The Last of Us Part 2 bricht trotz Review-Bombing mehrere Verkaufsrekorde

Eigentlich bin ich die Diskussion ja langsam leid. Aber mal ehrlich, selbst 300.000 Reviews auf Metacritic wären gemessen an den Verkaufszahlen immer noch ein kleiner Teil von denen die es gekauft haben. Der Großteil spielt es einfach, macht sich sein Bild und interessiert sich null für Metacritic.

Dazu kommen Bewertungen auf Metacritic von Leuten die das Game gar nicht gekauft haben, sondern sich ihr Bild mit den Leaks und Lets Plays gemacht haben. Ich bin ein paar Reviews mal durchgegangen. Da waren selbst Reviews dabei, wo die User ganz offensichtlich sogar mehrere Accounts erstellt haben um dem Spiel gleich 10 mal eine 0/10 zu geben. Solche Typen gibts mit Sicherheit auch unter den 10/10 Reviews. Zumindest sehr auffällig wenn der Autor immer fast den gleichen Namen hat. Die Userbewertungen dort sind absolut für die Füße und wer daran fest macht ob er ein Spiel spielt oder nicht ist selbst schuld wenn er gute Games verpasst.

Und bzgl. Einbruch der Verkaufzahlen. Das ist bei solchen Games ganz normal. Die Fanbase von Teil 1 hats eh direkt gekauft, danach beruhigt sich das dann und die Verkaufszahlen pendeln sich ein.

Nochmal der Vergleich zu Uncharted 4, das brach in Woche 2 um 78% ein. SKANDAL!!!!!!11111

Man spielt eine verrückt gewordene 19 Jährige die auf einem sinnlosen Rachefeldzug alles killt was ihr vor die Nase kommt und dann wundert man sich das nach der Vorbestellerphase die Absatzzahlen einbrechen. Wahrscheinlich interessiert sich für so eine hohle Story kaum jemand und die wenigsten haben mit einem verrückt gewordenen Rachekiller Mitleid.

Das ist nicht die Story von TLoU2 und damit bist du ein exemplarisches Beispiel für die Leute, die das Spiel zwar harsch kritisieren, die eigentlich aber gar nicht realisiert haben und/oder wissen worum es in dem Spiel eigentlich geht.
TLoU2 erzählt die Geschichte von zwei jungen Frauen denen das Leben übel mitgespielt hat und deren Schicksale nun unheilvoll aneinander gekettet sind. Das Spiel zeigt dem Spieler eindringlich und mit emotionaler Wucht, dass selbst gut gemeinte Taten schlimme Konsequenzen haben können. Du nennst es "einen sinnlosen Rachefeldzug", und ja, die Rachefeldzüge (es sind derer zwei) sind sinnlos. Aber genau das führt das Spiel dem Spieler auch schonungslos vor Augen: Wie sinnlos Rache ist. Wie ein blinder Rachefeldzug das eigene Leben und das Leben anderer zerstören kann. DAS ist die Prämisse der Story. Man muss sich nur darauf einlassen, offenen Auges und aufgeschlossen spielen, dann offenbart einem das Spiel all diese Dinge. Leider haben viele der lautstarken Kritiker - so wie du - das wohl nicht getan.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mir im September oder Oktober gönnen und freue mich schon drauf :)

Die ganzen No Life Internethelden haben doch echt ne Macke, wie kann man sich so dermaßen an der Story eines Konsolenspiels hochziehen. Bei denen läuft doch privat mächtig was schief.

Cook, volle Zustimmung.

Man hat oft das Gefühl, das die Leute überhaupt keine Fähigkeit besitzen das zu verstehen, was das Spiel dir vermitteln will.
Viele Nörgler (die es vermutlich eh nicht selbst gespielt haben) haben sich überhaupt nicht mit der Materie befasst und somit dem was das Spiel für eine Geschichte erzählt und dem Spieler aufzeigen will.

Das ist nicht die Story von TLoU2 und damit bist du ein exemplarisches Beispiel für die Leute, die das Spiel zwar harsch kritisieren, die eigentlich aber gar nicht realisiert haben und/oder wissen worum es in dem Spiel eigentlich geht.
TLoU2 erzählt die Geschichte von zwei jungen Frauen denen das Leben übel mitgespielt hat und deren Schicksale nun unheilvoll aneinander gekettet sind. Das Spiel zeigt dem Spieler eindringlich und mit emotionaler Wucht, dass selbst gut gemeinte Taten schlimme Konsequenzen haben können. Du nennst es "einen sinnlosen Rachefeldzug", und ja, die Rachefeldzüge (es sind derer zwei) sind sinnlos. Aber genau das führt das Spiel dem Spieler auch schonungslos vor Augen: Wie sinnlos Rache ist. Wie ein blinder Rachefeldzug das eigene Leben und das Leben anderer zerstören kann. DAS ist die Prämisse der Story. Man muss sich nur darauf einlassen, offenen Auges und aufgeschlossen spielen, dann offenbart einem das Spiel all diese Dinge. Leider haben viele der lautstarken Kritiker - so wie du - das wohl nicht getan.

