The Witcher 2: Aussagen zur Hardwareunterstützung

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The Witcher 2: Aussagen zur Hardwareunterstützung

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The Witcher 2: Aussagen zur Hardwareunterstützung

Wie siehts eigentlich mit DX11 aus? Irgendwie finde ich nichts Handfestes dazu.
 
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Kein DX11. Das ganze läuft sogar noch mit DX9 ;)
 
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Wichtiger als die Frage nach DX 11 ist doch die, wird es ne Demo geben? Bevor ich das Spiel kaufe, würde ich gerne das neue Kampfsystem testen.
 
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Das Spiel sieht hammer gut aus und soll sehr gut laufen auf alten und neuen PCs. Es soll doch auch für Konsolen kommen, aber ist für den PC gemacht? Wie Battlefield 3 und somit ist die Leadplattform ein PC?
 
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Das Spiel sieht hammer gut aus und soll sehr gut laufen auf alten und neuen PCs. Es soll doch auch für Konsolen kommen, aber ist für den PC gemacht? Wie Battlefield 3 und somit ist die Leadplattform ein PC?

Bisher wurden soweit ich weiß keine Konsolenversionen angekündigt, im Moment ist es also PC-exklusiv. Vermutlich werden sie es aber auch noch auf die Konsolen portieren, und da das Spiel keine wirklich offene Welt besitzt, dürfte das rein technisch auch ohne größere Einbußen möglich sein.
 
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Da das Spiel nur für den PC entwickelt wird, muss CD Projekt keine Rücksicht auf Konsolen und deren Leistung, Interface oder andere Merkmale nehmen und keine Kompromisse schließen.
Gerade weil man keine Rücksicht auf die Konsolen nehmen musste, wundert es mich das man "nur" auf DX9 gesetzt hat.

Aber immerhin sieht es auch damit sehr gut aus.
Ich hoffe die erweiterten Grafikeinstellungen holen einen optischen Genuss aus der Hardware heraus.
 
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Ich will nur kein Konsolentypischen Texturbrei haben, alles andere sieht man nicht so schnell wie 64 x 64 Texturen als Wand^^. Ist doch so, schlechte Texturen stechen ins Auge, aber ein weniger gutes SSAO oder HDR merkt man nur beim ganz genauen hinsehen. Zwar ist das Gesamtbild wichtig, aber Texturen machen 70% der Optik aus.
 
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Wie siehts eigentlich mit DX11 aus? Irgendwie finde ich nichts Handfestes dazu.

Kein DX11. Das ganze läuft sogar noch mit DX9 ;)

Man hat Rücksicht auf Konsolen genommen. Siehe z.B. hier: The Witcher 2 angespielt: Hardcore-PC-Rollenspiel mit Konsoleninterface - Golem.de

Dennoch steht der PC im Mittelpunkt und ne Konsolen-Version ist nur wahrscheinlich, nicht bestätigt.

Nach Tomasz Gop hat man sich gegen DX11 entschieden, weil mit DX9 alles erreicht wurde, was man sich für The Witcher 2 vorgenommen hatte. Eine sehr wahrscheinliche Konsolenumsetzung ist dadurch leichter umzusetzen. Vielleicht wird ja ein DX11 Patch nachgeschoben (siehe Crysis 2, Dragon Age 2).
 
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DX11 wäre nicht schlecht, aber wenn dann schon mit Tesselation, als ersatz für Parallax mapping. Wobei man sieht da keinen großen unterschied oder? Ich meine Parallax Mapping vs Tesselation, klar ist Tesselation besser (da es aus echten Polygonen besteht), aber merkt man es auch. Hat einer ein Link für so einen vergleich? Aus Crysis kenne ich die macken von POM (sobald man zu schräg von unten schaut ist das Bild verzerrt) und daher wäre DX11 dann ja besser.
 
AW: The Witcher 2: Aussagen zur Hardwareunterstützung

Nach Tomasz Gop hat man sich gegen DX11 entschieden, weil mit DX9 alles erreicht wurde, was man sich für The Witcher 2 vorgenommen hatte.
Logisch ist DX9 ausreichend, wenn man sich nur Dinge vorgenommen hat, die auf den Konsolen möglich sind (siehe bereits verlinkter golem Artikel). Nur macht man sich dann ziemlich lächerlich, wenn man den PC als Leadplattform bezeichnet.

Überhaupt lese ich in der News nur, dass alle gängigen Monitorformate unterstützt werden und es Grafikoptionen geben soll. Ähm... das ist auf dem PC verdammt nochmal selbstverständlich!
 
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Also das selbst ein PC-Spiel wie The Witcher jetzt schon auf den Konsolenzug aufspringt, ist echt die Härte.:nene:

Ich hoffe trotzdem auf ein gutes Spiel, das dem ersten Teil ein gelungener Nachfolger wird.
 
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Mal abgesehen davon ist es total Wurscht denn DX 9 ist ausreichend für ein Rollenspiel, in Rollenspielen kommt es Hauptsächlich auf die Atmosphäre an und die wird nicht zwangsläufig über Technik verbessert. Sondern durch Kreativität und das Wissen wie man was optisch vermittelt. Ein Spiel könnte die besten Texturen haben den neusten Schnickschnack an Technik, das heißt aber nicht gleich das es die beste Grafik hat, das ist einfach Irreglaube.

Hier springt niemand auf den Konsolenzug auf, Leadplattform von The Witcher 2 ist der Pc.
 
AW: The Witcher 2: Aussagen zur Hardwareunterstützung

Es überrascht, wie konsolig sich The Witcher 2 beim ersten Anspielen anfühlt.
Trotzdem liest man solche Sätze nicht gerne, vorallem wenn es sich um ein "PC-Spiel" handelt.

Es stimmt zwar, das es bei einem RPG auch sehr auf die Atmosphäre ankommt (vorallem bei The Witcher), aber eine sehr gute Grafik kann unter Umständen eben auch eine bessere Atmo vermitteln.
Was man aber bislang gesehen hat sieht in jedem Fall klasse aus.:daumen:
 
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Du musst aber auch bedenken das der Entwicklungsaufwand bei Rollenspielen im Bereich von Gameplay,Plots was passiert wann usw. viel höher ist als es vergleichweise bei Shootern der Fall ist. Wahrscheinlich lässt sich das Spiel mit nem Controller besser steuern was aber eine Verbesserung und keine Verschlechterung ist.
 
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