The Medium: Heftige PC-Systemanforderungen mit doppelter Spielwelt erklärt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Medium: Heftige PC-Systemanforderungen mit doppelter Spielwelt erklärt

Das morgen erscheinende Psycho-Horrorspiel The Medium stellt teils ziemlich hohe Systemanforderungen an PCs, was das Entwicklerstudio nun mit dem hohen Rendering-Aufwand durch die Darstellung der zwei Spielwelten erläutert hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Medium: Heftige PC-Systemanforderungen mit doppelter Spielwelt erklärt
 
Und noch ein Spiel ohne Ultrawide Support.

Es werden zwar gleichzeitig 2 unterschiedliche Welten gerendert, aber auch jeweils nur mit der Hälfte der Auflösung.
So würde ich es zumindest mal vermuten.

Werde es somit dank Gamepass auf der Series X spielen, dort läuft es in 4K + RT + HDR.
 
Komisch. Auf der Gurken Xbox (Stand Mittelklasserechner von 2015) läuft es smooth und hier brauch ich ne Graka die 3 mal so viele Tflops hat?

Sagt doch einfach das ihr keinen Bock auf nen gescheiten Port für euer Müllgame habt ^^ Sowas dreistes. Wir waren schonmal weiter, aber nach einem Horizon sind wir wieder bei 2010 wo man auf dem PC wirklich nur beschissene Konsolenports bekommen hat.

Aber wenn mal nen PC Game auf der Konsole nicht läuft ist das Geschrei der Peasants groß.
 
Komisch. Auf der Gurken Xbox (Stand Mittelklasserechner von 2015) läuft es smooth und hier brauch ich ne Graka die 3 mal so viele Tflops hat?

Sagt doch einfach das ihr keinen Bock auf nen gescheiten Port für euer Müllgame habt ^^ Sowas dreistes. Wir waren schonmal weiter, aber nach einem Horizon sind wir wieder bei 2010 wo man auf dem PC wirklich nur beschissene Konsolenports bekommen hat.

Aber wenn mal nen PC Game auf der Konsole nicht läuft ist das Geschrei der Peasants groß.
Hmm? Das Spiel kommt doch erst morgen raus ? Woher weißt du wie es auf der Xbox läuft? Oder gab es schon Gameplay?
 
Ach kommt schon. Die Systemanforderungen regen bei verschiedenen Seiten (PCGH?) bestimmt dazu an, die Frage zu stellen, ob diese auch wirklich benötigt werden.
Festgesetzte Frameraten lasse ich nur gelten, wenn die Engine ansonsten Probleme mit der Physik hat (Skyrim). Ansonsten ist aber bestimmt kein Problem, dass nachher mit einem Patch beheben zu können.
Ich mag zwar keine Horror Spiele, weil Ego Perspektive und sowas. Dieses Spiel scheint aber erfrischend anders!
 
Also ich finde die Specs realistisch...

Nennt mir 1 Game, welches mit echtem Raytracing ultra in 4K ohne DLSS wirklich durchgehend 60 fps liefert mit einer 3080...

Ergo ist es doch zimlich die normale Raytracing performance, wie sie zu erwarten war.

Ist doch ehrlicher das so offen zu zugeben. Als überall schwärmen wie toll es läuft. Und dann wieder alle nur entäuscht sind!
 
Da werde ich erstmal Tests abwarten, wie es ohne Raytracing aussieht. Ist ja bei einem so atmosphärischen Spiel nicht unerheblich.
Raytracing scheint jetzt den "Fluch" (wohl eher Geldfluss seitens NVIDIA) zu haben, dass es keinen guten Mittelweg mehr gibt. Friss oder stirb lautet die Divise.
Cyberpunk war ja auch so ein Beispiel, wo ich den Eindruck hatte, dass man da auf zwang Raytracing einbauen musste, obwohl es nur der kleinste Teil der Spieler nutzen konnte, und ohne Raytracing das Spiel einfach nur "ok" aussieht. Man hätte ja auch beides gut ausarbeiten können, aber das wurde anscheinend nicht gewollt. Wie es wohl geworden wäre, wenn das Spiel wirklich Anfang 2020 rausgekommen wäre, ohne RTX 3000er.
 
