The Elder Scrolls Online: Beta im Technik-Test - Benchmarks mit Grafikkarten und Prozessoren

Ordentlicher Benchmark Leute ! Gute Arbeit !
Hardwaretechnisch interessant !
~Leider ist teso nix für mich hab mal bis lvl 8-9 gezoggt und es dann deinstalliert, mmos´sind nicht meine Welt.
 
Wenn PCGH.de mal wieder alles ausgelote hätte wär auch aufgefallen das ein 100fps Limiter im Spiel drin ist.

Der CPU limitiert in allem,
und obwohl es smoothe im AvA läuft brechen die FPS bei massenschlachten von 60-75fps auf unter 25fps runter trotdem fühl es such gut an.
Ich habe meine HD7970oc nie auf >90% Auslastung bekommen.

PCGH schrieb:
Während in Innenräumen wie Dungeons oder Gebäuden die Framerate mit einer R9 290X in 1440p wie festgeklebt auf dem Maximum von 100 Bildern pro Sekunde hing[...]

Ist uns aufgefallen. Die Benchmarkbalken sind auf 100 Fps als Maximum gesetzt und im Video sagen wir es auch noch mal ;-)

Gruß,
Phil
 
Man muss MMOs halt schon mögen. Wer lieber allein in seinem Kämmerlein spielt muss das machen, mir z.B. ist es zu blöd stundenlang ausschließlich vorprogrammierten Abläufen zu folgen und mich mit ausschließlich mit NPCs zu umgeben. Aber mancher fährt halt voll drauf ab ;)
Jedem das Seine...

Na ja, es kann nunmal nicht jeder Draußen im Park sein Spiel spielen wie du. Oh du spielst auch zuhause bei dir alleine? Komisch, ich dachte du spielst MMO?

Zudem sind die abläufe auch in einem MMORPG recht rigide vorgegeben. Du wirst schon allein durch dein Level limitiert. Du kannst es dir vllt. nicht vorstellen aber es gibt eine Singleplayerwelt neben COD - nein wirklich. Sogar ganz verrückte Abarten namens Sandbox oder Openworld Spiele. Ich weiß, du dachtest möglicher Weiße immer das sei MMO exklusiv. Tut mir leid dein Weltbild so massiv zu zerstören. Ich bin halt dein Persönliches MWVDG (Massive-Worldview-Destroying-Game) ;):P

Für mich bietet ein MMORPG nicht viel mehr reiz als ein übergroßes SP-Game. Da können mir noch so viele was von sozialer Interaktion erzählen, da bietet eine LAN mehr dergleichen.
 
Einige sollten mal ihre Ansprüche bei der Grafik etwas herunterschrauben. An MMOs mit Crysis 3 Grafik ist nicht zu denken, ebenso wenig an Grafik wie bei einem stark gemoddeten Skyrim, das würde kein Rechner der Welt flüssig darstellen können. Ich selber habe es bei einem Kumpel und nun auch auf zahlreichen Screenshots gesehen und kann daher sagen, dass vor allem das Lighting deutlich besser aussieht als bei einem ungemoddeten Skyrim, ebenso SSAO. Auch die Texturen sind auf einem ordentlichen Niveau. Dringend arbeiten sollte Zenimax nur an der abartigen CPU Last. Wenn selbst ein 3770K mit 4,4 GHz bei ~60 FPS ins Keuchen gerät, läuft definitiv was falsch.

Selber zocken werde ich TESO jedenfalls nicht. Skyrim war ganz nett, ein MMO im Elder Scrolls Style brauche ich jedoch nicht. Ich hab dieses Jahr 2 andere MMOs auf dem Radar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist uns aufgefallen. Die Benchmarkbalken sind auf 100 Fps als Maximum gesetzt und im Video sagen wir es auch noch mal ;-)

Gruß,
Phil

Stimmt ich muss mich entschuldigen :) ,
das Video habe ich mir nicht angesehen weil ich dachte es wär der Benchmark Parkour.


Ich finde gut das man das Gras deaktiveren kann, das stört im AvA doch sehr durch sein flimmern.
 
@FreiherrSeymore
Der war gut. Bestimmt sarkastisch gemeint, denn ich kenne kein aktuelles Spiel aus 2014, was man sogar auf einem Core2Duo und mit HD4850 bzw. GTS8800 (Mindestanforderungen laut ZOS) noch auf mittleren Einstellungen flüssig spielen kann. Mal abgesehen von irgendwelchem Retrozeugs...
Wie gesagt...einfach weiter Skyrim spielen. Obvlivion gibts da ja auch noch...und Morrowind, wenn jetzt der PC noch eine Generation vor C2D und GTS8800 ist ;)

Ja nach unten skaliert das super, aber erzähl das mal meiner Freundin die das auf ihrem Notebook zu hässlich findet und fast meinen Rechner okkupieren wollte. Hab noch nie ein mmo gespielt und sie auch nicht. "Zum Glück" gefällt uns beiden das Gameplay im Vergleich zu Skyrim wie gesagt nicht so. Sie hatte noch viele andere Kritikpunkte. Nach oben skaliert es jedenfalls nicht so gut und auch wenns manchmal wirklich hübsch aussehen kann wirkt einfach alles nicht so rund und mir viel zu bunt. Hinzu kommt der meiner Meinung nach freche Preis.