Wer hätte das gedacht, Rache ist voll blöd. Du machst den gleichen Fehler wie das Spiel. Du willst uns erzählen, was wir gut/schlecht finden sollen. Brauch ich nicht. Spiel bekommt von mir 6/10 weil Optik und Sound 1a sind. Schade drum.

Wer hätte das gedacht, Rache ist voll blöd. Du machst den gleichen Fehler wie das Spiel. Du willst uns erzählen, was wir gut/schlecht finden sollen. Brauch ich nicht. Spiel bekommt von mir 6/10 weil Optik und Sound 1a sind. Schade drum.

Ich will „euch“ (keine Ahnung wer „ihr“ seid) gar nichts erzählen, ich lege nur dar, worum es in TLoU2 geht. Wenn dir solche Stories nicht gefallen: Deine Sache.

PS: Und keine Ahnung warum man der eigenen Meinung mehr Gewicht verleihen möchte, indem man von sich selber in der Mehrzahl redet :ka:

Also das Spiel Ghost of Tsushima hat eine User Wertung von 91. Bestimmt auch Reviewbombing?!

Naja wirklich verwunderlich ist das aber nicht oder was meinst du? Assassins Creed Valhalla wird auch wieder top Userwertungen bekommen weil es ein gutes Spiel ist. Aber ist AC deswegen was besonderes? Macht es etwas wo man sagen könnte die Writer haben mal einen mutigen Kniff gewagt, oder man hat das Game mal umgekrempelt? Nein, Ubisoft liefert seit Jahren das, was Fans wollen um möglichst viel Umsatz zu generieren. GoT ist eine neue IP, die Verkaufszahlen dürften weit hinter einem TloU2 liegen. Und alleine an der Anzahl der Reviews nach Release sieht man schon den krassen Unterschied.

Es gibt in GoT keine Lesben, soweit ich weiß, keine Frauen wo Leute bestimmen das die unrealistisch aussieht, der Hauptcharakter ist männlich und es gibt keinen Lieblingshelden der Community dem gleich am Anfang was schlimmes zustößt. GoT ist ein super Game, hat ein unverbrauchtes Setting und eine gute Geschichte. Dabei macht das Game aber eben nichts besonderes. Es macht bekanntes wirklich gut. Die Open World ist super schön und interessant, aber am Ende ist es eine Open World wie man sie schon hundert Mal gesehen hat.

GoT bietet nicht ansatzweise so viele Punkte die man kontrovers diskutieren könnte. Es gab keine Leaks die ein riesen Aufschrei auslösten usw. Kurz gesagt, das gesamte Interesse an dem Spiel ist deutlich geringer.

Und ja, bei TloU wurde massives Reviewbombing betrieben. Was genauso bescheuert ist, wie wenn dann Leute eine 10/10 geben um dem entgegen zu wirken. Und ja, die "Anschuldigungen" das vieles davon Homophobe und sonstiges war, waren sicherlich nicht in Ordnung, aber zum Teil gerechtfertigt. Die wenigen wirklich guten negativen Bewertungen gehen in einem Meer aus Spam unter.

Ich war gestern mal auf Reddit. Der Subreddit zu TloU2 ist aktuell so toxisch das sich die meisten die das Game mögen von dort verzogen haben. Da werden im Moment im Minuten Takt Memes gespamt wie ******* das alles ist, Das Druckmann der schlechteste Mensch aller Zeiten ist und ein Großteil der Memes behandelt die eine Sex Szene in dem Game. Alleine diese Tatsache zeigt mir wie krank viele da sind. Hätten wir eine solche Szene mit Lara in Tomb Raider gehabt, würden die selben Pfeifen die das Posten mit der Nudel in der Hand vorm Rechner sitzen.

Eine Umfrage dort ergab, dass Call of Duty eine bessere Story als Part 2 hat. Mh. Klar. Und ein Großteil beschäftigt sich damit, dass man ganz am Ende die Entscheidung Ellies anders gemacht hätte. Was mir ganz gut zeigt, das die Message des Games eben nicht bei jedem ankommt und viele selbst bis ans Ende nur Rache im Kopf haben.