Joah, wird dann auch erst mal geskippt. Entwickler die keine Lust haben ihr Spiel für den PC zu optimieren bekommen auch keine Kohle von mir.
Hat doch überhaupt nix damit zu tun!

Spiele haben heutzutage mehr details, höhere Texturen, mehr Spuegelungen. Dazu gab man sich früher mit 30 fps und 720p zufrieden.
Heute will jeder 4k mit 120 fps. Dazu am besten noch Raytracing.

und den Umgang mit den Reglern haben die Leute auch verlernt. Da macht man alle Regler nach Rechts.

Und wenns dann nicht mit mindestens 60fps durchläuft, ist natürlich immer das "so schlecht optimierte" Spiel schuld.

Das vielleicht einmal die zu schwache Hardware oder einfach zu hohe Einstellungen schuld sind, ist noch nie jemamdem aufgefallen?
 
Ob es ein schlechter Port ist oder nicht werden wir hoffentlich bald sehen denn dies zu beurteilen ohne die Versionen zu vergleichen ist sinnlos...

Wenn zb auf der Xbox das raytarcing nur auf low läuft und hingen am pc dann in ultra ist es schon alleine dadurch geklärt jedes Spiel in Raytracing reißt jegliche karte auf den Boden...

Daher mal abwarten und schauen ...
 
Hat doch überhaupt nix damit zu tun!

Spiele haben heutzutage mehr details, höhere Texturen, mehr Spuegelungen. Dazu gab man sich früher mit 30 fps und 720p zufrieden.
Heute will jeder 4k mit 120 fps. Dazu am besten noch Raytracing.

und den Umgang mit den Reglern haben die Leute auch verlernt. Da macht man alle Regler nach Rechts.

Und wenns dann nicht mit mindestens 60fps durchläuft, ist natürlich immer das "so schlecht optimierte" Spiel schuld.

Das vielleicht einmal die zu schwache Hardware oder einfach zu hohe Einstellungen schuld sind, ist noch nie jemamdem aufgefallen?
Naja, wenn du dir aber mal die Systemanforderungen anschaust, dann scheint das schon etwas lächerlich zu sein, was für Hardware da für 30 FPS gefordert wird. Das hat also nichts mit Reglern zu tun oder dass alle außer dir das ja offenbar verlernt haben, wenn ich deine Aussage so deuten darf.
Diese Hardwarevorgaben und 30 FPS passen für mich einfach nicht zusammen, auch nicht, wenn zwei Welten teilweise gerendert werden müssen.
 
Naja, wenn du dir aber mal die Systemanforderungen anschaust, dann scheint das schon etwas lächerlich zu sein, was für Hardware da für 30 FPS gefordert wird. Das hat also nichts mit Reglern zu tun oder dass alle außer dir das ja offenbar verlernt haben, wenn ich deine Aussage so deuten darf.
Diese Hardwarevorgaben und 30 FPS passen für mich einfach nicht zusammen, auch nicht, wenn zwei Welten teilweise gerendert werden müssen.
Also für mich passt das gut zusammen... wenn man von max raytracing aus geht. Und 4k Auflösung. Dann schafft eine 3080 einfach nicht mehr als 30fps durchgehend... das ist bei nem cp77 nicht anders. Und wird wohl auch bei zukünftigen spielen nicht anders sein!

Ich habe ne 3090 und weis wovon ich rede.

Max Einstellungen 4K in Control erreiche ich auch etwa 30fps(mal mehr mal weniger) genau das selbe bei CP77.

Wieso sollte es denn in dem Spiel anders sein?
 
