The Talos Principle und Road to Gehenna: Ein Meisterwerk? [User-Artikel von Ion]

Ist hoffentlich ok, wenn ich die Leiche nochmal ausgrabe. Den schön geschriebenen Artikel leider zu spät gesehen. Hatte es Anfang des Jahres gezockt. Lustigerweise hatte Witcher 3 auch etwas damit zu tun:-)
Talos sollte nämlich ein Lückenfüller zwischen dem Hauptspiel und den beiden DLC werden, da ich nach 120 Stunden am Stück erstmal ne Pause brauchte.

Hatte mich auf kniffligen Rätselspaß in netter Kulisse eingestellt. Wirklich intensiv habe ich mich im Vorfeld nicht damit beschäftigt. Durch die Empfehlung eines Freundes draufgekommen, der den selben Geschmack teilt und dann im Sale zugeschlagen.
Was soll ich sagen? Es hat mich umgehauen. Meine Erwartungen voll übertroffen, was mir in den letzten Jahren eher selten passiert ist.

Die Rätsel machen Spaß und sind motivierend, da Lernkurve und Schwierigkeitsgrad mit der Zeit steigen, die Rätsel aber nie zu unfair werden.
Sicher gab es ein paar Kopfnüsse wo ich länger überlegen musste, vorallem dort wo man über die bisherigen gewohnten (Level)grenzen hinaus denken musste.
An den Sternen hatte ich mich anfangs versucht und sie im "Vorbeigehen" mitgenommen wo es ging und später noch einige im zweiten Anlauf gefunden.
Die Eastereggs/Sterne sind aber eher was für Achievementjäger, bzw. Leute die Spaß haben jeden Stein zweimal umzudrehen^^, trotzdem kein Grund das Spiel deswegen schlechter zu bewerten.

Dass Talos viel mehr als nur ein schlichter Puzzler ist, wurde ja schon erwähnt. Um es kurz zu machen. Sehr interessantes Thema. Geniale Dialoge. Sehr schöne Atmosphäre/Kulisse und perfekter Soundtrack.
Manchmal bin ich einfach nur durch die antike,mediterrane Landschaft geschlendert und hab der Musik gelauscht.

Den DLC musste ich dann natürlich auch haben.

Leider hatte der Turm nicht soviel Etagen wie das Burj Khalifa, ich hätte ewig so weiter rätseln können^^

edit: Die Tetris Rätsel waren am Schluss in der Tat try and error. Wo es nicht mehr weiterging hab ich dann erst versucht benachbarte Stein zu tauschen oder komplett neu aufgelegt.
 
  • Like
Reaktionen: Ion
Spiele es gerade und stecke bei "Fenster durch eine Tür" fest, irgendwie muss ich den Strahl an 2 Orten gleichzeitig leiten aber es macht doch keine Sinn und nur der blöde Bot der ständig den Strahl unterbricht macht das ganze kompliziert. :D Aber das Spiel macht Spass und ist endlich mal ein Puzzlespiel das nicht auf Dauer langweilig wird.

EDIT: Habe es geschafft und gehe nun zurück zu Welt A um dort alle Sterne einzusammeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ion
Zurück