The Witcher 3: CD Projekt im Visier der Börsenaufsicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: CD Projekt im Visier der Börsenaufsicht

CD Projekt droht Ärger mit der polnischen Börsenaufsicht. Offensichtlich sorgt die Meldung der Verkaufszahlen von The Witcher 3 für Aufsehen, denn angeblich hat der Entwickler einen wichtigen Schritt zur Veröffentlichung solcher Details vernachlässigt. Als börsennotiertes Unternehmen kann ein solcher Fehler teuer werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: CD Projekt im Visier der Börsenaufsicht
 
AW: The Witcher 3: CD Projekt im Visier der Börsenaufsicht

Also ich meine, ich bin ja jetzt nicht im finanziellen Sektor tätig, aber sollte eine Pressemeldung, die veröffentlicht wird, nicht auch sofort für "alle Investoren gleichzeitig die wichtige Information über die Verkaufszahlen" öffentlich zugänglich machen? Auch wenn natürlich das ursprüngliche System damit umgangen wird. Es entsteht so doch für niemanden ein Nachteil, wenn wiederum für alle gleichzeitig die Info verfügbar wird.
 
AW: The Witcher 3: CD Projekt im Visier der Börsenaufsicht

Doch, die ganzen Börsenspekulaten lesen ja keine Zeitungsberichte - das würde viel zu lange dauern die relevanten Informationen rauszufiltern. Die nutzen eben genau diese Programme die zig Infos schnell und gleichzeitig anbieten (oder willst du alle Zahlen hier in 30 Zeitungen raussuchen: http://www.broker-test.de/_mdb/media/201012_consors_screenshots/consors-activetrader-pro.gif ? ;-)). Wenn CDPR vorgeschriebene Infos nicht da reinstellt ist das leider ihr Problem da sie als börsennotiertes Unternehmen dazu verpflichtet sind.
 
AW: The Witcher 3: CD Projekt im Visier der Börsenaufsicht

Bowh... wenn ich das schon wieder lese... immer diese gleiche *******, sobald irgend eine Finanzbehörde Geld richt ist sie sofort da, wenn Leute in Armut und Geldschwierigkeiten stehen lässt man sie verhungern !
 
AW: The Witcher 3: CD Projekt im Visier der Börsenaufsicht

Bowh... wenn ich das schon wieder lese... immer diese gleiche *******, sobald irgend eine Finanzbehörde Geld richt ist sie sofort da, wenn Leute in Armut und Geldschwierigkeiten stehen lässt man sie verhungern !

Wow... du hast a) nicht verstanden, um was es geht, b) was hat die Börsenaufsicht mit der Finanzbehörde zu tun und c) inwiefern kann die Börsenaufsicht "armen" Menschen helfen?

Ernsthaft, deine Aussage ist so dumm, da fehlen einem fast die Worte oO
 
AW: The Witcher 3: CD Projekt im Visier der Börsenaufsicht

Autsch, böse.

Aber ich kanns schon nachvollziehen. Solche Daten werden sicherlich automatisiert verarbeitet, oder erfasst usw. Oder zumindest dient es wohl den meisten als zuverlässige Quelle. Wenn man dann solche Infos zuerst auf anderen Plattformen veröffentlicht, dann ist das nicht wirklich fair.
Klar, die Chancen es mitzubekommen sind für alle gleich, aber hier entscheidet dann eher der Zufall, was wohl nicht Sinn der Sache ist.
 
AW: The Witcher 3: CD Projekt im Visier der Börsenaufsicht

Bowh... wenn ich das schon wieder lese... immer diese gleiche *******, sobald irgend eine Finanzbehörde Geld richt ist sie sofort da, wenn Leute in Armut und Geldschwierigkeiten stehen lässt man sie verhungern !

Wenn man irgendwo "mitmacht" muss man sich immer an die Spielregeln halten - und zwar alle, nicht nur die die einem gefallen. Ich kann nicht an die Börse gehen und Gelder von Anlegern einsammeln und dann wenn es für diese relevant ist mit den Zahlen schlampen. So funktioniert das nicht.
 
AW: The Witcher 3: CD Projekt im Visier der Börsenaufsicht

Man sollte sich über seine gewählte Rechtsform und den damit verbundenen Auflagen schon im Klaren sein. Mal sehen, wie es ausgeht. In jedem Fall selber schuld -.-
 
AW: The Witcher 3: CD Projekt im Visier der Börsenaufsicht

Man sollte sich über seine gewählte Rechtsform und den damit verbundenen Auflagen schon im Klaren sein. Mal sehen, wie es ausgeht. In jedem Fall selber schuld -.-

Na ich hoffe mal für CDPR, dass es sich "nur" um Schlamperei handelt und die Strafe nicht zu hart wird. Natürlich vorausgesetzt es war nicht vorsätzlich.
 
AW: The Witcher 3: CD Projekt im Visier der Börsenaufsicht

Na ich hoffe mal für CDPR, dass es sich "nur" um Schlamperei handelt und die Strafe nicht zu hart wird. Natürlich vorausgesetzt es war nicht vorsätzlich.

Yup. Wohl in der Euphorie untergegangen, auch ich erfreue mich derzeit an W3 und finde, es ist ein hervorragendes Spiel.
 
