Special Hellblade 2 im Tech Test: Umwerfende Grafik, bodenständige Performance

Wie kommts zu den Radeon VII im Benchdiagramm? Hat mich erst voll gefreut. Dann hab ich gesehen, dass eine Arc in FullHD ein Paar Prozent hinter der VII liegt und in UHD plötzlich 13% in Führung. Da merkt man einfach die Unterschiede in den Architekturen. Ich finds immer wieder spannend.
Hab ich mich auch gefragt, aber Dank Dir hab ich eine (VII) ... :cool:

MfG Föhn.
 
Genau wie Alan Wake 2. Ich hätte schon manchmal beinahe den Controller weggeschmissen, so hauts mich teils von den Socken. Von Hellblade 2 erwarte ich nichts weniger als eine noch bessere Erfahrung, aber nach AW2 brauche ich erst mal ne Pause von "solchen" Games. Fast schon unheimlich, was Entwicklerstudios da auf uns loslassen. Muss man natürlich nicht mögen, aber man sollte dem Ganzen eine Chance geben.
alan wake 2 hatte ja richtiges gameplay und das gameplay mit der fbi agentin war super. das mit alan wake selbst war nicht so meins.
 
Die Entscheidung liegt beim Publisher der das Projekt finanziert…
Ninja Theory wird hier mit Sicherheit Freiheiten gehabt haben. Hätte MS sich da als Entscheidungsträger hinsichtlich Monetarisierung und Spieldesign hingestellt, wäre man auf Nummer sicher gegangen und dann hätten wir kein solches Spiel bekommen. Sondern mit ziemlicher Sicherheit einen 08/15-Titel, über den man nicht sprechen würde.
Die geringe Spielerzahl eine (von MS) so hoch gehypten Spieles ist einfach simpelster Fakt das es kaum wem juckt und finanziell ein totaler flop ist.
MS wird sich schon was dabei gedacht haben, als sie sich Ninja Theory einverleibt und die Produktion von Hellblade 2 finanziert haben. Teil 1 war finanziell auch kein mega Erfolg.
Ich will keine 08/15 Titel aber gute SPIELE 😉 und da gibts mehr als genug da draußen erst vor ein paar Tagen erschienen, Ghost of Tsushima.
Hellblade 2 ist ein gutes Spiel. Nur eben keines, dass deinen Geschmack trifft. Ich werde auch mit einigen Games nicht warm, bzw. habe kein Interesse an eben diesen, würde aber nicht auf die Idee kommen, diese als schlecht zu bezeichnen. Schon gar nicht, wenn sie nicht selbst gespielt habe.
 
Dir ist aber schon klar, dass Steam nicht die Hauptverkaufsquelle dieses Spieles ist, oder?
Die Zahlen von Steam sagen überhaupt nichts aus, außer, dass es sich mindestens so viele dort gekauft haben.

Dann kommen noch die ganzen PC GamePass User, Xbox GamePass User und die Xbox Käufer.

Aber Steam ist ja das Maß der Dinge :klatsch:
Joa und das der Gamepass sich finanziell auch so krass lohnt weiß man ja auch 😉 schön. Bin mal gespannt auf wenn erste Zahlen veröffentlicht und bekannt wird das es finanziell murks war, Dann denk bitte hier ran 😘
 
Joa und das der Gamepass sich finanziell auch so krass lohnt weiß man ja auch 😉 schön. Bin mal gespannt auf wenn erste Zahlen veröffentlicht und bekannt wird das es finanziell murks war, Dann denk bitte hier ran 😘
Was ist eigentlich dein Punkt? Dass dir das Spiel nicht gefällt, hab ich ja verstanden. Aber beim Rest blicke ich noch nicht so richtig durch. Du stichelst gegen das Spiel, als hätte es dir irgendein Leid zugefügt.
 
Joa und das der Gamepass sich finanziell auch so krass lohnt weiß man ja auch 😉 schön. Bin mal gespannt auf wenn erste Zahlen veröffentlicht und bekannt wird das es finanziell murks war, Dann denk bitte hier ran 😘

Du verstehst meinen Punkt nicht.....

