The Last of Us: Aussage von Naughty Dog macht Hoffnung auf Playstation 4-Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Last of Us: Aussage von Naughty Dog macht Hoffnung auf Playstation 4-Version

The Last of Us ist ein enormer Erfolg für Naughty Dog und zumindest bisher nur für die Playstation 3 erhältlich. Alle bisherigen Aussagen der Entwickler machten eigentlich klar, dass es dabei wohl auch bleiben wird. Nun gibt es allerdings eine kryptische Antwort von Community Strategist Eric Monacelli auf die direkte Frage nach einer Playstation 4-Version.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Last of Us: Aussage von Naughty Dog macht Hoffnung auf Playstation 4-Version

Wäre zu wünschen, so gut The Last of Us geworden ist, es krankt leider an den Unzulänglichkeiten der PS3, besonders das Aliasing und die zähen FPS sind unschön. Eine optimierte PS4 Fassung würde dem Spiel sicherlich gut tun, sollte im Rahmen dessen evtl. noch eine PC-Fassung herausspringen, wäre es natürlich super.:)

Wäre zu wünschen, so gut The Last of Us geworden ist, es krankt leider an den Unzulänglichkeiten der PS3, besonders das Aliasing und die zähen FPS sind unschön. Eine optimierte PS4 Fassung würde dem Spiel sicherlich gut tun, sollte im Rahmen dessen evtl. noch eine PC-Fassung herausspringen, wäre es natürlich super.:)

Nope. Sorry! SONY exklusiv :(

Aber die Jungs von Naughty Dog sind echt der Hammer und es wäre eine echte Bereicherung, wenn sie ein zukünftiges Spiel auch auf den PC portieren würden.

Ich weiß nicht, ob wir uns schon freuen sollten. Es hängt ja auch von den Verträgen mit Sony ab, ob eine PC-Version kommt. Die wollen sicher dass die Reihe exclusiv bleibt.

Warum sollte sie es für PC bringen? Da wäre Sony ja schön blöd. Die Spiele von Naughty Dog sind ein echtes Argument für die PS 3/4

Verträgen? ND ist Sony ;) und kein externer Entwickler der eine Auftragsarbeit macht
Ich weiß nicht, ob wir uns schon freuen sollten. Es hängt ja auch von den Verträgen mit Sony ab, ob eine PC-Version kommt. Die wollen sicher dass die Reihe exclusiv bleibt.

Bei den Naughty Dog Spielen, wird man vermutlich für immer auf PC-Versionen warten können, es ist schließlich ein First Party Entwickler. Wenn ich mich nicht irre entwickelt SOE als einziges Sony-Spiele-Schmiede für den PC. Und das ist auch gut so, denn die Plattform exklusiven Titel sind meiner Meinung nach oftmals die besten Spiele, egal ob PC/Wii/XBOX/PS...
Naja vielleicht kann man es ja irgentwann per Gaikai auf den PC streamen

Falls noch einmal eine PS4 Version kommen sollte, werde ich mir das Spiel vermutlich nochmal kaufen (wenn es billiger geworden ist). Ich denke aber "Wir arbeiten gerade daran, unsere Naughty Dog Engine auf der Playstation 4 zum Laufen zu bringen, während wir an dem nächsten Uncharted-Projekt arbeiten." bedeutet nur, dass sie erstmal die PS3 Engine weiter verwenden wollen, anstatt eine komplett neue zu entwickeln.

PS3 - PS4 - PC (dank emu, dank x86) - SONY exklusiv WHO CARES? :ugly:
PS4 Emulator? Frag frühestens in 10 Jahren noch mal. Da wird auf absehbare Zeit nichts kommen ... wenn überhaupt jemals einer kommt. Nur weil die Konsolen jetzt auf x86 setzen heißt das noch lange nicht, dass man diese einfacher emulieren kann. Der klassische PC-Aufbau mit PCIe und getrenntem Speicher für CPU/GPU lässt sich nicht mal eben "wegemulieren".