Skyrim beschäftigt mich aber auch locker noch bis zum nächsten richtigen ES :D. Im Moment hats mir Dark Souls angetan.
 
Einige sollten mal ihre Ansprüche bei der Grafik etwas herunterschrauben. An MMOs mit Crysis 3 Grafik ist nicht zu denken, ebenso wenig an Grafik wie bei einem stark gemoddeten Skyrim, das würde kein Rechner der Welt flüssig darstellen können.

Das glaube ich nicht. Es gibt MMOs mit Crysis-ähnlicher Grafik. Beispielsweise das sich noch in Entwicklung befindende Black Desert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: Spult auf ca. Minute 3:40 vor. Die Charaktere übertreffen grafisch ein hochgemoddetes Skyrim.

http://www.black-desert.com/wp-content/uploads/2013/09/7.jpg

Allerdings gibt es kein anderes Game, dass Massenschlachte in einer so guten Grafik wie TESO darstellt. Auch das von mir hier genannte Black Desert wird nie die Anzahl Spieler in einer Zone erreichen wie bspw. ein TESO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es am Beta Wochenende gespielt, und es ist mehrmals abgestürtzt. Und zur Grafik sage ich mal besser garnichts, das sieht alt aus. Da sieht ein GW 2 noch besser aus, und ein WoW Sowieso. Also das Spiel ist wenn es hoch kommt einfach nen schlechter Witz wie ich finde,
 
Naja, WoW und GW2 haben auch eine Comic Grafik, diese ist so gut wie zeitlos. TES:O setzt eben auf einen realitischeren Look, der schnell abbaut.
 
Ich finde die Grafik schon sehr ansprechend und vor allem stimmig. Das ist wichtig in einem MMO, nicht dass es absolut atemberaubend aussehen muss. Klar gibt es Versuche mit leistungsstarken Engines aber die sind so limitiert, dass es eben nur simple, stark beschränkte Multiplayer sind und niemals das Gefühl einer riesigen Welt mit hunderten Mitspielern erzeugen könnten.

Bei meinem Test war ich etwas enttäuscht über die Leistung meines Systems, dass das Ganze durch den Prozessor limitiert wurde, war mir nicht klar... so hatte ich zwar gut spielbare Frames aber eben nur 75% Sichtweite mit sonstigen Ultrasettings. Also das nächste mal höher takten und HT deaktivieren ^^

Das Spiel selbst ist am Anfang etwas zäh, nicht schlecht aber bis es in Wallung kommt dauert einfach eine Weile und oft ist nicht klar, was man warum machen soll. Die Questverfolgung ist bescheiden und wenn man den investigativen Aufgaben folgt (investigate XY-Temple), konnte ich nicht feststellen, wann, wo und wie genau ich die von meiner Anzeige entfernen konnte. Bugs hatte ich hingegen relativ wenige. Einmal bin ich einfach in der Landschaft hängen geblieben, einmal nach dem Anklicken eines "Questgegenstandes" (Leiche eines Soldaten) in der Nahansicht des selben verblieben und musste erst ausloggen um danach weiter spielen zu können.
Ob ich es nach meinen bisherigen Erfahrungen weiterspielen werde, kann ich noch nicht mit Bestimmtheit sagen. Dazu hatte ich dann doch zu wenig Spielzeit am Wochenende (es kommt IMMER irgendwas dazwischen -.-) und bisher war es eher ein SP bei dem man vor ausgeraubten Kisten und Truhen stand aber kaum einmal mit jemand anderem interagieren konnte. Das HUD ist stark verbesserungswürdig und man wird kaum um entsprechende UI-Mods herumkommen.
So hoffe ich also, auf ein weiteres Beta-Wochenende, sofort kaufen werde ich es mir wohl eher nicht, selbst wenn WoW in der Zwischenzeit auch nur noch die pure Langeweile ist und auch bleiben wird, da es sicher noch mindestens ein halbes Jahr bis zu WoD dauern wird. Ursprünglich hatte ich vor auf TESO zu wechseln und so zumindest diese Zeit zu überbrücken, jetzt zweifel ich doch etwas zu sehr daran. Es ist nett aber eben (noch) nicht nett genug. Und Alternativen sehe ich für dieses Jahr auch nicht mehr. Wildstar spricht mich überhaupt nicht an und irgendwelche vielleicht erscheinenden Ost-Asia-F2Ps sogar noch weniger.
 