Dir gefällt das Spiel eh nicht. Für dich zählt nur Steam und wenn es da nicht eine gewisse Zahl an Spielern erreicht ist es für dich ein Flop.

Es gibt aber auch noch eine Welt außerhalb von Steam.
 
Du verstehst meinen Punkt nicht.....

Dir gefällt das Spiel eh nicht. Für dich zählt nur Steam und wenn es da nicht eine gewisse Zahl an Spielern erreicht ist es für dich ein Flop.

Es gibt aber auch noch eine Welt außerhalb von Steam.
Warum für Mich? Versteh ich nicht es wird IMMER überall Steam Charts mit als Indikator für Erfolg oder Misserfolg genommen, nur bei Hellblade 2 nicht 🤣 da erschließt sich mir die Logik ned…

Und @MarcHammel ja es is Meine Meinung das ich es kacke finde und die darf ich haben und kund tun, genauso wie da die Hellblade 2 Verteidigungs-Force hier dagegen hält. Meine Meinung steht, wem das ned passt der sollte halt ned ständig diskutieren wollen mit irgendwelchen hingebogenen Argumenten und zitieren. Das ist Kreis drehen 😉
 
Warum für Mich? Versteh ich nicht es wird IMMER überall Steam Charts mit als Indikator für Erfolg oder Misserfolg genommen, nur bei Hellblade 2 nicht 🤣 da erschließt sich mir die Logik ned…

Weil das Spiel halt hauptsächlich woanders gekauft / gespielt wird.

Steam ist nun mal nicht der Nabel der Welt.

Es gibt genügend Spiele, die nicht bzw. nicht nur auf Steam sind und trotzdem Erfolgreich.

Für dich wäre Diablo IV auch ein kompletter Flop, wenn man sich die Steam-Zahlen dazu anschaut:

Ist es aber nicht.
 
Und @MarcHammel ja es is Meine Meinung das ich es kacke finde und die darf ich haben und kund tun, genauso wie da die Hellblade 2 Verteidigungs-Force hier dagegen hält. Meine Meinung steht, wem das ned passt der sollte halt ned ständig diskutieren wollen mit irgendwelchen hingebogenen Argumenten und zitieren. Das ist Kreis drehen 😉
Es geht mir nicht darum, dass du das Spiel nicht magst. Das spricht dir keiner ab. Es geht um die Art und Weise und die durchaus beeindruckende Ausdauer, mit der du dich rechtfertigst.

Was haben denn die Spielerzahlen auf Steam mit der Qualität des Produktes zu tun? Es gibt ja genug Spiele, die grandios sind, sich aber trotzdem eher mäßig verkauft haben. Und von welchen "hingebogenen Argumenten" redest du? Denn über die Qualität des Produktes hast du bisher kein Wort verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht darum, dass du das Spiel nicht magst. Das spricht dir keiner ab. Es geht um die Art und Weise und die durchaus beeindruckende Ausdauer, mit der du dich rechtfertigst.

Was haben denn die Spielerzahlen auf Steam mit der Qualität des Produktes zu tun? Es gibt ja genug Spiele, die grandios sind, sich aber trotzdem eher mäßig verkauft haben. Und von welchen "hingebogenen Argumenten" redest du? Denn über die Qualität des Produktes hast du bisher kein Wort verloren.
um was denn dann, kann dir komplett 0 folgen, denn das hat mit rechtfertigen nix zu tun. von Anfang an nix anderes gemacht als dich verbessert und deine gegen gebrachten "Argumente" faktisch korrigiert , von der Publisher Sache über niedrige Spielerzahlen usw. gefällt halt nur nicht.
und was für eine Qualität abseits der Grafik hat denn bitte Hellblade 2, dass tolle Gameplay was hat das denn für Qualitäten weswegen es gerade überall so gefeiert wird (Achtung, Disclaimer, Sarkasmus), bin ich im flaschen Film oder schreibt gerade nicht jedes Blatt von Eurogamer über selbst PGHW das es nicht rosig aussieht um den Titel und auf Reddit + Steam wird sich heftig das Maul zerrissen was MS da wieder tolles Published hat. JA es gefällt dir aber der relevanten Masse nicht und wenn man nicht nur hier jetzt festsitzt kriegt man auch mit das Hellblade ziemlich zerrissen wird, dass kommt nicht von mir weil ich´s ned mag...