PS4 Emulator? Frag frühestens in 10 Jahren noch mal. Da wird auf absehbare Zeit nichts kommen ... wenn überhaupt jemals einer kommt. Nur weil die Konsolen jetzt auf x86 setzen heißt das noch lange nicht, dass man diese einfacher emulieren kann. Der klassische PC-Aufbau mit PCIe und getrenntem Speicher für CPU/GPU lässt sich nicht mal eben "wegemulieren".

Ich mein, heutzutage laufen ja noch nich mal PS2-Spiele anständig per Emulator. :ugly:

Mensch das sollte nen Scherz sein. :ugly:
Wobei ich persönlich schon glaube, das da eher nen emu auftauchen wird. ;)

Ich mein, heutzutage laufen ja noch nich mal PS2-Spiele anständig per Emulator. :ugly:
Komisch, bei mir laufen die Games tadellos.
Alles eine Frage des emus und der richtigen plugins. Ohne rumprobieren wird´s auch nichts. ;)

Meinte Sony nicht mal das es eigentlich saublöd ist wenn man exklusive Spiele rausbringt? Es wäre doch viel besser wenn man alle Plattformen bedienen würde. Na dann, fang mal an. Lässt Naughty Dog auch für andere Plattformen entwickeln.

Ich glaube nicht, dass es eine PS4-Version von TLoU geben wird. Eher ein zweiter Teil oder ein Spin Off.

Ich lese da sowieso nichts heraus, was auf eine PS4 Umsetzung hindeutet.
Aber anscheinend lesen andere da wieder einmal viel mehr raus als ich.

TLoU2 kommt (sofern es überhaupt kommt) sicherlich für die PS4.

Ach ja, das Thema PC Version kommt ja immer wieder auf, aber das könnt ihr euch gleich abschminken.
Vorher schenkt mir ein Fremder einen Sportwagen.

Leute, diese Spiele werden von Sony höchstselbst entwickelt um damit PlayStation Konsolen zu verkaufen. Die werden niemals für den PC, eine Xbox oder einen Nintendo erscheinen. Wer ausschließlich auf einem PC spielt, muss eben immer auf die besten Spiele jeder Generation verzichten.

Meinte Sony nicht mal das es eigentlich saublöd ist wenn man exklusive Spiele rausbringt? Es wäre doch viel besser wenn man alle Plattformen bedienen würde. Na dann, fang mal an. Lässt Naughty Dog auch für andere Plattformen entwickeln.

Nein, das war ein ganz anderer Kontext. Ich glaube Adam Boyes war es, der das gesagt hat und es ging darum, ob Sony Indie Entwickler mit Verträgen exklusiv an die PlayStation Marke binden möchte. Adam Boyes hat daraufhin gesagt, dass er das für keine gute Idee hält und das sich Indie Entwickler auf so vielen Plattformen wie möglich austoben müssen. Ein paar Deppen haben das dann voll aus dem Zusammenhang gerissen und auf die Sony Worldwide Studios übertragen.

Sony handelt hier sehr klug mMn, denn die Indie Entwickler von heute sind die AAA Entwickler von morgen. Die von Sony schleimen sich gerade bei denen ein und es klappt ja auch wunderbar, wie man hier sehen kann:

It’s the smartest development environment that we’ve ever seen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Aussage, deutet konkret nichts auf GAR NICHTS hin!

Wenn man gerade mal versucht, die Engine auf der PS4 zum laufen zu bringen, ist man noch meilenweit davon entfernt eine mögliche Portierung zu vollziehen und seit wann ist ein Smiley gleichbedeutend mit einer Bestätigung der Portierung von "The Last of Us" auf eben dieser PS4?

Manche Leute, besonders die Lappen welche gleich nach dem Kauf einer PS4 ihre alte PS3 billig verscherbelt oder entsorgt haben, können oder wollen schlicht und einfach nicht akzeptieren, dass eben nicht jedes Spiel für die sogenannte Next-Gen erscheint und TLOU somit immer PS3-Exklusiv bleiben wird.

Wenn der Apfel mit der Birne... aber sollen sie doch glauben was sie wollen und 100 Jahre weiter träumen, während ich das Spiel lieber auf der PS3 weiterzocke obwohl ich auch schon seit dem 3. Dezember 2013 eine PS4 zu Hause stehen hab. :lol:

Zurück