Ich hab es am Beta Wochenende gespielt, und es ist mehrmals abgestürtzt. Und zur Grafik sage ich mal besser garnichts, das sieht alt aus. Da sieht ein GW 2 noch besser aus, und ein WoW Sowieso. Also das Spiel ist wenn es hoch kommt einfach nen schlechter Witz wie ich finde,

TESO ist WoW und VORALLEM GW2 haushoch überlegen. Mal ganz erlich ich hab alle 3 Games gespielt und die Grafik in TESO stimmt einfach. Ich schicke mal ein paar Screenshots vom letzten Beta Weekend von mir wenn ich zuhause bin der dich mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückhohlt. Und wenn dann weiter solche Unwahrheiten erzählt werden, ich weiß auch nicht dann kann man euch nichtmehr helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmals nutzt The Elder Scrolls Online die relativ moderne Grafikschnittstelle Direct X 11.

..., bis dato (zumindest offiziell) namenlosen, eigenen Grafikmotor.
Welche dx11 Eigenschaften werden den überhaupt genutzt?

Mein RadeoPro erkannt nur ein DX10 und
nur weil es auf 3x Threads aufteilt werden noch lange nicht 3 bzw. 4 Threads auch wirklich ausgenutzt, auch Lichteffekte und Co. sagen nichts über dx11.x aus.
Welche Gameengine wird denn nun wirklich genutzt, ich vermute ja ganz stark immer noch Gamebro,
es sieht einfach zu stark nach "Rift" aus, die Animation ist immer noch von Hero2.0 engine.

Die gesammte CPU-Last war bei mir immer unter 25% (i7-3770k) was halt für 2core spricht,
es ist zwar immer noch besser als viele andere Games aber trotzdem immer noch eine Handbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir wären es dann wohl eher wow und wildstar. :D

Ja Wildstar habe ich mir auch angeschaut dank Beta-Key. Macht einen wirklich guten Eindruck. TESO auch, aber hier stören mich halt 2 Sachen (rein subjektiver Eindruck):

1. Diese Vermischung von MMO (Spiel) und Solo-RPG (Interface, Namensbalken könnte man ja als Option anbieten zum beispiel)
2. Das Abomodell. Und hier eher die Höhe der Gebühren. Denke heutzutage wären 5 Euro angemessener, dann würde man auch mehr Spieler ansprechen denke ich mal (stört mich bei Wildstar übrigens auch ;-)

Das sind grad noch die 2 Punkte die mich am vorbestellen hindern. Aber wie schon erwähnt, subjektiver Eindruck meinerseits. Objektiv ein spaßiges Spiel. Nur ob es halt reicht dass ich ein Abo abschliesse... Ich weiss es einfach nicht..... Hatte bei Wildstar eben mehr ein MMO Feeling. Wobei TESO mehr in Richtung Rollenspiel (Online-RPG, kein klassisches MMO) geht.
 
Nee, an einen i5 dachte ich jetzt nun nicht gerade unbedingt, sondern eher an FX, Phenom II oder vielleicht sogar C2Q. Oder eine APU.
Den i5 bekommst Du ja einfach mit dem i7 simuliert (SMT abstellen und hoffen, dass die 2MB mehr L3-Cache den Test nicht zu sehr verfälschen).

Die Intention des Testers ist klar (Nutzen von SMT, Takt und Kernen zeigen), aber sorry: Das ist für mich kein ordentlicher CPU-Test!
 
Das glaube ich nicht. Es gibt MMOs mit Crysis-ähnlicher Grafik. Beispielsweise das sich noch in Entwicklung befindende Black Desert:

Edit: Spult auf ca. Minute 3:40 vor. Die Charaktere übertreffen grafisch ein hochgemoddetes Skyrim.

http://www.black-desert.com/wp-content/uploads/2013/09/7.jpg
Ja, die Chars und vor allem das Lighting sind sehr schick - für ein MMO. Texturen sind solide bis gut. Von einem Crysis 3 ist man trotz allem noch sehr weit entfernt.

Welche denn? Falls die Frage erlaubt ist
Klar ist die Frage erlaubt :).

Wildstar und sofern es dieses Jahr in Europa erscheint noch Blade & Soul. Bei der Lahmarschigkeit von NCSoft hab ich jedoch nicht viel Hoffnung :(. Bei Blade & Soul darf man dem starken asiatischen Style nicht abgeneigt sein, sonst braucht man es sich gar nicht erst anschauen, da es eben wie z.B. Tera aus Südkorea kommt. Das sieht man insbesonderes wieder bei der holden Weiblichkeit, wenn du weißt was ich meine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist etwas doof, dass AMD Karten in neuen Spielen immer Performancemäßig hinter ihren Leistungsgegnern zurückliegen.
Nvidia scheint unter direct 3D etwas flotter unterwegs zu sein in letzter Zeit.
 
Zurück