was Spielerzahlen mit der Qualität zu tun haben? Einfach alles, Entwickler wollen Geld verdienen... auch hier sollte man wieder nicht schwarz/weiß kucken, es steht MICROSOFT eine Multi Milliarden $ Firma dahinter, kein kleiner Indie Entwickler dessen Perle Spielertechnisch unterm Radar fliegt... was ist das zb. wieder für ein "Argument"
Das ist ein "Zugpferd" vom MS....

Was ist das bitte für ne sinnfreie angestoßene Diskussion hier :lol: ich wünsch dir echt von herzen viel Spaß mit dem "Game"
 
und wenn man nicht nur hier jetzt festsitzt kriegt man auch mit das Hellblade ziemlich zerrissen wird, dass kommt nicht von mir weil ich´s ned mag..
Und das passiert wegen Menschen wie dir, die sich sinnfrei überall auskotzen müssen um ein Spiel schlecht zu reden ohne überhaupt Zielgruppe zu sein.

Die Entwickler haben bei dem Game nichts verkehrt gemacht.
 
Ich seh das so: Nur weil ein Spiel nicht die riesigen Spielerzahlen hat, heißt das noch lange nicht, dass es schlecht ist. Manche der besten Games da draußen waren am Anfang gar nicht so bekannt und sind erst mit der Zeit zu echten Perlen geworden.

Hellblade 2 zieht vielleicht nicht die Massen an, aber das macht die künstlerischen Leistungen oder das Gameplay nicht weniger wertvoll. So Spiele sind oft voller Ambitionen und bringen frischen Wind rein, indem sie neues propbieren und nicht immer alles 08/15 artig abklappern. Alan Wake 2 is doch auch so ein Beispiel.

Wir sollten Games als Kunst anerkennen, die unterschiedliche Geschmäcker trifft und vielfältige Erfahrungen bietet. Was ein Spiel wirklich ausmacht, zeigt sich in der Wirkung, die es hinterlässt, und den Gesprächen, die es anstößt – nicht nur in den Verkaufszahlen.

Und da ist Hellblade schon ein Erfolg.
 
Und das passiert wegen Menschen wie dir, die sich sinnfrei überall auskotzen müssen um ein Spiel schlecht zu reden ohne überhaupt Zielgruppe zu sein.

Die Entwickler haben bei dem Game nichts verkehrt gemacht.
HÄ? es wird halt immer sorry ich sags frei raus, dümmer, ich hab den Ersten auch gespielt und wie der überwiegende Teil der Spielerschaft, dass echt langweilige Gameplay als Kritik gesehen.
Man darf also bei jeder existierenden IP eine sinnvolle Weiterentwicklung erwarten, nur bei Hellblade 2 bloß nicht und das kritisieren darf man auch nicht.
Aber was müssen sich Spiele mit Quicktime über Jahre an Kritik anhören, was sie für ätzendes Gameplay haben ua. auch Sony mit Order 1886, Quantic Dreams oder Until Dawn und diese Studios entwickeln sich stetig weiter...
Was ist das denn für eine ziemlich absurde Doppelmoral hier sorry.
 
um was denn dann, kann dir komplett 0 folgen, denn das hat mit rechtfertigen nix zu tun.
Worum es geht, habe ich geschrieben. Recht klar. Aber du wirst dir mit Sicherheit selbst nicht mehr folgen können, wenn ich mir den sogenannten "Satzbau" deines Posts so angucke. Ich musste dreimal lesen, bevor ich verstanden habe, wo ein Satz anfängt und wo er endet.
von Anfang an nix anderes gemacht als dich verbessert und deine gegen gebrachten "Argumente" faktisch korrigiert , von der Publisher Sache über niedrige Spielerzahlen usw. gefällt halt nur nicht.
Von niedrigen Spielerzahlen habe ich überhaupt nicht gesprochen. Das hast du in den Raum geworfen, wieso auch immer. Das dichtest du mir bitte nicht an. Ich hab lediglich gefragt, was denn die Spielerzahlen mit der Qualität des Produktes zu tun haben.