AW: The Witcher 3: CD Projekt im Visier der Börsenaufsicht

Na ich hoffe mal für CDPR, dass es sich "nur" um Schlamperei handelt und die Strafe nicht zu hart wird. Natürlich vorausgesetzt es war nicht vorsätzlich.

Gute Zahlen vorsätzlich nicht mitzuteilen wäre mal was neues. ;)
Was anderes als schlamperei oder unwissenheit kanns eigentlich nicht sein...
 
AW: The Witcher 3: CD Projekt im Visier der Börsenaufsicht

Wow... du hast a) nicht verstanden, um was es geht, b) was hat die Börsenaufsicht mit der Finanzbehörde zu tun und c) inwiefern kann die Börsenaufsicht "armen" Menschen helfen?

Ernsthaft, deine Aussage ist so dumm, da fehlen einem fast die Worte oO

Doch hat sie, es geht bei der Behörde auch ums Geld, will nicht wissen wieviele Leute sich da schmieren lassen, sieht man doch zur Zeit wieder an der FIFA, wenns ums Geld geht machen wir die kleinen fertig aber die großen die uns wirklich schmieren geben wir noch weiter das Geld.
Griechenland wäre dafür das beste Beispiel zur Zeit.
 
AW: The Witcher 3: CD Projekt im Visier der Börsenaufsicht

Doch hat sie, es geht bei der Behörde auch ums Geld, will nicht wissen wieviele Leute sich da schmieren lassen, sieht man doch zur Zeit wieder an der FIFA, wenns ums Geld geht machen wir die kleinen fertig aber die großen die uns wirklich schmieren geben wir noch weiter das Geld.
Griechenland wäre dafür das beste Beispiel zur Zeit.
Sie die Lage mal so:
Du willst, das sich CD Projekt an ihren Lizenzvertrag hält, damit du Witcher zocken kannst.
Die Börsenaufsicht will, das sich CD Projekt an ihren Vertrag hält, damit CD Börse spielen kann.
 
AW: The Witcher 3: CD Projekt im Visier der Börsenaufsicht

Sie die Lage mal so:
Du willst, das sich CD Projekt an ihren Lizenzvertrag hält, damit du Witcher zocken kannst.
Die Börsenaufsicht will, das sich CD Projekt an ihren Vertrag hält, damit CD Börse spielen kann.

Bin auf dieses Geld Thema zur Zeit überhaupt nicht gut zu sprechen, vor allem streiken die Leute zur Zeit auch nicht zu unrecht, bei uns in Österreich gibt man den Leuten die die Hypo Bank untersuchen für 3 Monate oder so 500 tausent Euro ... für NICHTS... und die Leute die wirklich für ihr Geld was tun gibt man nichts, so sieht es einfach aus !
 
AW: The Witcher 3: CD Projekt im Visier der Börsenaufsicht

Nun, Menschen machen nun mal Fehler und in der ganzen Euphorie kann ich das auch gut verstehen, dass solche Fehler passieren. Ich gehe mal davon aus, dass die Börsenaufsicht da jetzt nicht den dicken Hammer auspacken wird und CD-Project eine relativ milde Strafe zahlen wird müssen. Der CFO wird sich in den nächsten Tagen jeden Falls so einiges anhören dürfen :D Ich glaube das Ganze wird hier heißer gekocht, als es dann am Ende gegessen wird.
 
AW: The Witcher 3: CD Projekt im Visier der Börsenaufsicht

Also man soll strafe zahlen weil man etwas was man für alle zugänglich machen soll, nicht da wo man es normalerweise macht, sondern in Medien, wo es garantiert jeder sehen könnte ....
Man kann auch aus unwissenheit einfach mal sowas vergessen haben o.O ...
Dass das für CD neu ist, kann man doch eventuell auch an ihren börsenanstig von 26% sehen
 
AW: The Witcher 3: CD Projekt im Visier der Börsenaufsicht

Also man soll strafe zahlen weil man etwas was man für alle zugänglich machen soll, nicht da wo man es normalerweise macht, sondern in Medien, wo es garantiert jeder sehen könnte ....
Man kann auch aus unwissenheit einfach mal sowas vergessen haben o.O ...
Dass das für CD neu ist, kann man doch eventuell auch an ihren börsenanstig von 26% sehen

Ja, weil das einfach zu den Regeln der Börse gehört, die man eigentlich als CFO wissen sollte in einem börsennotierten Unternehmen. Daher ist eine Strafe auch okay. Shit happens, sowas passiert nun mal. Kein großes Drama, war wohl das erste und letzte Mal, dass CD Project sowas passiert ist. Aus Fehlern lernt man. Keine große Sache eben.
 
AW: The Witcher 3: CD Projekt im Visier der Börsenaufsicht

Warum sind CD Projekt überhaupt an der Börse? Das kann sich doch nur negativ auswirken, also ich meine auf die Spiele. Irgendwann geben dann die BWL-Hackfressen vor, wie das Spiel zu gestalten ist, damit es ordentlich Profit abwirft und schon hat man so Kommerzspiele nach 0815 Rezept wie Ubisoft, EA, Activision & Co sie herstellen. :/
 
Zurück