The Witcher 3: CD Projekt im Visier der Börsenaufsicht

AW: The Witcher 3: CD Projekt im Visier der Börsenaufsicht

Bist du dir da sicher? :ugly:

Das kommt immer auf den an, der die Fehler begeht :D

Warum sind CD Projekt überhaupt an der Börse? Das kann sich doch nur negativ auswirken, also ich meine auf die Spiele. Irgendwann geben dann die BWL-Hackfressen vor, wie das Spiel zu gestalten ist, damit es ordentlich Profit abwirft und schon hat man so Kommerzspiele nach 0815 Rezept wie Ubisoft, EA, Activision & Co sie herstellen. :/

Warum leckt sich ein Hund die Eier? Weil er's kann!

Na das nenne ich doch mal Karma, wenn man sie schon ungestraft mit dem Grafik Downgrade davon kommen lässt, dann zeigt sich eben, dass man auch auf anderen Ebenen auch schludert, find ich gut.

Zuletzt bearbeitet:

dann gibts halt ne Kickstarter Aktion für die Strafsumme :)

Na wenn du das ok findest, so hinters Licht geführt zu werden, meiner Ansicht nach ist es das auf keinen Fall.

Na wenn du das ok findest, so hinters Licht geführt zu werden, meiner Ansicht nach ist es das auf keinen Fall.

Dann reich doch ne Klage ein, wenn du dich so betrogen fühlst :lol: Dann kannst du gleich noch McDonalds, Burger King und die gesamte Nahrungsmittelindustrie verklagen. Oder rennst du im McDonalds auch immer an die Theke und beklagst dich, dass dein BigMac nicht so aussieht wie auf der Verpackung?

CD Project hat nie direkt irgendwelche Versprechungen gemacht, dass die Grafik im fertigen Spiel 100% so aussehen wird wie auf den ersten Trailern. Wer glaubt dass Spiele aussehen wie in Trailern, der ist sowieso naiv bis zum Gehtnichtmehr!

Das waren Ingame Szenen außerdem ist das Resultat im Grunde TW 2 mit ein paar besseren Modellen und da wird Wunder über die Grafik berichtet.

Mal wieder ein paar Worte zur Downgrade-Geschichte. Bei Wunsch einfach überspringen. :devil:
Na das nenne ich doch mal Karma, wenn man sie schon ungestraft mit dem Grafik Downgrade davon kommen lässt, dann zeigt sich eben, dass man auch auf anderen Ebenen auch schludert, find ich gut.

Oh man. :schief:
Wenn sich mehr Spieler mal für die Entwicklung von Spielen interessieren oder diese verstehen würden, gäbe es nicht ständig irgendwelche unnötigen Shitstorms - welche zu nichts außer verschwendeter Energie auf beider Seiten führen.

Ja, The Witcher 3 sah in vielen Videos eindeutig besser aus. Ja, es war InEngine Grafik, aber eben mit ganz anderen Einstellungen erstellt, wahrscheinlich im Editor etc. Letztendlich müssen die Entwickler eben das Spiel auf zwei Konsolen und sehr unterschiedlicher PC-Hardware in möglichst vielen Spielsituationen zum Laufen bringen.
Wer jetzt behauptet, CD Projekt hätte da schlechte Arbeit geleistet hat das Spiel noch nicht auf PC gespielt. Es läuft auch auf schwächerer, aka älterer Hardware zufriedenstellend.
Mein PC packt das Spiel (da es hauptsächlich GPU-intensiv ist) auf Hoch / Ultra in 1080p mit einer GTX 970. Gerade erst gestern habe ich das Spiel auf dem PC meines Vaters installiert und getestet. Dort verbaut ist eine AMD CPU (6x3,5 GHz wenn ich mich nicht irre), 8 GB Ram und eine alte GTX 460 @ 1GB Vram. Das Spiel ist mit niedriegen-mittleren Einstellungen ohne Spielereien wie Nvidia Hairworks oder Umgebungsverdeckung spielbar und macht dabei im Wohnzimmer auf dem TV eine außerordentlich großartige Figur.
Wer sich jetzt noch, nach all den Tests an dem "Downgrade" aufhängt hat wohl den Kern von Rollenspielen nicht lieben gelernt und sollte mehr in Richtung Grafikbenchmarks und Shooter schielen.