Warum muss man grafisch eher mittelmäßige Spiele auch mit RT versehen und dadurch die ohnehin schon schlechte Performance unnötigerweise noch weiter in den Keller ziehen? Das ist so, als ob Tetris RT bekommt und man es auf einmal nicht mehr auf einem normalen Game Boy spielen kann sondern dafür auf einen 3DS switchen muss (pun intended).
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn ich mir das am PC so anschaue , da bin ich ja doch ganz froh lediglich 500 für meine Series X ausgegeben zu haben statt in ein komplettes Rechner Upgrade zu investieren.

Klar der PC wird auch mal wieder aufgerüstet aber erst frühstens mit der nächsten Graka Gen, bis dahin muss es die Karte noch wuppen für das was sie gebraucht wird.

Vernünftiges RT kostet einfach zu viel Saft.

Und die 500€ fürs gebotene sind P/L mäßig unschlagbar bei guter Qualität.
Da hätte ich für die Rechner Aufrüstung mehr ausgeben müssen für das gleiche Ergebnis.

In der Folge, für die nächsten 1-2 Jahre alles richtig gemacht :D Dann sehen wir mal weiter.
Wie es dann um Hardwarepreise und Verfügbarkeit steht... oder vll wieder Upgrade Konsolen im Raum stehen und wie die ausfallen.
 
Ist wirklich sehr anspruchsvoll. Zumindest an einigen Stellen. Hab hier auch schon sub 20 Fps mit RTX 3090 samt DLSS gesehen...

Meist läuft es aber ein bisschen flotter und um 30-40 Fps mit Raytracing "ultra" (da sind gegenüber der Konsolenfassung noch ein paar zusätzliche Spiegelungen dabei) und mit DLSS "hoch" (im Spiel ist nicht die übliche Bezeichnung mit "Quality", "Balanced", "Performance" und DLSS scheint außerdem sogar ein wenig aggressiver zu sein, es weichzeichnet recht kräftig)

z.B.:

Maxed, Raytracing "erzwungen" (die deutsche Version von "ultra"), 3.840 × 2.160 (bzw. mit DLSS dann halt entsprechend niedrigere Renderauflösung).

Maxed RT, DLSS aus (mit TXAA)
The Medium Screenshot 2021.01.27 - 13.48.27.57.jpg
Maxed RT, DLSS "hoch":

The Medium Screenshot 2021.01.27 - 13.48.51.86.jpg

Einige Szenen (anscheinden vor allem Zwischensequenzen) hauen extrem rein, sogar mit DLSS -> oft sind da Partikel wie z.B. Rauch oder Nebel zu sehen, ich vermute, das könnte damit zusammen hängen. Z.B. hier direkt aus dem Intro (ebenfalls Maxed RT, DLSS "hoch"):

The Medium Screenshot 2021.01.27 - 13.26.06.70.jpg

Scheint generell auch noch ein bisschen Optimierungsarbeit vertragen zu können, es ist auch ohne RT sehr anspru chsvoll, die CPU-Performance und die Frametimes sind verbesserungswürdig (eventuell liegt's auch an DX12, es gibt auch einen DX11-Pfad). Insbesondere letztere nerven auch bei so einem langsamen Spiel (siehe Frametime-Ausreißer in sämtlichen Bildern). Zumindest mit der RTX 3090 läuft es nicht unbedingt so, wie man sich das wohl wünschen würde... ;)

Gefällt mir ansonsten aber bislang sehr, das Spiel. Die Globale Beleuchtung ist stellenweise echt schick (siehe das Zimmer im Beispiel), es ist sehr atmosphärisch und Sound/Musik machen ebenfalls ordentlich Stimmung. The Medium geb ich mir sicherlich auch privat mal. :)

Mal sehen, ich schau jetzt mal, was ich so als Benchmark-Szenen finde...

EDIT: Die Szenen mit den dualen Welten waren bislang relativ unauffällig, zumindest was die Framerate betrifft, waren die bislang nicht deutlich anspruchsvoller - wobei ich dazu sagen muss, dass in diesen Szenen bislang auch nur wenig vom Raytracing zu sehen war (hier und da eine kleine Pfütze wie hier in der Bildmitte oder so) und diese Umgebungen offenbar eher auf der eingeschränkten Seite sind (bislang jedenfalls). Allerdings geht der VRAM-Bedarf da gut nach oben...

