Sehe ich eben absolut nicht so.
Schau dir doch mal an, wie viel Zeit Leute in einem Fallout 4 oder einem Skyrim alleine mit der Charaktererstellung verbringen.
Unabhängig davon, ob sich das dann irgendwie auswirkt oder nicht, es verleiht so einem Spiel eine ganz eigene Note.
Man kann sich viel mehr mit dem Charakter identifzieren und zwar das ganze Spiel über.
Das wird mir in Witcher 3 nie passieren, eben weil ich immer derselbe in Stein gemeißelte Hans bin und somit fällt für mich eine sehr wichtige Komponente schon mal weg.
Somit verspüre einfach schon mal 0 Lust das Spiel nochmal zu beginnen. Weil ich schon weiß wer ich sein werde und was mein Schicksal ist

Das Gefühl kam in Sykrim bei mir einfach nie hervor aber das ist dann eben auch persönliches Empfinden, Geschmackssache oder nenn es wie immer du willst.
Das Spiel lebt auch absolut nicht von der Hauptstory. Ich bin damals im ersten Durchgang sicher 100h durch die Gegend gelaufen ohne die Hauptstory überhaupt angefangen zu haben, die wurde irgendwann im Vorbeigehen gemacht.
Das Ganze Drumherum hat es einfach ausgemacht. Keine Ahnung warum ich das so anders wahrnehme aber so ist es eben.
Beim Hexer kann ich das nicht. Da wurde das Rumlaufen schon nach 10h zäh und da bin ich schon auf Krampf die Gegend abgegrast.
Die DLCs interessieren mich aber mehr als zwei Durchgänge werde ich im Hauptspiel sicherlich nie haben bei W3.
Skyrim hingegen würde ich dagegen jetzt und sofort wieder von vorne beginnen.
Klar mit Mods aber die habe ich noch nie zur Gameplay-Modifizierung benutzt, nur zur optischen Aufwertung und Bugbeseitigung (Community Patches.)
Daran kann es also nicht liegen.