Ich verweise immer gerne wenn die Diskussion aufkommt auf Anno 2006. Wie unglaublich "fotorealistisch" sahen die InEngine-Trailer von Crysis (1) damals aus. Das Spiel selbst war und ist ein Meilenstein, aber sah (zumindest ohne Mods / Tuning) keineswegs so aus wie die ersten gezeigten Dschungel-Szenen. Damals gab es aber noch keinen großen Shitstorm und Gemecker, nein, man hat sich an der Pracht, welche die eigene Mühle schwer schuftend auf den Bildschirm gezaubert hat, erfreut. Zumindest hatte ich mit meinen jungen Jahren den Eindruck, dass es so war.

The Witcher 3 - Wild Hunt ist ein auf vielen Ebene sehr unterhaltsames Spiel und sieht wunderschön aus. Für mich und bestimmt für viele andere Spieler ist es, auf egal welcher Plattform eines der hübschesten und besten RPGs der vergangenen Jahre und ist das Warten wert gewesen. :daumen:

Ja, CD Projekt kehrt gerne heraus, wie nah sie ihren Kunden sind, wie toll ihre DRM-Politik und Unabhängigkeit ist, aber hey - warum immer dieser Neid und Missgunst? Der Erfolg gibt ihnen Recht. Wer hinter einer weißen Fassade immer gleich den Teufel vermutet sollte auch daran denken, dass auch CD Projekt von, in der Branche kritisch angesehenen Dingen, wie DLCs und schöneren Trailern keinen Abstand hält. ;)
Andererseits Meckern wir Spieler ja auch mal gerne wenn ein Trailer nicht wie aus dem Ei geleckt aussieht und die Grafik nicht sofort zufriedenstellt, nicht wahr Bethesda? :fresse:

Interessant, was man sich alles so aus den Fingern quetscht wenn man bereits genug Sonne an einem ruhigen Sonntagnachmittag getankt hat. :)

____
@Börsenaufsicht:
Autsch, sowas ist wirklich ärgerlich. Da hat die PR-Abteilung wohl die Freude und der Stolz übermannt. Ärgerlich wenn das jetzt die Meldung des Erfolges noch finanzielle Nachteile mit sich bringt. Diese Strafen sind ja kein Zuckerschlecken.
Andererseits muss da ja schon eine bestimmte Verhältnismäßigkeit beibehalten werden - Existenzgefährdend sollte die Strafe also im schlimmsten Fall nicht ausfallen, oder? :hail:
Schönes Restwochenende!

Warum sind CD Projekt überhaupt an der Börse? (...)
Weil sie ursprünglich mal übernommen werden sollten, dann aber statt dessen selber den Käufer übernommen und mit dem fusioniert haben; und dieses andere Unternehmen war halt börsennotiert und da dachten die sich "bleiben wirs mal"...
Hat ja nicht nur Nachteile, sondern soll ja ab und an auch Vorteile bieten!

Das waren Ingame Szenen außerdem ist das Resultat im Grunde TW 2 mit ein paar besseren Modellen und da wird Wunder über die Grafik berichtet.
Dann hast du wohl (noch) nicht (genug) gespielt---es gibt diverse Szenen, in denen sich TW 3 DEUTLICH von TW2 absetzen kann. Und ich hab auf Low gespielt... :D

Die Grafik von Witcher 3 hat mit der von Witcher 2 absolut garnichts mehr zu tun. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wer was anderes behauptet hat keines der Spiele je in Bewegung gesehen.
Der Rest vom Downgrade-Gefasel ist natürlich auch Blödsinn.

