The Elder Scrolls Online: Beta im Technik-Test - Benchmarks mit Grafikkarten und Prozessoren

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The Elder Scrolls Online ist der Versuch, die serien-typischen und von Fans geliebten Spielelemente wie ein action-geladenes Kampf- und dynamisches Skill-System sowie komplett vertonten, sehr abwechslungsreichen Quest-Reihen und hohe Interaktiviät mit den sozialen Elementen eines Online-Rollenspiels zu verknüpfen. Wir testen die neu entwickelte DX-11-Engine der Beta auf Herz und Nieren.

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Das muss man den Entwicklern lassen, das Game läuft ganz performant.

Auf meinem MacBook 15" bei 1080p in High Settings bis auf Schatten auf Medium und Sichtweite auf 50% (was mich nicht so wirklich stört), läuft das Game mit ~35fps
 
Hab ja nen Beta Key von PCGH bekommen.
Gut laufen tut es, aber sieht meiner Meinung nach einfach nur bescheiden aus.
Da hatt ich schon nach 15 Minuten keine Lust mehr.
 
Ich fand die Optik eigentlich ganz ok die Charakter hätten etwas detaillierter seinen können, das würde aber wahrscheinlich zimlich auf die Performace gehen.
Und vom inhalt her, fand ich den Anfang etwas langweilig sobalt man aber in eine größere Stadt kommt legt sich das.
Es gab noch ein paar Bugs die genervt haben, allerdings keine die die Stabilität beeinträchtigt haben.

Unterm Strich ist das jetzt schon mit abstand das beste MMO das ich je gespielt habe, allerdings weiß ich nicht ob ich bereit bin 13 € im Monat dafür zu zahlen.
 
Auf dem Windows-PC läuft ESO bei mir perfekt... auf dem MacBook Pro Retina 13" (2013) (Intel Iris Graphics) unter Mac OS hatte ich vorletztes Beta-Wochenende allerdings Probleme mit den Spiel (praktisch unspielbar, da bewegte Objekte an jedem ihrer Orte verblieben sind)). Wurde das inzwischen behoben?
Für ein MMORPG sieht es eigentlich gut aus. Als ich mich an die Art der Quests und an das Kampfsystem gewöhnt hatte, macht es auch richtig Spaß :)
(Das Intro ist halt echt langweilig und je nach Fraktion ist die erste Karte auch unterdurchschnittlich (Aldmeri, Dolchsturz) oder schlecht (Ebenherz))
 
Mein System mit einem Corei7-860 und einer ATI Radeon HD5870 kommt mit bald 5 langsam in die Jahre. Ich hatte persönlich die Befürchtung, dass ich langsam die Grafikdetails stark herunnterschrauben oder einem Upgrade nachdenken müsste, doch das Spiel läuft erstaunlich flüssig und stabil bei hoher Detailstufe. Eine Effizienz, die ich an Engines anderer modernen Spiele vermisse. Meine Hochachtung an Zenimax dafür.
 
Also mir hat der kurze Teil den ich bis jetzt gespielt habe schon ordentlich gefallen. Wenn man dann noch mit ein paar Freunden unterwegs ist wird der Spass noch um einiges gesteigert.
Aber ich bin nicht bereit für das Spiel einen monatlichen Betrag zu bezahlen. Würde ich heute auch bei WOW nicht mehr machen. Der Anteil der ein Abo-Modell akzeptiert ist definitiv zu klein um gewinnbringend zu sein und somit wird es wohl nicht allzu lange dauern bis es F2P wird.
 
Die Grafik ist von TESO ist doch in Ordnung für ein MMO.

Bloß besonders gut ist das Spiel nicht, sogar The Old Republic ist um Welten besser. Die Benutzeroberfläche ist auch auf Konsolen zugeschnitten, ganz schön dreist von Bethesda mMn.
Die €13 im Monat kann Bethesda jedenfalls absolut vergessen. Da lachen ja sogar die Hühner über die Abopreise. xD
 
Die Grafik ist von TESO ist doch in Ordnung für ein MMO.

Bloß besonders gut ist das Spiel nicht, sogar The Old Republic ist um Welten besser. Die Benutzeroberfläche ist auch auf Konsolen zugeschnitten, ganz schön dreist von Bethesda mMn.
Die €13 im Monat kann Bethesda jedenfalls absolut vergessen. Da lachen ja sogar die Hühner über die Abopreise. xD

Lad dir mal EVE und jag mal die Einstellungen auf Anschlag. Ist um Welten besser.
 
Finde die Grafik iO für ein MMO. Schließich muss das Spiel mehrere Spieler auf einmal stemmen is ja klar, dass man da kein Skyrim mit HD Mods erwarten kann. Jetzt muss AMD nur noch Downsampling im Treiber unterstützen :(
 
Vorallem ist es schon Seltsam wie die Karten Skalieren :ugly:
ich meine GTX 760 oder 780ti macht im endeffekt keinen Unterschied? wie geht das bitte? Scheint in meinen Augen darauf hinzudeuten dass das Game volles Rohr ins CPU limit rennt und die GPUs nicht im geringsten gefordert sind. da könnte man schon Vernünftige Texturen für steine und .Co verwenden. oder den Detailgrad der Rüstungen anziehen.
 
Bloß besonders gut ist das Spiel nicht, sogar The Old Republic ist um Welten besser.

