The Witcher 2 mit GTX 580 .....

• Ersteller Ersteller meopo
  • Erstellt am Erstellt am
Klingt für mich nach einem sehr schlecht programmierten Game. :daumen2:

Nö eigentlich nicht den über-Sampling ist wenn man es genau sieht Downsampling und da ist es kein Wunder dasd die GTX580 einknickt. Das geht mächtig auf den VRam und da haben die normalen nur 1.5GB. Die User mit einer 3GB Karte werden nicht solche Einbrüche haben.

Ok, aber wenn ich Über-Sampling aus mache und zum Beispiel eine 2500er Auflösung Down-Sample, habe ich eine weitaus bessere Performance mit noch immer bis zu 50Fps.... Da muss dann schon kraaas Downgesampelt werden ...

Mfg

Lest euch doch erstmal durch, was das "Über-Sampling" in witcher 2 macht, bevor ihr hier wild spekuliert und lauter falsche sachen postet.
genau deswegen hat pcgh doch den test gemacht und es erklärt und ihr fangt hier praktisch bei 0 an, obwohl die antwort schon auf der main seite steht -.-

genau so mit den cpu kernen. ob 4 oder 6 spielt absolut keine rolle, denn ab 4 kernen skaliert das spiel nicht mehr (zum mindest laut testbericht).

Das geht mächtig auf den VRam und da haben die normalen nur 1.5GB. Die User mit einer 3GB Karte werden nicht solche Einbrüche haben.

wo haste denn die glorreiche erkenntnis her?
ich habe mit über sampling und ca 25fps durchschnitt nichtmal 1gb vom ram voll. sogar weit drunter (600-800).

allerdings wird die grafikkarte verdammt warmm... über 90°C
glaube ich sollte mal etwas an meiner lüftung optimieren.

Lest euch doch erstmal durch, was das "Über-Sampling" in witcher 2 macht, bevor ihr hier wild spekuliert und lauter falsche sachen postet.
genau deswegen hat pcgh doch den test gemacht und es erklärt und ihr fangt hier praktisch bei 0 an, obwohl die antwort schon auf der main seite steht -.-

genau so mit den cpu kernen. ob 4 oder 6 spielt absolut keine rolle, denn ab 4 kernen skaliert das spiel nicht mehr (zum mindest laut testbericht).
Das hab ich auch schonmal erwähnt, ist also nicht so, dass hier nochnicht darauf hin gewiesen wurde -.-

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich meinte damit das Downsampling sehr stark auf den VRam geht was ja mit einer auflösung von bis zu 3880x1620 auch völlig klar sein dürfte. Außerdem hab ich gesagt das über-Sampling so ne Art Donwsampling ist und nicht das gleiche ist was ja auch stimmt.

Naja tatsache ist, uch habe mir gerade den 1.1 Patch drauf gezogen und jetzt wirkliche 30-35 Fps mit Über-Sampling ! Jetzt nochmal auf den passenden GraKa treiber warten und die Performence steigt dann hoffentlich !

Mfg

wo haste denn die glorreiche erkenntnis her?
ich habe mit über sampling und ca 25fps durchschnitt nichtmal 1gb vom ram voll. sogar weit drunter (600-800).

allerdings wird die grafikkarte verdammt warmm... über 90°C
glaube ich sollte mal etwas an meiner lüftung optimieren.

Naja tatsache ist, uch habe mir gerade den 1.1 Patch drauf gezogen und jetzt wirkliche 30-35 Fps mit Über-Sampling ! Jetzt nochmal auf den passenden GraKa treiber warten und die Performance steigt dann hoffentlich ! Also ist der VRAM doch nicht so voll : ) Hoffe ich doch ! Wo sieht man den wie voll der VRAM ist ??

Mfg

Hallo Leute,

ich habe eine GTX 590 und einen I7 2600k@4,3 Ghz und 8 gb 1333mhz Ram.Und ich hatte mit übersampling (1920*1080) eine Ruckelpartie der schlimmsten Sorte.Das Spiel ist auf 1.2 gepatched und auch die neuesten Treiber von Nvidia habe ich auch drauf.Und selbst ohne oversampling habe ich in Innenräumen (diverse Kneipen) einen Framerateneinbruch.Klar hat man mit oversampling 30 fps,aber bestimmt nur im Wald wo nichts los ist.Aber sobald man in eine belebte Gegend bzw. Innenräume mit vielen Personen kommt bestimmt nicht !!!
Wenn doch dann bitte erklärt mir was ich noch optimieren kann.

Vielen Dank:hail:

Die Witcher 2 Optionen sind zu 95% grakalastig. Tatsächlich ist es das erste Game das ich sehe, in dem Licht und Schatte Effekte komplett von der GPU berechnet werden.

Eigentlich sind nur noch 3 Optionen vorhanden die (kaum)merklich CPU Rechenzeit benötigen.

1. Decals (bestimmt die Menge der zu berechnenten Primatives und ist deshalb massiv CPU-Lastig)
2. Limiter für gleichzeitig animierte Objekte(mitunter ist die FPU von mehreren Objekten geplagt die dynamisch ihre Form ändern, was eine ständige Fliesskomma Kalkulation für die Primatives erfordert)
3. Regen und Licht Verschachtelung beanspruchen die CPU minimal.

Alle anderen Optionen sind rein Grafik relevant.

Wer sich bereits das Making off auf der DVD reingelassen hat müsste eigentlich wissen, dass es den Jungs, die die Engine ausgetüftelt haben, hauptsächlich darum ging, das Potenzial aktueller Grafik Hardware voll ausszuschöpfen. Die Engine ist zudem ,was Detailtiefe angeht, so extrem skalierbar, dass selbst noch next Gen. Karten damit problemlos vergewaltigt werden können. Erinnert mich an Doom 3, nur gabs da noch nicht so viele Shader Effekte. Das Verfallsdatum einer Engine ist von der Anzahl der möglichen Effekte geprägt und die PathEngine kann fast all die Effekte berechnen, durch die sich grundsätzlich aktuelle DirectX Hardware definiert. Ich schätz mal die Engine wird man noch des öffteren zu sehen bekommen.

Zurück