The Elder Scrolls 5 Skyrim: Neue Aussagen zu DirectX 11

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu The Elder Scrolls 5 Skyrim: Neue Aussagen zu DirectX 11 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Elder Scrolls 5 Skyrim: Neue Aussagen zu DirectX 11

Was soll der Quatsch? Wieso machen alle Entwickler nicht direkt DirectX 11 im Spiel sondern nur und auch nur vielleicht, später als Patch. :daumen2:

Und jetzt alle die Windows XP CD aus dem Regal holen, entstauben und bereit halten. Wenns aber so weiter mit DirectX geht (Crysis2, Oblivion V) dann koennte auch Win7 ein Flopp werden.

Mit DX 11 und den Spielerentwicklern ist das so wie mit einem Bauern und etwas neuem. "Was er nicht kennt frisst er nicht" ! ^^

Was soll der Quatsch? Wieso machen alle Entwickler nicht direkt DirectX 11 im Spiel sondern nur und auch nur vielleicht, später als Patch. :daumen2:

Weil die entwickler Zeit sparen wollen, Konsolenports so noch möglich sind, und weil DX9 eig eine recht gute Grafik bietet, sofern man die möglichkeiten voll ausschöpft...

Is zum kotzen.. aber was sollen wa machen? Betteln hilft ja nix-.-

Und jetzt alle die Windows XP CD aus dem Regal holen, entstauben und bereit halten. Wenns aber so weiter mit DirectX geht (Crysis2, Oblivion V) dann koennte auch Win7 ein Flopp werden.

Oblivion 5?

Bitte, das ist "TES V" bzw "The Elder Scrolls V : Skyrim"

Btt:

Mir ist es egal ob DX9/10/11. Hauptsache die Performance stimmt und SLI wird unterstützt :daumen:

Schade, hatte mich schon auf das Spiel gefreut. Aber ohne echtes DX11 wird es nicht gekauft. Jeder kann ja über sein Kaufverhalten bekunden, was er davon hält!

Schon schade !
Aber immer hin ist es nicht wie bei Crysis 2 das man erst gesagt bekommt(von einen Großen GPU Hersteller):" Ja wird voll das Dx11 spielen werden". Was am ende raus kommt ist eine Dx9 bullshit!

Das Spiel sieht auf den Screens klasse aus, verstehe die Kritik des fehlenden dirext x11 supports überhaupt nicht...
Solange die Programmierer das nur nutzen, um mehr Performance herauszuholen, anstatt Tesselation für eine schönere Optik anzuwenden, ist es es für mich eh zweitrangig.
Find es schade, das Todd Howard diesem direct x11 hype auch noch nachgibt, und es in Ausssicht stellt - gerade in Anbetracht des Crysis 2-Debakels!
Ob direct x9 oder 11, das Spiel wird garantiert der Brüller!

Nein, die Zeiten wo Windows 7 ein Flop hätte werden können sind längst vorbei.

Ich sehe das Problem einfach bei den Konsolen. Solange die alle nur DX9 unterstützen, ist DX9 auch der kosteneffektivste Weg.

Die ganze Sache beeinflusst meine Kaufentscheidung aber nur minimal. Letzten Endes finde ich ist der PC Support ausreichend groß (zB Mod Tools)

Die Frage, die ich mir hier stelle ist, ob man DX 11 denn überhaupt braucht.
DX 9.0c ist eine Plattform, die mit entsprechenden Mitteln immernoch klasse aussieht. Okay, auf ein paar schöne Sachen muss man verzichten (Tessellation, Contact Hardened Shadows), aber dafür hat man auch Unterstützung für die breite Masse (viele haben noch WinXP).
Ich find DX9.0c total okay. Auch Crysis 2 sieht in DX9.0c noch klasse aus, weshalb ich die Empörung einiger Fans/ Hater nicht verstehen kann. Braucht man den wirklich jedes winzige Feature? Klar, Crytek steht für Fortschritt, aber vergleichen mit anderen DX9-Titeln sieht Crysis 2 immernoch konkurrenzlos aus.

Das Spiel sieht gut aus auch ohne DX11. Von daher braucht man DX11 nicht. Basta!
Abgesehen davon, ist es zwar gut wenn ein Spiel schön anzusehen ist, aber Grafik ist nur eine Nebensache.

Solche Spiele spielt man nicht wegen der Grafik. Wer sich darüber beklagt, dass nur DX9 unterstützt wird und deshalb das Spiel boykottiert, hat in meinen Augen sowieso einen Schaden.