Für mich als Außenstehenden ist das alles nicht mehr nachzuvollziehen. Bei dem Börsenkram kann man sich teilweise nur noch an den Kopf packen. Zumindest bei dieser Begründung hoffe ich, dass sie damit nicht durchkommen. Ich versteh das irgendwie nicht... es geht angeblich um Chancengleicheit. Also will man, dass die Info für alle zeitgleich zugänglich ist. Deshalb prangert man an, dass die Info durch eine Pressemitteilung gleichzeitig für alle zugänglich war. Wo ist da die Logik? Die wollen doch einfach nur, dass die Info möglichst einfach zu erreichen ist, Chancengleichheit ist auch mit der Pressemitteilung gegeben.
Wahrscheinlich haben die nur kein Bock zu arbeiten und lassen sich so alle potenziell relevanten Infos häppchenweise servieren, anstatt selbst zu recherchieren.:ugly: Im Ernst, es geht doch einfach nur um die möglichst einfache Bereistellung von Infos für die Glücksspieler, oder?
Mal ganz abgesehen davon, dass CDPR, wenn die bei sowas schon mitmachen, sich auch an die Regeln halten sollte, egal wie blödsinnig die sind...
Aber wie gesagt, generell ist das alles nicht mehr zu vermitteln. In unserer postdemokratischen Gesellschaft haben die Börsen viel zu viel Macht, wenn man sich z.B. mal Griechenland anguckt. Das Volk scheint nur noch der Souverän zu sein, solange es wählt, wie es der Wirtschaft passt.

...

Für mich als Außenstehenden ist das alles nicht mehr nachzuvollziehen. Bei dem Börsenkram kann man sich teilweise nur noch an den Kopf packen. Zumindest bei dieser Begründung hoffe ich, dass sie damit nicht durchkommen. Ich versteh das irgendwie nicht... es geht angeblich um Chancengleicheit. Also will man, dass die Info für alle zeitgleich zugänglich ist. Deshalb prangert man an, dass die Info durch eine Pressemitteilung gleichzeitig für alle zugänglich war. Wo ist da die Logik? Die wollen doch einfach nur, dass die Info möglichst einfach zu erreichen ist, Chancengleichheit ist auch mit der Pressemitteilung gegeben.
Wahrscheinlich haben die nur kein Bock zu arbeiten und lassen sich so alle potenziell relevanten Infos häppchenweise servieren, anstatt selbst zu recherchieren.:ugly: Im Ernst, es geht doch einfach nur um die möglichst einfache Bereistellung von Infos für die Glücksspieler, oder?
Mal ganz abgesehen davon, dass CDPR, wenn die bei sowas schon mitmachen, sich auch an die Regeln halten sollte, egal wie blödsinnig die sind...
...

Das ist ja gerade der springende Punkt, die börsennotierten Unternehmen haben ein extra System zu nutzen, dass für Chancengleichheit aller am Markt Teilnehmenden sorgt. Das zu benutzen ist vorgeschrieben, sonst driftet man leicht in den Insiderhandel und kann empfindliche Strafen nach sich ziehen. Insbesondere die Presseabteilung MÜSSTE das wissen. Frei nach dem Spruch, wer nicht mitspielen möchte, muss ja keine AG als Unternehmensform nutzen. Aber wenn, dann läuft der Hase eben so und nicht anders :D

Weil sie ursprünglich mal übernommen werden sollten, dann aber statt dessen selber den Käufer übernommen und mit dem fusioniert haben; und dieses andere Unternehmen war halt börsennotiert und da dachten die sich "bleiben wirs mal"...
Hat ja nicht nur Nachteile, sondern soll ja ab und an auch Vorteile bieten!

Nenn mir bis auf das kurzfristige Geld(wofür man aber sein Unternehmen aufgibt),
einen Vorteil der nicht gleich noch einen Nachteil mit sich bringt,
den ein Börsen notiertes Unternehmen hat;)

Die meisten Unternehmen gehen an die Börse,
weil bei deren Führung die Gier nach Geld über die Vernunft gesiegt hat

Aber wie gesagt, generell ist das alles nicht mehr zu vermitteln. In unserer postdemokratischen Gesellschaft haben die Börsen viel zu viel Macht, wenn man sich z.B. mal Griechenland anguckt. Das Volk scheint nur noch der Souverän zu sein, solange es wählt,
wie es der Wirtschaft passt.

