The Division: Umfangreiche PC-Grafikeinstellungen bis hin zu Schneeflocken

Ich bin gespannt ob man die Qualität der einst zur E3 2014 vorgestellten Grafik halbwegs halten kann (wo natürlich alles auf einer Xbox One lief:lol:).

Zwar ist klar das man Kompromisse eingehen muss, gerade was die Detailfülle der Welt angeht(Straßen sind imo recht leer im Gegensatz zum E3 Trailer), aber vielleicht kann man wenigstens die Polygondichte, Beleuchtung und Effekte halten. Das in der News gezeigt Material lässt aber nicht wirklich viel Vergleiche zu, wie zu erwarten von einem Youtube Video.

Wer nochmals reinschnuppern will, was damals im Trailer präsentiert wurde:
Gallery Tom Clancy's The Division - Fichier: E3 Gameplay Trailer (1920x1080) - 2014-02-13 14:16:36 - Gamersyde

Ich geb auf solche Bilder garnix. Bin gespannt ob das was wird. Ubisoft ist bei mir sowieso unten durch was trailer und frühe previews angeht, da vertrau ich nicht mehr.

Wenn man die aktuellen Konsolen sieht brauch man sich hardwaretechnisch sowieso keine Sorgen machen, wenn man Nen halbwegs aktuellen Rechner hat ;) bin trotzdem auf die Qualität gespannt am Ende.

Die Screenshots sind aber ganz schön verwaschen. Nichtmal das HUD ist scharf.

Alles in allem sehen die Szenen aber ziemlich gut aus. War zumindest das, was ich erwartet habe, reicht halt nicht ganz an das ran, was damals gezeigt wurde, aber von nem Downgrade braucht man da wirklich nicht sprechen, wenn das damals das Ziel war, dass es zu erreichen galt, dann haben sie es zu 80-90% getroffen. Bei Watch Dogs hat man gefühlt nur 40-50% dessen erreicht, was man versprochen hatte.

Die Unterschiede zwischen Min und Max sind aber ziemlich lächerlich. Das kann jetzt im Bezug auf die Skalierbarkeit sowohl was gutes, als auch was schlechtes bedeuten.

Die Screenshots sind aber ganz schön verwaschen. Nichtmal das HUD ist scharf.

Alles in allem sehen die Szenen aber ziemlich gut aus. War zumindest das, was ich erwartet habe, reicht halt nicht ganz an das ran, was damals gezeigt wurde, aber von nem Downgrade braucht man da wirklich nicht sprechen, wenn das damals das Ziel war, dass es zu erreichen galt, dann haben sie es zu 80-90% getroffen. Bei Watch Dogs hat man gefühlt nur 40-50% dessen erreicht, was man versprochen hatte.

Die Unterschiede zwischen Min und Max sind aber ziemlich lächerlich. Das kann jetzt im Bezug auf die Skalierbarkeit sowohl was gutes, als auch was schlechtes bedeuten.

also das game kann grafisch nicht mit witcher oder so mithalten aber der erst ingame trailer hat the witcher grafisch keine chance lassen

Ultra sieht aber trotzdem imo deutlich besser aus als low. Da sind zum einen die deutlich höher aufgelösten Texturen. Zum anderen ist da der Schnee, der deutlich plastischer wirkt, während er bei low eher wie eine flache Textur ausschaut.

Mir sind bei den Screenshots (das Video hab ich mir nicht angesehen), nur vereinzelt stellen aufgefallen, die deutlich besser aussahen.
Der Rest war quasi gleichwertig.

den größten unterschied, den man zwischen ultra und high sieht, sind in den meisten spielen 50% weniger frames.
das ist auch schon alles.

nur mal zum vergleich.

GTA V ultra - 960/4GB - AVG 54 FPS
GTA V high - 960/4GB - AVG 83 FPS
---------------------------------------------
unterschied - 29 FPS!

texturen kann man auf ultra lassen (hat kaum einfluss auf die FPS).
aber der ganze rest ist auf ultra schlichtweg irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Oder du bist einfach nur blind... :P

Aber gut, in dem Fall ist das gut für deinen Geldbeutel.