Das Bild hier ist sogar ohne DLSS:
The Medium Screenshot 2021.01.27 - 17.01.19.76.jpg

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss man grafisch eher mittelmäßige Spiele auch mit RT versehen und dadurch die ohnehin schon schlechte Performance unnötigerweise noch weiter in den Keller ziehen? Das ist so, als ob Tetris RT bekommt und man es auf einmal nicht mehr auf einem normalen Game Boy spielen kann sondern dafür auf einen 3DS switchen muss (pun intended).

Du musst es doch nicht aktivieren wenn du nicht magst! Zwingt dich keiner dazu.

Es ist eine Einstellung die kann man aus oder einschalten.

Wie ich vorhin schon sagte. Die Leute Wissen einfach nicht mit den Reglern um zu gehen.

Ich finde es gut wenn neue features im Spiel enthalten sind. Diese Spiele kann man dann auch in paar Jahren nochmal auspacken und dann vielleicht in voller pracht geniessen.

Heute muss man halt noch Regler bedienen.

Das hat aber nix mit schlechter Optimierung zu tun!
 
Ist wirklich sehr anspruchsvoll. Zumindest an einigen Stellen. Hab hier auch schon sub 20 Fps mit RTX 3090 samt DLSS gesehen...

Meist läuft es aber ein bisschen flotter und um 30-40 Fps mit Raytracing "ultra" (da sind gegenüber der Konsolenfassung noch ein paar zusätzliche Spiegelungen dabei) und mit DLSS "hoch" (im Spiel ist nicht die übliche Bezeichnung mit "Quality", "Balanced", "Performance" und scheint außerdem sogar ein wenig aggressiver zu sein, es weichzeichnet recht kräftig)

z.B.:

Maxed, Raytracing "erzwungen" (die deutsche Version von "ultra"), 3.840 × 2.160 (bzw. mit DLSS dann halt entsprechend niedrigere Renderauflösung).

Maxed RT, DLSS aus (mit TXAA)
Anhang anzeigen 1352291
Maxed RT, DLSS "hoch":

Anhang anzeigen 1352292

Einige Szenen (anscheinden vor allem Zwischensequenzen) hauen extrem rein, sogar mit DLSS -> oft sind da Partikel wie z.B. Rauch oder Nebel zu sehen, ich vermute, das könnte damit zusammen hängen. Z.B. hier direkt aus dem Intro (ebenfalls Maxed RT, DLSS "hoch"):

Anhang anzeigen 1352290

Scheint generell auch noch ein bisschen Optimierungsarbeit vertragen zu können, es ist auch ohne RT sehr anspru chsvoll, die CPU-Performance und die Frametimes sind verbesserungswürdig (eventuell liegt's auch an DX12, es gibt auch einen DX11-Pfad). Insbesondere letztere nerven auch bei so einem langsamen Spiel (siehe Frametime-Ausreißer in sämtlichen Bildern). Zumindest mit der RTX 3090 läuft es nicht unbedingt so, wie man sich das wohl wünschen würde... ;)

Gefällt mir ansonsten aber bislang sehr, das Spiel. Die Globale Beleuchtung ist stellenweise echt schick (siehe das Zimmer im Beispiel), es ist sehr atmosphärisch und Sound/Musik machen ebenfalls ordentlich Stimmung. The Medium geb ich mir sicherlich auch privat mal. :)

Und der nächste miese Konsolen Port. Nicht kaufen ist da die einzige Lösung. Höhere Ansprüche als Cyberpunk aber im Vergleich dazu grottige Optik, nein danke.

Ich hoffe Dice zeigt mit BF6 wieder einmal wie klasse Optik und sehr gute Performance geht, diese Lektion benötigen offensichtlich sehr viele Entwickler.
 
Zurück