Ernsthaft, die böse Börse ist Schuld das den Griechen der Arsch auf Grundeis geht ? Sie haben ihre Staatsbilanz gefälscht um in den Euro zu kommen, sie hatten fast eine mio nutzloser Beamter mit dicken Gehältern,
schwache Wirtschaft und geringe Produktivität, haufenweise Korruption und zu hohe Löhne. Wenn dann die Börse feststellt das so ein Land Schrott ist, dann ist auf einmal die Börse schuld, na klar...

Die meisten Unternehmen gehen an die Börse,
weil bei deren Führung die Gier nach Geld über die Vernunft gesiegt hat

Die Unternehmen gehen an die Börse um an Kapital zu kommen, die Anleger erwarten sich natürlich einen Gewinn davon.

Es ist wieder schön zu sehen wie dumm der normale Deutsche in bezug auf Ökonomie ist, aus diesem Grund wird D. auch wieder in den Sozialismus abdriften bis zum Kollaps.

Die Unternehmen gehen an die Börse um an Kapital zu kommen, die Anleger erwarten sich natürlich einen Gewinn davon.

Es ist wieder schön zu sehen wie dumm der normale Deutsche in bezug auf Ökonomie ist, aus diesem Grund wird D. auch wieder in den Sozialismus abdriften bis zum Kollaps.
Der erste Part ist ja schön, gut und richtig, aber wie zur Hölle kommst du bitte auf den zweiten?
Erstens ist dumm und "überkritisch" nicht das gleiche und JA, es steckt durchaus ein Funken Wahrheit drinnen, denn auf (seehr) lange Dauer gewinnen momentan nur die Banken vom Aktienhandel. (wobei es natürlich auch rationale Gründe dafür gibt, dass kurzfristiger Kapitalgewinn > Langfristigem) Zweitens lässt die momentanige Lage im Bundestag mitnichten den Schluss zu dass sich Deutschland auf dem Weg zum Sozialismus befindet! Und Drittens bleibt natürlich die Frage wieso aus Sozialismus zwangsläufig ein Kollaps folgen soll...
...irgendwie ist das alles ziemlicher Müll und gehört hier nicht hin!
Wieso hast du es nicht bei dem ersten Satz belassen? Hätte doch vollkommen gereicht... :(

Ökonomisch ist deine Aussage allerdings auch sehr unscharf. Nicht Banken profitieren sondern Kapitalgeber und der Kapitalnehmer, sie teilen sich den erwirtschafteten Ertrag. Kapitalgeber kann durchaus auch der Privatanleger sein, nur gewinnt halt nicht jeder einzelne Anleger, sondern der Durchschnitt. Ist doch ein Zeugnis mangelnder ökonomischer Vorbildung, was hier allenthalben verkündet wird.

Philosophisch wird es bei dumm und überkritisch, denn jedes übersteigerte Verhalten, ob zu schwach oder zu stark ausgeprägt kann als dumm bezeichnet werden. Ich empfehle die Lektüre 'über die Dummheit' von Horst Geyer, sollte jemand sich für Dummheit interessieren

Ernsthaft, die böse Börse ist Schuld das den Griechen der Arsch auf Grundeis geht ? Sie haben ihre Staatsbilanz gefälscht um in den Euro zu kommen, sie hatten fast eine mio nutzloser Beamter mit dicken Gehältern,
schwache Wirtschaft und geringe Produktivität, haufenweise Korruption und zu hohe Löhne. Wenn dann die Börse feststellt das so ein Land Schrott ist, dann ist auf einmal die Börse schuld, na klar...

Es ist doch etwas kurzsichtig, was du in Bezug auf Griechenland schreibst. Aber bevor ich hier einen Roman schreibe, worauf ich ehrlich gesagt auch keine Lust habe, nimm dir eine Stunde Zeit und schau dir das verlinkte Video einmal an. Aber Vorsicht, es könnte deine Vorurteile und deine einfache Sicht der Dinge verändern.

https://www.youtube.com/watch?v=mfKuosvO6Ac

Zurück