Ich bin beim Cheaten Allgemein immer irgendwie zweigespalten.
Es ist eine Sache wenn man z.B. in einem Singleplayer mogelt oder ob es in einem Multiplayer passiert.
Und wenn, ob es sich auf andere auswirkt.
Auch ob man dafür Schutzmechanismen umgehen muss bzw. einen Bann riskieren müsste spielt auch eine große Rolle.
Ich benutz selber gerne mal Cheatengine, ich hab nicht mehr so viel Zeit zum daddeln wie früher, da gibt man sich schon Mal einen kleinen Boost zwischendurch.
Meistens nur ein wenig Geld.
Oder auch mal ein paar Skill Punkte mehr.
Finde ich persönlich alles relativ harmlos, solang man es nicht übertreibt.
Man kann sich den eigenen Spaß am Spiel schnell kaputtmachen.
Bei Borderlands (alle Teile) fand ich es z.B. sehr grenzwertig.
Zwar hat das Spiel selbst keinen Cheat-Schutz und man kann manipulieren was man will, aber wenn man Host ist, dann kann man die verbundene Charaktere auch editieren.
Das finden die Leute dann nicht mehr so komisch, wenn man ihnen auf einmal das Inventar leert, skill punkte verschwinden lässt.
Alles wäre machbar gewesen.
Hab ich persönlich zwar nie gemacht, fand ich zu fies, besonders wenn der andere nicht auch einen Hack hat um das wieder rückgängig zu machen.
Aber z.B. die XP von einem besonders vorlauten Mitspieler einfach mal eingefroren, das fand ich dann auch ein wenig lustig und wie er sich lautstark gewundert hat...
Zu weit geht es doch immer dann, wenn man dafür explizite Schutzmaßnahmen umgehen muss, womit doch eigentlich schon klar sein sollte, dass es eben nicht egal ist.
Und dann auch noch Dinge wie Aimbot und Co., einfach nur armselig.
Würde ich nie benutzen.
Ich hab das vor Jahren mal aus Spaß ausprobiert, damals noch cs 1.6 (auf einem eigenen Server) und das ist so unbeschreiblich albern, ich mein da brauchst gar nichts mehr selber machen, daneben schießen ist nicht mehr.
Kannst dich afk in die Ecke stellen und trotzdem das Spiel gewinnen.
Sobald es darum geht, dass man gegeneinander als Spieler antreten muss und die Motivation ganz klar nicht mehr auf ein wenig Spaß oder Beschleunigung und Vereinfachung des Gameplays ausgelegt ist, sondern ganz klar darauf den anderen den Spaß zu verderben, find ich das nicht mehr in Ordnung.
Was muss man für ein kleines Licht sein um sich auf diese Art über andere behaupten zu können?
Mich würd ja echt mal interessieren was ein Psychologe über ein Gespräch mit so jemandem zu berichten hätte.