 3 sah in vielen Videos eindeutig besser aus. Ja, es war InEngine Grafik, aber eben mit ganz anderen Einstellungen erstellt, wahrscheinlich im Editor etc. Letztendlich müssen die Entwickler eben das Spiel auf zwei Konsolen und sehr unterschiedlicher PC-Hardware in möglichst vielen Spielsituationen zum Laufen bringen.
Wer jetzt behauptet, CD Projekt hätte da schlechte Arbeit geleistet hat das Spiel noch nicht auf PC gespielt. Es läuft auch auf schwächerer, aka älterer Hardware zufriedenstellend.
Mein PC packt das Spiel (da es hauptsächlich GPU-intensiv ist) auf Hoch / Ultra in 1080p mit einer GTX 970. Gerade erst gestern habe ich das Spiel auf dem PC meines Vaters installiert und getestet. Dort verbaut ist eine AMD CPU (6x3,5 GHz wenn ich mich nicht irre), 8 GB Ram und eine alte GTX 460 @ 1GB Vram. Das Spiel ist mit niedriegen-mittleren Einstellungen ohne Spielereien wie Nvidia Hairworks oder Umgebungsverdeckung spielbar und macht dabei im Wohnzimmer auf dem TV eine außerordentlich großartige Figur.
Wer sich jetzt noch, nach all den Tests an dem "Downgrade" aufhängt hat wohl den Kern von Rollenspielen nicht lieben gelernt und sollte mehr in Richtung Grafikbenchmarks und Shooter schielen.
Ich verweise immer gerne wenn die Diskussion aufkommt auf Anno 2006. Wie unglaublich "fotorealistisch" sahen die InEngine-Trailer von Crysis (1) damals aus. Das Spiel selbst war und ist ein Meilenstein, aber sah (zumindest ohne Mods / Tuning) keineswegs so aus wie die ersten gezeigten Dschungel-Szenen. Damals gab es aber noch keinen großen Shitstorm und Gemecker, nein, man hat sich an der Pracht, welche die eigene Mühle schwer schuftend auf den Bildschirm gezaubert hat, erfreut. Zumindest hatte ich mit meinen jungen Jahren den Eindruck, dass es so war.
The Witcher 3 - Wild Hunt ist ein auf vielen Ebene sehr unterhaltsames Spiel und sieht wunderschön aus. Für mich und bestimmt für viele andere Spieler ist es, auf egal welcher Plattform eines der hübschesten und besten RPGs der vergangenen Jahre und ist das Warten wert gewesen.
Ja, CD Projekt kehrt gerne heraus, wie nah sie ihren Kunden sind, wie toll ihre DRM-Politik und Unabhängigkeit ist, aber hey - warum immer dieser Neid und Missgunst? Der Erfolg gibt ihnen Recht. Wer hinter einer weißen Fassade immer gleich den Teufel vermutet sollte auch daran denken, dass auch CD Projekt von, in der Branche kritisch angesehenen Dingen, wie DLCs und schöneren Trailern keinen Abstand hält.

Andererseits Meckern wir Spieler ja auch mal gerne wenn ein Trailer nicht wie aus dem Ei geleckt aussieht und die Grafik nicht sofort zufriedenstellt, nicht wahr Bethesda?
Interessant, was man sich alles so aus den Fingern quetscht wenn man bereits genug Sonne an einem ruhigen Sonntagnachmittag getankt hat.
____
@Börsenaufsicht:
Autsch, sowas ist wirklich ärgerlich. Da hat die PR-Abteilung wohl die Freude und der Stolz übermannt. Ärgerlich wenn das jetzt die Meldung des Erfolges noch finanzielle Nachteile mit sich bringt. Diese Strafen sind ja kein Zuckerschlecken.
Andererseits muss da ja schon eine bestimmte Verhältnismäßigkeit beibehalten werden - Existenzgefährdend sollte die Strafe also im schlimmsten Fall nicht ausfallen, oder?

Schönes Restwochenende!