Und auf die Sache mit den Entscheidungsträger bist du ja auch nicht mehr weiter eingegangen, trotz meiner Antwort. Übrigens auch nicht auf meinen Post bzgl. Open World.
und was für eine Qualität abseits der Grafik hat denn bitte Hellblade 2, dass tolle Gameplay was hat das denn für Qualitäten weswegen es gerade überall so gefeiert wird (Achtung, Disclaimer, Sarkasmus), bin ich im flaschen Film oder schreibt gerade nicht jedes Blatt von Eurogamer über selbst PGHW das es nicht rosig aussieht um den Titel und auf Reddit + Steam wird sich heftig das Maul zerrissen was MS da wieder tolles Published hat.
Es war von vornherein klar, dass das Spiel hinsichtlich Gameplay eher seicht ist. Jetzt mal Butter bei die Fische; so überraschend war das doch nicht, oder? Die meisten Kritiken, die ich bisher lesen konnte, basieren eher auf falschen Erwartungen. Wer sich aber mal ein bisschen mit Hellblade und eben auch mit Ninja Theory auseinandergesetzt hat, der hätte eigentlich zumindest erahnen können, dass man bei Hellblade 2 eben kein komplexes Gameplay-Monster bekommt, sondern das Gegenteil.

Auch so ziemlich jeder Test schreibt davon, dass das Spiel nicht mit komplexem Gameplay punktet.

Aber (Achtung, jetzt kommt meine persönliche Meinung!) das Gameplay funktioniert. Es fügt sich in die Präsentation des Spiels ein. Das Kampfsystem fühlt sich gut an. Und die Entwickler schaffen es durch minimalste Mechaniken durchaus gekonnt, die Gefühle des Spielers dort anzusprechen, wo es auch gewünscht ist. Das schafft bei weitem nicht jeder.

Nicht nur die Grafik, sondern auch die Story, das Acting, der Sound sind auf top Niveau. Das Gameplay ist solide und für das, was Hellblade 2 sein will und vermitteln will, ausreichend. Nicht sehr gut, aber ausreichend.

Kritiken hin oder her, das Spiel will einfach nichts anderes sein als das, was es eben ist. Natürlich gefällt das nicht jedem. Liegt in der Natur der Sache. Und ja, auch ich habe meine Kritikpunkte an dem Spiel, keine Frage. Perfekt ist es nicht. Ich bin selbst der Überzeugung, dass es rein spielerisch etwas mehr Substanz hätte vertragen können.
:)

Du argumentierst hier aber, als sei es das schlechteste Spiel ever.
JA es gefällt dir aber der relevanten Masse nicht und wenn man nicht nur hier jetzt festsitzt kriegt man auch mit das Hellblade ziemlich zerrissen wird, dass kommt nicht von mir weil ich´s ned mag...
Diese sogenannte "relevante" Masse ist hier völlig egal. Wenn es danach ginge, hätten wir keine Innovationen, keinen Indie-Bereich usw. mehr. Weil dutzende grandiose Spiele nicht massentauglich sind. Ergo haben die dann auch keine Daseinsberechtigung, oder wie?
was Spielerzahlen mit der Qualität zu tun haben? Einfach alles, Entwickler wollen Geld verdienen... auch hier sollte man wieder nicht schwarz/weiß kucken, es steht MICROSOFT eine Multi Milliarden $ Firma dahinter, kein kleiner Indie Entwickler dessen Perle Spielertechnisch unterm Radar fliegt... was ist das zb. wieder für ein "Argument"
Das mit den Spielerzahlen hast du doch in den Raum geworfen. Ich gehe nur drauf ein. Es ist DEIN Argument. :confused:

Aber okay. Du glaubst also, dass Hellblade 2 kein qualitativ zumindest gutes Spiel sein kann, weil es sich nicht gut verkauft, bzw. von nicht vielen Spielern bei Steam gespielt wird. Verstehe ich das richtig?