Außerdem, seit wann gehts hier um den Unterschied zwischen high und ultra? Es geht um den Unterschied zwischen Minimum (=low) und Maximum (=ultra)...

den größten unterschied, den man zwischen ultra und high sieht, sind in den meisten spielen 50% weniger frames.
das ist auch schon alles.

nur mal zum vergleich.

GTA V ultra - 960/4GB - AVG 54 FPS
GTA V high - 960/4GB - AVG 83 FPS
---------------------------------------------
unterschied - 29 FPS!

texturen kann man auf ultra lassen (hat kaum einfluss auf die FPS).

In GTAV gibt es schon einen erheblichen Unterschied in Schattenqualität, Grass, Weitsicht...

In GTAV gibt es schon einen erheblichen Unterschied in Schattenqualität,

in der ultra extended schattenquali kommt im GTA V waldgebiet noch nicht mal eine titan x gegen ein 960/4GB an, wenn die 960 dieselbe szene in high darstellt.
in beyond flames bricht die titan x mit ultra schatten übrigens im jungle auf 30 FPS ein. jede furz GPU schafft die szene in high mit 60 FPS.

ultra suckt einfach
FPS > grafikquali

selbige gilt für "EINIGE" physx und gameworks und tressfx titel.
batman läuft mit gameworks nur mit übelsten framedrops.
und tressFX verschlang damals in tomb raider auch auf AMD karten einfach viel zu viel leistung.
in tomb raider habe ich frame drops mit tress FX (bogen gespannt) auf um die 40 FPS.
ohne tress FX in derselben szene 60 FPS.

und da gibt es noch viel mehr beispiele...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt ob man die Qualität der einst zur E3 2014 vorgestellten Grafik halbwegs halten kann (wo natürlich alles auf einer Xbox One lief:lol:).

Zwar ist klar das man Kompromisse eingehen muss, gerade was die Detailfülle der Welt angeht(Straßen sind imo recht leer im Gegensatz zum E3 Trailer), aber vielleicht kann man wenigstens die Polygondichte, Beleuchtung und Effekte halten. Das in der News gezeigt Material lässt aber nicht wirklich viel Vergleiche zu, wie zu erwarten von einem Youtube Video.

Wer nochmals reinschnuppern will, was damals im Trailer präsentiert wurde:
Gallery Tom Clancy's The Division - Fichier: E3 Gameplay Trailer (1920x1080) - 2014-02-13 14:16:36 - Gamersyde

Also mir sind ja n paar weniger Polygone pro Objekt und dafür mehr Objekte generell lieber. :O
Momentan lässt sich beides imo auch nicht sonderlich gut vereinbaren. In 2, 3 Hardwaregenerationen vielleicht, bzw. PS5, Xbox OneEighty(, Nintendo XYZ).

die xbox one fassung habe ich mir in einem video 30 minuten reingezogen. die entspricht noch nicht mal LOW quality.
sieht total kacke aus.
sieht aus wie ein xbox 360 spiel. verwaschen, schlechte texturqualität, niedrige auflösung, ruckelt, flimmern bei harten kanten (AA?), etc.

lichtjahre von der E3 präsentation entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
die xbox one fassung habe ich mir in einem video 30 minuten reingezogen. die entspricht noch nicht mal LOW quality.
sieht total kacke aus.
sieht aus wie ein xbox 360 spiel. verwaschen, schlechte texturqualität, niedrige auflösung, ruckelt, flimmern bei harten kanten (AA?), etc.

lichtjahre von der E3 präsentation entfernt.

So schön wie die Konsolen auch beworben wurden, ihr Leistungslevel ist ziemlich schnell erreicht worden.

Bereits jetzt sind sie mit aktuelleren Titel überfordert.
War schon immer so, siehe Skyrim auf Konsole. Wärend die PC fassung (ohne mods) schon ziemlich gut aussieht (2011) ist die konsole mit low grafik ein schlechter witz

Hey, danke, wo denn? Bei FB hab ich gelesen die öffentliche Beta gibt's ab 28.01., da kommt allerdings Rise of The Tomb Raider raus.
Kann man die The Division Beta jetzt schon spielen? Im optischen Vergleich zur E3 Präsentation hat das Game aber ein phattes Downgrade erfahren, oder??