Die Masse derer die es schlecht finden wollte tatsächlich aber eigentlich nur ein Remaster des ersten Teils, so kommt es mit zumindest vor. Hätte ND ja machen können. Einfach ein Game, wo wir irgendwo hin laufen, nichts groß passiert, ein paar Fremde Nebencharaktere dramatisch ihr Leben lassen und am Ende stehen Joel und Ellie glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das wäre bei Metacritic bestimmt eine 9/10 beim Userscore gewesen.

Er hat aber recht. Im Kern des Spiels geht es faktisch um Rache. Er hat zwar ein wenig drumherum weggelassen, aber das macht seine Aussage noch lange nicht falsch.

Die Inszenierung ist halt ein bisschen dumm.
Abby sagt selbst "wir hätten dich töten sollen, das war ein Fehler" und verschont sie im Theater dann trotzdem. WARUM?! Das wird NIE geklärt. Die sind wie Lemminge die den selben Fehler immer und immer wieder machen, aber ein anderes Ergebnis erwarten.
Ellie ist geplagt von Alpträumen und Flashbacks an Joel, weswegen sie sich an Abby rächen will. Gegen Ende kommt sie innerhalb von Sekunden von jetzt auf gleich damit klar und verschont Abby, nachdem sie das wochenlang geplagt hat. Sie tötet im Spielverlauf hunderte von Menschen, welche teilweise gar nichts damit zutun haben, aber lässt die Schuldige weiter Leben. WTF?!
Das ist auf krampf einfach nur hochgepuscht.

Man hat oft das Gefühl, das die Leute überhaupt keine Fähigkeit besitzen das zu verstehen, was das Spiel dir vermitteln will.
Geht weniger darum was das Spiel vermitteln will, sondern mehr, wie es vermittelt wird. Siehe Spoiler.

Vermutlich eher leichtere Kost.
Ich denke dem ein oder anderen ist TLoU2 etwas zu heftig.
Wer nicht mit den Fans übereinstimmt ist dumm. Typisch PCGH Forum. Hier kann man nur beleidigen und andere runtermachen, nur weil sie widersprechen.
Gott kotzt mich das an.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann geh ich mal kurz auf den Spoiler ein.

Wieso ist es dumm, das Abby und Ellie am Ende ihrer Reise sich dafür entscheiden den anderen nicht zu töten?
Ich finde genau das gut umgesetzt und die richtige Entscheidung. Klar hätte ich es auch verstanden wenn zB Abby Ellie getötet hätte, aber beide sind nicht frei von Schuld, tun schlimme Dinge, und entscheiden sich dafür am Ende eben nicht ihrer Wut nachzugeben.
Das das irgendwie "dumm" wäre kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Und das man im Spielverlauf "Gegner killt". Mal ehrlich, das ist ein Third Person Shooter wie viele Tausend andere Spiele auch. Da kann man wohl schlecht ankreiden das man x-beliebige Personen erledigt. Das macht man überall und ist Teil des Gameplays.

Wer nicht mit den Fans übereinstimmt ist dumm. Typisch PCGH Forum. Hier kann man nur beleidigen und andere runtermachen, nur weil sie widersprechen.
Gott kotzt mich das an.
Dichte mir nicht irgendwas an was ich garnicht gesagt habe.

Zumal man auch nicht angehalten ist, diese Gegner zu töten.
Und die Charaktere, welche wegen der Story sterben, haben auch direkte Auswirkung auf den jeweiligen Mörder.

Ok dann geh ich mal kurz auf den Spoiler ein.
Lustig wie du anderen unterstellst das Spiel nicht zu verstehen, aber meinen Post selbst nicht richtig verstehst:

Wieso ist es dumm, das Abby und Ellie am Ende ihrer Reise sich dafür entscheiden den anderen nicht zu töten?
Ich sprach von der Szene im Theater und nicht vom Ende.
Und das man im Spielverlauf "Gegner killt". Mal ehrlich, das ist ein Third Person Shooter wie viele Tausend andere Spiele auch.
Sie hat keine Skrupel unschuldige zu töten, aber bei Abby gibt sie nach. Sie tötet Unschuldige ohne wenn und aber, aber hat Mitleid mit Abby?! Wtf?
Ist auch interessant, dass du nicht darauf eingehst, dass sie die Flashbacks von jetzt auf gleich nicht mehr stören.

Dichte mir nicht irgendwas an was ich garnicht gesagt habe.
Du sagtest doch selbst es ist schwere Kost, was so viel heißt wie sie verstehen die Zusammenhänge nicht.
Woran misst man Intelligenz? Daran, ob und wie schnell man Muster und Zusammenhänge erkennt. Du betitelst sie durch die Blume also als dumm. Unabhängig davon ist es herablassend, ganz gleich wie du das auslegst.