Das ist ein "Zugpferd" vom MS....
Nein. Als Zugpferd wurde es weder von MS, noch von der Presse bezeichnet. Jedenfalls wüsste ich jetzt nicht, wo explizit das Wort "Zugpferd" gefallen sein soll. Diese Behauptung hast du jetzt in den Raum geworfen.
ich wünsch dir echt von herzen viel Spaß mit dem "Game"
Sowohl die Anführungszeichen, als auch deinen Sarkasmus kannst du stecken lassen. :) Das ist nicht nötig. Ich fühle mich durchaus unterhalten. :)
ich hab den Ersten auch gespielt und wie der überwiegende Teil der Spielerschaft, dass echt langweilige Gameplay als Kritik gesehen.
Und wurde Teil 1 deswegen zerrissen? Die Steambewertungen sagen was anderes.
Screenshot 2024-05-23 195716.png
Kritik an etwas üben heißt ja nicht, dass das Produkt als schlecht bezeichnet wird. Hellblade 2 mag sich seit vorgestern auf Steam wenig gut verkauft haben, aber bewertet wird das Spiel auch als sehr positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf also bei jeder existierenden IP eine sinnvolle Weiterentwicklung erwarten
Natürlich darf man das. Und Hellblade 2 hat sich zum Vorgänger durchaus weiter entwickelt. Nur eben nicht wie Du es gern hättest.
Aber was müssen sich Spiele mit Quicktime über Jahre an Kritik anhören, was sie für ätzendes Gameplay haben
Ich kritisiere mit Sicherheit keine Games mit QuickTime Events. Wieso bringst Du das jetzt an?
 
Natürlich darf man das. Und Hellblade 2 hat sich zum Vorgänger durchaus weiter entwickelt. Nur eben nicht wie Du es gern hättest.

Ich kritisiere mit Sicherheit keine Games mit QuickTime Events. Wieso bringst Du das jetzt an?
.... ersetze Quicktime mit minimal Gameplay ;) was anderes sind die Kämpfe von Hellblade auch nicht. Button drücken zum parieren, button drücken zum angreifen...
aber für mich passt das hier jetzt auch, dass ist mir zu ermüdend fast so wie der Hellblade 2 Stream gestern, da gibts sinnvolleres :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
.... ersetze Quicktime mit minimal Gameplay ;) was anderes sind die Kämpfe von Hellblade auch nicht. Button drücken zum parieren, button drücken zum angreifen...
Im Kern trifft das auf jedes Spiel mit Nahkampfmechanik zu. Was soll man denn sonst zum Angriff drücken? 'nen Muffin?

Ist ja wie im Kindergarten hier, können wir mal vom Spiel reden, und nicht von ich mag das nicht. blie bla blub. Es sind die wau Elemente die einen Begeistern. finde die Kampfzenen richtig geil, mit den Sound zusammen. Mann merkt richtig die Wucht vom Schlagen.
So seicht das Gameplay auch sein mag, überwiegen tun die anderen Qualitäten aus meiner Sicht. u.a. auch die Stimmen in Senuas Kopf, die nicht nur der Präsentation dienen, sondern auch mal Tipps geben (für diejenige, die die Rätsel nicht lösen können).

Kein HUD, linear, ohne irgendwelches Charakterleveln-Gedöns. Ganz schnörkellos. Eigentlich finde ich Hellblade 1 und 2 u.a. auch deswegen so gut. Es ist entschlackt und konzentriert sich spielerisch aufs Wesentliche.
 
Zurück