(...)Einzige Verbesserung zu TW2 ist das gridbasierte Inventar imo.(...)
Was eine deutliche Verbesserung ist, denn die Grids sind groß, hochauflösend und schick---> daher passt es doch ziemlich genau zu dem, was ich gesagt habe, oder?
Ich hoffe, dass das ein Scherz ist.
Somit auch eindeutig kein Scherz!
(...) Ich finde es jedenfalls schade, wenn man ein so umfangreiches Spiel mit so viel Liebe zum Detail macht, und dann so wenig Wert auf ein optimales Interface für PC legt. Ich hätte gerne auf die letzten Ultraeffekte wie Hairworks usw auf dem PC verzichtet, wenn sie stattdessen ein richtiges PC Interface eingebaut hätten. Aber für ein bis zwei mehr UI-Designer hat das Budget wohl nicht mehr gereicht. Das Geld hat man dann lieber in einen CGI TV-Spot gesteckt. Ist einfach nur unendlich schade, dass ein Spiel wie TW3 in so grundlegenden Dingen wie Steuerung und Interface nicht durchweg zu überzeugen weiß (wenn sich nicht gerade noch was grundlegendes ändert bis Release). Da kann das Spiel theoretisch noch so gut sein, wenn die Steuerung bzw. die Bedienung nervt (und das tut sie auch, wenn sie zwar funktioniert, aber eben nicht optimal), dann wird dadurch das ganze Spielvergnügen runter gezogen, zumindest für mich...
Kann ich verstehen, dass dir das missfällt, aber es ist und bleibt ja trotz allem eine sehr persönliche Sicht der Dinge! Alles, was ich vom Interface bisher gesehen habe, riecht von mir stark nach "gut mit nem Gamepad, besser mit Maus & Tasta" und das ist in meinen Augen nicht schlecht!
Und ich hab ja nicht behauptet, dass die Steuerung usw. in TW1 perfekt war. Aber sie war immerhin durch und durch für Maus und Tastatur ausgelegt. Das traf vor allem auch auf das Interface zu, das in TW2 schon fast ausschließlich für Controller gemacht wurde.
Ob TW3 richtigen Modsupport haben wird, weiß noch keiner. Bisher gibts nur Lippenbekenntnisse. Und da ja schon bezahlte Erweiterungen angekündigt wurden, werden die wohl erst mal Vorrang haben vor kostenlosen Moddingtools, die eh "nur" für die PCler sind.
Ich hab lieber eine Steuerung, die auf Controller ausgelegt ist, aber gut mit Maus & Tasta funktioniert (Witcher II) als eine, die zwar auf Maus & Tasta ausgelegt ist, aber enorm schlecht funktioniert! (Witcher I) Das war inkonsistent, hatte verdammig winzige Itemslots und war generell ziemlich fummelig---und die eigentliche Gameplay-Bedienung überlagert sich halt direkt mit dem Kampfsystem! (ist nicht ganz fair, das auch der Bedinung anzulasten, aber es ist nunmal auch ein Bedienungsaspekt) Und das war halt in Witcher II viel besser zu steuern---da waren das Inventar- und Alchemiefenster einfach von der Quantität des Nervfaktors einfach NICHTS im Vergleich!
Meiner Meinung nach ist die Kritik an der Steuerung von Witcher II einfach nur überzogen: Sie war nicht die Perfektion, aber für ein 3rdPersonBattleRPG sicher nicht übel. Da gab es ganz andere Dinge...
BTW: Ich besitze kein Gamepad, ich mag die Dinger nicht...