Zuletzt bearbeitet:
Du sagtest doch selbst es ist schwere Kost, was so viel heißt wie sie verstehen die Zusammenhänge nicht.
Woran misst man Intelligenz? Daran, ob und wie schnell man Muster und Zusammenhänge erkennt. Du betitelst sie durch die Blume also als dumm. Unabhängig davon ist es herablassend, ganz gleich wie du das auslegst.

Mit schwere Kost meine ich die Brutalität, nicht "schwer zu verstehen".
Ich betitel hier niemand als dumm.

Ja was fällt mir ein wenn ich so einen Text lese:
Man spielt eine verrückt gewordene 19 Jährige die auf einem sinnlosen Rachefeldzug alles killt was ihr vor die Nase kommt und dann wundert man sich das nach der Vorbestellerphase die Absatzzahlen einbrechen. Wahrscheinlich interessiert sich für so eine hohle Story kaum jemand und die wenigsten haben mit einem verrückt gewordenen Rachekiller Mitleid.
Für mich ist es eben keine hohle Story.

Aber gut, du hast gewonnen, ich liege falsch. Für mich hat sich die Diskussion erledigt.

Er hat aber recht. Im Kern des Spiels geht es faktisch um Rache. Er hat zwar ein wenig drumherum weggelassen, aber das macht seine Aussage noch lange nicht falsch

Nein, so wie er es schreibt entspricht es nicht dem Storyverlauf.

Die Inszenierung ist halt ein bisschen dumm.
Abby sagt selbst "wir hätten dich töten sollen, das war ein Fehler" und verschont sie im Theater dann trotzdem. WARUM?! Das wird NIE geklärt. Die sind wie Lemminge die den selben Fehler immer und immer wieder machen, aber ein anderes Ergebnis erwarten.
Ellie ist geplagt von Alpträumen und Flashbacks an Joel, weswegen sie sich an Abby rächen will. Gegen Ende kommt sie innerhalb von Sekunden von jetzt auf gleich damit klar und verschont Abby, nachdem sie das wochenlang geplagt hat. Sie tötet im Spielverlauf hunderte von Menschen, welche teilweise gar nichts damit zutun haben, aber lässt die Schuldige weiter Leben. WTF?!
Das ist auf krampf einfach nur hochgepuscht.

Das Spiel zeigt dem Spieler warum Ellie von Abby schlussendlich ablässt.
Und für mich war es das Ende, das ich mir erhofft und gewünscht hatte. Denn Abby hatte es nicht verdient zu sterben. Zumindest nicht mehr oder weniger als auch Ellie es verdient hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es eben keine hohle Story.

Die Story ist nicht komplett hohl, aber auch nicht 1a durchdacht. Ich mags Spiel selber und würde eine 8/10 vergeben, trotz Logiklücken/Unstimmigkeiten.

Das Spiel zeigt dem Spieler warum Ellie von Abby schlussendlich ablässt.

Von 3 genannten Punkten gehst du nur auf einen ein. Rizzard geht auf zweien ein und kann nur einen davon wirklich erläutern. Alleine das zeigt doch schon, dass die Story nicht ganz durchdacht ist.
Für mich ist es eben nicht ersichtlich und ich habe es an einem Stück gespielt, verstanden und habe Abby sogar gegen mitte gemocht.
Ellie hat Flashbacks die sie plagen und genau deswegen macht sie auf um sich an Abby zu rächen, lässt sie aber gegen Ende gehen. Die Flashbacks hat sie dann von jetzt auf gleich verarbeitet oder wie? Oder vielleicht auch nicht?
Abby hatte mehrmals vor sie zu töten. Warum sollte sie jetzt nicht wieder zurückkommen und sich rächen? Weil Ellie sie gerettet und verschont hat? Das hat Joel auch und was aus ihm wurde, wissen wir alle.

Von 3 genannten Punkten gehst du nur auf einen ein. Rizzard geht auf zweien ein und kann nur einen davon wirklich erläutern. Alleine das zeigt doch schon, dass die Story nicht ganz durchdacht ist.
Für mich ist es eben nicht ersichtlich und ich habe es an einem Stück gespielt, verstanden und habe Abby sogar gegen mitte gemocht.

Nein, von meiner Seite aus heißt es nicht, dass die Story nicht durchdacht ist, sondern nur, dass du dir ruhig auch mal selber Gedanken darüber machen kannst, warum die Dinge im Spiel sind wie sind, denn ich bin aktuell auf der Arbeit und habe für den Moment weder die Lust noch die Zeit auf jedes Detail der Story haarklein einzugehen ;)

Nur so viel: Für mich ist die Story absolut schlüssig und die Entscheidungen der Charaktere nachvollziehbar.

Zurück