Schon Witzig, ob DX11 umbedingt ein must have sein muss, sei mal dahin gestellt. Aber DX11 hat sich zu einem netten wegen-Konsolen-müssen-wir hier-Zugeständnisse-machen Indikator gemausert:lol:. Viel interessanter wäre die Frage, ob ohne die Konsolen manche Titel auch wirklich DX11 bekommen hätten. Aber DX11 ist auf jeden Fall fast schon ein Kandidat für das Unwort des Jahres.

Was hier für Bremser unterwegs sind, echt unglaublich. DX9 ist jetzt fast 10 Jahre alt, wacht mal auf. Klar wird das Spiel auch ohne sicher gut, aber schaden tuts nicht, im Gegenteil. Stichwort "Immersion". Wenn ich vor einer glatten Wand mit schlechten Texturen stehe, statt vor einer tessellierten und mit Detailtexturen versehenen Wand, geht ein Teil der Stimmung flöten, weil man wieder merkt: Es ist ein Spiel.

Ihr setzt DX11 immer mit besserer Grafik gleich. DirectX ist nur eine Schnittstelle. DX11 arbeitet effizienter als DX9.
Wenn Skyrim nur DX9-Shader verwendet, kann es dennoch mit DX11 laufen. Dadurch würde die FPS sicher steigen. Es muss nicht immer Tesselation und diese speziellen Schatten implementiert werden. diese Effekte fallen einem sowieso nicht auf.

Ihr setzt DX11 immer mit besserer Grafik gleich. DirectX ist nur eine Schnittstelle. DX11 arbeitet effizienter als DX9.
Wenn Skyrim nur DX9-Shader verwendet, kann es dennoch mit DX11 laufen. Dadurch würde die FPS sicher steigen. Es muss nicht immer Tesselation und diese speziellen Schatten implementiert werden. diese Effekte fallen einem sowieso nicht auf.

Dir vielleicht nicht, aber sprich nicht für andere ;)

Tesselation sieht man, wenn sie sinnvoll angewendet wird. Siehe den Boden in der Stadt in Dragon Age 2, das macht schon nen ordentlichen Unterschied. Außerdem ist Tesselation was Kantenglättung angeht sinnvoller als Bumpmapping etc, weil es polygone erzeugt und diese durch MSAA glättbar sind ;)

Ich sehe das irgendwie mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

Es nervt furchtbar, wenn die technischen Möglichkeiten nicht ausgenutzt werden. Es sollte eigentlich der Anspruch eines jeden Programmierteams an seine eigene Arbeit sein, das Maximale herauszuholen. Das heißt, DX 11 sollte zwingend an Bord sein, wenn es es gibt.

Andererseits kann ich so noch locker länger mit der Anschaffung einer neuen Grafikkarte warten. Das ist natürlich ganz angenehm. Denn nur für geringe Optikverbesserungen in ein oder zwei Spielen werde ich vorerst wohl nicht aufrüsten. Vielleicht sollen AMD und Nvidia den Herstellern mal ein paar Millionen rüberschieben, damit DX11 öfter eingesetzt wird und sie ihre neuen Karten besser absetzen können. ;-)

Hm.
Dank der Konsolen bringt sogar eine DX10 Karte irgendwie wenig. Denn es ist ja entweder DX11 oder DX9 (siehe Crysis)... Und selbst wenn DX11 als Patch rauskommt ist es trotzdem nur DX9 oder DX11, nur DX11 hat nicht unbedingt gleichzeitig auch die Befehlsätze von DX10. Leider.

Mir egal. Nahc wie vor ist Oblivion ein Grafikhammer (okaaayyy, jetzt nicht jede Textur oder der Boden :schief:), und mit Texturmods wird einfach das letzte aus der Engine rausgeholt.
Für Skyrim wird es bestimmt auch Texturmods geben. Und das ist meiner Meinung nahc das wichtigste! Mod-Freundlichkeit. Selbst mit DX9 wirds einfach trotzdem genial, da es wieder unzählige Mods geben wird. Und, wenn wir doch mal ehrlich sind, Crysis 2 macht mit DX9 gar keine so schlechte Figur und selbst Portal 2 mit der angestaubten Source-Engine braucht sich nicht vor Crysis 2 zu verstecken.
Da sieht man einfach mal, dass DX9 einfach noch nicht voll ausgenutzt wurde. Bisher.

Zurück