Sehe ich anders: SWToR hatte ausschließlich mit manchen Klassen eine Interessante Geschichte. ESO hat selbst bei Nebenquests interessante Inhalte... am ersten Beta-Wochenende habe ich das ähnlich wie Du gesehen, aber wenn man sich einmal an die Art des Spiels gewöhnt hat, ist es bedeutend besser als SWToR.
Gerade das UI kann man über LUA schon weit genug modifizieren, dass man wieder eine PC-Oberfläche hat.
Gerade die Konsolenfähigkeit und native Mac-Unterstützung wird in meinen Augen dafür sorgen, dass das Abo-System sich (vergleichsweise) lange halten wird.

@MaxRink: Das meinst Du doch nicht wirklich ernst, oder? EVE sieht auf maximalen Einstellungen doch bedeutend älter als ESO aus (ist ja auch ein altes Spiel).
 
Wenn nur diese grauenhaften Animationen und diese übertriebenen AsiastyleBritzelbratzel Effekte im Kampf nicht wären. Weniger WoW und mehr Skyrim hätten dem Artwork wirklich gut getan. Bin immer noch hin und her gerissen aber packen wird mich der Titel sicher nicht wie Skyrim. Optikqualität rechtfertigt hier auch in keinster Weise den Hardwarehunger.
 
Ja, die Skalierung ist mal wieder die größte Enttäuschung (bes. bei der CPU (v.a. bzgl. HT/SMT), die Grafikkarten werden wohl durch Treiber noch ordentlich optimierbar sein). Sowohl was mehrere CPU-Kerne angeht als auch Karten mit brachial unterschiedlicher Leistung, die Unterschiede sind mMn einfach zu gering (oder theoretische Vorteile gar nachteilig, siehe SMT).

Vlt. bügelt Zenimax diese Fehler ja noch mit Patches zumindest teilweise aus (Skyrim haben sie ja auch einigermaßen hinbekommen), für mich persönlich haben die Entwickler aber (zumindest vorläufig) abermals demonstriert, dass sie nicht wirklich in der Lage sind, die vorhandenen technischen Möglichkeiten zu nutzen und immer noch "im Gestern" programmieren. :(
 
Sehe ich anders: SWToR hatte ausschließlich mit manchen Klassen eine Interessante Geschichte. ESO hat selbst bei Nebenquests interessante Inhalte... am ersten Beta-Wochenende habe ich das ähnlich wie Du gesehen, aber wenn man sich einmal an die Art des Spiels gewöhnt hat, ist es bedeutend besser als SWToR.
Gerade das UI kann man über LUA schon weit genug modifizieren, dass man wieder eine PC-Oberfläche hat.
Gerade die Konsolenfähigkeit und native Mac-Unterstützung wird in meinen Augen dafür sorgen, dass das Abo-System sich (vergleichsweise) lange halten wird.

@MaxRink: Das meinst Du doch nicht wirklich ernst, oder? EVE sieht auf maximalen Einstellungen doch bedeutend älter als ESO aus (ist ja auch ein altes Spiel).

Wann hast du das letzte mal EVE gespielt? Es existiert mittlerweile auch ein DX11-Renderpfad.
 
@Max: kommt wohl auf den Standpunkt an, ich persönlich finde EvE jetzt nicht so viel schöner. Aber is ja auch im All.

Da der Betaclient ja "nur" ~25GB hatte, für das Spiel wohl laut Meldungen aber 60GB benötigt werden, könnte ich mir vorstellen, dass es noch bessere Texturen geben wird. Wobei mich der Detailgrad auf Ultra Settings schon ausreichend überzeugt hat, zumal ich mir im Gegensatz zu den Meisten hier, die vielleicht mal 15 Minuten reingeschaut haben um festzustellen, dass die Grafik in ihrem Solospiel toller ist, auch das AvA mit einigen hundert Spielern, Belagerungswaffen und Effekten in Aktion angeschaut habe...

Man muss MMOs halt schon mögen. Wer lieber allein in seinem Kämmerlein spielt muss das machen, mir z.B. ist es zu blöd stundenlang ausschließlich vorprogrammierten Abläufen zu folgen und mich mit ausschließlich mit NPCs zu umgeben. Aber mancher fährt halt voll drauf ab ;)
Jedem das Seine...

@FreiherrSeymore
Der war gut. Bestimmt sarkastisch gemeint, denn ich kenne kein aktuelles Spiel aus 2014, was man sogar auf einem Core2Duo und mit HD4850 bzw. GTS8800 (Mindestanforderungen laut ZOS) noch auf mittleren Einstellungen flüssig spielen kann. Mal abgesehen von irgendwelchem Retrozeugs...
Wie gesagt...einfach weiter Skyrim spielen. Obvlivion gibts da ja auch noch...und Morrowind, wenn jetzt der PC noch eine Generation vor C2D und GTS8800 ist ;)
 
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Klar, das Spiel ist jetzt keine Schönheit. Aber ich würde mal sagen unter den MMORPGs gibt es nur wenige die schöner sind. Der Vorteil des Spieles ist eben das es schon in der Beta rund läuft. Hab letztens mal wieder GW2 gespielt, im WvsW bei einer Schlacht so 15-20 Frames. In TESO bei weit mehr Spielern lief es deutlich flüssiger.
Was ich von Spiel halte, habe ich schon wo anders erklärt, aber von mir gibt es erst mal keinen Kauf.
 
Wenn PCGH.de mal wieder alles ausgelote hätte wär auch aufgefallen das ein 100fps Limiter im Spiel drin ist.

Der CPU limitiert in allem,
und obwohl es smoothe im AvA läuft brechen die FPS bei Massenschlachten von 60-75fps auf unter 25fps runter trotzdem fühl es sich gut an.
Ich habe meine HD7970oc nie auf >90% Auslastung bekommen.
 
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