Oder einfach bei Amazon vorbestellen, Beta-Code nutzen und ggf. wieder stornieren - aber man kann dafür natürlich auch einfach Geld ausgeben ;)

Zu deinen Fragen: Lies doch einfach mal den Artikel :ugly:

also das game kann grafisch nicht mit witcher oder so mithalten aber der erst ingame trailer hat the witcher grafisch keine chance lassen

Hmm, hast eigentlich recht. Hab nochmal einige Videos verglichen und muss dann doch sagen, dass da schon sehr, sehr viele Details fehlen, allerdings nur, wenn man mit dem aller ersten Video vergleicht. Bei den neueren Videos von vor ca. 1 Jahr entspricht die Grafik der aktuellen Fassung. Der erstmalige Wow effekt ist tatsächlich weg, auch wenn zumindest die allgemeine Optik des Spiels sehr nah ans erste Video rankommt.

Nun ja, wen wunderts, genauso wie bei Unity scheint Ubisoft hier mehr von der Konsolenhardware erwartet zu haben. Da hat man dann wohl tatsächlich den Beweis, dass die Entwickler durchaus ohne Probleme oder großartigen finanziellen Aufwand die Grafik erreichen, die uns eingangs präsentiert wurde. Die Engines sind weit genug.

Wir brauchen halt jetzt schon PS 5 etc. damit die Spiele nicht so unnötig eingeschränkt werden, da sollten wir echt aufhören mit unserem "Downgrade-Skandal-Gejammer". Das wird schon seine Gründe haben warum sie die Details etc. herunterschrauben, und das ist momentan wahrscheinlich die Rohleistung der Konsolen. Warum sie auf dem PC allerdings auch einschränken, ist mir immer ein Rätsel. Vielleicht gibt es noch irgendwo einen Hacken.

Wir brauchen halt jetzt schon PS 5 etc. damit die Spiele nicht so unnötig eingeschränkt werden, da sollten wir echt aufhören mit unserem "Downgrade-Skandal-Gejammer". Das wird schon seine Gründe haben warum sie die Details etc. herunterschrauben, und das ist momentan wahrscheinlich die Rohleistung der Konsolen. Warum sie auf dem PC allerdings auch einschränken, ist mir immer ein Rätsel. Vielleicht gibt es noch irgendwo einen Hacken.

Man wird auch immer versuchen, die Kluft zwischen den Versionen nicht zu groß werden zu lassen.
Da kann man sich einen 2000€ PC hinstellen und daneben eine 300€ Konsole, das Spiel wird auf ersterem aber nicht 6x besser aussehen (es sei denn man gewichtet BQ sehr stark oder legt auf Kleinigkeiten sehr großen wert).

Wenn man sehen will was man für seinen teuren PC bekommt, kauft man sich PC Onlys, siehe SC.
Multiplattformer sind da kein Indiz für.

Ich weiß nicht genau, wie die Verkaufszahlen bei solchen Spielen im vergleich konsole <->pc aussehen, ich nehm aber mal an dass der pc dort das Nachsehen hat.

Ergo würde das heißen, dass die Priorität auf der Konsolenfassung liegt und der entprechende finanzielle Aufwand, alles für den Pc zu optimieren zu groß ist im Vergleich zum Gewinn (durch zb. gute Pressekritiken etc)

Die Leute wissen ja auch nicht, was ihnen optisch entgeht. Gibt kaum noch gescheite Computer-Läden und Anzockecken für PC-Spiele dank mangelnder Demo-Auswahl sowieso nicht mehr. :(
Lass auf einem Fernseher die PS4 laufen und auf einem anderen 4K-Monitor auf 40 Zoll das gleiche Spiel vom PC mit voll hochgefahrenen Details. Es gibt genug Leute, die dann bereit wären das Geld zu zahlen.

Zurück